[quote='Zanzamar','index.php?page=Thread&postID=9045#post9045']"RP-Maker", ja? Über das Thema hab ich doch mal gebloggt... http://7me.de/IE
[quote='Elysion','index.php?page=Thread&postID=8951#post8951']Allgemein bestehen die RPs aus "zufälligen" Begegnungen, meist sind die nicht so spannend denn es fehlt ein gewisser Grund, ein Thema oder wie man es nennen mag.
Der RP-Player entscheidet meistens wie der Verlauf des RPs wird, denn der RP-Maker muss sich schon vor dem Spiel sich darüber Gedanken machen wie es Ablaufen wird.
Man kann es sich auch so vorstellen, der RP-Maker ist der Pogrammierer eines Spiels und der RP-Player kauft es und spielt es dann.
Natürlich erwartet sich der RP-Player etwas davon, also von der Verpackung (dem was der RP-Maker so andeutet) denn sie sagt ungefähr was das für ein Spiel ist.
[/quote]
Der Grundgedanke ist grundsätzlich völlig richtig, aber du vereinfachst ihn etwas zu stark. An einem guten RP müssen immer beide Spieler mitwirken. Derjenige, der das Spiel nicht vorgibt (du nennst ihn "Player"), muss auf das Gespielte eingehen. Er kann den Plan des anderen entweder durchkreuzen oder ihm folgen. Dabei besteht durchaus die Möglichkeit, dass der "Player" zwischenzeitlich zum "Maker" wird. Beispielsweise kann der Spieler eines hilflosen Bauernkindes, das gerade von einem Wolf mit zweifelhaften Intentionen verfolgt wird, entscheiden, dass hinter dem Feld ein Baum steht, auf den man klettern kann.[/quote]
Vielen lieben Dank, Zan!
Jetzt habe ich Elysions ersten Post endlich verstanden!