Wie steht ihr zum Weltuntergang?

Der Bereich für alles, das ihr schon immer einmal loswerden wolltet, aber keinen direkten Bezug zum Spiel hat.
Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » Mo 5. Mär 2012, 17:23

Dann helfe ich dir mal auf die Sprünge. Zuerst das Primäre: Weltuntergang-Philosophie
Mit dem Weltuntergang sind viele philosophische Fragen verbunden, darunter: Wie soll ich leben, was mache ich
nach dem Tod und was ist der Mensch.
Ich sehe den Zusammenhang nach wie vor nicht. Was hat "was ist der Mensch" mit "in zwei Wochen geht die Welt unter" zu tun?
Was hat "Was ist nach dem Tod" damit zu tun? Der Weltuntergang als kollektives Erleben respektive Sterben eines ganzen Planeten (und aller Arten darauf) ist doch ein vollkommen anderes Konstrukt als "ein Mensch stirbt und was ist danach". Zweiteres ist ein philosophisch-religiöses Thema, ersteres Science-Fiction at best. Nicht das SF nicht auch philosophisch sein könnte, aber doch nicht hier.
Was hat "wie soll ich leben" zu tun mit "in zwei Wochen geht die Welt unter"? Die Frage ist doch eher "was mache ich in den zwei wochen noch"? Aber das ist doch keine Philosophie.
[quote='Trong','index.php?page=Thread&postID=11942#post11942']
Weltuntergang-Okkultismus
Okkultismus ist grob gesehen ein Bereich des Übernatürlichen, des Spirituellen. Mich würde es interessieren,
wie da der Weltuntergang gesehen und wie allgemein das Leben gesehen wird. Okkultismus war im Mittelalter
ein großes Thema. Ich weiß, dass einige Lotgd-Spieler sich mit dem Mittelalter intensiv beschäftigt haben,
deswegen habe ich das hier angebracht. Für die Beantwortung der Fragen ist es aber keinesfalls ein Muss.

[/quote]Lass mich nochmal fragen: was hat Okkultismus mit Weltuntergang zu tun. Ich weiß was Okkultismus ist, ich weiß was der Weltuntergang ist. Ich weiß nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat. Du hast auch keinen Zusammenhang geliefert.
Zuletzt geändert von Aerius am Mo 5. Mär 2012, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Benutzeravatar
schneewoelfin
Gigant
Beiträge: 426
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 09:53

Beitragvon schneewoelfin » Mo 5. Mär 2012, 17:24

@Aerius: Du hast recht, das ist eher Sozialphilosophie (Sozialphilosophie (auch Gesellschaftsphilosophie) beschäftigt sich mit Fragen zum Sinn und Wesen einer Gesellschaft. Insbesondere beleuchtet sie das Verhältnis zwischen dem einzelnen Menschen und der Gemeinschaft sowie die Strukturen des Zusammenlebens. Teilweise wird sie als eine Variante der Philosophie betrachtet, wenn diese sich mit der Soziologie berührt. Neben der geisteswissenschaftlichen Perspektive wird der Begriff auch auf publizistische oder essayistische Arbeiten bezogen. - ich würde sagen, dass wir hier vor allem um den Aspekt Zusammenleben geht.)... und ggf. Religionsphilosophie - aber nur am Rande... Er möchte ja eigentlich wissen, wie sich verhalten wird, und perspektivisch, wie glaubt ihr, dass sich andere verhalten. Was ist der Mensch würde ich nicht in Frage stellen, das passt auch sehr gut :)!

@Topic

Wie steht ihr dem Thema "Weltuntergang" gegenüber? Glaubt ihr, dass
er eintreten wird und wenn ja wann und warum.

Na, über kurz oder lang vermutlich schon - etwas anders als in diesem ganzen Katastrophen- Zeug...
Ich meine mal ehrlich, bevor wir in der Sonne verglühen werden wir wahrscheinlich selbst unser eigenes Grab geschaufelt haben.
Meines Erachtens werden wir die Welt sc. unseren Planeten zu Grunde richten, damit unsere Lebensgrundlage, wenn wir nicht lernen Zivilisation cum natura anstelle contra naturam zu leben...
oder jemand drückt den roten Knopf, ev. auch einfach den biologischen...

Was würdest du tun?

Was ich tue ist meinen Kindern und Schülern versuchen beizubringen, dass jedes Lebewesen gleich ist.
Dass die Natur nichts beängstigendes oder zerstörenswertes hat, sondern viele Wunder für uns bereit hält.
Dass es in unserer Macht als erkennendes, denkendes und handelndes Lebewesen liegt besser zu werden und mehr zu lernen, Dinge richtiger zu tun.
Wenn die Zeit um wäre? Kämpfen natürlich, gestorben wird am Schluß.

1)Der Weltuntergang steht bevor. Du hast 2 Wochen.

Ich rufe die Meinen zu mir... je nach dem was uns bevor steht... würde ich versuchen eine Strategie zu finden und gegen das Unvermeidliche zu kämpfen.
Ich will meine Lieben bei mir wissen. Mein Herz zu verlieren würde mich lähmen.
Schicken uns die Götter eine Flut? Bauen wir ein Schiff, oder stehlen welche...
gibt es einen Ort an dem wir sicher sein könnten? Versuchen wir ihn zu erreichen...
Kämpfen ist besser als ergeben zu warten, glaub ich. Wenn es wie schon in der Antike/Bibel Menschen gibt, die die neue Saat sind... warum nicht auch jetzt? Warum nicht dazugehören?


2)Der Weltuntergang wird bei Wissenschaftlern kontrovers diskutiert.
Einige sagen den Weltuntergang in 2 Wochen voraus, andere nicht.
Die Wahrscheinlichkeit des Eintritts liegt bei etwa 20% .

Hm, dasselbe wie oben, nur vermutlich im kleineren Rahmen. Sagen wir so, ich weiß wer im Dezember bei mir ist ;D...


Wie glaubst du, würden die Menschen im Falle 1) tun?
Würde sich beim 2. Fall das Verhalten abweichen? Und wenn ja, warum.

Panik, Mord und Totschlag - ja ich hab keine hohe Meinung von der breiten Masse "Menschen"... (und ich sage bewusst nicht, sie werden sich verhalten wie wilde Tiere... sie werden sich schlimmer verhalten, wie enthemmte zügellose Menschen ohne "Menschlichkeit"... oder grade zu" menschlich?")
20% werden sie nicht so sehr ernst nehmen, es gibt einige, die sich umbringen, es gibt einige die nach Fall 1 handeln... die Meisten werden drüber reden, lachen oder es ignorieren. Einfach weil es keine konkrete Bedrohung darstellt.


Der Weltuntergang wurde voraus gesagt und er ist nicht eingetroffen -
beschreibe das fiktive Geschehen, wie es deiner Meinung sein würde.

Außer dem Chaos und der Zerstörung? Die Menschen werden sich schämen... und schweigen. Verdrängen, wie sie sich verhalten haben. Gerechtigkeit für die Toten, das Zerstörte/Geplünderte und was auch immer? Nein. Irgendwann werden sie beginnen aufzuräumen, ev. mit Hilfe des Militärs... iwann werden sich die Dinge normalisieren.. möglichst schnell. Damit der Abgrund der Menschen vergessen werden kann... bald. Daraus lernen? Daran wachsen? Wenige... ev. wird es ein paar Helden geben. Gereiftere Menschen. Aber noch viel mehr wird es Furcht geben, eine leise namenlose Furcht, denn jetzt werden sie wissen, dass die Sicherheit, der Komfort den sie in ihrer kleinen Welt hatten/haben vergänglich ist... ein Wimpernschlag und alles ändert sich. Niemand kann die hindern, die für sich selbst keine (moralischen oder rechtlichen) Grenzen auferlegen.
Das klingt sehr negativ... aber wer wird am Rande des Grauens und des Todes noch moralische Schriften propagieren - und wem wird noch zugehört werden? Moral ist ein Luxus des Friedens- wir alle sind hoch moralisch. "Wahre Moral" ist ein mehr-Sein im Menschen, ein reifer und "besser" sein.. sc. vermögender... es ist wird für die Wenigen, die wirklich moralisch sind, sein wie in Platons Höhlengleichnis für den, der wieder in die Höhle zurück kehrt...
Zuletzt geändert von schneewoelfin am Mo 5. Mär 2012, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ich gehöre nicht zu den coolen Kids!

Hammertime!

FOR PONY!


:wolf: Trinitätswolf! :wolf:

Trong
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 05:51

Beitragvon Trong » Mo 5. Mär 2012, 17:37

[quote='Aerius','index.php?page=Thread&postID=11947#post11947']Ich sehe den Zusammenhang nach wie vor nicht. Was hat "was ist der Mensch" mit "in zwei Wochen geht die Welt unter" zu tun?
Was hat "Was ist nach dem Tod" damit zu tun? Der Weltuntergang als kollektives Erleben respektive Sterben eines ganzen Planeten (und aller Arten darauf) ist doch ein vollkommen anderes Konstrukt als "ein Mensch stirbt und was ist danach". Zweiteres ist ein philosophisch-religiöses Thema, ersteres Science-Fiction at best. Nicht das SF nicht auch philosophisch sein könnte, aber doch nicht hier.
Was hat "wie soll ich leben" zu tun mit "in zwei Wochen geht die Welt unter"?
[/quote]In vielen Staatsphilosophien wird ein Naturzustand zur Argumentationsgrundlage für den Staat genommen. Beim Weltuntergang oder
eher vor dem Weltuntergang wird ein fiktives Szenario erstellt, der dem Naturzustand garnicht unähnlich ist. Der Mensch reduziert
sich im Angesicht des Todes auf das, was er will. Was sollen ihm auch für Konzequenzen drohen, wenn es eh bald alles vorbei ist.
Die Frage ist doch eher "was mache ich in den zwei wochen noch"? Aber das ist doch keine Philosophie.
Warum nicht? Spontan könnte ich es der Ethik zuordnen, aber dem Weltuntergangsszenario an sich kann man
auf sovielen Ebenen der Philosophie untersuchen. Metaphysik, Ontologie sind dabei auch zu nennen.

Aber gut, wenn sich der Herr sich zu fein fühlt das als Philosophie zu betrachten, dann ist das okay.

Ich hoffe trotzdem, dass du dich dennoch an der Umfrage beteiligst und wenn nicht unter philosophischen Motiven,
dann bitte aus menschenfreundlichen und sozialen ;)

Ps: Danke an den Gehirnkäfer und die Schneewölfin :)
Zuletzt geändert von Trong am Mo 5. Mär 2012, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » Mo 5. Mär 2012, 18:02

Mit dem Vergleich zum Naturzustand kann ich arbeiten, allerdings finde ich es dann schwierig, das ganze hier "öffentlich" zu machen. Den auch wenn das Internet begrenzt anonym ist, so ist diese Community doch so eng beisammen, dass sich (eventuelle) extreme Ansichten ganz sicher nicht wiederfinden werden. Eine komplett anonyme Umfrage über externe Umfragetools finde ich da sinnvoller, sehe aber ein, dass wenn du morgen das ganze abgeben musst, das so nicht wirklich funktionieren kann.

Warum ich mir zu fein sein soll, weil ich deine Logik hinterfrage, weiß ich nicht. Ich stelle fragen und wenn ich befriedigende Antworten bekomme, habe ich kein Problem damit, diese zu akzeptieren. Bin ich nun böse? *schmunzel
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Trong
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 05:51

Beitragvon Trong » Mo 5. Mär 2012, 18:37

[quote='Aerius','index.php?page=Thread&postID=11953#post11953']Mit dem Vergleich zum Naturzustand kann ich arbeiten, allerdings finde ich es dann schwierig, das ganze hier "öffentlich" zu machen. Den auch wenn das Internet begrenzt anonym ist, so ist diese Community doch so eng beisammen, dass sich (eventuelle) extreme Ansichten ganz sicher nicht wiederfinden werden. Eine komplett anonyme Umfrage über externe Umfragetools finde ich da sinnvoller, sehe aber ein, dass wenn du morgen das ganze abgeben musst, das so nicht wirklich funktionieren kann.
[/quote]
Wenn du magst, können wir gern über Skype/ts darüber reden =) . Ich würde dir meinen
Nick geben. Du kannst mir natürlich auch privat alles zuschicken, habe ich kein Problem mit ;) .
Ich würde dir sogar dafür danken :)
Warum ich mir zu fein sein soll, weil ich deine Logik hinterfrage, weiß ich nicht. Ich stelle fragen und wenn ich befriedigende Antworten bekomme, habe ich kein Problem damit, diese zu akzeptieren. Bin ich nun böse? *schmunzel
Nein, das war auch nicht böse gemeint ^_^ . Tut mir Leid, wenn es so rübergekommen ist.

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Mo 5. Mär 2012, 20:37

[quote='Trong','index.php?page=Thread&postID=11923#post11923']
Wie steht ihr dem Thema "Weltuntergang" gegenüber? Glaubt ihr, dass
er eintreten wird und wenn ja wann und warum.
[/quote]

Bitte definiere "Weltuntergang". Um welche Welt geht es hier? Das Universum? Die Erde? Die Menschheit? Meine eigene kleine Welt?
Was bedeutet "Untergang"? Die komplette Vernichtung mit folgender Leere? Ein jähes Ende, dem ein gewisser Neubeginn folgt? Ein kleiner Verlust/eine Lappalie, die man übertriebenerweise als "Weltuntergang" bezeichnet?

Ohne diese Details kann ich diese Frage nicht beantworten. Wobei - ich könnte schon, allerdings könntest du mit der Antwort nichts anfangen, da du nicht weißt, wovon ich rede. ;)

Ich gehe für den Rest mal davon aus, dass du den klassischen Hollywood-Weltuntergang meinst, bei dem ein Großteil der Menschheit draufgehen wird.
1)Der Weltuntergang steht bevor. Du hast 2 Wochen.
Super. Ich bin neugierig, werde es aber erst glauben wenn ich es sehe. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass es, wenn es denn passieren wird, ein Ereignis ist bei dem es sich lohnt, dabeigewesen zu sein. :roll:
Und falls sich wider Erwarten alle in Panik in die Berge verziehen setz ich mich wahlweise in den Wald oder an den Strand.
2)Der Weltuntergang wird bei Wissenschaftlern kontrovers diskutiert.
Einige sagen den Weltuntergang in 2 Wochen voraus, andere nicht.
Die Wahrscheinlichkeit des Eintritts liegt bei etwa 20% .
In diesem Fall hat "die Wissenschaft" in etwa soviel Aussagekraft wie die Zeugen Jehovas. Weitermachen.
Wie glaubst du, würden die Menschen im Falle 1) tun?
Nichts. Von Y2k hat man damals auch nix mitbekommen. Solange das Ereignis nicht medial derart gepusht wird, dass 90% der Leute zu 100% überzeugt sind, dass so etwas passiert, wird alles seinen gewohnten Gang gehen. Ein paar Leute werden im Laufe der Zeit durchdrehen, aber ein Weltuntergang gehört zu den Dingen, an die man nicht glauben möchte und die daher eher verdrängt bzw. belächelt werden. Allenfalls wird es anlässlich des "Day 0" eine Menge Parties geben. Die Aktien von Spirituosenproduzenten werden in die Höhe schnellen und... Äh, lassen wir das. :whistling:
Würde sich beim 2. Fall das Verhalten abweichen? Und wenn ja, warum.
Die Partys werden im Durchschnitt bunter werden, da weniger von tristen Gedanken derjenigen geprägt, die tatsächlich an den Weltuntergang glauben.
Der Weltuntergang wurde voraus gesagt und er ist nicht eingetroffen -
beschreibe das fiktive Geschehen, wie es deiner Meinung sein würde.
"Wer hätte das gedacht."
Der Weltuntergang ist bereits so oft vorhergesagt worden, dass eine weitere Fehlvorhersage in der Statistik nicht auffallen wird. In den Köpfen der Leute auch nicht.
Zuletzt geändert von Zanzamar am Mo 5. Mär 2012, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » Mo 5. Mär 2012, 20:41

Ich habe was das "anonyme Abstimmen" angeht nicht von mir selbst geredet, nur deine "wissenschaftliche Methode" (ich weiß - du hast keinen wissenschaftlichen Anspruch) hinterfragt.

Ansonsten danke ich Zan, dass er in etwa das geschrieben hat, was ich dazu denke. Nicht wirklich überraschend, huh?
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Benutzeravatar
Telaa
Gigant
Beiträge: 329
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 17:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Telaa » Mo 5. Mär 2012, 21:36

[quote='Trong','index.php?page=Thread&postID=11923#post11923']Wie steht ihr dem Thema "Weltuntergang" gegenüber? Glaubt ihr, dass
er eintreten wird und wenn ja wann und warum. [/quote]
Der Weltuntergang im Sinne vom Ende allen Lebens auf der Erde wird sicherlich irgendwann eintreten. Der Grund des Untergangs...da gibt es sicher tausend Theorien und mir ist es im Prinzip egal wie, hauptsache es geht schnell mit wenig Schmerz verbunden.
Was würdest du tun?

1)Der Weltuntergang steht bevor. Du hast 2 Wochen.
Wenn es möglich ist mit all meinen Liebsten irgendwohin wo es schön und warm ist und leckeres Essen gibt. Vielleicht würde ich mir auch noch ein Medikament besorgen, wovon ich sicher bin, dass ich damit schmerzfrei sterben könnte.
2)Der Weltuntergang wird bei Wissenschaftlern kontrovers diskutiert.
Einige sagen den Weltuntergang in 2 Wochen voraus, andere nicht.
Die Wahrscheinlichkeit des Eintritts liegt bei etwa 20% .
Glaub ich eh nicht
Wie glaubst du, würden die Menschen im Falle 1) tun?
Siehe Orianna
Würde sich beim 2. Fall das Verhalten abweichen? Und wenn ja, warum.
Es kommt halt darauf an, wie es medial verkauft wird.
Der Weltuntergang wurde voraus gesagt und er ist nicht eingetroffen -
beschreibe das fiktive Geschehen, wie es deiner Meinung sein würde
So wie immer

Hmm doof....Zitate sind mehr als Selbstfabriziertes, aber ich hab wahrheitsgemäß geantwortet. Mehr fällt mir dazu nicht ein bzw. gibt es meiner Meinung nach auch nicht zu sagen, denn letztendlich wird das Ende für jeden einmal kommen und ich glaube es ist eine ziemliche Zeitverschwendung zu viel über den Tod nachzugrübeln.

Benutzeravatar
Alyah
Gigant
Beiträge: 2311
Registriert: So 31. Jul 2011, 19:20
Wohnort: Da, wo es eben am Schönsten ist.
Kontaktdaten:

Beitragvon Alyah » Mo 5. Mär 2012, 21:56

Wie steht ihr dem Thema "Weltuntergang" gegenüber? Glaubt ihr, dass
er eintreten wird und wenn ja wann und warum.

Was würdest du tun?

1)Der Weltuntergang steht bevor. Du hast 2 Wochen.

2)Der Weltuntergang wird bei Wissenschaftlern kontrovers diskutiert.
Einige sagen den Weltuntergang in 2 Wochen voraus, andere nicht.
Die Wahrscheinlichkeit des Eintritts liegt bei etwa 20% .

Wie glaubst du, würden die Menschen im Falle 1) tun?
Würde sich beim 2. Fall das Verhalten abweichen? Und wenn ja, warum.

Der Weltuntergang wurde voraus gesagt und er ist nicht eingetroffen -
beschreibe das fiktive Geschehen, wie es deiner Meinung sein würde.

Der vorausgesagte Weltuntergang wird in meinen Augen nicht stattfinden, zumindest nicht an exakt jenem Tag. Nur wegen einem ablaufenden Kalender?
Und, wie ja schon mehrfach angesprochen, so glaube ich auch nicht an einen konkreten "Untergang", ich glaube eher an einen weiteren Wandel, an das Aussterben unserer Spezies, vielleicht das Überleben einer kleinen Minderheit.
Oder aber den kompletten wandel, vielleicht kommen die Dinos zurück...nach juns die...Sintflut?
Ich denke, die Menschen haben lange genug die Welt in Stücke gerissen, vielleicht wird es da mal wieder Zeit für eine Generalüberholung.

zu 1: alle Personen zusammenpacken, die meinem Leben den Sinn geben, mit ihnen einen ruhigen und schönen Ort aufsuchen und dort die letzten 14 Tage so schön wie möglich verbringen.

zu 2.: der Mensch ist ein Gewohnheitstier und oft lässt er sich gerne für dumm verkaufen. Und es gibt auch noch regelrechte Fanatiker, Zahlenfetischisten. Entweder rennen hier jetzt eh schon spirituell sehr angehauchte Menschen panisch durch die Gegend oder setzen sich erstmal hin und versuchen, die Rechnung nachzuvollziehen. Entweder werden sie damit fertig und die Welt "steht" noch immer oder aber, sie werden nicht fertig. Ich kann mir insgesamt sehr gut vorstellen, dass die Menschen empfindlicher werden, wenn es eine "definitive" Zahl oder Zahlen gibt, die berechnet wurden.
Aber ich bin schlichtweg unsicher.
Der Weltuntergang wurde voraus gesagt und er ist nicht eingetroffen
Abwinken und sagen: "wie immer eben", halte ich bei den Meisten einfach für am Wahrscheinlichsten. Oder à la DfO: "the same procedure as every year"...nur in leicht abgewandelter Form.
"Das Leben ist wie eine Bleistiftzeichnung, nur ohne Radiergummi" (Radio)
Es ist nicht wenig Zeit,
die wir zur Verfügung haben,
sondern es ist viel Zeit,
die wir nicht nützen.

Seneca

Bild

Die Liebe ist nett und freundlich, doch ist sie des Verstandes Freund nicht. (Filmzitat)
"Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume"


Zitat: Rajah: *Alyah knutsch* bist n Engel

Benutzeravatar
Aiphaton
Vogt
Beiträge: 96
Registriert: So 24. Jul 2011, 20:55
Wohnort: AUT
Kontaktdaten:

Beitragvon Aiphaton » Mo 5. Mär 2012, 22:01

1+2.) "Sachen erledigen" hirnriesig in so einer Situation aber wären einfach Dinge die ich mir vorgenommen habe (ne Puppe verschicken zB^^) und für den letzten Tag hab ich schon nen fixen Pakt der [spoiler=diese Aussicht]Bild[/spoiler] nen Kasten Bier und zwei fette Zigarren beinhaltet abgeschlossen.. von dem her kein Grund zur Panik :whistling:

Wobei ich mal denke das spätestens am 21.12. die ganzen Fragen beantwortet sind :roll:
[spoiler= :thumbsup: ]Bild[/spoiler]

du bist ein fucking virus :P


Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron