Vom RP-Player zum RP-Maker

Allgemeiner Talk über das laufende Spiel.
Benutzeravatar
Belia
Vogt
Beiträge: 93
Registriert: Do 4. Aug 2011, 21:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitragvon Belia » Mi 4. Jan 2012, 22:06

[quote='Zanzamar','index.php?page=Thread&postID=9045#post9045']"RP-Maker", ja? Über das Thema hab ich doch mal gebloggt... http://7me.de/IE

[quote='Elysion','index.php?page=Thread&postID=8951#post8951']Allgemein bestehen die RPs aus "zufälligen" Begegnungen, meist sind die nicht so spannend denn es fehlt ein gewisser Grund, ein Thema oder wie man es nennen mag.
Der RP-Player entscheidet meistens wie der Verlauf des RPs wird, denn der RP-Maker muss sich schon vor dem Spiel sich darüber Gedanken machen wie es Ablaufen wird.
Man kann es sich auch so vorstellen, der RP-Maker ist der Pogrammierer eines Spiels und der RP-Player kauft es und spielt es dann.
Natürlich erwartet sich der RP-Player etwas davon, also von der Verpackung (dem was der RP-Maker so andeutet) denn sie sagt ungefähr was das für ein Spiel ist.
[/quote]

Der Grundgedanke ist grundsätzlich völlig richtig, aber du vereinfachst ihn etwas zu stark. An einem guten RP müssen immer beide Spieler mitwirken. Derjenige, der das Spiel nicht vorgibt (du nennst ihn "Player"), muss auf das Gespielte eingehen. Er kann den Plan des anderen entweder durchkreuzen oder ihm folgen. Dabei besteht durchaus die Möglichkeit, dass der "Player" zwischenzeitlich zum "Maker" wird. Beispielsweise kann der Spieler eines hilflosen Bauernkindes, das gerade von einem Wolf mit zweifelhaften Intentionen verfolgt wird, entscheiden, dass hinter dem Feld ein Baum steht, auf den man klettern kann.[/quote]
Vielen lieben Dank, Zan!
Jetzt habe ich Elysions ersten Post endlich verstanden! :D
Folgt dem Schmetterling zu meiner Homepage
Bild


Bild
Tausendundeine Nacht

Benutzeravatar
Resi
Gigant
Beiträge: 306
Registriert: So 24. Jul 2011, 15:56
Wohnort: Irrenanstalt

Beitragvon Resi » Mi 4. Jan 2012, 22:46

[Quote=Maru]Edith ist noch ne fiese Stichelei eingefallen: Und als die SHI die schöne Kapelle in Thalheim kaputt gemacht haben, hat sich auch niemand drum gekümmert!.. *duck* [/Quote]
Ähm, die Kapelle hab ich damals für mich selbst erstellt (jeder darf sich einen Dungeon erstellen lassen) und dann stehen gelassen, weil ich dachte, ist doch ein netter Rp-Ort der bleiben kann. Ich fand es eine ziemliche Frechheit, dass man diese einfach ruiniert hat, ohne einmal nachzufragen, ob das auch ok ist. Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn keine Reaktion kommt. ;) Naja, ist ein alter Hut, drauf gepfiffen...
SHI ist eh voll der Saftladen *auch duck* *g

[Quote=Zan]Nein Maru, die angesprochenen Dinge sind im Vergleich zu dem, was du meinst, relativ frisch. Ich denke aber, dass sie vor Elfes Zeit stattfanden. [/Quote]
Das ist ganz sicher so^^ und ebenso sicher ist, dass im Nachhinein immer nachgetrauert wird, z.B.: wie 'cool' dieses oder jenes Gm-Event, Spiel, Plot usw. doch war, aber im Endeffekt, bzw. wenn man seine Zeit 'geopfert', soetwas durchgezogen hat, hat es die Leute genau... Nüsse interessiert. Die User sind ihre eigenen Gms geworden... macht was daraus, oder lasst es bleiben. Die Götter streiken :D Ähm, keine Ahnung, was die tun... aber wer sich auf die Obrigkeit verlässt ist per se verlassen. Das passt auch gut zu dem Startpost, mein Fazit dazu: jeder ist seines Glücks/Unglücks Schmieds ->.

PS: Und das zig Leute herumflamen, sie verstehen das Ansinnen nicht und monoton in die gleiche Kerbe schlagen, sich wie die Lemminge verhalten, ist irgendwie ungut. Man muss nicht alles verstehen, oft will man das auch gar nicht. Aber das ist ein anderes Thema.

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » Mi 4. Jan 2012, 22:53

[quote='Zanzamar','index.php?page=Thread&postID=9045#post9045']Und dann wäre da diese "Zwei-Chars-passen-nicht-zueinander"-Geschichte...
Ich bin da immer noch skeptisch. Kann mir einmal jemand zwei halbwegs gesellschaftsfähige Chars nennen, für die es unmöglich ist, einen Spielhintergrund zu finden?[/quote]Aerius und Meliz' Chars. Easy enuff. Liegt hauptsächlich an Aer. Und wer sagte etwas von "gesellschaftsfähig"?
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Mi 4. Jan 2012, 23:01

Ich. Damit scheidet dein Char schonmal aus. ;)

Wenn man einen hauptsächlich desinteressierten Charakter spielt, darf man sich nicht beschweren, dass die meisten Plays nichts werden.

Benutzeravatar
Latisha
Gigant
Beiträge: 473
Registriert: So 24. Jul 2011, 17:09
Wohnort: Berlin!
Kontaktdaten:

Beitragvon Latisha » Mi 4. Jan 2012, 23:04

Wobei man auch mit solch einem Charackter was gutes machen kann.
Man darf selbst nur nicht desinteressiert sein.
Packe z.B. einen desinteressierten, mit einem durchaus neugieregen
und nervigen Char zusammen. Kann lustig werden. ;)
[spoiler="Maskenball."]
Latisha will Honiglikör trinken, Telaa geht das aber zu langsam:
"Schluck, du Luder!!"[/spoiler]

Mein fleischfressender Kinderdrahtesel
--> Sumpfi:
ich bin jetzt dein schleimomat..wenn ich auf befehl schleimen soll,
brauchst nur getrocknete apfelchips in meinen mund stecken und dann gehts los xDD

Benutzeravatar
Araner
Gigant
Beiträge: 190
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 14:15
Wohnort: Mittelerde

Beitragvon Araner » Mi 4. Jan 2012, 23:10

Ich glaube @ Latisha, solange der/ ein Spieler hinter dem Charakter X das Interesse am Play hat,
kannst du aus jeder Schuhsohle ein Menü kochen :D
Mindestmaß an Kreativität mal vorrausgesetzt^^
"Teure Arznei hilft immer, wenn nicht dem Kranken, so doch dem Apotheker."

Benutzeravatar
Aiphaton
Vogt
Beiträge: 96
Registriert: So 24. Jul 2011, 20:55
Wohnort: AUT
Kontaktdaten:

Beitragvon Aiphaton » Mi 4. Jan 2012, 23:12

[quote=Wolf]Vergleich mit dem Buch zu bleiben: Niemand hat etwas davon, wenn man das Ende schon vorab verrät.[/quote]
Hihi.. ich lese grundsätzlich immer die letzte Seite und bin dann gespannt wie ein Bogen "warum" und "wie" das Buch so ausgeht :P

Und zum restlichen BlaBla.. mir reichts wenn ich nach nem Play ne einfache "Danke - Taube" bekomme oder so wie heute ne kleine Mitteilung das der Spielpartner grade vor Lachem vom Stuhl fällt.. Hmm finde nach wie vor das RP einfach nur Spass machen sollte.. Ich hab diesen Spass halt eher mit Spontan-Plays.. Plots auszuspielen ist einfach zu anstrengend und da RL ja auch noch vorhanden ist auch viel zu schwer zu organisieren *find*

Hmm.. mein Char hat sich weiterentwickelt obwohl ich ohne Planung einfach drauflos spiele (falls es jemanden darum gehen sollte).. irgendwie ist er zwar ein RIESENhaufenCHAOS - aber Spass macht es trotzdem.. :thumbsup:
[spoiler= :thumbsup: ]Bild[/spoiler]

du bist ein fucking virus :P

Benutzeravatar
Necromancer
Gigant
Beiträge: 198
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 10:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Necromancer » Mi 4. Jan 2012, 23:15

Toll sind auch spontan entstehende Plots...


Da mal an ne Umgestaltung einer gewissen Figur in Ilshaldren zurück denke xDD
Bild
Bild

Benutzeravatar
Eloni
Gigant
Beiträge: 106
Registriert: Do 10. Nov 2011, 14:51

Beitragvon Eloni » Mi 4. Jan 2012, 23:20

Ich hatte erst durch nen spotanes Pay ne nette Sache erhalten. Meine kleine Elfe stand blöd in Roma rum und plötzlich hat ihr jemand nen Drachenei in die Hand gedrückt. Die kleine sollte eigendlich nur ne Krähe haben, aber ich fand es einfach zu reizvoll den Faden weiter zu spinnen und hab andere an der Entstehung des Jungdrachen teilhaben lassen. Jetzt rennt sie mit nem Mädchen eines schwarzen Drachen durch den Wyrm. Ohne Spontanplay wäre das wohl nicht so gekommen, weil ich es wahrscheinlich vorher abgelehnt hätte.
Bild

Deutsche, kauft nicht bei Nazis! (Bela B.)

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » Mi 4. Jan 2012, 23:24

[quote='Zanzamar','index.php?page=Thread&postID=9067#post9067']Wenn man einen hauptsächlich desinteressierten Charakter spielt, darf man sich nicht beschweren, dass die meisten Plays nichts werden.[/quote]Ich beschwere nicht, ich stelle fest. ;)
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.


Zurück zu „Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste