Wie steht ihr zum Weltuntergang?

Der Bereich für alles, das ihr schon immer einmal loswerden wolltet, aber keinen direkten Bezug zum Spiel hat.
Trong
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 05:51

Wie steht ihr zum Weltuntergang?

Beitragvon Trong » Mo 5. Mär 2012, 06:08

Schönen guten Morgen allerseits =)

ich mache Recherchen zum Thema "Weltuntergang", wobei ich mich
bei diesem Thema vorallem auf den Umgang mit dem Weltuntergang
beschränken möchte. Mich interessiert es, wie die verschiedenen
Menschengruppen darauf reagieren und reagieren würden. Darum
würde ich darum bitte, dass ihr mir die folgenen Fragen ehrlich
beantwortet. Bereits im voraus, vielen Dank!

Wie steht ihr dem Thema "Weltuntergang" gegenüber? Glaubt ihr, dass
er eintreten wird und wenn ja wann und warum.

Was würdest du tun?

1)Der Weltuntergang steht bevor. Du hast 2 Wochen.

2)Der Weltuntergang wird bei Wissenschaftlern kontrovers diskutiert.
Einige sagen den Weltuntergang in 2 Wochen voraus, andere nicht.
Die Wahrscheinlichkeit des Eintritts liegt bei etwa 20% .

Wie glaubst du, würden die Menschen im Falle 1) tun?
Würde sich beim 2. Fall das Verhalten abweichen? Und wenn ja, warum.

Der Weltuntergang wurde voraus gesagt und er ist nicht eingetroffen -
beschreibe das fiktive Geschehen, wie es deiner Meinung sein würde.

Ich wünsche einen schönen Wochenanfang ^_^

Trong

PS: Wurden etwa alle alten Forenaccs mit dem neuen Forum gelöscht? ^^

Benutzeravatar
Orianna
Gigant
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 18:16
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Orianna » Mo 5. Mär 2012, 07:03

Die alten Forenaccounts sind ganz einfach im alten Forum geblieben, guckst du hier und/ oder hier.

“But I don’t want to go among mad people,” Alice remarked.
“Oh, you can’t help that,” said the Cat: “we’re all mad here. I’m mad. You’re mad.”
“How do you know I’m mad?” said Alice.
“You must be,” said the Cat, “or you wouldn’t have come here.”

Benutzeravatar
BlaBlam
Gigant
Beiträge: 345
Registriert: So 24. Jul 2011, 18:04
Wohnort: wo es immer noch keine U-Bahn gibt...
Kontaktdaten:

Beitragvon BlaBlam » Mo 5. Mär 2012, 11:28

seltsames Thema ó.O

solltest vielleicht mal danach Fragen: was ist der Weltuntergang oder wie definiert man ihn?
für mich zum Beispiel ist er bereits ein paar mal eingetreten <.<
[spoiler= "Platypus"] Bild [/spoiler]

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » Mo 5. Mär 2012, 12:02

Du machst "Recherchen"... in welchem Kontext? Und was qualifiziert dieses Forum als repräsentative Gruppe für deine "Recherchen"?
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Trong
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 05:51

Beitragvon Trong » Mo 5. Mär 2012, 13:33

[quote='Orianna','index.php?page=Thread&postID=11926#post11926']Die alten Forenaccounts sind ganz einfach im alten Forum geblieben, guckst du hier und/ oder hier.[/quote]Vielen lieben Dank für den Hinweis ^_^ .

[quote='BlaBlam','index.php?page=Thread&postID=11927#post11927']seltsames Thema ó.O

solltest vielleicht mal danach Fragen: was ist der Weltuntergang oder wie definiert man ihn?
für mich zum Beispiel ist er bereits ein paar mal eingetreten <.<[/quote]Ich beschäftige mich gern mit der Philosophie, weswegen mich auch dieses Thema interessiert.
Der Weltuntergang ist zwar vordergründig nichts anderes, als ein Tod für den Einzelnen,
aber es beinhaltet auch interessante Nebenfaktoren. Schon allein, weil der Weltuntergang ein kollektives
Sterben ist, für das es kein direkten Schuldigen gibt. Ich meine, kommt schon - wann ist das schon der Fall? :D
(Nicht, dass ich Misanthrop wäre. Ich mag Menschen, ehrlich ^_^)

Wo wir gerade beim "kollektiven Sterben" sind. Wie definiert man einen Weltuntergang... das ist eine gute Frage.
Man kann es sowohl als Erlösung als auch Bestrafung sehen, wenn wir den religiösen Kontext betrachten. Ich
würde tatsächlich "kollektives Sterben" als Anhaltspunkt nehmen. Als repräsentatives Beispiel wäre der Komet,
der auf die Erde stürzt, nicht schlecht.
[quote='Aerius','index.php?page=Thread&postID=11928#post11928']Du machst "Recherchen"... in welchem Kontext? Und was qualifiziert dieses Forum als repräsentative Gruppe für deine "Recherchen"?[/quote]Ich muss zum morgigen Tag einen Vortrag vorbereiten. Ob das mich als sympathische seltsamen Unbekannten, der Hilfe braucht,
disqualifiziert, ist möglich. Der Ehrlichkeit halber, als meinen persönlichen Werten wegen, sage ich es trotzdem.
Für den Fall der Fälle werde ich gegen 16:00 Uhr bis 21:00 Uhr dauerhaft zur Verfügung stellen.

"Die Qualifikation"

Meine Anspielung auf das alte Forum deutet daraufhin, dass ich mit dieser Community durchaus
Erfahrung habe. Lotgd ist ein schriftbasiertes [lexicon]Rollenspiel[/lexicon], indem der User selbst kreativ tätig
werden kann. So gesehen ist das ein Forum voller Künstler mit einer gewissen Vorliebe zum
Fantastischen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich einige Mensch hier auch
außerhalb mit okkulten Kräften beschäftigen, aber selbst wenn nicht - wann versammeln
sich schon Künstler mit einer gewissen Vorliebe zum Fantastischen in einem Forum? :)
So oft ist das nicht.

Übrigends seit ihr nicht die einzigen Befragten. Ich unterhalte mich auch mit Menschen,
die ich z.B. auch in anderen Spielen treffe, wie LoL oder Travian. Ich habe aber keine Erwartung
von euch als Kollektiv, sondern ich interessiere mich vorallem für euer Individuum. Ich wär
sogar bereit mit euch ein Gespräch über Skype zu führen oder meinetwegen TS, wenn
Bedarf besteht. Als Anreiz für ein tatsächliches Gespräch würde ich dann sogar mündlich
meinen User-Namen verraten. Ein Tip: Mein Char ist ein Elf, haha.

Benutzeravatar
Reven
Gigant
Beiträge: 158
Registriert: Di 2. Aug 2011, 14:38

Beitragvon Reven » Mo 5. Mär 2012, 14:09

[quote='Trong','index.php?page=Thread&postID=11929#post11929']
"Die Qualifikation"

Meine Anspielung auf das alte Forum deutet daraufhin, dass ich mit dieser Community durchaus
Erfahrung habe. Lotgd ist ein schriftbasiertes [lexicon]Rollenspiel[/lexicon], indem der User selbst kreativ tätig
werden kann. So gesehen ist das ein Forum voller Künstler mit einer gewissen Vorliebe zum
Fantastischen. [/quote]Haste die Defintion im Lexikon nachgeschlagen....?
"Sei stark in deiner Ignoranz"
Bild
Ich hasse RP-Chars

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » Mo 5. Mär 2012, 14:11

Ich kann den Zusammenhang zwischen "Weltuntergang", "Okkult", "Fantasyrollenspiel" und "Philosophie" nicht erkennen, tut mir leid. :/
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Benutzeravatar
Orianna
Gigant
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 18:16
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Orianna » Mo 5. Mär 2012, 14:11

Ach ja, ich bin mal so frei... auch wenn die Allgemeinheit anscheinend keine rechte Lust hat. Solche sehr kurzfristigen Vorbereitungen für Referate u.ä. kenne ich zur Genüge. *hust* Ich habe so lange ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe ;) Außerdem habe ich nun so oder so drüber nachgedacht, ob wir jetzt die passende Zielgruppe sind, oder nicht. Wundert mich grade was, dass hier keiner Lust hat, sich mit so einer abstrusen Sache zu beschäftigen^^

1)Der Weltuntergang steht bevor. Du hast 2 Wochen.
Ich würde versuchen, soweit möglich meine Freunde noch einmal zu besuchen. Da das Verkehrschaos vermutlich immens sein würde, gehe ich mal davon aus, dass ich nur diejenigen meiner Freunde besuche könnte, die nicht ganz so weit weg wohnen und auch nur diejenigen, die mir am wichtigsten sind. Dann würde ich mich samt meiner Haustiere zu meinen Eltern, meiner Schwester und meinen Großeltern begeben. Nachdem ich den Weltuntergang für extrem unwahrscheinlich halte, obwohl oder vll. eigentlich grade weil ich zig Filme dazu geschaut habe, hab' ich mir noch nie wirklich Gedanken gemacht, was ich tun würde. Es erstaunt mich gerade selbst, aber auch nach gewissem Grübeln fällt mir wirklich nichts ein, das ich außer "nach Hause gehen" unbedingt tun wollte. Dass ich vermutlich ebenso Angst hätte, wie die allermeisten anderen Leute, übergehen wir dabei mal^^

2)Der Weltuntergang wird bei Wissenschaftlern kontrovers diskutiert. Einige sagen den Weltuntergang in 2 Wochen voraus, andere nicht. Die Wahrscheinlichkeit des Eintritts liegt bei etwa 20% .
Ich würde das gleiche tun, wie oben beschrieben - nur zur Sicherheit - aber vermutlich davon ausgehen, dass schlicht und ergreifend nichts passiert. Oder mir zumindest einreden, dass die 20% Unrecht haben müssen.


Wie glaubst du, würden die Menschen im Falle 1) tun? Würde sich beim 2. Fall das Verhalten abweichen?
Ich tippe auf Massenpanik, in beiden Fällen. In Fall 1), weil der Untergang sicher ist und in Fall 2), weil die Medien es derart hypen würden, dass es letztlich keinen Unterschied ausmacht. Also... was man aus Katastrophenfilmen eben so kennt. Sinnlose Gewaltausbrüche; geplünderte Läden, um Vorräte anzuhäufen (wozu auch immer, es sterben ja alle); schrecklich rührende Szenen von sich plötzlich wieder vertragenden Leuten; Menschen, die schnell noch alles machen wollen, was sie sich nie getraut haben... vermutlich wird man die ganze Bandbreite menschlichen Verhaltens von brutal-grausam bis hilfsbereit-uneigennützig beobachten können.

Oh, und natürlich rechne ich aber fest damit, dass irgendein kleines Team von bisher nicht für voll genommenen US-Forschern die Katastrophe in letzter Sekunde abwenden kann ;)

Der Weltuntergang wurde voraus gesagt und er ist nicht eingetroffen - beschreibe das fiktive Geschehen, wie es deiner Meinung sein würde.
Millionen und Abermillionen von Menschen, die verkünden werden: "Hab' ich doch gleich gesagt!". Ansonsten... Aufräumarbeiten der durch obiges Verhalten ausgelösten Dinge. Wer weiß, vielleicht wäre es auch ein heilsamer Schock für die Menschheit, auf ihre Umwelt und Mitmenschen besser Acht zu geben, aber irgendwie denke ich, das zu hoffen wäre zu blauäugig.



Ach ja, was den IG-Namen angeht, ich hab gecheatet, mir musst du ihn nicht verraten :D
Zuletzt geändert von Orianna am Mo 5. Mär 2012, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

“But I don’t want to go among mad people,” Alice remarked.
“Oh, you can’t help that,” said the Cat: “we’re all mad here. I’m mad. You’re mad.”
“How do you know I’m mad?” said Alice.
“You must be,” said the Cat, “or you wouldn’t have come here.”

Trong
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 05:51

Beitragvon Trong » Mo 5. Mär 2012, 16:32

Haste die Defintion im Lexikon nachgeschlagen....?
Nein. Die Wiki-Defnition wäre die folgene:
"Legend of the Green Dragon, auch LotGD oder LoGD genannt, ist ein Online-Rollenspiel auf PHP-Basis."
Ohne prahlerisch wirken zu wollen: Meine finde ich da besser :P[quote='Aerius','index.php?page=Thread&postID=11932#post11932']Ich kann den Zusammenhang zwischen "Weltuntergang", "Okkult", "Fantasyrollenspiel" und "Philosophie" nicht erkennen, tut mir leid. :/[/quote]Dann helfe ich dir mal auf die Sprünge. Zuerst das Primäre: Weltuntergang-Philosophie
Mit dem Weltuntergang sind viele philosophische Fragen verbunden, darunter: Wie soll ich leben, was mache ich
nach dem Tod und was ist der Mensch.

Weltuntergang-Okkultismus
Okkultismus ist grob gesehen ein Bereich des Übernatürlichen, des Spirituellen. Mich würde es interessieren,
wie da der Weltuntergang gesehen und wie allgemein das Leben gesehen wird. Okkultismus war im Mittelalter
ein großes Thema. Ich weiß, dass einige Lotgd-Spieler sich mit dem Mittelalter intensiv beschäftigt haben,
deswegen habe ich das hier angebracht. Für die Beantwortung der Fragen ist es aber keinesfalls ein Muss.

Fantasyrollenspiel- das hier
Hat wer von euch schonmal einen Weltuntergang gespielt? =D Für mich klingt das nach viel Spaß.
Abgesehen davon hat es nicht soviel damit zutun, das stimmt, aber dafür ist dieser Bereich auch
offtopic ;)
[quote='Orianna','index.php?page=Thread&postID=11933#post11933']Ach ja, ich bin mal so frei... auch wenn die Allgemeinheit anscheinend keine rechte Lust hat. Solche sehr kurzfristigen Vorbereitungen für Referate u.ä. kenne ich zur Genüge. *hust* Ich habe so lange ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe ;) Außerdem habe ich nun so oder so drüber nachgedacht, ob wir jetzt die passende Zielgruppe sind, oder nicht. Wundert mich grade was, dass hier keiner Lust hat, sich mit so einer abstrusen Sache zu beschäftigen^^[/quote]Vielen lieben Dank! ^_^ Ja, nicht wahr? Dabei stelle ich mir das echt spaßig vor. [quote='Orianna','index.php?page=Thread&postID=11933#post11933']Oh, und natürlich rechne ich aber fest damit, dass irgendein kleines Team von bisher nicht für voll genommenen US-Forschern die Katastrophe in letzter Sekunde abwenden kann ;)[/quote](Super Kommentar. Konnte ich mir nicht verkneifen, sorry ^^")[quote='Orianna','index.php?page=Thread&postID=11933#post11933']Ach ja, was den IG-Namen angeht, ich hab gecheatet, mir musst du ihn nicht verraten :D[/quote]*hihi*, aber bitte nicht weiter sagen :) . Kekse sind leider ausgegangen, damit kann ich nicht locken. Danke für deine Antwort!

Bugbrain
Bürger
Beiträge: 28
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 10:30

Beitragvon Bugbrain » Mo 5. Mär 2012, 16:48

Zu 1.)
Vermutlich erstmal richtig viele Menschen (vor allem die, die mir wichtig sind/ die denen ich wichtig bin ) zusammen trommeln und die Musik richtig aufdrehen. Nach dem provisorischen "3-Tage-Wach" irgendwie versuchen an einen Strand oder so zu kommen und nochmal richtig ausspannen. Meinen Chef_innen, Kolleg_innen und sonstigen Dummlaberern sagen was ich die ganze Zeit von ihnen gehalten habe, wenn ich es nicht schon getan habe. Ob ich Angst habe... glaube ich im Moment nicht, da ich doch schon einige Erfahrungen (aufgrund meines Berufs) mit "dem Tod" machen "durfte". Aber sicher sagen kann ich es nicht.
Ach ja: Ich glaube ich würde mich freuen das es keine deutschen Marskollonien geben wird...

Zu 1.) (Was würden die Menschen tun)
Was sie immer tun. Hauen und Stechen, sich Gegenseitig totschlagen. Nur ohne sich zu verstecken.

Zu 2.)
Vermutlich würde ich es nicht glauben aber mal trotzdem provisorisch Feiern. Könnte ja immer das letzte mal sein...

Zu 2.) (Was die Menschen tun)
Wohl das selbe, wie bei 1.) aber nicht so selbstsicher.

Zum letzten Punkt: Es wird sich nichts ändern. Warum? Jeder weisz doch das die Geschichte vollkommen vorbestimmt und in keiner Form änderbar ist :thumbsup:
"Nationalismus ist ein Angriff auf das schöne Leben und die befreite Gesellschaft."


Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste