Mehr RP Chars?

Benutzeravatar
Alcira
Gigant
Beiträge: 330
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Alcira » So 4. Mär 2012, 17:46

Erst mal danke für eure Meinungen :)
Ich möchte imo nur Alyah zitieren, da sie mich direkt angesprochen hat wenn man so will.
Und was mir auch auffällt...ihr zerstückelt euch quasi selbst, wenn ihr alle Nase lang den Char wechselt
Ich denke du bezieht es darauf, das man die anderen Chars welche man hat dann vernachlässigt/weniger ausspielt. Ich persönlich spiel meine Chars wie ich gerade Lust habe. Mal spiel ich fast nur Saidra, dann fast nur Tera, um ein Beispiel zu nennen. Es ist ja auch jedem seine Sache wie oft er welchen seiner Chars ausspielt. Kenn Spieler die einen RP Char haben, den sie fast nie spielen, trotzdem ist er da :) jedoch fänd ichs auch unschön wenn man wegen der Charmenge im RP Stress wäre und seinem Mitspieler sagen muss in 15 min muss ich weg weil anderes RP, da hast du Recht. Jedoch ist das wieder eine Sache der zeitlichen und spieltechnischen Planung des Spielers.
Alci, ich erinnere dich nur ungern aber wunderst nicht gerade du dich, wie oft nach einem echt tollen Play die Chars plötzlich verschwinden? Gelöscht werden?
Es handelt sich da eher um alte Spieler, die sich iwann gelöscht haben, sowie um ganz neue Frischlinge, die tatsächlich wohl noch unentschlossen waren oder das Spiel doch nicht so toll fanden. In deinem Beispiel war/ist es sogar ein ganz bestimmter Spieler, den ich dank gewisser Merkmale immer wieder erkannnte und den ich darauf sogar aus Neugier ansprach. Jener meinte er kann sich nicht entscheiden was er spielen möchte und löscht sich daher immer wieder, um immer wieder etwas anderes zu spielen. Ist jedoch, so wage ich mal zu behaupten, ein Einzelfall. Was ich aber natürlich nicht von Anfang an wusste. Seltener ist wirklichd der Fall, das viele Leute ständig die RP Chars ändern/löschen, wobei, was das ändern angeht, auch ich tat das schon, wenn ich, wie bisher, eben mal Lust auf eine meiner anderen Charideen komme.
Orpan ~ Tera ~ Saidra

Offizieller Eisblock
Offizielle Spinatkatze
Offizielle Feuerhexe
Offizielle Chaosmagierin
Offizieller Regenbogendrache
Offizielles letztes Wyrmland-Einhorn
Offizielles Rostfell von Zanzamar
Offizielles Entchen von Elfenprinz Lucan
Offizielles Sai vom Mai, Nai und Sai Club
Offezielle Ex-Gamemasterin
Offizielles Frostwölfchen
Offizielles Weisenkind
Offiziell zu oft inaktiv

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Mo 5. Mär 2012, 00:28

So viele Themen, so viele Meinungen...
Ich möchte mich an dieser Stelle noch nicht für oder gegen den Vorschlag aussprechen. Es gibt Argumente dafür, es zu tun und es gibt Argumente dafür, es zu lassen. Allerdings gründen sich manche der Punkte, die bereits in die Diskussion geworfen wurden, auf falsche Annahmen bzw. zielen auf Problematiken, die von diesem Vorschlag in Wirklichkeit kaum berührt werden.

Fangen wir mit dem Wichtigsten an, nämlich worum es hier überhaupt geht:

[quote=Maru]
[quote='Meliz','index.php?page=Thread&postID=11911#post11911']...
, dazu noch die Möglichkeit zu haben, per /X eine schier endlose Anzahl an Chars zu spielen, wenn auch ohne Biografie. Von daher bin ich auch vollkommen dagegen, noch mehr Chars freizustellen.[/quote]
Das müsste gegen die Serverrichtlinien sein.[/quote]
Ist es bisher aber nicht. Der Kern dieses Wunsches besteht also nicht darin, sich mehr Chars anzueignen (weil das ja ohnehin bereits möglich ist), sondern den Chars, die sowieso per /x gespielt werden würden, eine Bio und damit mehr Bestand zu geben.

Das zu verstehen ist wichtig, darum schreibe ich es noch einmal deutlich: Dank /x hat derzeit jeder Spieler bereits effektiv unendlich viele Chars.
Ich kann durchaus nachvollziehen, warum einige hier das für einen ändernswerten Zustand halten. Das jedoch sollte in einem anderen Thread geklärt werden, denn im Vergleich zu diesem Wunsch ist es eindeutig das größere Thema. Hier hingegen geht es lediglich darum, bereits existierenden Chars einen Login samt Bio und Avatar zu verpassen.

Die bisher angesprochenen Probleme, die auf einen Anstieg der Anzahl der Chars pro Person zurückgeführt wurden, sind hier also nicht relevant.
Das Phänomen der "verschwindenden RP-Chars" ist auch eher weniger von Bedeutung, da es hauptsächlich dann auftritt, wenn das Löschen des RP-Chars weniger kostet als das Ändern desselben. Wer mehr als einen RP-Char hat verzichtet in der Regel darauf, einen davon komplett zu entfernen. (Nebenbei erwähnt sieht die derzeitige Technik hinter den RP-Chars übrigens vor, dass jeder weitere Char mehr kostet als der vorherige, was dieses Problem zusätzlich reduzieren würde.) Es ist übrigens generell zu empfehlen, einen Charakter, den man sich neu ausgedacht hat, zunächst einmal mit /x anzutesten, um Menschen wie Alyah unnötigen Ärger zu ersparen. ;)

Was bisher allerdings wenig erwähnt wurde sind die Folgen der "Karteileichen", die durch diesen Wunsch zwangsläufig entstehen. Sehr viele Chars werden schon jetzt wenig bis gar nicht gespielt. Sie belegen jedoch einerseits Namen und üben andererseits Einfluss aus, insbesondere wenn es sich um einst sehr präsente Chars handelt. So steckt ein Spieler mit einem Char, der die Stadtwache unterstützt immer mit einem Fuß in der Stadtwache, selbst wenn jener Char nur sporadischen Einsatz findet. Während ich es persönlich nicht für unbedingt problematisch halte, viele verschiedene Chars zu spielen, mag es für das [lexicon]Rollenspiel[/lexicon] insgesamt nicht ratsam sein, wenn ein einzelner Spieler in etlichen verschiedenen Kreisen unterwegs ist.

Benutzeravatar
Orianna
Gigant
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 18:16
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Orianna » Mo 5. Mär 2012, 06:53

Dann hast du zweiteres falsch verstanden ;) Darum steht da der eigene Name, womit der Account-Name gemeint ist. Diesen einzufärben oder ein eigener Titel kosten nämlich DP, während man auch problemlos mit || oder dergleichen ohne DP zig andere Charas spielen könnte.

“But I don’t want to go among mad people,” Alice remarked.
“Oh, you can’t help that,” said the Cat: “we’re all mad here. I’m mad. You’re mad.”
“How do you know I’m mad?” said Alice.
“You must be,” said the Cat, “or you wouldn’t have come here.”

Benutzeravatar
Steini
Gigant
Beiträge: 218
Registriert: Di 24. Jan 2012, 22:42

Beitragvon Steini » Di 6. Mär 2012, 13:51

Aber genau das ist Mittelpunkt des Wunsches und daher kann man diese 'kosmetischen Vorteile' gar nicht ausser Acht lassen. (Wobei du rein technisch natürlich recht hast). Natürlich -kann- man eine unendliche Reihe an /X-Chars erstellen, nicht dass es niemanden gäbe der das bereits tun würde, aber genau da hört's auch schon auf. Vielleicht kommt es darauf an, was für ein Verhältnis man zum RP, zu den Charakteren oder zum 'Spielgefühl' überhaupt hat... aber ich glaube, viele teilen das Gefühl, dass ein /X-Charakter eben kein 'richtiger' Charakter ist, der, wie bereits erwähnt wurde, Bestand hat. Und da kommen genau die kleinen kosmetischen Vorteile ins Spiel. Einen 'richtigen' Charakter kann man anklicken, sodass sich eine Bio öffnet, mit Bildchen und allem Tralala, aber vor allem kann man auch den Spieler identifizieren (der spielt nämlich genau diesen einen welchen Char, den man anklicken kann). /X-Chars kann man weder anklicken, noch kann man im Nachhinein den Spieler ausmachen.
Nenn mich engstirnig oder kleingeistig, aber ohne genau dieses Wahrnehmungserlebnis bin ich sowohl /X-Chars als auch Spielern, die auch ihren Hauptchar zum Großteil über /x spielen, doch sehr reserviert gegenüber und nutze die Funktion allenfalls für Neckerein in der Jägerhütte.

Und zum Thema des Themas: Ich persönlich würde es auch bei 3 Chars belassen, ob ein vierter freigeschalten wird oder nicht... ich fühle mich mit den dreien bereits sehr ausgelastet (Spiel- wie zeittechnisch), andererseits würde es mich auch nicht stören wenn andere Leute Zeit und Geld darein investieren möchten, von der zusätzlichen Anzahl "Bewohner des Landes" mal ganz zu schweigen.

Benutzeravatar
Shadeless
Gigant
Beiträge: 179
Registriert: So 24. Jul 2011, 20:19
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Beitragvon Shadeless » Di 6. Mär 2012, 20:11

Ich finde, es gibt auch hier die zwei seiten einer Medaille.

Klar, wenn man mehr chars hat werden viele nicht gespielt oder schnell gelöscht oder können nur halbherzig sein.
Gleichzeitig denk ich mir aber auch, gerade WEIL man eingeschränkt ist, kann es doch passieren, dass man die rp chars schnell wieder löscht, weil einem eine noch bessere idee gekommen ist als vorher.

Ich persönlich habe 3 chars und spiele diese schon sehr lange und will sie auch nicht mehr abgeben, weil sie sich immer weiter entwickelt haben.
Wer sagt denn, dass man so viele Chars haben muss?

Ich mein man könnte ja auch die RP-Chars erhöhen auf 4 oder die Erhöhung kostet halt extra DP.
Sprich: du könntest für die Erhöhung + Char + Farben etc. seperat bzw. extra zahlen.

dann überlegen die, denen es wirklich wichtig ist es sich gut und haben dann einen char, und die die sich eh nicht festlegen können, die lassen es dann bleiben, weils ihnen nicht wert ist.

lg

Shadeless
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
(Albert Einstein)

Elysion
Vogt
Beiträge: 61
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 11:21

Beitragvon Elysion » Di 6. Mär 2012, 22:22

Wie oben schon oft erwähnt bietet die /x-Funktion so viele Möglichkeiten neue Chars auszuprobieren das man nen 3ten RP-Char nicht braucht.
Natürlich für Hardcore-Rpler die schon wissen wie was wo weswegen ist dies sicher eine Möglichkeit noch mehr ihre Kreativität zu versprühen.

Benutzeravatar
Seline
Beiträge: 17
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 14:38
Wohnort: NL Bremerhavener Nähe
Kontaktdaten:

Beitragvon Seline » Do 8. Mär 2012, 17:05

[quote='Shadeless','index.php?page=Thread&postID=11986#post11986']Ich finde, es gibt auch hier die zwei seiten einer Medaille.

Klar, wenn man mehr chars hat werden viele nicht gespielt oder schnell gelöscht oder können nur halbherzig sein.
Gleichzeitig denk ich mir aber auch, gerade WEIL man eingeschränkt ist, kann es doch passieren, dass man die rp chars schnell wieder löscht, weil einem eine noch bessere idee gekommen ist als vorher.

Ich persönlich habe 3 chars und spiele diese schon sehr lange und will sie auch nicht mehr abgeben, weil sie sich immer weiter entwickelt haben.
Wer sagt denn, dass man so viele Chars haben muss?[/quote]ich wusste nicht einmal etwas von der 'neuen' (für mich neu) /x funktion.

Ich bin nach all dem was ich so gelesen habe der meinung: (meine meinung)
das man wenn man 3 Chars haben kann wozu noch die /x-funktion kommt, keinen weiteren braucht. Alles weitere würde doch nur einen ehemaligen Char ersetzen.
Man kann doch nicht ernsthaft 4-6 Charaktere spielen??

da würden die ersten die man geschaffen hat schonmal auf der Strecke bleiben, soviel ist sicher.
Ist genau das Selbe wie bei den ganzen online-games.
klar man kann sich einen Tank und auch einen Healer schaffen, wenn man mal einen braucht, aber wenn man beides spielt - spielt man nichts so richtig.
man kann nur jeweils mit einem online gehen, wozu brauch man also 4.

es sei denn jemand plant möglichst viele abzweige, aber das ist ja nicht der Sinn beim rp,
der Sinn beim rp, welcher dabei verloren gehen würde, wäre mit anderen playern kontakte zu knüpfen seinen Charakter auszufeilen und darin evtl sogar aufzugehen bzw. spaß zu haben. Wenn man aber zuviele hat dann wird es zu schnell langweilig.
Selbe Prinzip wie bei off-rps (DAO) erst eine Story dann die nächste, wenn man erst alle anfangs-Storys hat wirken die doch plötzlich langweilig
und man kann einfach nicht alle gleichzeitig spielen, man entwickelt automatisch einen Favorieten.

ich finde diesen Wunsch nicht sehr toll und für mich nicht nachvollziebar
ich bin kontra.

(und wegen Kreativität, die kann man auch mit weniger Chars versprühen wenn man nur weiß wie....)
Bild
[s]Destruction
death
mayhem
Truth
sorrow
violence [/s]


Zurück zu „Wünsche-Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron