Der RP-Frage-Antwort-Thread

Allgemeiner Talk über das laufende Spiel.
Benutzeravatar
Necromancer
Gigant
Beiträge: 198
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 10:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Necromancer » Fr 20. Jan 2012, 14:29

wie schon erwähnt wurde... soetwas muss unter den spielern abgesprochen werden... was wenn der Trollspieler sogar will, dass der Troll gegen nen Elf den kürzeren zieht??^^


Klar Gegenbeispiele gibt es genug. Es gibt sogar einen Roman, in dem werden Trolle sobald sie sich in sehr kalten Regionen aufhalten als äußerst intelligent dargestellt. Berechnen mathematische Formeln wo wohl selbst ein Mathematiker ins Schwitzen kommt und all das.... bezug der Universen halt^^


Ansonsten muss der Troll den Elf ja nicht erwischen, weil er schneller, flinker oder what ever ist. Sondern einfach weil er Glück hat^^
Bild
Bild

Benutzeravatar
Latisha
Gigant
Beiträge: 473
Registriert: So 24. Jul 2011, 17:09
Wohnort: Berlin!
Kontaktdaten:

Beitragvon Latisha » Fr 20. Jan 2012, 14:47

Nur weil der Elf wendiger als der Troll ist, heißt es nicht, dass er nicht vielleicht auch tollpatschig sein kann, hinfällt und der Troll ihn so erwischen kann. Hier lässt man einem so viel Raum, um seinen Char so ausspielen zu können, wie er gern möchte. Wurde ja schon erwähnt, jeder hört etwas anderes von den Rassen. Was aber auch nicht heißt, dass du dich unbedingt daran halten musst. Ich finde gerade wenn man Rp't soll es aus der eigenen Phantasie kommen und nicht etwas, was einem vorgegeben wird. Und dann ist es auch immer am Spieler selbst zu entscheiden, was der Char kann und was nicht.. also wenn du den Elf spielst, spiel ihn so aus, wie du es für richtig hälst, der Spieler des Trolls wird schon darauf reagieren. Das Gleiche wenn anders rum. Du spielst den troll? Dann lass ihn handeln, wie du es gern möchtest.. Wenn ihr nicht auf einen Nenner kommt, dann ist es eben schade aber man sollte auch nichts erzwingen, nur wiel man ein spannendes Play haben will. Gut, dann wird es eben langweilig. Aber beim nächsten Mal wisst ihr eben, dass es nicht wirklich passt.

Und wie gesagt, gaaanz viel Phantasie.. mit der Keule kann man zum Beispiel auch nicht nur zu schlagen. Die kann auch geworfen werden. Der Elf beachtet es gerade nicht und zack, ist die Keule am Kopf. (:
Zuletzt geändert von Latisha am Fr 20. Jan 2012, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
[spoiler="Maskenball."]
Latisha will Honiglikör trinken, Telaa geht das aber zu langsam:
"Schluck, du Luder!!"[/spoiler]

Mein fleischfressender Kinderdrahtesel
--> Sumpfi:
ich bin jetzt dein schleimomat..wenn ich auf befehl schleimen soll,
brauchst nur getrocknete apfelchips in meinen mund stecken und dann gehts los xDD

Benutzeravatar
Eloni
Gigant
Beiträge: 106
Registriert: Do 10. Nov 2011, 14:51

Beitragvon Eloni » Fr 20. Jan 2012, 15:09

[quote='Necromancer','index.php?page=Thread&postID=10059#post10059']Klar Gegenbeispiele gibt es genug. Es gibt sogar einen Roman, in dem werden Trolle sobald sie sich in sehr kalten Regionen aufhalten als äußerst intelligent dargestellt. Berechnen mathematische Formeln wo wohl selbst ein Mathematiker ins Schwitzen kommt und all das.... bezug der Universen halt^^[/quote]
soweit ich mich erinnere ist die hauptstadt in einem solchen Roman Ankh-Morpork. ;)



Soweit ich das also verstanden habe ist der Trollspieler auf die Tolleranz des Elfen angewiesen, damit das Play nicht all zu eintönig wird. Denn auch die beste Attacke bringt nichts, wenn der Elf wieder nur ausweicht.
Bild

Deutsche, kauft nicht bei Nazis! (Bela B.)

Benutzeravatar
Necromancer
Gigant
Beiträge: 198
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 10:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Necromancer » Fr 20. Jan 2012, 15:15

Da gibt es sowas auch... aber dort werden Trolle allgemein ganz anders dagestellt xDD


Sozusagen... ja und dennoch nein.

Wenn der Trollspieler der Meinung ist sein Troll ist schnell und wendig, dann ist er das... Dein Char ist das was Du aus ihm machst, so wie Latisha es scho andeutete.... die Absprache is halt nur von Vorteil um unnötigen Konfrontationen aus dem Weg zu gehen.^^


Ausserdem sieht man auch in genug Filmen, Büchern und Co. dass auch der standart Troll durchaus in der Lage ist einen Elfen zu erwischen^^
Zuletzt geändert von Necromancer am Fr 20. Jan 2012, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Latisha
Gigant
Beiträge: 473
Registriert: So 24. Jul 2011, 17:09
Wohnort: Berlin!
Kontaktdaten:

Beitragvon Latisha » Fr 20. Jan 2012, 15:34

Nein, auch nicht. Beide Spieler sollten sich klar sein, dass es nicht ganz so eifnach wird, gerade wenn so Gegensätze aufeinander prallen.
Aber sagen wir, der Elfe hat kein Bock und sagt nö, ich will das mein Elfe den Troll erwischt - muss der Spieler des Trolls noch lange nicht damit einverstanden sein. Der Elf sticht zu. Was PP - Powerplay wäre.. und der Troll sollte immer die Möglichkeit haben, so zu reagieren, wie er will. Und das kann er auch.
Vielleicht ist der Troll nicht wendig, aber auch Tollptaschig. Also: Der Troll stolpert nachhinten udn fällt wie ein plumper Stein nachhinten, so dass die Waffe des Elfen nicht trifft.
Jeder Spieler lässt seinen Charackter so regaieren, wie er will, nicht wie andere es wollen. Hatte ich vielleicht schon gesagt..
[spoiler="Maskenball."]
Latisha will Honiglikör trinken, Telaa geht das aber zu langsam:
"Schluck, du Luder!!"[/spoiler]

Mein fleischfressender Kinderdrahtesel
--> Sumpfi:
ich bin jetzt dein schleimomat..wenn ich auf befehl schleimen soll,
brauchst nur getrocknete apfelchips in meinen mund stecken und dann gehts los xDD

Benutzeravatar
Eloni
Gigant
Beiträge: 106
Registriert: Do 10. Nov 2011, 14:51

Beitragvon Eloni » Fr 20. Jan 2012, 15:39

Ich danke für die Antwort, aber darum ging es mir nicht. Mit den mehr oder minder ungeschriebenen Regeln des RP bin ich vertraut. Es geht mir eher darum, dass ich als Trollspieler nicht wirklich etwas genen einen Elfen unternehmen kann, der munter durch die Gegend hüpft ohne, dass ich selber zu PP greife.
Bild

Deutsche, kauft nicht bei Nazis! (Bela B.)

Benutzeravatar
Necromancer
Gigant
Beiträge: 198
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 10:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Necromancer » Fr 20. Jan 2012, 15:40

Das war nur nen überzogenes Beispiel... aber ja Du hast es besser ausgedrückt aber die Kernaussage ist die Gleiche. Ein Char ist das was der Spieler daraus macht^^


Kannst Du indirekt... umschreib es... mach es in tollpatschige richtung und schreibe es so, dass der Elf merkt ohh der Troll will hier nicht unbedingt als Niete da stehen...


Mitten in der Bewegung kommt der Troll ins Straucheln wodurch er mit der Klinge genau in die Sprungbahn des Elfen kommt. <--- ja kann man noch nen bissle besser formulieren und so, aber ich denke Du weißt worauf ich hinaus möchte^^
Zuletzt geändert von Necromancer am Fr 20. Jan 2012, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Latisha
Gigant
Beiträge: 473
Registriert: So 24. Jul 2011, 17:09
Wohnort: Berlin!
Kontaktdaten:

Beitragvon Latisha » Fr 20. Jan 2012, 16:25

[quote='Eloni','index.php?page=Thread&postID=10069#post10069']Mit den mehr oder minder ungeschriebenen Regeln des RP bin ich vertraut. Es geht mir eher darum, dass ich als Trollspieler nicht wirklich etwas genen einen Elfen unternehmen kann, der munter durch die Gegend hüpft ohne, dass ich selber zu PP greife.[/quote]

Wenn du bescheid weißt, dann dürfte es dir nicht schwer fallen, es einfach mal zu versuchen. ;)
Tips sind hier ja anscheinend nicht gut angekommen, also lass ich die auch mal.
[spoiler="Maskenball."]
Latisha will Honiglikör trinken, Telaa geht das aber zu langsam:
"Schluck, du Luder!!"[/spoiler]

Mein fleischfressender Kinderdrahtesel
--> Sumpfi:
ich bin jetzt dein schleimomat..wenn ich auf befehl schleimen soll,
brauchst nur getrocknete apfelchips in meinen mund stecken und dann gehts los xDD

Benutzeravatar
Eloni
Gigant
Beiträge: 106
Registriert: Do 10. Nov 2011, 14:51

Beitragvon Eloni » Fr 20. Jan 2012, 16:30

Der versucht wurde ja schon unternommen. Erst dadurch kam ja meine Frage auf ;)

Ich denke aber sie wurde vorerst beantwortet. Danke an alle für die Tipps.
Bild

Deutsche, kauft nicht bei Nazis! (Bela B.)

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Fr 20. Jan 2012, 19:33

Ja, für solche und ähnliche Fragen ist dieser Thread gedacht.
Ich ziehe das mal von der anderen Seite auf:

[quote='Eloni','index.php?page=Thread&postID=10066#post10066']
Soweit ich das also verstanden habe ist der Trollspieler auf die Tolleranz des Elfen angewiesen, damit das Play nicht all zu eintönig wird.[/quote]

Das ist völlig korrekt. Man ist nämlich grundsätzlich immer von der Toleranz seiner Mitspieler abhängig.
So ist es auch in diesem Fall. Wenn der Spieler des Elfen nicht will, dass sein Char an einer Trollkeule klebenbleibt, wird das auch nicht passieren.

Wie das im Spiel zustandekommt, ist eine andere Sache. Deine Frage ging, denke ich, eher in Richtung "Wie glaubwürdig ist das?". Dazu müsste man nun wissen, wie groß der Troll und wie geschickt der Elf ist...
Wenn wir davon ausgehen, dass der Troll enorme Schwierigkeiten bekommt, überhaupt etwas zu treffen, muss er recht groß sein. Ein kampferprobter Elf müsste einen wirklich schlechten Tag haben, von so einem Ungetüm auf dem falschen Fuß erwischt zu werden. Die defensiven Qualitäten sind da, nach dem gängigen Klischee, selbstverständlich. Sie sind aber auch notwendig: Wenn der Elf sich tatsächlich von dem Troll erwischen ließe, wäre er schlichtweg Matsch.
Die angesprochene "Unantastbarkeit" des Elfen rührt aber hauptsächlich daher, dass er dem Troll fernbleibt. Fragwürdig wird das Play meiner Meinung nach dann, wenn der Elf meint, er hätte den Unverwundbarkeitsbonus und könnte wild mit seinem Kurzschwert auf den Troll/Oger/Riesen eindreschen. Beachten muss man nämlich zwei Dinge:
1. Der Troll ist größer und hat damit eine größere Reichweite.
2. Trolle sind vielleicht nicht so agil, aber keineswegs langsam.

Ein kluger Elf wird nicht versuchen, einen Troll im Nahkampf zu besiegen. Das Risiko ist einfach zu groß. Umgekehrt kann der Troll nicht erwarten, den Elfen jemals zu erwischen, wenn der nicht auf Streit aus ist.
Man sollte also nicht mit dem Ziel, irgendetwas zu zermatschen, in ein Play gehen. Der zähe Troll sollte sich aber auch nicht zu leicht kleinkriegen lassen. Wenn tatsächlich ein Elf ankommt, der hektisch um die Trollfüße hüpft und diese unentwegt piekst, dann muss er logischerweise so klein sein, dass er durch die dicke Haut ohnehin nicht hindurchkommt.


Zurück zu „Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste