Vom RP-Player zum RP-Maker

Allgemeiner Talk über das laufende Spiel.
Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Mi 4. Jan 2012, 20:58

"RP-Maker", ja? Über das Thema hab ich doch mal gebloggt... http://7me.de/IE

[quote='Elysion','index.php?page=Thread&postID=8951#post8951']Allgemein bestehen die RPs aus "zufälligen" Begegnungen, meist sind die nicht so spannend denn es fehlt ein gewisser Grund, ein Thema oder wie man es nennen mag.
Der RP-Player entscheidet meistens wie der Verlauf des RPs wird, denn der RP-Maker muss sich schon vor dem Spiel sich darüber Gedanken machen wie es Ablaufen wird.
Man kann es sich auch so vorstellen, der RP-Maker ist der Pogrammierer eines Spiels und der RP-Player kauft es und spielt es dann.
Natürlich erwartet sich der RP-Player etwas davon, also von der Verpackung (dem was der RP-Maker so andeutet) denn sie sagt ungefähr was das für ein Spiel ist.
[/quote]

Der Grundgedanke ist grundsätzlich völlig richtig, aber du vereinfachst ihn etwas zu stark. An einem guten RP müssen immer beide Spieler mitwirken. Derjenige, der das Spiel nicht vorgibt (du nennst ihn "Player"), muss auf das Gespielte eingehen. Er kann den Plan des anderen entweder durchkreuzen oder ihm folgen. Dabei besteht durchaus die Möglichkeit, dass der "Player" zwischenzeitlich zum "Maker" wird. Beispielsweise kann der Spieler eines hilflosen Bauernkindes, das gerade von einem Wolf mit zweifelhaften Intentionen verfolgt wird, entscheiden, dass hinter dem Feld ein Baum steht, auf den man klettern kann.
Setzt euch vor nem Spiel ca ne Stunde hin, überlegt, seid Kreativ, baut Entscheidungen ein die der Player tätigen kann, habt nen ungefähren Ablauf..
Man sollte sich am besten gleich von dem Gedanken verabschieden, dass das Play so läuft, wie man es sich vorstellt. Die Stunde Arbeit bringt nichts, wenn alles auf einer Entscheidung aufbaut, die gar nicht getroffen wird (z. B. weil man sie gar nicht als Entscheidung gesehen hat). Für meine P&P-Runden hab ich jedenfalls keinen starren Ablauf mehr, die ganze Vorbereitungszeit geht für NPC-Werte und Loot drauf. ;)
Meine "Vorbereitungszeit" bei LOTGD beläuft sich auf die paar Minuten, die man braucht, um zusammenzufinden, bzw. in denen man entscheidet, wie genau man sich dazuspielt. Der Rest entsteht beim Spielen selbst.

Zur Diskussion ein paar Kleinigkeiten:

Spontanplay bedeutet nicht unbedingt, dass man ohne Plan spielt.
Ebensowenig sollte man seinen Plan, wenn man ihn denn hat, dem Mitspieler unter die Nase reiben. Um bei dem Vergleich mit dem Buch zu bleiben: Niemand hat etwas davon, wenn man das Ende schon vorab verrät.

Und dann wäre da diese "Zwei-Chars-passen-nicht-zueinander"-Geschichte...
Ich bin da immer noch skeptisch. Kann mir einmal jemand zwei halbwegs gesellschaftsfähige Chars nennen, für die es unmöglich ist, einen Spielhintergrund zu finden?

Benutzeravatar
Elfe
Gigant
Beiträge: 618
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Elfe » Mi 4. Jan 2012, 21:04

Vielleicht bin ich blind, aber mir sind solche "Umstände" nie aufgefallen. Oder ich habe sie einfach verpasst.
Sei es drum, wenn, dann gehört das wohl sowiso in die Wunschabteilung und in einen eigenen Thread. *wieder aus der diskussion schleich* :whistling:
"Egal, was auch passiert, niemand kann dir die Tänze nehmen, die du schon getanzt hast." (Gabriel García Márquez)

Benutzeravatar
Necromancer
Gigant
Beiträge: 198
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 10:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Necromancer » Mi 4. Jan 2012, 21:17

Ich kann mich Zan nur anschließen...


vorallem, was die "Vorbereitung" betrifft... die Kreativität die mir Möglichkeiten aufzeigt, die kommt zwischen den Posts und letztendlich kann mir der "Player" ja immer nen Strich durch die Rechnung machen, wie Zan schon erwähnte... und ne zu starke Einschränkung durch zu detaillierte Beschreibung, so dass es am Ende nur meine Möglichkeit gibt halte ich auch für nicht erachtenswert.


Eigentlich sehe ich genau das was Du hier ein wenig bemängelst, als reiz eines RP's und ob ein Spiel zu einem Hi... wie geht's... bla blub Spiel oder zu nem richtig guten wird, dass liegt halt auch in der Hand beider Spieler, wenn Dir der Verlauf missfällt, dann sorge dafür, dass er sich ändert.

Und wenn es der Fall ist, dass Dich solche Spiele von anderen stören, naja dann bedenke, dass es heute irgendwie Mode ist solche Smaltalk-plays zu spielen^^
Bild
Bild

Benutzeravatar
Araner
Gigant
Beiträge: 190
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 14:15
Wohnort: Mittelerde

Beitragvon Araner » Mi 4. Jan 2012, 21:17

Mal ausgehend von der Kernidee am Anfang... hab mich da jetzt auch nach und nach reingelesen^^
Als langjähriger Rollenspieler in vielerlei HInsicht und auf diversen Plattformen:

ich kann dem Kerngedanken schon nachvollziehen, befürchte aber, was Lunara schon sagte:
"Play nach drehbuch" und da gebe ich ihr Recht: ist nicht so mein Ding :P
Ich würde sogar fast schon weitergehen und es überspitzt formulieren:
du zwängst damit nicht gar den Mitspieler/ die Mitspielerin in eine vorgefertigte Rolle?
Kommt mir jedenfall der Gedanke und den mag ich nicht.

Was du möchtest, ergibt sich von selbst, wenn die Spieler sich ein wenig mit ihrem Charakter auseinandersetzen,
vielleicht mal einen kleinen Hintergrund erarbeiten :)
Es klingt für mich fast schon so, wie ein Hilferuf von dir:
"Hilfe, ich werde mit unkreativen RPs gestraft" ;)
Dazu sage ich: erweitere deinen Spielhorizont und lade auch mal völlig neue Leute ein.
Und der Plot ergibt sich von selbst, wenn du über längere Zeit feste Mitspieler entwickelst ;)

Letztlich spielen hier immer zwei Individuen miteinander, die möglichst frei und kreativ, sowie spontan entscheiden können sollten.
Das sehe ich als Berreicherung an :thumbsup:

So, das war der Senf vom Apotheker, kostet übrigends 19,95 die angefangene Beratungsstunde :wink:

PS: Ja, Zan trifft es eig schon gut auf den Kopf!
"Teure Arznei hilft immer, wenn nicht dem Kranken, so doch dem Apotheker."

Benutzeravatar
Latisha
Gigant
Beiträge: 473
Registriert: So 24. Jul 2011, 17:09
Wohnort: Berlin!
Kontaktdaten:

Beitragvon Latisha » Mi 4. Jan 2012, 21:35

[quote='Maru','index.php?page=Thread&postID=9051#post9051'][quote='Latisha','index.php?page=Thread&postID=9040#post9040']Es gab schon Untote aufm Friedhof.. die dann aufm Thalheimer Dorfplatz ihr Unwesen getrieben haben..
Es gab Brände (beispiel in Saucy, wo so gut wie niemand drauf eingegangen ist)[/quote]Beide Sachen sind doch schon ewig her. Da kannst du ebenso gut Somtaaws Turnier und die Sache mit dem Silberkönig erwähnen. Von letzterem hätte ich aber gerne mehr gehabt! Jedenfalls waren es alles Sachen vor meiner Pause und alle sind schon ein paar Jährchen her.

Du zeigst quasi grade mit dem Finger auf Leute, deren Schuld es nicht ist sich nicht beteiligt zu haben.

Mehr Silberkönigszeugs für Maru![/quote]

Das waren doch nur Beispiele, dass es sowas gibt, und wie schon erwähnt wurde, es nicht angenommen wird.
Ergo.. keiner so richtig Lust hat, sich etwas größeres auszudenken, weil keiner reagiert.
Ich zeige weder mit nem Finger auf jemandem, noch sollte das ein Vorwurf sein.
Eine reine Feststellung.
Schließlich habe ich nicht geschrieben: Du, Elfe, bist nicht darauf eingegangen! ;)
[spoiler="Maskenball."]
Latisha will Honiglikör trinken, Telaa geht das aber zu langsam:
"Schluck, du Luder!!"[/spoiler]

Mein fleischfressender Kinderdrahtesel
--> Sumpfi:
ich bin jetzt dein schleimomat..wenn ich auf befehl schleimen soll,
brauchst nur getrocknete apfelchips in meinen mund stecken und dann gehts los xDD

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Mi 4. Jan 2012, 21:37

Nein Maru, die angesprochenen Dinge sind im Vergleich zu dem, was du meinst, relativ frisch. Ich denke aber, dass sie vor Elfes Zeit stattfanden.

Benutzeravatar
LinkTwilight
Gigant
Beiträge: 320
Registriert: So 24. Jul 2011, 19:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitragvon LinkTwilight » Mi 4. Jan 2012, 21:50

also maru, die untoten die lati meint, die waren lange nach dem turnier ;)

edit: PS: wenn du wissen willst was bei der grünen raus kommt solltest du die grüne lesen, wenn dir ein exemplar in die hände fällt ;)
Wer mich mit Prinzessin anspricht, der hat mich gefäligst auch wie eine zu behandeln! :P


Farbe bekennen? Ganz einfach! Schaut doch mal in den Fan-Shop.


[spoiler="Gezeugs einer Signatur"][spoiler="Maskenball"]Impression vom Treffen 2011:

Er ist [Wahllosen Begriff zu Beschreibung eines Werwolf-Mitspielers einsetzen]. Das heißt er muss ein/eine Wolf/Wespe sein und selbst wenn nicht: Auf den Scheiterhaufen mit ihm!!!

Aishira zu Link: "Du bist so ein Trottel!"
Link darauf: "Sagt der Werwolf, der lauthals DA IST DAS MÄDCHEN gerufen hat?! Wer ist hier der Idiot?!"
Aishira zieht es daraufhin vor sich kleinlaut hinter Kurikara zu verstecken und sich selbst zu verfluchen. ^^[/spoiler]
[SPOILER="Der Gardist"]Bild[/SPOILER]
[SPOILER="Die Adoptivtochter"]Bild[/SPOILER]
[SPOILER="Die Frage aller Fragen"]Sea: Wo ist mein Muffin?[/SPOILER]
[SPOILER="Nicht so blutig..."]Chival: blutrote schwingen
[...diverse andere Vorschläge mit dem Wort Blut drin]
LinkTwilight: blut blut blut, das klingt so tödlich und brutal
Chival sagt zu LinkTwilight: hämoglobinschwingen? klingt nicht ganz so blutig :P[/SPOILER]
LinkTwilight ist offizieller Chat-Piepmatz seiner Herrin Kurikara *zwitscher* ;P
LinkTwilight ist offiziell irgendein Pfögelchen, das kleiner ist als eMu. :table:
LinkTwilight holt sich seine Ratschläge beim Großmeister, Stellenverdreher und Wortzerwibler. :bug:

[spoiler="Die Größe"]60 ist mir einfach zu klein![/spoiler]

Benutzeravatar
Latisha
Gigant
Beiträge: 473
Registriert: So 24. Jul 2011, 17:09
Wohnort: Berlin!
Kontaktdaten:

Beitragvon Latisha » Mi 4. Jan 2012, 21:51

Ich denke das weicht dann doch etwas vom Thema ab. ;)
[spoiler="Maskenball."]
Latisha will Honiglikör trinken, Telaa geht das aber zu langsam:
"Schluck, du Luder!!"[/spoiler]

Mein fleischfressender Kinderdrahtesel
--> Sumpfi:
ich bin jetzt dein schleimomat..wenn ich auf befehl schleimen soll,
brauchst nur getrocknete apfelchips in meinen mund stecken und dann gehts los xDD


Zurück zu „Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste