Buchstabengrenze

Benutzeravatar
Lillian
Bürger
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Jan 2012, 09:14
Wohnort: Saarbrücken

Buchstabengrenze

Beitragvon Lillian » Mi 15. Feb 2012, 14:57

Hallo!
Hab mit der SuFu nichts gefunden also erstelle ich ein neues Thema....

Ich bin schon seit insgesamt 7 Jahren im LotgD dabei, auf dem "Haupt-" sowie auch einigen anderen Servern.

Ich habe es so gekannt, dass man ohne Buchstabengrene schreiben konnte, wieso nichtmehr?
Ich würde es mir zurückwünschen. Es ist nervig immer nach 3 Zeilen wieder neu schreiben zu müssen.

"Früher" war es so dass man als guter Char bzw Spieler bezeichnet wurde wenn man eine ganze Seite bzw mal locker 50 Zeilen schreiben konnte, so ist es nervig überhaupt mal 10 zusammenzukriegen.

Gibt es da einen bestimmten Grund für?
Wenn nicht würde ich es mir wirklich wünschen dass die "Grenze" von 482 Buchstaben etwas vergrößert wird wenigstens 1500 an einem Stück oder am Besten gar ganz aufgehoben werden könnte.

Danke!

Benutzeravatar
Latisha
Gigant
Beiträge: 473
Registriert: So 24. Jul 2011, 17:09
Wohnort: Berlin!
Kontaktdaten:

Beitragvon Latisha » Mi 15. Feb 2012, 15:16

Ich finde, dass das genau so bleiben kann.
Es ist eher nervig, wenn man noch länger auf einen Post warten muss,
so kann man wenigstens schon was lesen, wärend der andere noch schreibt.

Und ich glaube mich zu erinnern, dass es vor etwas längerer Zeit eher noch
weniger war und die Zeilen anzahl erhöht wurde und nicht, dass es sogar mal
mehr war.
[spoiler="Maskenball."]
Latisha will Honiglikör trinken, Telaa geht das aber zu langsam:
"Schluck, du Luder!!"[/spoiler]

Mein fleischfressender Kinderdrahtesel
--> Sumpfi:
ich bin jetzt dein schleimomat..wenn ich auf befehl schleimen soll,
brauchst nur getrocknete apfelchips in meinen mund stecken und dann gehts los xDD

Benutzeravatar
Gades Dunkeldrache
Bürger
Beiträge: 24
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 17:00
Wohnort: Gonryun

Beitragvon Gades Dunkeldrache » Mi 15. Feb 2012, 15:18

Hallo zusammen.

Ich kann dem ganzen einfach nur beipflichten und würde es mir auch wünschen. Auf meinem ersten LotGD-Server war eine Zeichenbegrenzung pro Part auf 5000 gesetzt. Da muss man sich schon ziemlich umgewöhnen. Ständig kopieren und einfügen ist auch ungeschickt, weil bei längeren Posts, die an der Zeichengrenze von 483 kratzen, oftmals das Ende einfach abgeschnitten wird, auch wenn die 483 Zeichen noch nicht erreicht sind.

Dazu fände ich es nicht schlecht, wenn man dazu die Anzahl der Farbcodes pro post nicht begrenzen würde. Ich habe ein Mal ein paar Mal zwischen wörtlicher Rede, Aktion und Gedanken hin und her wechseln müssen, dass es inklusive des farblichen Namens zum einen an Zeichen nicht gereicht hat und zum Zweiten die letzten Teile garnicht formatiert wurden, obwohl die Zeichen richtig gesetzt waren.
Gut, ich kann verstehen, dass man kein psychedelisches Farbkonfus an den Chatplätzen haben möchte, aber irgendwie muss das auch anders zu lösen sein, oder?

Viele Grüße
Bild

Benutzeravatar
Lillian
Bürger
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Jan 2012, 09:14
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon Lillian » Mi 15. Feb 2012, 15:26

Oh nein das ist auch noch begrenzt mit den Farbcodes o.O
Nunja bislang konnte ich nicht so viel schreiben, dass es mir aufgefallen wäre, aber das wäre dann natürlich doof.....



Wiegesagt ist schon ein wenig nervig, vor allem da auch Zeichen auch für die Farbcodes ja wieder viel "Plätze" wegnehmen

Benutzeravatar
Telaa
Gigant
Beiträge: 329
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 17:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Telaa » Mi 15. Feb 2012, 15:38

[quote='Lillian','index.php?page=Thread&postID=11266#post11266']Ich habe es so gekannt, dass man ohne Buchstabengrene schreiben konnte, wieso nichtmehr?
Ich würde es mir zurückwünschen. Es ist nervig immer nach 3 Zeilen wieder neu schreiben zu müssen.
[/quote]Früher war die Zeichenbegrenzung noch größer (wie Latisha schon sagte)
"Früher" war es so dass man als guter Char bzw Spieler bezeichnet wurde wenn man eine ganze Seite bzw mal locker 50 Zeilen schreiben konnte, so ist es nervig überhaupt mal 10 zusammenzukriegen.
Wer hat denn sowas behauptet? Masse macht noch keine Qualität, viel hilft nicht viel und das gilt auch für die Farbcodes.
Ein guter Char bzw. Spieler ist für mich jemand, der gut mit anderen spielen kann, der als Mitspieler 'gefragt' ist, der selber auch Spaß am Interagieren mit anderen Chars hat, der seine Posts übersichtlich und gut lesbar formulieren kann. <- Meine Definition
LotGD ist auch kein Wettkampf, wer nun am besten, meisten und schnellsten posten kann, sondern ein Spiel miteinander. Wer eine halbe stunde warten muss bis er endlich selber auch etwas posten -reagieren- kann, verliert sicher bald die Lust, daher halte ich eine Erweiterung der Zeichenbegrenzung für unzweckmässig.

Ippolito
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 16:20

Beitragvon Ippolito » Mi 15. Feb 2012, 15:46

Ich schließe mich Latisha und Telaa an:

Ich fänd es EXTREM nervig erstens 10 Minuten auf einen Post des Mitspielers warten zu müssen und zweitens den dann auch noch lesen zu müssen bevor ich reagieren kann.
Das zieht ein RP (was ja jetzt schon mal seine 2-3 Stunden dauern kann [und sei es auch nur ein kurzes 'Hallo!']) mehr als unnötig in die Länge.

Viele kurze Posts => Schnellere Reaktionszeiten

Zu den Farbcodes: Wenn ich nicht hinter jedem meiner gesprochenen Worte eine handlung und einen Gedanken einschiebe reicht das Limit allemal.

Kurz gesagt: Lasst alles wies ist.

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Mi 15. Feb 2012, 15:56

Dann hast du auf einem anderen Server gespielt, denn "früher" waren hier sogar nur 150 Zeichen erlaubt.

Quantität spricht nicht automatisch für Qualität. Dass man viel schreiben müssen soll, um als guter Spieler zu gelten, kann ich nicht nachvollziehen. Da wir Einsteiger nicht ausschließen wollen haben wir kein Interesse daran, dass dieser Gedanke jemals die Regel wird.
Ebensowenig möchten wir das spontane Spielen auf diesem Server endgültig töten.

Worüber man diskutieren kann ist der Teil mit den Farbcodes pro Post. Die Begrenzung geht meines Wissens nach noch auf 150 Zeichen und insbesondere darauf zurück, dass man zum Schreiben /me benutzt und nicht /x. ;)

Benutzeravatar
Matt van Sac
Gigant
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 19:45
Wohnort: Brandenburg

Beitragvon Matt van Sac » Mi 15. Feb 2012, 16:06

Ich stimme den Vorschreibern Latisha, Telaa und Ippolito zu.

Ich möchte die folgende Aussage von Telaa noch präzisieren, um Missverständnisse zu vermeiden:[quote='Telaa','index.php?page=Thread&postID=11270#post11270']Früher war die Zeichenbegrenzung noch größer (wie Latisha schon sagte)[/quote]Die Begrenzung der Zeichen lag bei einem niedrigeren Wert. Man konnte ergo weniger in einem Post schreiben.

Größere Post (z.B. wie vorgeschlagen 1500 Zeichen) würden meines Erachtens RPs unnötig in die Länge ziehen, Aktionen und Reaktionen wären nicht mehr flüssig, das RP insgesamt wohl recht zäh. Außerdem könnten sich einige (u.a. ich) von so riesigen Posts erschlagen fühlen und schnell die Lust verlieren oder gar erst gar keine bekommen. Der Eindruck, ein Buch vor sich zu haben, wird geweckt. Und das sollte sicher nicht Sinn und Zweck sein.

Von mir 0/10 Punkte für den Wunsch.
[spoiler=Charakter]Bild[/spoiler]
[spoiler="Die Größe"]60 ist mir einfach zu klein! [/spoiler]

Benutzeravatar
Lillian
Bürger
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Jan 2012, 09:14
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon Lillian » Mi 15. Feb 2012, 16:06

Neeene so war das nicht gemeint.

Man sollte schon auch nicht nur "viel" schreiben sondern auch "sinnvoll" schreiben können.

Mich stört es halt, ich war es bislang gewohnt wirklich ewig viel zu schreiben.
Alles zu BEschreiben vor allem.
Heißt, wie ist die Situation, wo ist man, wie siehts da aus, wie sieht man selbst aus, wenn man sich mit jmd unterhält auch z.b. wie man sein Gegenüber sieht, wie sieht der aus, etc.

Klar nicht bei jedem Post aber so bei den ersten paar schon.



@Zanzamar
Ja dann wars halt nur auf dem anderen Server, ist schon eine ganze Weile her ;D

aber ich erinner mich, lotgd selbst war ja "zu"
Da waren so viele Leute die teilweise inaktiv waren etc und da hat jeder nur Mist geschrieben, da war kaum noch ein richtiges RP möglich.

Ich wiegesagt wars immer gewohnt viel zu schreiben, und wenn ich dann mal 10 Minuten auf einen Post warten muss dann habe ich das gemacht und dann war gut.

Benutzeravatar
Gades Dunkeldrache
Bürger
Beiträge: 24
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 17:00
Wohnort: Gonryun

Beitragvon Gades Dunkeldrache » Mi 15. Feb 2012, 16:16

Die Menge des Textes ist mit Sicherheit ein zweischneidiges Schwert, das stimmt allerdings. Es ist auch ganz offen klar, dass es auf die Art der Interaktion ankommt und vor allen Dingen, wie die Leute miteinander posten. Aber es ist doch etwas hinderlich, wenn man einen Sachverhalt erklären muss und den dreiteilen muss, ohne nebst dem Reden etwas getan zu haben. Klar lese ich auch nicht gerne Posts, die jetzt so lang sind, dass sie eine Chat-Seite einnehmen, aber ein gutes Verhältnis der Quantität eines einzelnen Posts, wäre schon nicht schlecht. Mit 150 Zeichen würde ich zum Beispiel garnicht auskommen, weil ich, auch wenn ich nicht die beste Rechtschreibung habe, doch etwas auf Zeichensetzung achte und meine Texte gern leserlich formatiere.

Mein Punkt ist: Ein guter Mix aus Sinn des Inhalts, der Qualität des Inhalts und der Quantität ist das, was ich anstrebe und hin und wieder macht mir da der Zeichensatz, wie auch ab und an deshalb der Newday einen Strich durch die Rechnung, dass ich wieder etwas tricksen muss um einen kleinen Absatz stehen zu haben. ^ ^

BTW: Bisher haben sich meine RP-Partner noch nie über mein Play beschwert, eher umgekehrt. Daher kann es also nicht an meinen schlechten Posts liegen, dass ich mehr Zeichen pro Post gebrauchen könnte. ^^
Bild


Zurück zu „Wünsche-Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste