Buchstabengrenze

Benutzeravatar
Elfe
Gigant
Beiträge: 618
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Elfe » Do 16. Feb 2012, 12:08

Meines Erachtens gibt es nichts grausameres als diese ellenlangen Textwüsten.
Sorry, aber bei so vielen Zeichen, ohne die Möglichkeit einen Absatz einzuführen, oder den Text anderweitig angenehm aufzubereiten (und vielleicht sogar mit einer furchtbar, in den Augen stechenden Schriftfarbe...) da ist das RP kein Genuss mehr, sondern eine Zumutung.
Ich kenne auch diese Ellenlangschreibserver, und ich hatte immer das Gefühl gehabt, zum Vielschreiben regelrecht genötigt zu werden.

Die Lösung hier mit dem > finde ich hingegen eine Hervorragende Wahl (wobei ich konsequent das > weglasse, und einfach mitten im Satz auf Enter drücke, um dann mit /x weiter zu schreiben...). Ich persönlich finde es auch immer wieder unglaublich spannend, Post für Post zu erfahren, wie es weitergeht... ich kann mir meine Ideen dazu spinnen, und ich bin beschäftigt, während der andere tippt, und wenn ich eben nicht Post für Post lesen will, dann schaue ich eben in 5-7 Minuten rein, statt in 3.
Gut, dafür geht man eben das Risiko ein, dass der Post auch mal "zerstückelt" wird, weil zwei kurz nacheinander Posten, und der eine ein > gesetzt hat. Auch nicht schlimm, stört mich persönlich nicht.

Ich hoffe, dass es so bleibt wie es ist (und diese Aussage aus meiner Feder 8| )...
"Egal, was auch passiert, niemand kann dir die Tänze nehmen, die du schon getanzt hast." (Gabriel García Márquez)

Benutzeravatar
Lillian
Bürger
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Jan 2012, 09:14
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon Lillian » Do 16. Feb 2012, 13:23

@Aiphaton

Wenn dann bitte komplett lesen ;D

Ne, was ich damit meine ohne dieses ">", was ich auch schonmal schrieb, es ist finde ich halt nervig zu schreiben und zu schrieben und irgendwann zu merken, oh es geht nixmehr, is voll

Dann mache ich noch nen Wort zwei weg un schreibe dann halt "~~" hin (hab ich mir mehr oder weniger angewöhnt, weils sich für mich besser schreiben lässt als ">")

Mich stört es halt wenn ich mitten im Satz abbrechen muss.

@Elfe
Das mit diesem Ellenlangschreiber haben wir doch schon lange hinter uns.
Oder findest du etwa 6-7 Zeilen zu viel?
Wiegesagt mir ist aufgefallen dass oft so "viel" geschrieben wird, daher war ja dann letztlich die Frage ob nicht wenigstens um 1000 Zeichen erhöht werden kann.

Die Frage ist doch nicht unbedingt wieso es ein Problem ist, ein Post zu splitten (nebenbei, dass es mich zumindest mal Zeit und manchmal auch ein wenig nerven kostet) sondern wieso es ein Problem ist, ein wenig mehr Zeichen zum füllen freizugeben.

Benutzeravatar
Aiphaton
Vogt
Beiträge: 96
Registriert: So 24. Jul 2011, 20:55
Wohnort: AUT
Kontaktdaten:

Beitragvon Aiphaton » Do 16. Feb 2012, 13:32

Hihi.. glaub mir ich habe alles gelesen..
nur [eigenes empfinden&handeln] ist es bei mir halt so das ich während dem schreiben die Vorschau ansehe und merke das mir die zeilen ausgehen - dann wird ein > gesetzt und im nächsten post ohne großartige unterbrechung meiner gedankenwelt weitergeschrieben [/eigenes empfinden&handeln].. wenn du ~~ verwendest und dann mit /x weiterschreibst kommts im endeffekt auch aufs gleiche raus.. ist doch kein abbrechen oder?!

Und sorry aber die Frage ist sehr wohl (für mich) warum man nicht einfach das Vorhandene verwenden kann wenn das Endresultat dasselbe ist?! 8|
[spoiler= :thumbsup: ]Bild[/spoiler]

du bist ein fucking virus :P

Benutzeravatar
Gades Dunkeldrache
Bürger
Beiträge: 24
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 17:00
Wohnort: Gonryun

Beitragvon Gades Dunkeldrache » Do 16. Feb 2012, 13:34

[quote='Rohen von Falkenbruch','index.php?page=Thread&postID=11350#post11350']Die Grenze von 500 Zeichen (abzüglich des Spielernamens) ist nicht willkürlich festgelegt, sondern basiert auf einer Analyse des Schreibverhaltens aller angemeldeten Spieler und der Verwendung von Fortsetzung und Mehrfachpostings. In diese Analyse ist die Mehrbelastung der Datenbank durch die Verlängerung der Datenfelder in Zugriffsgeschwindigkeit und Speicher geflossen. Heraus kam, dass die überwiegende Anzahl der Spieler mit 500 Zeichen ausreichend versorgt ist. Hier gilt in dem Falle: Das Wohle von Vielen ist wichtiger als das Wohl von wenigen.

Rohen von Falkenbruch
Administrator[/quote]

Genau das ist die Antwort, die ich vielen, vielen Posts gesucht / erfragt hatte. Vielen Dank dafür auch von mir an der Stelle, auch wen Berno bereits dafür gedankt hat. Immerhin hatte ich ja einst danach gefragt.

[quote='Aiphaton','index.php?page=Thread&postID=11358#post11358']was ist so schlimm daran einen 1000 Zeichen Post auf zwei Posts zu splitten? Ästhetik? Die simple Problematik das man zweimal etwas senden muss? Die Zeit die es deswegen mehr in Anspruch nimmt?[/quote]

Ästhetik ist hierbei so eine Sache, die schwer zu handhaben ist, weil es schlicht und ergreifend darauf an kommt, welchen Skin und welche Auflösung die User an ihrem Ende eingestellt haben. Für mich als angehender technischer Redakteur tut es auch weh zu sehen, wenn die Zeilen im Chatbereich ewig breit sind. Zum einen sieht es – Achtung Eigenmeinung – nicht sonderlich gut aus und zum Anderen – und das ist wohl für manche das wahre Problem – wird das menschliche Auge bei zu vielen Zeichen in einer Reihe einfach müde und unkonzentriert. Zeilensprünge beim Lesen sind dabei, je nach Spieler/-in vorprogrammiert. Nach 50 Zeichen sollte einfach ein Zeilenumbruch folgen um das Lesen zu vereinfachen. Wie lang die Zeilen aber wirklich sind entscheidet hier – wie gesagt – Skin und Denktopauflösung. Wenn ich es so haben möchte, dass die Zeilen eine adäquate Länge haben, dann zieh ich mein Browser-Fenster so klein, dass die Umbrüche passen. ^^ Deshalb ist das Thema Ästhetik für mich, nach allen Argumenten, eher weniger relevant als die Praxis des Postens an sich.
An der Stelle möchte ich nur kurz einwerfen, dass ich es schade finde, dass `n für die neue Zeile nicht funktioniert. ^^ Das würde auch bei Vielschreibern die Texte ordentlicher aussehen lassen. Aber das ist ja jetzt nicht Thema, deshalb entschuldigt die halbe Offtopic-Anmerkung.
Bild

Benutzeravatar
Lillian
Bürger
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Jan 2012, 09:14
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon Lillian » Do 16. Feb 2012, 13:41

@Gades
`n Funktioniert bei mir wunderbar *g*

@Aiphaton
Auf was ich in meinem letzten Post mit hinaus wollte ist, dass es so doch um einiges einfacher wäre. Schließlich schreibt ja kaum einer NUR Handlungen, Gesagtes, etc.
Auch die Zeichen für Farbe und die End, sowie Anfangszeichen nehmen ja "Platz" weg.
Daher bleiben bei mir weiß nicht rund geschätzte (von 482 bei mir) soo 465-475 Zeichen, welche ich vollschreiben kann, klar das klingt jetzt nicht nach so nem großen Unterschied aber es bringt schon einen.

Man hat eben mit den 1000 (zum Beispiel ja genannte Anzahl) Zeichen einfach mehr Freiheiten, auch zu formulieren, etc.

Ich habe nun oft genug gehört man würde sich "genötigt" fühlen, wenn Leute so "viel" würden schreiben.
Was ist mit denen die eben gerne mal 10 Zeilen übrig lassen, können wir uns dann auch genötigt fühlen weniger zu schreiben, da dieses ganze Zeichen hin und her Gewusele hinderlich ist?

Alles hat zwei Kehrseiten.

Benutzeravatar
Alyah
Gigant
Beiträge: 2311
Registriert: So 31. Jul 2011, 19:20
Wohnort: Da, wo es eben am Schönsten ist.
Kontaktdaten:

Beitragvon Alyah » Do 16. Feb 2012, 13:43

Ich glaube, ich hätte von Anfang an mit dem Wunsch überhaupt keine Probleme, wenn ich das Gefühl hätte, er käme als Herzenswunsch dem Rp-Betreiben zu Gute.
Naja ich persönlich halte nicht allzuviel von der C&P Methode, was aber einfach damit zu tun hat dass ich mir die ganze "Arbeit" nicht machen möchte.
Ich habe nebenbei noch diverse Seiten wie diese, Facebook, Wer kennt Wen, etc offen.
Seiten zwischen denen ich eh schon hin und her wechsel.
Dann noch zusätzlich ein Worddokument offen haben und ebenfalls hin und her zu wechseln das ist mir zu viel, ich habs lieber direkt auf einen Blick und kann es dann auch direkt abschicken.
Nennt mich kleingeistig, aber DAS ist für mich kein nachvollziehbares Argument, mit gutem Gewissen einer Änderung zuzustimmen. Man kann es treiben und auch übertreiben.
Es muss nicht immer so maßlos sein, wenn man etwas genauer beschreiben möchte, dafür braucht es keinen verdoppelten Zeichensatz.Und selbst wenn er "nur" verdoppelt werden würde, irgendwann käme dann der Wunsch nach 1500 Zeichen, dann nach 2000...immer mit diesen Argumenten oder Ähnlichen.
Und ich bin inwischen auch lange genug auf diesem Server, um das wissen und erfahren haben zu dürfen.
"Ich möchte mir diese Arbeit nicht machen"...tut mir leid, das ist dann aber für mich dein eigenes Problem, ein Problem, mit dem es sich andere hingegen seeeeehr viel einfacher machen. Ein Pro-Argument für deinen Wunsch ist es in meinen Augen nicht.

Ich meine, irgendwo müssen sich dann die Spieler eben auch mal dem Server anpassen und nicht immer nur der Server dem Belieben der Spieler.

Berno, du fragst, wo der Bezug zwischen Zeichenbegrenzung und Spontanplays ist, ich glaube, die Frage wurde dir nun beantwortet. Ich finde deine Argumentationsweise und deinen Diskussionsstil auch immer ganz angenehm, weil er sehr genau, sehr nachfragend und doch nie von oben herab ist.
Aber es ist eben wirklich so, wenn ich mich mal einem Mehrspielerplay anhänge, dann meist, wenn ich sehe, dass diese "relativ" zügig knackige Sätze schreiben, ich weiß, ICH bin die, die einschätzen muss, ob sie die Zeit dafür hat aber es ist für mich einfach ein Unding, wenn es kurz beginnt und nur, weil einer gerne viel schreibt, das Ganze sprengt.
Das kann sogar jetzt mit 500 Zeichen passieren...1000 Zeichen würden da aber vermutlich noch schneller dafür sorgen, dass ich mich rausspiele, weil ich die Zeit dafr nicht habe...und auch nicht die Geduld.

Für jeden Topf einen Deckel, schöner Spruch, aber den kann man auch hier und jetzt finden. ;)

Aber auch ich schweife ab, wäre es ein absoluter Herzenswunsch, könnte ich den Wunsch locker akzeptieren aber nur, weil einen gewisse Umstände stören oder weil man gewisse Umstände einfach nicht einsehen will, weil man das doof findet, nur weil man etwas will, weil es ja so viel praktischer ist...das erzeugt in mir Ablehnung. Ästhetik hin oder her, für mich ist sie halt nebensächlich.
Wenn ich ein Rp mit Jemandem betreibe, möchte ich persönlich, dass es auch ihm gefällt, also konzentriere ich mich auch darauf. Ich empfinde es irgendwie als Unding zu merken, dass der Rp-Partner überhaupt nicht bei der Sache ist aber auch nicht offen genug ist, das so zu sagen. Ich merke schon jetzt, dass manche Leute entweder gleich stereospielen, also an zwei bis drei Schauplätzen gleichzeitig oder aber sie machen derweil noch tausend andere Dinge. Und sorry, davon gibt es mittlerweile deutlich mehr. Denen noch mehr Zeit zur Verfügung zu stellen, weil sie davon ausgehen, dass auch der Partner jetzt sicher 10 bis 15 Minuten beschäftigt ist...das wäre für mich ein nogo. Und ich weiß, das ist jetzt eine offene Behauptung, die lass ich jetzt mal genauso offen stehen.
Zuletzt geändert von Alyah am Do 16. Feb 2012, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Leben ist wie eine Bleistiftzeichnung, nur ohne Radiergummi" (Radio)
Es ist nicht wenig Zeit,
die wir zur Verfügung haben,
sondern es ist viel Zeit,
die wir nicht nützen.

Seneca

Bild

Die Liebe ist nett und freundlich, doch ist sie des Verstandes Freund nicht. (Filmzitat)
"Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume"


Zitat: Rajah: *Alyah knutsch* bist n Engel

Benutzeravatar
Aiphaton
Vogt
Beiträge: 96
Registriert: So 24. Jul 2011, 20:55
Wohnort: AUT
Kontaktdaten:

Beitragvon Aiphaton » Do 16. Feb 2012, 13:46

Und worauf ich mit meinen letzten Post rauswollte das du auch 10 Seiten vollschreiben kannst wenn du einfach die gegebenen mittel (> bzw. /x) verwendest.. zwar nicht mit einer Wurst aber was solls - ich habe meine Antwort bekommen :)

und ich glaube nicht das der Zeilenumbruch funktioniert - es wird zwar in der Vorschau angezeigt aber wirklich posten tust du ohne ;)
[spoiler= :thumbsup: ]Bild[/spoiler]

du bist ein fucking virus :P

Benutzeravatar
Meliz
Administrator
Beiträge: 690
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:12

Beitragvon Meliz » Do 16. Feb 2012, 13:47

Ich möchte mal anmerken, dass es in diesem Forum einen Bereich für Forenrollenspiel gibt.
Wer also der Meinung ist, er müsste ewig lang ohne Einschnitte spielen, Zeilenumbrüche machen, Textfarbe und Form ändern, wäre dort also bestens aufgehoben. Mal als Alternative gesehen.

Denn mir persönlich widerstrebt der Gedanke, dass es im LotGD-RP Zeilenumbrüche geben sollte.
Der Kodex ist Gesetz.

„Verabschiede dich von kurzen Wegen. Begrüße Schmerz und Schinderei. Niemand hat jemals behauptet, dass immer alles einfach sei."
Tausendundeine Nacht
"Alter, das ist ein Ritualfeuer, du kannst da doch keine Marshmellows drin machen!"

Benutzeravatar
Lillian
Bürger
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Jan 2012, 09:14
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon Lillian » Do 16. Feb 2012, 13:52

@Alyah
Da siehst du wohl was falsch... was meine Anmerkung betrifft.

Wie du im Zitat ja mitstehen hast, halte ich nicht viel von dem C&P Verfahren, das ist allerdings ins keinsterweise der Grund, wieso ich den Wunsch nach ner höheren Begrenzung geäußert habe.

Der Grund ansich liegt mehr darin, dass ich selbst es eben für sinnvoller halte, weil man dann nicht ständig im Satz unterbrechen muss.
Nur um mal einen Grund zu nennen....

Benutzeravatar
Lillian
Bürger
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Jan 2012, 09:14
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon Lillian » Do 16. Feb 2012, 13:53

@Meliz

Ist finde ich aber nicht unbedingt verkehrt, da es ja Übersicht schaffen soll.
Ich verwende einen Umbruch gern mal wenn eine Tat von einer Anderen getrennt werden soll o.Ä.


Zurück zu „Wünsche-Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron