Vom RP-Player zum RP-Maker

Allgemeiner Talk über das laufende Spiel.
Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Do 5. Jan 2012, 00:09

[quote='Latisha','index.php?page=Thread&postID=9068#post9068']Wobei man auch mit solch einem Charackter was gutes machen kann.
Man darf selbst nur nicht desinteressiert sein.
Packe z.B. einen desinteressierten, mit einem durchaus neugieregen
und nervigen Char zusammen. Kann lustig werden. ;)[/quote]

Richtig. Aber man erhöht den Schwierigkeitsgrad für seine Mitspieler immens und ist hinterher ob der vielen Fehlversuche selbst frustriert. Nicht jeder hat einen hyperaktiven Char, der sich dafür nicht zu schade ist.

Benutzeravatar
Alcira
Gigant
Beiträge: 330
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Alcira » Do 5. Jan 2012, 02:18

Ich bin selber kein Fan von Rede-RPs.
Manchmal sind sie ganz schön aber nur solche RPs langweilen mich auf Dauer. Kommt aber auch immer drauf an. Manchmal hat man Wichtiges mit dem Char des Mitspielers zu bereden, da ist es logisch das man dann fast nur redet. Oder man hat einfach keine Lust auf Trubel. Trotzdem bevorzuge ich normalerweise RPs wo iwas passiert, sei es ein Streit, ein Kampf, ein Riese der durchs Dorf stapft, von mir aus auch der Dieb oder der Mann der sich an Mademe ran wirft, auf jeden Fall iwas wo man nicht nur rum steht und übers Wetter schwatzt xD ich versuch daher hin und wieder (kommt auf meine Muse an) auch selber zu Beginn wenn ich iwo poste ne Aktion zu beginnen wo iwas passiert oder passiert ist, jedoch gehen Mitspieler dann auch net immer drauf ein, das ist wohl Zufallssache.

Da es nun die /x Funktion gibt kann ja jeder selber iwas mastern wenn er will, früher indes gabs ja die GMs für solche Sachen. Oft haben Admins und GMs auch Größeres auf die Beine gestellt. Es ist aber eben schwer Leute für so was zu finden, jene, die den Erzählerpart übernehmen wenn man so will. In einer der Gilden wo ich bin haben wir aber zum Beispiel zurzeit ein RP am laufen wo einer den Erzähler spielt, einer der nur Ort/Situation/Möglichkeiten beschreibt, keinen Char spielt. Und ich finde das gar nicht so schlecht, aber ich glaube das ist eben eher was für abgesprochene RPs.
Zuletzt geändert von Alcira am Do 5. Jan 2012, 02:25, insgesamt 2-mal geändert.
Orpan ~ Tera ~ Saidra

Offizieller Eisblock
Offizielle Spinatkatze
Offizielle Feuerhexe
Offizielle Chaosmagierin
Offizieller Regenbogendrache
Offizielles letztes Wyrmland-Einhorn
Offizielles Rostfell von Zanzamar
Offizielles Entchen von Elfenprinz Lucan
Offizielles Sai vom Mai, Nai und Sai Club
Offezielle Ex-Gamemasterin
Offizielles Frostwölfchen
Offizielles Weisenkind
Offiziell zu oft inaktiv

Benutzeravatar
Meliz
Administrator
Beiträge: 690
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:12

Beitragvon Meliz » Do 5. Jan 2012, 08:56

[quote='Aerius','index.php?page=Thread&postID=9024#post9024']Ich verstehe nicht was an Kommunikation mit seinem Mitspieler über die Ziele, die man selbst / der eigene Char verfolgt, falsch sein soll.[/quote]
Dem muss ich zustimmen. Kurze Absprachen, ob etwas in Ordnung ist, Brainstorming mit dem Mitspieler, oder einfach über das laufende Play reden haben viele meiner RPs massiv bereichert und die Spannung aufrecht erhalten, da ich oftmals nicht wusste, was mein gegenüber denn nun wirklich genau vorhat und wie das ganze dann zu Stande kommt. Es kann ja immer etwas schiefgehen und gerade das im RP geschriebene, ausformulierte macht die Sache dann nochmal richtig interessant.

[quote='Zanzamar','index.php?page=Thread&postID=9045#post9045']
Und dann wäre da diese "Zwei-Chars-passen-nicht-zueinander"-Geschichte...
Ich bin da immer noch skeptisch. Kann mir einmal jemand zwei halbwegs gesellschaftsfähige Chars nennen, für die es unmöglich ist, einen Spielhintergrund zu finden?[/quote]
Wie schon gesagt, Aerius' und mein Char. Wir haben uns mal darüber unterhalten und sind zu dem Entschluss gekommen, dass die beiden wirklich nichts voneinander hätten und aller Wahrscheinlichkeit nach erstmal nicht auf einandertreffen würden oder einfach aneinander vorbei gehen würden. Dazu würde alles andere entweder uninteressant enden oder auf Grund von Aerius' Fähigkeiten und Charakter fatal für meinen. :D


Und zu der zerstörten Kapelle: Ich fands toll, dass sie da war und auch die kaputte Version davon gefiel mir. o.o
Der Kodex ist Gesetz.

„Verabschiede dich von kurzen Wegen. Begrüße Schmerz und Schinderei. Niemand hat jemals behauptet, dass immer alles einfach sei."
Tausendundeine Nacht
"Alter, das ist ein Ritualfeuer, du kannst da doch keine Marshmellows drin machen!"

Benutzeravatar
Belia
Vogt
Beiträge: 93
Registriert: Do 4. Aug 2011, 21:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitragvon Belia » Do 5. Jan 2012, 11:01

.
Tut mir Leid, dass ich OoT gehe, aber ich möchte mal meinen Senf dazugeben +.zwinker.+[quote='Resi','index.php?page=Thread&postID=9062#post9062'][quote='Maru']Edith ist noch ne fiese Stichelei eingefallen: Und als die SHI die schöne Kapelle in Thalheim kaputt gemacht haben, hat sich auch niemand drum gekümmert!.. *duck* [/quote]Ähm, die Kapelle hab ich damals für mich selbst erstellt (jeder darf sich einen Dungeon erstellen lassen) und dann stehen gelassen, weil ich dachte, ist doch ein netter Rp-Ort der bleiben kann. Ich fand es eine ziemliche Frechheit, dass man diese einfach ruiniert hat, ohne einmal nachzufragen, ob das auch ok ist. Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn keine Reaktion kommt. ;) Naja, ist ein alter Hut, drauf gepfiffen...
SHI ist eh voll der Saftladen *auch duck* *g[/quote]Ja, die arme arme Kapelle +.grins.+
Wie viele Jahre ist das jetzt her? Na mal mindestens 3 oder sogar 4!
Hat seitdem jemand einen ähnlichen permanenten RP-Ort erstellt? Nein.
Kann das Vermissen dann so groß gewesen sein? Meiner Meinung nach nicht ~
Wenn es damals wirklich so schlimm gewesen wäre, hätte man das Play gelöscht, die Spieler gebannt und die Kapelle würde heute noch stehen.
/Meinung Ende
.
Außerdem kam daraufhin aus gegebenem Anlaß eine MotD, in der darauf hingewiesen wurde, dass einschneidende Veränderungen an RP-Orten vorher mit der Obrigkeit abgeklärt werden müssen und folgende Regel wurde in Kraft gesetzt.
- aus "Regeln dieser Welt" -
10. Vandalismus
Jedes [lexicon]Rollenspiel[/lexicon], das auf eine radikale Änderung der Spielwelt abzielt oder eine solche zur Folge hätte, muss zuvor mit dem Team (Moderatoren/Administratoren) abgestimmt werden. Das betrifft insbesondere destruktives Spiel, bei dem ein Spielort, oder markante Teile dessen, zerstört oder anderweitig nachhaltig in Mitleidenschaft gezogen werden. Unter diese Regel fallen auch spielrelevante NSCs, wie beispielsweise Cedrik oder die Stadtwache in ihrer Gesamtheit. Nicht näher definierte Objekte und NSCs, wie zum Beispiel Stadtbewohner, Bäume, einzelne Wachmänner etc. sind hiervon allerdings nicht betroffen.
Eine Rücksprache mit dem Team hinsichtlich eines gewünschten Plays ist jederzeit möglich.
.
Gruß,
Belia
.
P.S.: Nachträglich möchte ich mich noch bei Walburga/Resi entschuldigen - hab mitgemacht damals, sei bitte nicht mehr böse :love:
.
Folgt dem Schmetterling zu meiner Homepage
Bild


Bild
Tausendundeine Nacht

Benutzeravatar
Resi
Gigant
Beiträge: 306
Registriert: So 24. Jul 2011, 15:56
Wohnort: Irrenanstalt

Beitragvon Resi » Do 5. Jan 2012, 11:37

Ich wusste, dass man sich an diesem Knochen 'verbeißen' würde und ich finds lustig. Ein Lachen am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen :D.
Ja, die arme arme Kapelle +.grins.+
Wie viele Jahre ist das jetzt her? Na mal mindestens 3 oder sogar 4!
Hat seitdem jemand einen ähnlichen permanenten RP-Ort erstellt? Nein.
Kann das Vermissen dann so groß gewesen sein? Meiner Meinung nach nicht ~
Wenn es damals wirklich so schlimm gewesen wäre, hätte man das Play gelöscht, die Spieler gebannt und die Kapelle würde heute noch stehen.
/Meinung Ende
Gefühlt ist das tausend Jahre her ;) und natürlich hat man seither wieder permanente RP-Orte erstellt, die existieren bis heute (wurden auch nicht zerstört *gnihihi)...
Ich habe dann diese Kapelle gelöscht und es gab Geschrei deswegen, deshalb wurde sie schon vermisst... sogar, wenn ich mich nicht irre, als Dungeon des Monats vorgeschlagen. Aber das kann auch Einbildung sein.
Ähm, nur weil ICH etwas als Frechheit erachte, wird nichts gelöscht oder werden Spieler gebannt. Wäre zwar schön (das binde ich in meinen Dominafantasien ein, hehe) aber das ist nicht der Fall.

Der Anlass, warum diese Motgd damals kam, war nicht die Kapelle. Sorry, dass ist ein Irrtum.

Ich bin und war nie wirklich böse, Beli, mich hats nur geärgert, von daher gibt es keinen Grund zur Entschuldigung.

PS: Wieder den richtigen Knochen den Hunden... äh, diskussionswütigen Usern, zuwerf

Benutzeravatar
Belia
Vogt
Beiträge: 93
Registriert: Do 4. Aug 2011, 21:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitragvon Belia » Do 5. Jan 2012, 11:46

.
Ach nee, der Knochen ist gefressen, Danke :cyclops:
.
Folgt dem Schmetterling zu meiner Homepage
Bild


Bild
Tausendundeine Nacht

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Do 5. Jan 2012, 20:28

[quote='Meliz','index.php?page=Thread&postID=9097#post9097']
Kurze Absprachen, ob etwas in Ordnung ist, Brainstorming mit dem Mitspieler, oder einfach über das laufende Play reden haben viele meiner RPs massiv bereichert und die Spannung aufrecht erhalten, da ich oftmals nicht wusste, was mein gegenüber denn nun wirklich genau vorhat und wie das ganze dann zu Stande kommt. Es kann ja immer etwas schiefgehen und gerade das im RP geschriebene, ausformulierte macht die Sache dann nochmal richtig interessant.[/quote]

Was heißt denn schiefgehen? Aus Meta-Sicht kann ein Play gar nicht schiefgehen, solange irgendetwas passiert und dadurch neue Situationen entstehen. Natürlich kann etwas für einen der Charaktere schiefgehen, aber das ist eine ganz andere Ebene.
Über ein laufendes Spiel zu reden kann ich aber nur empfehlen. Nicht nur lassen sich damit Missverständnisse klären. Es hilft auch, eine gewisse Distanz zu den Chars zu wahren.
Ob etwas in Ordnung ist, frage ich in spontan entstandenen Spielen nie. Ich kündige lediglich gewisse Aktionen im Voraus an - mittlerweile bietet ein Post ja genügend Platz dafür. In so einem Moment bin ich nach Sinne des OP wieder ein "Maker", da ich meinem Mitspieler eine gewisse Konsequenz in Aussicht stelle, gegen die er angehen kann oder auch nicht.
Wir haben uns mal darüber unterhalten und sind zu dem Entschluss gekommen, dass die beiden wirklich nichts voneinander hätten und aller Wahrscheinlichkeit nach erstmal nicht auf einandertreffen würden oder einfach aneinander vorbei gehen würden.
Das ist das, was ich mit "Nicht jeder hat einen hyperaktiven Char, der sich dafür nicht zu schade ist" meinte. ;)

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » Do 5. Jan 2012, 20:44

[quote='Zanzamar','index.php?page=Thread&postID=9159#post9159']Das ist das, was ich mit "Nicht jeder hat einen hyperaktiven Char, der sich dafür nicht zu schade ist" meinte. ;)[/quote]Was dazu führt, dass manche Charaktere aufgrund bestimmter Eigenheiten schlicht nicht miteinander kompatibel sind. ;)
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Do 5. Jan 2012, 20:50

Und daher meine Einschränkung, weil der Charakterzug "an allem desinteressiert" so ziemlich das einzige ist, auf das deine Mitspieler keine sinnvolle Antwort finden können, solange du sie nicht mit sehr tiefgehenden Meta-Informationen fütterst.
Meine Frage zielte auf die Allgemeinheit ab. "Chars passen nicht" höre ich nämlich sehr oft als Argument, es gar nicht erst zu versuchen. Auch von Leuten, die keinen leblosen Stein spielen.


Zurück zu „Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste