Buchstabengrenze

Benutzeravatar
Aiphaton
Vogt
Beiträge: 96
Registriert: So 24. Jul 2011, 20:55
Wohnort: AUT
Kontaktdaten:

Beitragvon Aiphaton » Do 16. Feb 2012, 13:57

`n funktioniert im RP nicht! :bernd: und nur so wegen der Übersicht - es gibt ne edit-funktion ;)
[spoiler= :thumbsup: ]Bild[/spoiler]

du bist ein fucking virus :P

Benutzeravatar
Elfe
Gigant
Beiträge: 618
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Elfe » Do 16. Feb 2012, 13:57

@Elfe
Das mit diesem Ellenlangschreiber haben wir doch schon lange hinter uns.
Oder findest du etwa 6-7 Zeilen zu viel?
Wiegesagt mir ist aufgefallen dass oft so "viel" geschrieben wird, daher war ja dann letztlich die Frage ob nicht wenigstens um 1000 Zeichen erhöht werden kann
Nein, 6-7 Zeilen sind mir nicht zuviel, die 1000 Zeichen insgesamt auch nicht... aber ich sehe schon kommen, dass es bei einem Posting dann nicht bleibt, sondern gleich 2 bis 3 folgen, mit der beliebten >-Methode.
"Egal, was auch passiert, niemand kann dir die Tänze nehmen, die du schon getanzt hast." (Gabriel García Márquez)

Benutzeravatar
Alyah
Gigant
Beiträge: 2311
Registriert: So 31. Jul 2011, 19:20
Wohnort: Da, wo es eben am Schönsten ist.
Kontaktdaten:

Beitragvon Alyah » Do 16. Feb 2012, 13:59

Ich bezog mich hier mitnichten nur auf die Sache mit dem C&P, sondern auf den allgemeinen Wunsch nach Vereinfachung, ich hab das schon durchaus richtig verstanden, ich weiß, dass du noch genaug andere Argumente hast, ich nehme nur eben das raus, was mir ins Auge sticht. Und für mich basiert der Wunsch im Moment zu viel auf der Frage nach Ästhetik.
Ich habe bisher alle Antworten gelesen, da fällt auch der Wunsch nach mehr freier Entfaltung, ich persönlich weiß halt nicht, ob die mit 500 Zeichen mehr eher gegeben ist, als jetzt. Ganz von der technischen Seite des Umsetzens mal abgesehen.
"Das Leben ist wie eine Bleistiftzeichnung, nur ohne Radiergummi" (Radio)
Es ist nicht wenig Zeit,
die wir zur Verfügung haben,
sondern es ist viel Zeit,
die wir nicht nützen.

Seneca

Bild

Die Liebe ist nett und freundlich, doch ist sie des Verstandes Freund nicht. (Filmzitat)
"Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume"


Zitat: Rajah: *Alyah knutsch* bist n Engel

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Do 16. Feb 2012, 16:19

Meine Güte Berno... Das ist ein recht harter Vorwurf, findest du nicht?

Deine Beobachtung, dass ich draußen häufig "minimalistisch" spiele, wie du es nennst, ist sicherlich richtig. Dass ich unter den richtigen Umständen mit den richtigen Spielern auch gerne sehr lang und ausschweifend beschreibe, kannst du natürlich nicht wissen, da das ausschließlich in Häusern passiert.
Warum das so ist, erläutere ich lieber an anderer Stelle, das gehört nicht hierher.

Ich möchte einmal auf die Posts von Alcira verweisen. Wenn man die maximale Postanzahl anhebt, steigt damit auch die Durchschnittslänge. Das konnten wir bereits bei der letzten Erhöhung beobachten.
Warum das für Einsteiger eher hinderlich ist, muss ich hoffentlich nicht erklären, oder?
Das Zeit-Argument, das Schneewölfin gebracht hat, ist anscheinend auch untergegangen. Dabei ist genau das der Haupt-Zusammenhang zwischen Postlänge (bzw. Schreibdauer) und spontanem Play. Wenn ich nur 2 Stunden zum Spielen Zeit habe, schreibe ich mich nicht an einen Ort, an dem bereits 2 Leute jeweils 4-5 Posts brauchen. Wenn ein Postwechsel zu zweit schon 30 Minuten dauert, brauche ich als Dritter dort gar nicht hinzukommen. Soll heißen: Der Eindruck, dass ein solcher Platz "zu" ist, ist nicht rein psychologisch bedingt. (Von der Gefahr, irgendjemandem dazwischenzuposten und dann eine Mecker-PN zu empfangen ganz abgesehen...)
Wenn einer von euch nur 10 Minuten für 50 Zeilen braucht, ist das natürlich toll, aber solche Spieler sind die große Ausnahme, nicht die Regel. Daran kann man sich nicht orientieren.

Benutzeravatar
Berno
Vogt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 10:49
Wohnort: Im Tal des Elfenwassers

Beitragvon Berno » Do 16. Feb 2012, 18:10

[quote='Zanzamar','index.php?page=Thread&postID=11385#post11385']Das Zeit-Argument, das Schneewölfin gebracht hat, ist anscheinend auch untergegangen. Dabei ist genau das der Haupt-Zusammenhang zwischen Postlänge (bzw. Schreibdauer) und spontanem Play. Wenn ich nur 2 Stunden zum Spielen Zeit habe, schreibe ich mich nicht an einen Ort, an dem bereits 2 Leute jeweils 4-5 Posts brauchen. Wenn ein Postwechsel zu zweit schon 30 Minuten dauert, brauche ich als Dritter dort gar nicht hinzukommen. Soll heißen: Der Eindruck, dass ein solcher Platz "zu" ist, ist nicht rein psychologisch bedingt. (Von der Gefahr, irgendjemandem dazwischenzuposten und dann eine Mecker-PN zu empfangen ganz abgesehen...)
Wenn einer von euch nur 10 Minuten für 50 Zeilen braucht, ist das natürlich toll, aber solche Spieler sind die große Ausnahme, nicht die Regel. Daran kann man sich nicht orientieren.[/quote]Spontanplay bedeutet nicht nur dass man sich spontan zu einem Spiel hinzu schreibt. Somit umfasst das Argument der Schneewölfin nur einen Teil des Problems und spiegelt auch nur wieder, dass in diesem Falle subjektive Vorlieben, wie schnell erstellte Posts, bzw subjektive Randbedingungen, wie Zeitgrenzen, eine Einschränkung darstellen. Postlänge ist da sogar untergeordnet, wenn die Spieler viel Text in kurzer Zeit schreiben. Es gibt also nur subjektive eine Zusammenhang und der ist nun beileibe nicht bei allen Spielern vorhanden.

Wenn du in deinem ersten Post schreibst:
Ebensowenig möchten wir das spontane Spielen auf diesem Server endgültig töten.
ist also der Zusammenhang zwischen technisch möglicher Postlänge und verhindertem Spontanplay keineswegs klar. Das würde ein paar mehr nachvollziehbare Erläuterungen benötigen. Nein, es ist keine Bosheit von mir darauf hinzuweisen, was mir fehlt. Es ist nur so, dass unklare Argumente unklare Interpretationen nach sich ziehen und man konsequent aneinander vorbei redet. Ich halte dies neben dem unglücklichen Tonfall in diesem Thread für eines der Hauptprobleme.

Grüße
vom Grummelzwerg
Wenn du einen Riesen siehst, prüfe erst am Sonnenstand, ob es sich nicht bloß um den Schatten eines Zwerges handelt. (Chinesische Weisheit)

Der Glaube versetzt Zwerge!

Benutzeravatar
Resi
Gigant
Beiträge: 306
Registriert: So 24. Jul 2011, 15:56
Wohnort: Irrenanstalt

Beitragvon Resi » Do 16. Feb 2012, 18:21

Laut den Antworten der Mods/Admins in diesem Thread und auch in anderen, mit ähnlichem Kontext, bleibt die Begrenzung vorerst sowieso. Dennoch finde ich die Diskussion darüber gut, viell. ändert sich deren Meinung im Laufe der Zeit. Soll vorkommen und ist auf diesem Server schon häufiger passiert :D

Die Vergleiche mit anderen Servern finde ich aber schon seit Threadbeginn etwas deplatziert und haben hier, wie ich finde, auch nichts zu suchen. Natürlich gibt es Server in denen eine halbe Seite plus Standard ist. Ganz einfach, weil man soviel schreiben KANN und mitunter auch WILL. Aber diese Server sind beileibe nicht die Mehrheit, ebensowenig wie jene, in denen es eine Biopflicht gibt. Was ich persönlich als Bevormundung empfinde und auch als Zugzwang. Das wär für mich z.B.: ein trifftiger Grund, dem Nergal-Server die Treue abzuschwören, quasi ein No-go für hier. (Jetzt wisst ihr, wie ihr mich loswerden könnt *g) Und trotzdem war auch ich schon auf jenen anzutreffen, in denen das eingefordert wird. Was an und für sich ein Widerspruch wäre und trotzdem keiner ist, da eben jeder Server seine ganz eigene Philosophie hat und sich letztendlich nur die Spieler, die jene Richtung/Vorgabe mögen, sich darin für längere Zeit aufhalten werden, bzw. sich darin wohl fühlen. Letztendlich und so gesehen, hat man hier (für mich) bisher nicht allzuviel falsch gemacht. Trotz diverser Veränderungen (tm), die mir mitunter nicht so geschmeckt haben. Ich für meinen Teil, bin für das gute Mittelmaß und früher oder später, wird sich das auch durchsetzen und dazu gehört ganz einfach, die Zeichenanzahl etwas (nur ein bisschen) hochzuschrauben. Ich prophezeie, dass das irgendwann geschehen wird, wie es schon einmal geschah. Die Frage ist nur wann... ich kann warten :P

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Do 16. Feb 2012, 18:58

[quote=Berno]Spontanplay bedeutet nicht nur dass man sich spontan zu einem Spiel hinzu schreibt. Somit umfasst das Argument der Schneewölfin nur einen Teil des Problems und spiegelt auch nur wieder, dass in diesem Falle subjektive Vorlieben, wie schnell erstellte Posts, bzw subjektive Randbedingungen, wie Zeitgrenzen, eine Einschränkung darstellen. Postlänge ist da sogar untergeordnet, wenn die Spieler viel Text in kurzer Zeit schreiben. Es gibt also nur subjektive eine Zusammenhang und der ist nun beileibe nicht bei allen Spielern vorhanden.[/quote]

Ob man sich spontan zu einem Play hinzuschreibt, für das man keine Zeit hat, oder ob man spontan ein Play startet, für das man keine Zeit hat, ist völlig egal.

Sicher kannst du nun argumentieren, dass Zeitprobleme, Leistungsdruck etc. rein subjektiver Natur sind. Werden sie dadurch unwichtig, bzw. wichtiger als der ebenso subjektive Mehraufwand der durch das Aufteilen der langen Posts entsteht?
Ich sehe, wie gesagt, die Gefahr, dass bestimmte Spielweisen verdrängt oder zumindest weiter erschwert werden. Etliche Spieler fallen dann weg. Darunter viele Einsteiger, die anfangs mit eher "seichtem" Spiel gut beraten sind.

Da du darauf immer noch herumhackst: Persönliche Vorlieben sind nicht Kern der Diskussion. Ich bin sehr enttäuscht darüber, dass hier unterschwellig angedeutet wird, ich oder andere Spieler würden ihre Art zu spielen als die bessere ansehen (Stichwort Qualität und Quantität). Mir persönlich ist es nämlich völlig egal: Jeder soll so spielen, wie er lustig ist.
Hinsichtlich der globalen Zusammenhänge müssen wir uns aber bei polarisierenden Themen wie diesem für eine Richtung entscheiden. Das haben wir getan. Siehe dazu auch Oriannas Post.
Zuletzt geändert von Zanzamar am Do 16. Feb 2012, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schneewoelfin
Gigant
Beiträge: 426
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 09:53

Beitragvon schneewoelfin » Do 16. Feb 2012, 19:57

[quote='Zanzamar','index.php?page=Thread&postID=11400#post11400'][quote=Berno]Spontanplay bedeutet nicht nur dass man sich spontan zu einem Spiel hinzu schreibt. Somit umfasst das Argument der Schneewölfin nur einen Teil des Problems und spiegelt auch nur wieder, dass in diesem Falle subjektive Vorlieben, wie schnell erstellte Posts, bzw subjektive Randbedingungen, wie Zeitgrenzen, eine Einschränkung darstellen. Postlänge ist da sogar untergeordnet, wenn die Spieler viel Text in kurzer Zeit schreiben. Es gibt also nur subjektive eine Zusammenhang und der ist nun beileibe nicht bei allen Spielern vorhanden.[/quote]

Ob man sich spontan zu einem Play hinzuschreibt, für das man keine Zeit hat, oder ob man spontan ein Play startet, für das man keine Zeit hat, ist völlig egal.

Sicher kannst du nun argumentieren, dass Zeitprobleme, Leistungsdruck etc. rein subjektiver Natur sind. Werden sie dadurch unwichtig, bzw. wichtiger als der ebenso subjektive Mehraufwand der durch das Aufteilen der langen Posts entsteht?
Ich sehe, wie gesagt, die Gefahr, dass bestimmte Spielweisen verdrängt oder zumindest weiter erschwert werden. Etliche Spieler fallen dann weg. Darunter viele Einsteiger, die anfangs mit eher "seichtem" Spiel gut beraten sind.

Da du darauf immer noch herumhackst: Persönliche Vorlieben sind nicht Kern der Diskussion. Ich bin sehr enttäuscht darüber, dass hier unterschwellig angedeutet wird, ich oder andere Spieler würden ihre Art zu spielen als die bessere ansehen (Stichwort Qualität und Quantität). Mir persönlich ist es nämlich völlig egal: Jeder soll so spielen, wie er lustig ist.
Hinsichtlich der globalen Zusammenhänge müssen wir uns aber bei polarisierenden Themen wie diesem für eine Richtung entscheiden. Das haben wir getan. Siehe dazu auch Oriannas Post.[/quote]

Sing that!

Btw., das Play das "spontan" und oder ein espritreicher Wechselball ist und aus äh Metern an Post bestehen hab ich noch nicht gesehen - mal davon ab, dass ich genauso lange Plays spiele und ausfürhliche Beschreibungen durchaus zu genießen weiß. Aber ich kann mir einfach nicht vorestellen dass Irgendjemand (dauerhaft) so viel Zeit hat in seinem (R)Leben... ne halbe Stunde auf einen Post zu warten (was durchaus schon vorkommen kann)- rechne das doch einfach mal in Lebenszeit um. Du spielst 6 Stunden für, na wieviel Posts? [lexicon]Rollenspiel[/lexicon] lebt durchaus von Action, du willst doch gerne mal was "schaffen", plaktativ, keiner will sich drei Stunden die Schuheputzen lassen - v.a. nicht wenn er noch zum Ball will.

Und ja, lange Textblöcke sind abschreckend... v.a. wenn man noch n bisschen Vorhandlung lesen will um gut einsteigen zu können. Weil das auch wieder viel Zeit in anspruch nimmt. Umgekehrt ein > Enter mehr nicht sooo viel...

In der Regel suchen die Leute Zeitvertreib... und wie schon gesagt wurde, mehr Zeilen erhört den Durchschnitt... umgekehrt ist es aber durchaus mit den tollen neuen (ja so neu sind sie ja nimmer ;P ich bin alt) Funktionen Posts beliebig zu verlängern. Ernsthaft wo ist der unterschied zwischen Leerzeichen und Enter? > oder nem anderen Satzzeichen?

(Spam: Und mal am Rande, der Ton ist hier tw. echt unmusikalisch. Dieses die Admins entscheiden willkürlich nach ihren Vorlieben erinnert mich doch glatt an n paar andere Vorwürfe... die Leute machen hier uneigennützig und unentgeltlich ihre Arbeit - was zur Hölle soll Postlänge zu ihrem Vorteil bringen? Es wurde ein Wunsch geäußert, Wünsche sind Ideen oder resultieren aus Meinungen... v.a. wird mit ihre Äusserung nach Meinung gefragt, ist doch nett, dass sich hier alle die Mühe machen, da ernsthaft was zu zu äußern :P - so far the Spam und meine Meinung)
Zuletzt geändert von schneewoelfin am Do 16. Feb 2012, 20:01, insgesamt 2-mal geändert.
Ich gehöre nicht zu den coolen Kids!

Hammertime!

FOR PONY!


:wolf: Trinitätswolf! :wolf:

Benutzeravatar
Laguna
Gigant
Beiträge: 667
Registriert: So 24. Jul 2011, 21:42
Wohnort: Dresden

Beitragvon Laguna » Do 23. Feb 2012, 03:51

Ich für meinen Teil, bin für das gute Mittelmaß und früher oder später,
wird sich das auch durchsetzen und dazu gehört ganz einfach, die
Zeichenanzahl etwas (nur ein bisschen) hochzuschrauben. Ich prophezeie,
dass das irgendwann geschehen wird, wie es schon einmal geschah. Die
Frage ist nur wann... ich kann warten :P
Ach Resi, ich mag dich :)
(Spam: Und mal am Rande, der Ton ist hier tw. echt unmusikalisch. Dieses
die Admins entscheiden willkürlich nach ihren Vorlieben erinnert mich
doch glatt an n paar andere Vorwürfe... die Leute machen hier
uneigennützig und unentgeltlich ihre Arbeit - was zur Hölle soll
Postlänge zu ihrem Vorteil bringen? Es wurde ein Wunsch geäußert,
Wünsche sind Ideen oder resultieren aus Meinungen... v.a. wird mit ihre
Äusserung nach Meinung gefragt, ist doch nett, dass sich hier alle die
Mühe machen, da ernsthaft was zu zu äußern :P - so far the Spam und meine Meinung)
Auch hier kann ich nur kopfnickend zustimmen.

Ich habe mich wahnsinnig über die Verlängerung der Zeichenanzahl gefreut.
Es macht einfach Spass zu spielen, und wenn ich halt grad keine Lust habe, die volle Anzahl komplett zu machen schreibe ich eben weniger.
Mal ganz ehrlich, es gibt Server die dankbar wären für die vielen Veränderungen, grad des letzten Jahres.
Die Leute die fast Tag und Nacht an diesem Server arbeiten bekommen keine Knete für, aber hier und da wäre sicherlich einfach
mal ein Dankeschön anstelle von Meckereien angebracht.
Jeden kann man es eh nicht recht machen,und ob man nun eher das spontane RP mag oder sich schon vorher einen Plot zusammen-
denkt ist jedem selbst überlassen.
Das ist meine Meinung zu, grad den letzten, Einträgen. Ich habe jetzt nicht alles gelesen, das muss ich zu meiner "Schande" gestehen.
Aber ich glaube das muss ich auch nicht, wiederholt sich doch alles stets wieder und wieder.....
Nicht wahr?
[spoiler="Tribut"]Kein Weg zurück
es ist getan
die Augen sind zum Ziel erhoben
Vergangenes ist schon verflogen
Vergeblich
Treue zu geloben

Die Schritte nun getreu und frei
gesetzt um Neues zu erleben
Die wahren Freunden
stehts dabei
die Wahrheit immer anzustreben

So seid bedankt
und stets gewiss, ich weiß die Treue wohl zu sehen
und weiß, den Weg werden wir stehts
gemeinsam, ehrlich weiter gehen.[/spoiler]

Jagenauder
Beiträge: 14
Registriert: So 24. Jul 2011, 15:57

Beitragvon Jagenauder » Do 23. Feb 2012, 07:24

also ich für meinen teil finds echt sehr cool was sich so in den letzten jahren bei lotgd entwickelt und verändert hat^^ von mir habt ihr auf jeden fall ein: "DANKESCHÖN!"


Zurück zu „Wünsche-Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste