Allgemeiner Talk über das laufende Spiel.
Benutzeravatar
Alyah
Gigant
Beiträge: 2311
Registriert: So 31. Jul 2011, 19:20
Wohnort: Da, wo es eben am Schönsten ist.
Kontaktdaten:

Beitragvon Alyah » Mo 6. Feb 2012, 13:27

Lies bitte nochmal richtig, vielleicht auch den vorherigen Post, auf den sich meine Aussage bezieht... es bezieht sich auf den Einsatz von Powerplay... ich hab kein Problem wenn der böse Krieger meinen Bettler angreift, aber dann bitte auf RP und nicht auf PP Basis, wo er ihn mit dem ersten Schlag ausnockt, weil ihm danach ist... verstehst es jetzt?
Nein, ich verstehe es leider nach wie vor nicht aber das macht nichts, Berno sagt sehr schön und überdeutlich, was mir verquer durch den Kopf geht.
Und...leider...muss ich auch seine Bedenken teilen, aber um sicher zu sein oder das Gegenteil bewiesen zu kommen, würde ein gemeinsames Play fordern!
"Das Leben ist wie eine Bleistiftzeichnung, nur ohne Radiergummi" (Radio)
Es ist nicht wenig Zeit,
die wir zur Verfügung haben,
sondern es ist viel Zeit,
die wir nicht nützen.

Seneca

Bild

Die Liebe ist nett und freundlich, doch ist sie des Verstandes Freund nicht. (Filmzitat)
"Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume"


Zitat: Rajah: *Alyah knutsch* bist n Engel

Benutzeravatar
Necromancer
Gigant
Beiträge: 198
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 10:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Necromancer » Mo 6. Feb 2012, 18:03

[quote='Zanzamar','index.php?page=Thread&postID=10899#post10899']Das wäre es auch ohne Amulett. Du missverstehst noch immer, dass PP nichts damit zu tun hat, was ein Char kann, sondern wie seine Handlungen (bzw. deren Ergebnisse) beschrieben werden![/quote]

Hmm... jaein. Ich weiß scho worauf ihr hinaus wollt. Ja ich versteh euch... und ich weiß nicht ob ich es toll oder eher schlecht finde, dass ihr mich nicht versteht. Aber ich klammere mich zu sehr an meine Beispiele^^


Also klar is und das war es mir vorher schon, dass wenn Spieler X beschreibt wie die Aktion seines Chars dies und jenes mit dem Char von Spieler Y anstellt ist das PP (Bsp. ... spaltet mit seiner Axt den Schädel von abc)...

Und da mir nun auch klar ist, so denke ich, worauf Berno hinaus will, wär das dann auch kein PP... aber korrigiere mich, wenn ich es immernoch falsch verstehe... (...schlägt mit seiner Axt, auf Höhe des Kopfes von abc, so dass es dessen Schädel bei einem Treffer spalten würde.)... in dem Fall sag ich ja auch überhaupt nichts, denn genau so spiele ich es ja auch, damit mein Gegenüber halt weiß worauf er sich, nach meiner Vorstellung, im schlimmsten Fall einstellen muss, die er aber je nach Reaktion durchaus verschlimmer oder auch verbessern kann. (Ich hoffe mal nun habe ich mich wirklich mal verständlich ausgedrückt... und ja ich schaff es gerne Dinge umständlich zu umschreiben, so dass am Ende keiner so recht weiß worauf ich hinaus will^^)

Mein Amulett Bsp. bezog sich halt nur auf die Aussage von Berno...

[quote='Berno','index.php?page=Thread&postID=10613#post10613']Denn ich glaube, dass solange der Spaß am Spiel erhalten bleibt, Beschreibungen, was mit dem anderen Char gerade passiert, durchaus (begrenzt) möglich sind.[/quote]

Was ich halt als PP auffasste... das mit dem Amulettbsp. sollte dies nur nochmal etwas bekräftigen... ich verlange nirgendwo, dass mein Gegenüber von dem Amulett Kentniss hat...

[quote='Necromancer','index.php?page=Thread&postID=10768#post10768']Wär da einer auf die Idee gekommen, meinen Char mit Hilfe von PP... sagen wir mal... zu schützen, ohne mich vorher via PM zu fragen oder so, dem hätt ich was gehustet[/quote]

Bezog sich wie gesagt darauf, dass ich es mir nicht bieten lassen würden meinen Char durch PP schützen zu lassen... ob der Gegenüber nu ne Kenntniss von nem ominösen Amulett hat oder nicht spielt hier keine Rolle, bzw. ob mein Char über ein solches verfügt... wenn mich der Gegenüber nicht fragt, ob das ok ist oder nicht^^ (Falls immernoch Fragen offen sind, denke ich es wär besser dies per PM zu klären, damit das hier nicht endlos in die Länge gezogen wird. *Meine Meinung* Zumal ja auch Berno das gleiche (oder zumindest was ähnliches) zu meinen scheint wie ich^^)


@Alyah... kann sich sicher mal einrichten lassen, sofern Du darauf besetehen solltest und nicht forderst sondern bittest oder fragst.... ja ein wenig Netiquette muss schon sein ;-)
Bild
Bild

Benutzeravatar
Resi
Gigant
Beiträge: 306
Registriert: So 24. Jul 2011, 15:56
Wohnort: Irrenanstalt

Beitragvon Resi » Mo 6. Feb 2012, 18:44

[Quote=Berno]@Walburga: Nein, du wirst mein Vertrauen in deine Spielfreude und -fähigkeit nicht untergraben ;)[/Quote]
Wieso sollte es mich auch kümmern, was irgendjemand (oder du :P) über mich denkt? Mal abgesehen davon, dass ich nichts in dieser Richtung unternehme um 'gut anzukommen', betreibe ich sowieso kaum mehr 'ernstzunehmendes' Rp auf diesem Server, sondern gammle fast nur noch im Wald herum. Doch genau in diesem 'Ernst' liegt meiner Ansicht nach der Hase im Pfeffer. Bloß immer schön Konform zur Masse sein, keinen eigenen Stil sein Eigen nennen, damit man möglichst eine breite Palette an möglichen Spielpartnern hat, die zu einem sagen: "Wow, bist du toll!" Die meisten Spiele, die man/ich grob überfliege, sind mit x-beliebigen Chars ausstauschbar. Oder aber, die Kehrseite davon: Zu sehr bemüht. Besonders Letztere wird dann als die hohe Rp-Kunst verstanden, bzw. hochwertiges Pro-Rp. Der Spielspass an solcherlei Spontanplays ist mir deswegen schon lange vergangen, ich bin ein Relikt, die den Anschluß verpasst hat und zur Meckerfront gewechselt ist :D Doch das ist ein anderes Thema... *Rp-Polizeistern aus Pappe anheft*

Trotzdem schließe ich mich dem an:

[Quote=Berno]wenn man seine eigenen Spielansichten nicht als das Maß aller Dinge definiert[/Quote]
Wobei sich niemand wirklich davon frei machen kann. Darin ist auch an und für sich erstmal nichts Schlimmes, wenn manche nicht gar so verkrampft wäre und alles ein bisschen lockerer sein würde. Manchmal hat man/ich regelrecht das Gefühl, Rp sei eine Doktorarbeit, mit möglichst vielen Fremdwörtern, Umschreibungen, bzw. unverständliches Kauderwelsch. Darin ist auch die ewige Angst vor PP begründet, man könnte ja etwas Falsches machen. Wobei man doch nur seiner Fehler wegen lernt, oder aufgrund die der Anderen *g

[Quote=Zan]Generell ist es viel entspannender, einfach drauflos zu spielen. Wenn dabei irgendein "Fehler" passiert, korrigiert man ihn eben hinterher zusammen.[/Quote]
Weil es gerade wieder so schön passt. Mir kommt es so vor, als dürfe soetwas gar nicht mehr geschehen, weil dann ist man ruckzuck unten durch. Oh man, was ich schon scheußliche Spiele hatte, wo ich der 'Schuldige' war, weil ich gerade unkonzentriert war, müde oder einfach nur zu blöd. Ich liebe deswegen Unperfektionismus weil Perfektion in meinen Augen stinklangweilig ist.
Zuletzt geändert von Resi am Mo 6. Feb 2012, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Berno
Vogt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 10:49
Wohnort: Im Tal des Elfenwassers

Beitragvon Berno » Mo 6. Feb 2012, 21:30

@Resi: So, jetzt bin ich auch mal dran mit meckern. Aber der Reihe nach:
1) Tun ja nicht so, als ob du nicht auch nach Anerkennung hechelst. Sag jetzt nicht, dass dir ein, "Danke für das nette Play.", nicht auch gefällt und deine RP-Seele streicheln würde,hee? ;) Ok, ich verstehe schon, dass du nicht ausschließlich wegen derlei Sätze spielst. Aber so ein wenig Zucker für den Narzissmus ist es schon, nicht wahr? Und jetzt rate mal, wann ich derlei Sätze zu lesen bekomme? Es ist immer dann, wenn ich mal was rigoros stringent durchspiele. Beispiel: Mein Adlige (Faenlin von Swensburg, ist aber schon weg der Schnösel) hat mal zwei LandstreicherInnen aufgemischt- eigentlich richtig heftig, wie halt Adel mit derlei Gesocks umgeht. Wir als Spieler (alle drei) hatten Spaß und dann bekam ich von jemand Unbekanntem so einen Satz zugeschickt. Ich widerspreche dir also, dass nur austauschbare Charaktere in austauschbaren Situationen als erstrebenswerte Plays gelten. Wo du wieder recht hast: Derlei austauschbare Plays gibt es viel zu viele, weil viel zu viele den austauschbaren Spielstil als das große Vorbild sehen.

2) Spielansicht und so: Weißt du, ich habe gelernt, dass bevor ich einen Char spiele, ich mir richtig intensiv Gedanken machen muss, was der denn sein soll und so. Ich will ein Bild von dem Char haben, dass ich, wenn ich denn die Fähigkeit dazu hätte, aufzeichnen könnte. Ich will nicht nur die Umrisse wissen, will nicht nur Schemen sehen, sondern eine scharf konturierte Persönlichkeit. Eine Persönlichkeit! Ob das nun ein rothaariger Halbelf ist, ein Landstreicher, ein Zwerg oder ein Paladin ist mir wurscht. Es geht mir um die Persönlichkeit, die da zu sehen ist - auch bei meinen Spielpartnern. Insofern mache ich schon meine Maßstäbe zum Maß , aber zum Maß meiner Plays. Der Grund ist ganz einfach: Ich habe gelernt mit welchen Charakteren ich gut klar komme, wo und wie es mir Spaß macht zu spielen und wo und wie ich meine Charaktere ausleben kann. Wie derjenige Spielpartner jeweils alles beschreibt ist mir auch wurscht. Hauptsache ich "sehe den Film" (Ja, ich mag es bildhaft und so, als ob da ein Film abläuft vor meinem inneren Auge). Wo das nicht klappt, da lasse ich meist nach einem Probelauf die Finger von. Grund: Es macht keinen Spaß. Also ist doch meine Ansicht wieder für mich maßgebend.

Das Aber: Ich werde einen Teufel tun es den anderen aufzudrängen, werde einen Teufel tun den anderen vorzuschreiben, was sie wie zu sehen haben und wie sie auf meine Posts zu reagieren haben. Ich will, das es mir Spaß macht, dass ein Miteinader zustande kommt etc. Mir soll es Spaß machen und auch dem Partner. Dass es derlei RP-Ausdrucksformen gibt, wo es vor "doktoralen Begrifflichkeiten" wimmelt ... Wenn sie sich selbst nicht mehr verstehen, werden sie es schon merken, dass der Spielstoff vergeudet wurde. ;)

3) Spontane Plays ja. Aber bitte nicht mit beliebigen (im Sinne von unscharfen) Charakteren in austauschbaren Szenarien. Die Persönlichkeiten müssen erkennbar sein, am liebsten scharf gezeichnet und ganz klar zu erkennen (wehe du behauptest, dss Marlena unscharf sei). So das eine Drow auch wirklich berechnend-kalt ist, ein Vampir ein Jäger und kein Kuschel-Edward ist, ein Paladin eines lichten Gottes sich einem Dämon stellt, ihn bekämpft und nicht mit ihm kuschelt. Dass es da bei der Ausdrucksform und der Stringents auf die Tagesform ankommt ... geschenkt. Welches Play ist schon perfekt? (Was ist überhaupt ein perfektes Play? Du führst hier wieder Begriffe ein, wo ich nur wage Schemen erkenne, echt mal jetze!^^) Also: Meckerfritzen gibt es immer. Ich hoffe, dass du mit deinem Narzissmus selbstbewusst genug bist, derlei Meckerfritzen und -lisen zu ignorieren. Ich bin auf deiner Seite in Sachen Unperfektionismus der Plays. Unperfektionismus liefert meist von sich aus schon Spielstoff, den man gar nicht vordenken kann und den ich ungern liegen lasse.


@Necro: Bitte, bitte, bitte. Lehne dich nochmal zurück, lies nochmal, was Zan, Resi & Co schreiben, lass es wirken und lege vorher die Scheuklappen ab. Es geht hier schon lange nicht mehr um deine Beispiele. Auch ich habe deine Beispiele nur aufgegriffen, weil ich dachte, dass ich deinem Gedankengebäude so etwas näher komme und du mich eher verstehst. Lass die Beispiele einfach weg und halte dir nochmal vor Augen: RP ist ein kooperativer, kreativer Prozess, der Vertrauen, Zeit und Einfühlunsgvermögen benötigt. Es gibt keine absoluten Wahrheiten und keine festgelegten Handlungsergebnisse in diesem Spiel. Wie das Spiel abläuft, wird miteinander entwickelt und es legt nicht einer fest. PP ist deshalb nicht ein bestimmtes Ergebnis, sondern die Art, wie die Handlung und das Geschehen zustande kommt.

In dem Sinne, Grüße
vom Grummelzwerg
Wenn du einen Riesen siehst, prüfe erst am Sonnenstand, ob es sich nicht bloß um den Schatten eines Zwerges handelt. (Chinesische Weisheit)

Der Glaube versetzt Zwerge!

Benutzeravatar
Resi
Gigant
Beiträge: 306
Registriert: So 24. Jul 2011, 15:56
Wohnort: Irrenanstalt

Beitragvon Resi » Mo 6. Feb 2012, 22:54

[Quote=Berno]1) Tun ja nicht so, als ob du nicht auch nach Anerkennung hechelst. Sag jetzt nicht, dass dir ein, "Danke für das nette Play.", nicht auch gefällt und deine RP-Seele streicheln würde,hee? ;)[/Quote]
Ich tun aber schon so! ;) Weil hecheln tu ich nicht, bin ja kein Hund, der um einen Knochen winselt...
Ich gehe nämlich davon aus, dass, wer mit mir spielt meinen Stil mag und wer das nicht tut, eben nicht. Dieses: "Danke für das nette Spiel", ist also mehr der Höflichkeit verpflichtet, sagt also nicht sehr viel aus, außer, dass jemand nett ist/sein möchte. Zucker in den Hintern blasen wäre für mich mehrmaliges Spielen, weil das hat dann wirklich Hand und Fuß. Aber natürlich bin ich kein Titanium, an dem Lob völlig abprallt. Ab und zu bekomme sogar ich welche.

[Quote=Berno]Ich widerspreche dir also, dass nur austauschbare Charaktere in austauschbaren Situationen als erstrebenswerte Plays gelten.[/Quote]
Natürlich meinte ich nicht ausschließlich/nur und ich denke, das weißt du auch, weil nichts anderes als das:

[Quote=Berno]Derlei austauschbare Plays gibt es viel zu viele, weil viel zu viele den austauschbaren Spielstil als das große Vorbild sehen.[/Quote]
...meinte ich.

[Quote=Berno]2) Spielansicht und so: Weißt du, ich habe gelernt, dass bevor ich einen Char spiele, ich mir richtig intensiv Gedanken machen muss, was der denn sein soll und so. Ich will ein Bild von dem Char haben, dass ich, wenn ich denn die Fähigkeit dazu hätte, aufzeichnen könnte. Ich will nicht nur die Umrisse wissen, will nicht nur Schemen sehen, sondern eine scharf konturierte Persönlichkeit. Eine Persönlichkeit![/Quote]
[Quote=Berno]Die Persönlichkeiten müssen erkennbar sein, am liebsten scharf gezeichnet und ganz klar zu erkennen (wehe du behauptest, dss Marlena unscharf sei)[/Quote]
Und ich bin das genaue Gegenteil von dir und - oh weh! *g - ich behaupte genau das, dass dieser blinde Char überhaupt nicht scharf gezeichnet wurde/ist, sondern eher wie diese modernen Kunst, wo jeder alles oder auch nichts, hineininterpretieren kann. Marla wurde nämlich aus einer bloßen Laune heraus von mir erschaffen, die ersten Rps mit ihr hatte ich mit der Meisterleiste und da stand überhaupt nichts vorher fest, außer die Erblindung. Nach und nach nahm sie dann Formen an, denn meine Chars werden maßgeblich durch das Spielen geformt und nicht, weil ich mir vorher ellenslange Gedanken darüber gemacht hätte. Das gleiche Prinzip gilt für alles, was ich schreibe. Egal ob das nun die Chargeschichte von 2005 ist, meine Kurzgeschichten und Gedichte. bei mir läuft kein innerer Film ab und ich stelle mir beim Rpn auch selten etwas bildhaft vor, ganz einfach, weil ich nicht der visuelle Typ bin. Ich habe also gelernt, je ungenauer die selbstgewählte Vorgabe, desto mehr Freiheiten habe ich nachher auch. Ich bekomme den 'Flow' während des Schreibens oder auch nicht. Das soll aber nicht heißen, dass ich nicht auch einer stillen Regie folge, nur läuft das bei mir mehr unbewusst ab.

[Quote=Berno]Ich werde einen Teufel tun es den anderen aufzudrängen, werde einen Teufel tun den anderen vorzuschreiben, was sie wie zu sehen haben und wie sie auf meine Posts zu reagieren haben.[/Quote]
Die Raffinesse besteht doch darin, andere zu führen, dass sie das tun, was man gerne hätte und das ohne Zwang, vielleicht sogar gerne. Anderseits lässt man sich dann im Gegenzug auch führen.

[Quote=Berno]Mir soll es Spaß machen und auch dem Partner[/Quote]
Wie oft habe ich genau das Gleiche, nur mit anderen Worten gesagt? Gefühlte tausende Male. Aber egal. Denn das Folgende habe ich ebenso häufig erwähnt: Ich mache keinen Hehl daraus, wenn mir etwas gefällt, aber ebensowenig, wenn mir etwas nicht zusagt und das ist mein gutes Recht. Das Gleiche steht auch jedem anderen Spieler zu, in diesem Punkt bin ich sehr liberal und ich freue mich sogar, wenn man mir im Bezug z.B.: auf Rp, Paroli bietet. Wie damals mit Satan Claus. Ich fand die Fee klasse.

[Quote=Berno]Welches Play ist schon perfekt? (Was ist überhaupt ein perfektes Play? Du führst hier wieder Begriffe ein, wo ich nur wage Schemen erkenne, echt mal jetze!^^) [/Quote]
Schwammerl pupsen vs. Korinthenkacker xD Die Perfektion ist der gleiche Begriff wie die Wahrheit. Es gibt immer nur Interpretationen davon.

[Quote=Berno]Ich hoffe, dass du mit deinem Narzissmus selbstbewusst genug bist, derlei Meckerfritzen und -lisen zu ignorieren[/Quote]
Nein, ich weine deswegen oft in mein Kissen ;)
Zuletzt geändert von Resi am Mo 6. Feb 2012, 22:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Mo 6. Feb 2012, 23:07

Es gibt teilweise Plays, die ich 3 Tage später noch einmal überfliege und wo ich mir dann denke "Ohgott, wie warst du denn da drauf".

Der Trick zu einer größeren Entspanntheit beim Spielen liegt darin, dergleichen zuerst bei sich selbst zu akzeptieren und dann allen anderen ebenfalls zuzugestehen, mal einen Fehler machen zu dürfen.
Irgendwann realisiert man, dass man nicht jede Aktion als böswillig interpretieren muss. PP ist ein Anfängerfehler (d. h. jemand weiß es einfach nicht besser), der in den seltensten Fällen so fatal ist wie viele glauben. Meistens lässt es sich dadurch aushelben, indem man einfach selbst noch einmal beschreibt, was wirklich passiert, und so tut als hätte es den PP-Teil in dem vorherigen Post gar nicht gegeben. Wenn der andere Spieler dann frech darauf pocht, dass seine Regeln ja viel mehr Sinn machen und sich im Spiel weiter in den Vordergrund drängt, kann man sich immer noch aufregen. Ansonsten ist nichts passiert.
Wenn also jemand deinen Char mit PP rettet... Pff, na und?! Das PP ist nicht dein Problem, insbesondere dann nicht wenn dein Mitspieler damit umgehen kann. Worauf du dich konzentrieren solltest, ist das tatsächliche Problem im Spiel, was schlicht und ergreifend das ist, dass du gerettet werden sollst. Das ist ein reines Rollenspiel-Thema und muss daher im [lexicon]Rollenspiel[/lexicon] bleiben. Wenn es gegen die Ehre deines Chars ist, gerettet zu werden, soll er seinen Unmut kundtun. Wenn es gegen deine Ehre als Spieler ist, dass dein Char gerettet wird, aber dein Char das nicht so eng sieht... Pech gehabt. Du spielst deinen Char.
Wenn du jede Situation, ganz gleich wie unglaublich sie erscheinen mag, zunächst aus den Augen deines Charakter betrachtest und versuchst, aus dessen Warte zu reagieren, lösen sich die allermeisten Schwierigkeiten von selbst auf.

Benutzeravatar
Necromancer
Gigant
Beiträge: 198
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 10:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Necromancer » Di 7. Feb 2012, 20:24

[quote='Berno','index.php?page=Thread&postID=10936#post10936']Bitte, bitte, bitte. Lehne dich nochmal zurück, lies nochmal, was Zan, Resi & Co schreiben, lass es wirken und lege vorher die Scheuklappen ab. Es geht hier schon lange nicht mehr um deine Beispiele. Auch ich habe deine Beispiele nur aufgegriffen, weil ich dachte, dass ich deinem Gedankengebäude so etwas näher komme und du mich eher verstehst. Lass die Beispiele einfach weg und halte dir nochmal vor Augen: RP ist ein kooperativer, kreativer Prozess, der Vertrauen, Zeit und Einfühlunsgvermögen benötigt. Es gibt keine absoluten Wahrheiten und keine festgelegten Handlungsergebnisse in diesem Spiel. Wie das Spiel abläuft, wird miteinander entwickelt und es legt nicht einer fest. [/quote]


Hab ich irgendwo behauptet, dass es anders wär?? Mitnichten! Scheuklappen? Wag ich zu bezweifeln, allerdings ist das meine Ansicht. Immerhin bin ich ja nun nicht erst seit gestern hier dabei und meiner Meinung nach auch schon lange genug ein aktiver RP'ler, als das ich behaupten würde diese Grenze nicht ziehen zu können. Vielleicht... aber auch nur vielleicht... sind es Einflüsse von anderen Servern, die bei meinen Antworten mit hinein spielen. RP-technische Gleichberechtigung z.B. ist nicht auf allen Servern so groß geschrieben wie hier... es gibt auch genug, da ist es normal, dass wenn ein Bauernjunge sich mit in ein Spiel schreibt, er dann mal als Spielball für die magischen "Angriffe" der "großen" Spieler herhalten muss... nur mal so, damit ihr meine Gedankengänge vielleicht ein klein wenig besser Nachvollziehen könnt... Ausserdem Berno finde ich sehr interessant, dass Du mir Deine Aussage nach wie vor noch nicht erläutert hast, damit ich da vielleicht sehen kann ob ich an dieser Stelle einfach nur etwas falsch aufgefasst habe^^

[quote='Berno','index.php?page=Thread&postID=10936#post10936']PP ist deshalb nicht ein bestimmtes Ergebnis, sondern die Art, wie die Handlung und das Geschehen zustande kommt.[/quote]

Na nee... hatte Zan ja schon gut genug ausgedrückt und spiegelt auch meine Meinung wieder... "PP ist, wenn ein Spieler Konsequenzen für einen Char zieht, der nicht sein eigener ist" (Aus dem Gedächtniss abgerufenes Zitat von Zanzamar^^)... falls Du das allerdings mit dieser Aussage meintest.... ähm, sorry... ich dacht ich wär der, der hier verworren umschreibt und dann entschuldige ich micht auch, allerdings kann ich das aus deiner Aussage nicht ableiten... sorry ;)



Zan, da muss ich Dir natürlich zustimmen... aber zu dem retten... es geht nicht darum das mein Char sich nicht retten lässt, oder ich nicht will, dass mein Char gerettet wird... vielleicht liegt hier ja der Hase begraben. Aber wenn nun jemand meint mich mit einer Attacke auszuknocken(ohne mein zutun, also PP), so dass mein Char dann theoretisch nicht mehr agieren kann, weil er halt nun bewusstlos am Boden liegen müsste, nur damit dadurch die Konfrontation mit dem "übermächtigen Gegenspieler" (Meinung des anderen Spielers) verhindert wird... und ja, solche Eindrücke kommen in erster Linie von anderen Servern, auch wenn ich sowas hier auch schon gesehen habe, allerdings eher als ausnahme... aber dann ist es der Punkt wo ich was dagegen hätte, wie wohl so ziemlicher jeder RP'ler, wenn es ohne seine Einwilligung geschieht^^
Zuletzt geändert von Necromancer am Di 7. Feb 2012, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Di 7. Feb 2012, 21:49

[quote='Necromancer','index.php?page=Thread&postID=10962#post10962']
Aber wenn nun jemand meint mich mit einer Attacke auszuknocken(ohne mein zutun, also PP), so dass mein Char dann theoretisch nicht mehr agieren kann, weil er halt nun bewusstlos am Boden liegen müsste[/quote]

Dann stehst du einfach wieder auf und er guckt dumm. ;)
Oder du bleibst liegen, weil es gerade tatsächlich das logischste Ergebnis ist/es dir in den Kram passt.

PP geht immer aus einer bestimmten Erwartungshaltung hervor. In deinem Beispiel wird nicht erwartet, dass dein Char stärker ist als er erscheint. Warum dann nicht so etwas schreiben wie:
/me geht durch die Attacke wider Erwarten nicht zu Boden, sondern ...
Damit hat man die Besonderheit gleich herausgestellt und den anderen Spieler hoffentlich zum Nachdenken angeregt. Man muss dann auch keine Angst haben, versehentlich als "übermächtiger Bauernjunge" abgestempelt zu werden. ;)

Wenn die Erwartungshaltung natürlich "Der Wurm da darf jetzt nicht stärker als mein Char sein" lautet, kommt man damit natürlich nicht weit. Aber das ist, wie gesagt, selten geworden.

Benutzeravatar
Necromancer
Gigant
Beiträge: 198
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 10:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Necromancer » Di 7. Feb 2012, 22:09

Wie gesagt... da stimme ich Dir ja zu und gegen so eine Reaktion spricht ja auch nichts...

aber was, wenn der Gegenüber so richtig schön schreibt

/me verpasst Necro einen ordentlichen Kinnhacken und sieht dann auch gleich wie er zu Boden geht und dort erst einmal reglos liegen bleibt <= dies ist eindeutig (Ob Absicht oder nicht ist erstmal Nebensache). Klar ich könnt schreiben, dass mein char da immernoch unverhofft ausweichen konnte, widerspricht sich dann jedoch schon ziemlich *find*... und da liegt vielleicht auch nur mein Problem... aber ich finde so eine detailierte Sache kann man nicht einfach umgehen... man kann es ignorieren, das RP abrechen... seine letzten Posts wieder zurücknehmen (Jägerhütte...als extremste Lösung)... aber eine andere Lösung sehe ich bei solch einer Art von PP nicht...

korrigiert mich... bin hier sehr offen dafür, wie andere in so einer Situation reagieren würden^^



PS: Bitte nicht auf dem Bsp. rumhacken... ich weiß scho, dass das nicht all zu dolle is xD
Bild
Bild

Xenon
Vogt
Beiträge: 74
Registriert: Do 12. Jan 2012, 20:23

Beitragvon Xenon » Di 7. Feb 2012, 22:19

[quote='Necromancer','index.php?page=Thread&postID=10967#post10967']Wie gesagt... da stimme ich Dir ja zu und gegen so eine Reaktion spricht ja auch nichts...

aber was, wenn der Gegenüber so richtig schön schreibt

/me verpasst Necro einen ordentlichen Kinnhacken und sieht dann auch gleich wie er zu Boden geht und dort erst einmal reglos liegen bleibt <= dies ist eindeutig (Ob Absicht oder nicht ist erstmal Nebensache). Klar ich könnt schreiben, dass mein char da immernoch unverhofft ausweichen konnte, widerspricht sich dann jedoch schon ziemlich *find*... und da liegt vielleicht auch nur mein Problem... aber ich finde so eine detailierte Sache kann man nicht einfach umgehen... man kann es ignorieren, das RP abrechen... seine letzten Posts wieder zurücknehmen (Jägerhütte...als extremste Lösung)... aber eine andere Lösung sehe ich bei solch einer Art von PP nicht...

korrigiert mich... bin hier sehr offen dafür, wie andere in so einer Situation reagieren würden^^



PS: Bitte nicht auf dem Bsp. rumhacken... ich weiß scho, dass das nicht all zu dolle is xD[/quote]
Das ist aus meiner Sicht nicht PP sondern AP. PP wäre, wenn ein extrem Schwacher einen Schlag oder dergleichen ausführt, der überhaupt nicht mit demjenigen Charkonzept machbar wäre. Und diese Situation kann man auch ausnutzen. Man liegt zunächst am Boden und wartet darauf, dass der Niederschläger etwas macht(lacht/untersucht/anderweitig beschäftigt ist) und schlägt dann völlig überraschend zu.


Zurück zu „Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste