Buchstabengrenze

Benutzeravatar
Meliz
Administrator
Beiträge: 690
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:12

Beitragvon Meliz » Do 16. Feb 2012, 10:58

Berno,
die spontanen RPs beziehen sich nicht darauf, dass man aus Lust und Laune ein RP mit jemandem anfängt, sondern sich einfach auf einen Platz schreibt und schaut, wer dann dazu kommt und nach Möglichkeit mit einer Spielerzahl von >2. Das wird bei langen Posts schwierig, da in einem langen Post meist auch viele Aktionen integriert sind, die ein kurzlebiges Zusammenspiel dieser Spieler schwierig macht, besonders zum Einsteigen. Hinzu kommt auch die Erwartungshaltung, dass jemand, der direkt zu Beginn viel auf einen Platz schreibt, auch schon verabredet ist, um es so zu sagen. Dies beruht jedoch auf persönlicher Erfahrung, da ich auch gerne mehr schreibe.
Übrigens möchte ich hier kurz OT anmerken, dass mir dein Diskussionsstil gefällt, nicht nur in diesem, sondern auch in anderen Threads.

Abgesehen davon, Lillian, ist es eigentlich unerheblich, ob dein Satz aus 10 Wörtern besteht oder aus zwanzig, irgendwann ist die Zeile sowieso zuende und der Satz geht in der nächsten weiter. Viele Spieler, wie Ciolla es auch schon gesagt hat, lesen das ">" gar nicht mehr mit sondern springen direkt in die nächste Zeile, wodurch der Lesefluss stetig gegeben ist.

Eine ausführliche Beschreibung der Umgebung finde ich ist kein PP, solange es nicht (ich möchte da an einen netten Herren erinnern, der einen kleinen Brand ausgelöst hatte :P) die Umgebung radikal und nachhaltig verändert. Einzig, was sich verändert, ist je nach Detailgrad die Einschränkung der persönlichen Vorstellung der Situation. Da aber in den meisten Fällen sich die Spieler entsprechend zusammenfinden und beide die Gegend und Situation beschreiben finde ich diese Spielweise vollkommen legitim und distanziert von PP.
Der Kodex ist Gesetz.

„Verabschiede dich von kurzen Wegen. Begrüße Schmerz und Schinderei. Niemand hat jemals behauptet, dass immer alles einfach sei."
Tausendundeine Nacht
"Alter, das ist ein Ritualfeuer, du kannst da doch keine Marshmellows drin machen!"

Benutzeravatar
Lillian
Bürger
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Jan 2012, 09:14
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon Lillian » Do 16. Feb 2012, 10:59

@Berno

Danke für die Unterstützung ;D

Habe deine Posts nicht gesehen aber nun gründlich durchgelesen, und du scheinst wirklich erfasst zu haben worauf ich hinaus möchte.



@Telaa

Wenn du mit jmd. real redest dann beschreibst du aber nicht.... das Wetter (wenns eine Rolle spielt) oder dein Aussehen, die allgemeine Situation, etc.

Das wiederum wird (zumindest oft) bei längeren Posts gemacht.



Daher finde ich es nicht unbedingt kontraproduktiv.... angenommen jmd kommt rein, schreibt ist pitschnass vom strömenden regen, und drin wurde bislang nichts gesagt bzw es wurde von schönem Wetter und Sonnenschein ausgegangen. ^^



Und zum PP.... nunja, wenn man schreiben "kann" dann wird das nicht so einfach vorkommen, man muss ja nur beachten was man selbst tut.

Und wenn ich schreibe ich haue dem und dem eine runter und gehe dann, kann dieser immernoch schreiben, er sei ausgewichen------>habe ja nicht geschrieben ich hätte ihn getroffen.

edit, ich war zu langsam un habs nichmehr lesen können Meliz ;D
Naaa worauf ich hinaus wollte ist dass es mich stört, wenn der Satz mittendrin abgebrochen ist, und daraufhin ja gesagt wurde man könne ja dann ein paar Wörter wegmachen und den Satz im neuen Post neu anfangen ^^
Daraufhin meinte ich eben das, dass meine Sätze etwas länger sind un dann ja locker der halbe Post mal fehlen könnte.
Zuletzt geändert von Lillian am Do 16. Feb 2012, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gades Dunkeldrache
Bürger
Beiträge: 24
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 17:00
Wohnort: Gonryun

Beitragvon Gades Dunkeldrache » Do 16. Feb 2012, 11:01

[quote='Alcira','index.php?page=Thread&postID=11328#post11328']Und was passiert wohl wenn die Grenze verschwindet? [...] [/quote]
Ich rede stets von etwas erweitern. Nicht auflösen.

Bild

Benutzeravatar
Lillian
Bürger
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Jan 2012, 09:14
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon Lillian » Do 16. Feb 2012, 11:03

@Gades

Jaa meinetwegen auch erweitern *g*

nein ich wär halt allgemein einfach dafür, dass das etwas gelockert wird, wenigstens 1000 Zeichen, dann sind wir bei 6-7 Zeilen und die Schafft doch jeder ;D
Das dann halt ohne ">"

Benutzeravatar
Berno
Vogt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 10:49
Wohnort: Im Tal des Elfenwassers

Beitragvon Berno » Do 16. Feb 2012, 11:04

[quote='Telaa','index.php?page=Thread&postID=11339#post11339']Berno, mir ist es schon fast zu viel deine Posts bis zu ende zu lesen :D (nicht bös sein ;) )[/quote]Dann lies sie nicht, aber beschwere dich nicht, wenn dir vorgehalten wird, dass dir schon geantwortet wurde. Dies ist eine Diskussion und dabei sind sowohl Argumente also auch deren Erläuterung wichtig. Missverständnisse aufgrund von Verkürzungen bringen nur Frust und bauen Mauern auf. Die Mühe, sich mit den Argumenten anderer auseinander zu setzen, bedeutet , dass man den anderen versucht zu verstehen. Und wenn man ihm darauf ausführlich antwortet, Gegenargumente und Fragen liefert, ist es kein Zeichen von arroganter Eloquenz sondern dass ich die Worte und Argumente anderer ernst nehme, nur andere Meinung bin bzw. Widersprüche sehe.

Das ist wie im Realen: Ich unterhalte mich auch ungern mit Menschen,
die ausschweifend erzählen, wo ich erstmal 10 minuten den Redeschwall
'ertragen muss', bis ich endlich auch mal mitsenfen kann. Wenn ich eine
Rede hören will, geh ich in einen Vortrag, wenn ich etwas langes lesen
möchte, nehm ich mir ein Buch. Wenn ich aber mich selber einbringen
möchte, beschränke ich meine Worte auf das Wichtigste und versuche es
eventuell noch halbwegs schön zu formulieren, aber schweife nicht ab.

Lange Posts sind so wie ich das sehe daher eher kontraproduktiv.

Abgesehen
davon empfinde ich persönlich eine bis in alle Einzelheiten genau
beschriebene Gegend im RP vom Mitspieler auch schon fast ein bißchen als
PP.
Das ist übrigens, was ich auch Zan vorhalte: Du begründest eine Entscheidung auf der Basis persönlicher Vorlieben. Technisch spricht dem Wunsch Lillians nichts entgegen (bin ich zumindest überzeugt davon). Du sagst nur, dass du andere Schreibstile mit weiteren technischer Vereinfachung nicht unterstützen willst. Ich glaube immer ein Argument heraus zu hören: "Das war hier schon immer so." Was war hier schon immer so? Kurze Posts? Es gibt Leute, die haben sich schon immer anders zu helfen gewusst, um das zu umgehen, weil ihre Art zu spielen nicht mit den 150 Zeichen auskam. Oft genug zurecht. Meist waren die Leute es, die mich und meine RP-Stil geprägt haben.

Du hast alle Freiheit der Welt, dir deine Gesprächs- und Spielpartner auszusuchen. Und auch die technischen Möglichkeiten brauchst du nicht voll ausschöpfen. Aber es gibt trotzdem noch mehr Schreibstile als nur den minimalistischen. Lillian fragt wirklich nur nach, ob den episch Ausgewalzten nicht noch ein Stück mehr entgegen gekommen werden kann.

Eines will ich noch klar stellen: Mir reichen die technischen Möglichkeiten des Servers aus, um meinen Spaß zu finden. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Wyrnland der wohl am besten ausbalancierte, lebendigste und durchdachteste Server der Lotgd-Welt ist. Zu verbessern gibt es nach wie vor Dinge, das zeigen die Wünsche. Zans Wortmeldung empfinde ich diesbezüglichd aber oft genug als kontraproduktiv, weil abbügelnd (siehe obigen Beitrag).

LG
vom Grummlzwerg
Wenn du einen Riesen siehst, prüfe erst am Sonnenstand, ob es sich nicht bloß um den Schatten eines Zwerges handelt. (Chinesische Weisheit)

Der Glaube versetzt Zwerge!

Benutzeravatar
Meliz
Administrator
Beiträge: 690
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:12

Beitragvon Meliz » Do 16. Feb 2012, 11:08

Ich glaube eher, dass gemeint war, für den Fall, dass das letzte Wort nicht mehr passt, wird es einfach weggemacht, das Fortführungszeichen gesetzt und das Wort einfach an den Anfang des nächsten Posts gesetzt. Das wäre ja kein Beinbruch.

1000 Zeichen schafft nicht jeder, dazu kommt, dass einige die können, nicht wollen.
Der Kodex ist Gesetz.

„Verabschiede dich von kurzen Wegen. Begrüße Schmerz und Schinderei. Niemand hat jemals behauptet, dass immer alles einfach sei."
Tausendundeine Nacht
"Alter, das ist ein Ritualfeuer, du kannst da doch keine Marshmellows drin machen!"

Cian
Bürger
Beiträge: 20
Registriert: Di 14. Feb 2012, 17:06
Wohnort: Österreich

Beitragvon Cian » Do 16. Feb 2012, 11:10

[quote='Berno','index.php?page=Thread&postID=11337#post11337']Du widersprichst dir selber, oder? Einerseits siehst du es ein, dass lange Posts möglich sein sollten, weil es doch manchmal erforderlich ist und andererseits, hasst du lange Posts.
[/quote]

Ich pick mir auch einfach was raus. Ich hasse Posts, die so lang sind, dass ich in der zwischenzeit mein Mittagessen einnehmen kann, weil es so lange dauert bis sie geschrieben sind und ich sie gelesen habe. Ich habe das nur als Ausnahme gesagt, als Beispiel wo ich es verstehen kann, dass man etwas mehr braucht, wo es mir auch nichts ausmacht. Ich meine, bitte, man muss nicht die Bewegung jedes Fingers einzeln beschreiben!(Achtung, leichte Übertreibung) Um es nocheinmal klar zu stellen:
Ich mag Romane in Buchform, nicht im RP, Ausnahme ist hierbei wenn man mehr echte Handlung zu beschreiben hat, oder eben Sachen die zeitgleich passieren!


[quote='Berno','index.php?page=Thread&postID=11337#post11337']Bitte erklärt mir endlich, was Postlängen und spontane Plays so sehr verbindet. Spontan kann ich mit kurzen und langen Post schreiben, das hängt nur von dem jeweiligen Schreibstil ab. Für mich sind Spontanität und Postlänge zwei vollständig disjunkte Eigenschaften.[/quote]

Ich kann hier leider aus Erfahrung sprechen, wobei ich es auch verstehen kann. Ich kenne wie gesagt mehrere Server ohne Zeichengrenze (gut, so um die 10.000 herum), dort kommen kaum, bis keine spontanen Plays zustande, noch Plays mit 3+ Leuten. Plays mit drei Leuten zählen für mich noch nicht unbedingt zu Plays mit mehreren Leuten, das fängt für mich ab 4 an, eher sogar noch mehr.

Nocheins, Herr Grummelzweg, wenn auch ohne Zitat, mir scheinen die Argumente für keine Zeichengrenze nicht wirklich da zu sein, wo du glaubst es gäbe keine stichhaltigen, oder nur subjektive dagegen. Was die größere Freiheit angeht, nun, die hat man auch wenn man ein Forenrollenspiel macht, da kann man ellenlang posten und sich lang genug Zeit lassen.

[quote='Lillian','index.php?page=Thread&postID=11338#post11338']

Ich mein wiegesagt ich passe mich meniem Gegenüber an, scheiße (sorry) um ehrlich zu sein finde ich Posts wie "Char xxx nickt".
Hat für mich kaum Sinn, zumindest mal auf diesem Server, schließlich will man ja die andren Chars kennenlernen.
Zudem gibt es für solche Kurzposts z.B. auch Chat RP
Da muss man halt nich immer auf "Aktualisieren" klicken ;D

Und "schlimm" in dem Sinne ist an der Grenze nichts, habe ich nie sooo gesagt, was ich nur meine ist eben, dass es mich nervt, immer wieder abbrechen zu müssen, und vor allem mitten im Satz ist es ums nicht zu umschreiben ätzend. Und den Satz vorher beenden bzw. paar Wörter wegzumachen käme für mich nicht in Frage, weil----->Meine Sätze bestehen nicht nur aus 5,6,7,8 oder 9 Wörtern, sondern sind auch gern mal länger und ausführlicher. [/quote]

Was das Chatrollenspiel angeht. Das ist interessant und kurzweilig, weil man eben eher kurz schreibt. Dagegen steht für mich das Forenrollenspiel wo man gerne halbe Romane schreiben kann. Lotgd ist für mich so ein Mittelding zwischen Beiden.

Zur Satzlänge, ich schreibe gerne lange und ausführliche Sätze, gerne auch mit 30+ Wörtern, verschachtelt bis es nichtmehr geht, aber ich finde es auch nicht schlimm wenn ein Satz mittendrin unterbrochen ist.
So, nachdem ich gerade bei einem Freund bin, der früher mal hier gespielt hat und er mir erzählt hat dass im Vergleich zu seiner Anfangszeit hier selten mehr als 2-3 Posts geschrieben wurden (damals gab es noch die 150 Zeichen), finde ich die Erhöhung auf rund 500 war schon ein Entgegenkommen.

Benutzeravatar
Berno
Vogt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 10:49
Wohnort: Im Tal des Elfenwassers

Beitragvon Berno » Do 16. Feb 2012, 11:15

[quote='Lillian','index.php?page=Thread&postID=11343#post11343']dann sind wir bei 6-7 Zeilen und die Schafft doch jeder ;D[/quote]Nein, die soll und braucht nicht jeder Schaffen. Jeder hat seinen Spielstil und jeder darf seine ersten RP-Schritte machen, wie er will. Eine technische Möglichkeit beinhalten keinen Zwang, dies auszuschöpfen und einen impliziten Druck für längere Posts aufzubauen, widerspricht deiner Intention der Spielfreude durch technische Vereinfachung. Obige Zeile setzt der technischen Vereinfachung einen sozialen Druck entgegen, der zur emotionalen Blockade der Spielfreude wird: "Hier darf man nur mit mindestens 6-7 Zeilen überhaupt anfangen zu spielen." Derlei Ansichten sind in meinen Gift für eine toleranten Server, auch wenn du sie nicht ganz ernst gemeint haben magst. Du tust dir und anderen keinen Gefallen damit.
Wenn du einen Riesen siehst, prüfe erst am Sonnenstand, ob es sich nicht bloß um den Schatten eines Zwerges handelt. (Chinesische Weisheit)

Der Glaube versetzt Zwerge!

Benutzeravatar
Lillian
Bürger
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Jan 2012, 09:14
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon Lillian » Do 16. Feb 2012, 11:20

@Berno

War anders gemeint, sorry ^^
Ne damit meinte ich eigentlich eher.... die meisten Posts welche ich sehe (also hier auf dem Server) sind eben rund 6 -7 Zeilen, also rund 2 Posts.

Wollte mit dem Satz einfach ausdrücken dass es ja doch auch hier unüblich ist nur 2-3 Wörter von sich zu geben.

Aaalso denke ich, dass wenn es vielleicht um diese "Länge" erhöht wird, das doch klappen würde? Sind (wenn 3 Zeilen rund 500) ja dann mit rund 6 Zeilen auch rund 1000 Zeichen, oder?

Benutzeravatar
Lillian
Bürger
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Jan 2012, 09:14
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon Lillian » Do 16. Feb 2012, 11:21

Es sollte natürlich nach wie vor aber jedem frei gestellt sein, so viel oder so wenig zu schreiben wie er lustig ist, wie ers im Sinne hat...


Zurück zu „Wünsche-Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste