Vom RP-Player zum RP-Maker

Allgemeiner Talk über das laufende Spiel.
Elysion
Vogt
Beiträge: 61
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 11:21

Vom RP-Player zum RP-Maker

Beitragvon Elysion » Mi 4. Jan 2012, 09:32

Allgemein bestehen die RPs aus "zufälligen" Begegnungen, meist sind die nicht so spannend denn es fehlt ein gewisser Grund, ein Thema oder wie man es nennen mag.

Der RP-Player entscheidet meistens wie der Verlauf des RPs wird, denn der RP-Maker muss sich schon vor dem Spiel sich darüber Gedanken machen wie es Ablaufen wird.

Man kann es sich auch so vorstellen, der RP-Maker ist der Pogrammierer eines Spiels und der RP-Player kauft es und spielt es dann.

Natürlich erwartet sich der RP-Player etwas davon, also von der Verpackung (dem was der RP-Maker so andeutet) denn sie sagt ungefähr was das für ein Spiel ist.

Es ist auch interessanter wenn alles in die Luft fliegt, alles kann und wird zerstört etc.. aber es kann auch passieren das man nur "Reden" will.

Was beim "Reden" das Probem darstellt ist dieses sich ständig wiederholende 0815 Hallo, mir gehts gut, Ja, Nein, Bla Bla..

"Reden" kann auch ganz amüsant werden, wenn da ein gewisser Witz, etwas Aufregendes, ein kleines Necken, Ärgern dabei ist - Humor eben (aber nicht übertrieben)

Zurück zu den Playern & Makern.

Setzt euch vor nem Spiel ca ne Stunde hin, überlegt, seid Kreativ, baut Entscheidungen ein die der Player tätigen kann, habt nen ungefähren Ablauf..



Nach dem ganzen Bla Bla da Oben muss ein Fazit her ;)

Fazit: RP-Maker liest dem RP-Player ein Buch vor und der RP-Player entscheidet quasi was auf der nächsten Seite steht.

Benutzeravatar
Meliz
Administrator
Beiträge: 690
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:12

Beitragvon Meliz » Mi 4. Jan 2012, 09:41

Ich verstehe nicht großartig, was du nun ganz genau von diesem Thread erwartest, aber mich erinnert das an P&P-Runden, wo es einen Meister gibt und mehrere Spieler.
Der Kodex ist Gesetz.

„Verabschiede dich von kurzen Wegen. Begrüße Schmerz und Schinderei. Niemand hat jemals behauptet, dass immer alles einfach sei."
Tausendundeine Nacht
"Alter, das ist ein Ritualfeuer, du kannst da doch keine Marshmellows drin machen!"

Benutzeravatar
Alannah
Gigant
Beiträge: 416
Registriert: So 24. Jul 2011, 15:55
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Alannah » Mi 4. Jan 2012, 10:04

Joa... oder einfach jemanden der oder die einen ganzen Plot aufzieht, was nichts neues ist ;-)
Bild
Lust mit anderen LotGD-SpielerInnen zu chatten?
Bild
SIMBALITY - Sylvesterorgie '09

[spoiler=Q&V][SPOILER=Quotes][SPOILER=Spielen!][quote=Skadi]"Da spiel' ich lieber mit mir alleine!"[/quote][/SPOILER][SPOILER=Die Wahrheit][quote=Maeva]"ne, du bist einfach nich ganz richtig im Kopf *erklär"[/quote][/SPOILER][SPOILER=Fummeln?][quote=Chival]"ich hab nicht gern, wenn man an meinem char rumfummelt"[/quote]
[/SPOILER][spoiler=Mein Haustier][quote=Maeva]"jaha *wauwau,,,schnurr...zwitscher...quaaak....zisch und peng und träller*"[/quote][/spoiler][/SPOILER][spoiler=memorable Videos]To remember
Purzeltagswahn in Magdeburg
Sommer, (ohne) Palmen, Sonnenschein[/spoiler][/spoiler]

Elysion
Vogt
Beiträge: 61
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 11:21

Beitragvon Elysion » Mi 4. Jan 2012, 10:04

[quote='Meliz','index.php?page=Thread&postID=8952#post8952']Ich verstehe nicht großartig, was du nun ganz genau von diesem Thread erwartest, aber mich erinnert das an P&P-Runden, wo es einen Meister gibt und mehrere Spieler.[/quote]

Bevor man zu nem RP kommt sollte man nachdenken was das für eins werden soll, nicht das man nach den 5 Posts nicht mehr weis wie das jetzt weitergehen soll.

Soll aber nicht jetzt zu nem monotonen D&D Game werden^^

Elysion
Vogt
Beiträge: 61
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 11:21

Beitragvon Elysion » Mi 4. Jan 2012, 10:05

[quote='Alannah','index.php?page=Thread&postID=8953#post8953']Joa... oder einfach jemanden der oder die einen ganzen Plot aufzieht, was nichts neues ist ;-)[/quote]Ja und Nein^^ zumal PP sollte man da schon vermeiden.

Benutzeravatar
Alannah
Gigant
Beiträge: 416
Registriert: So 24. Jul 2011, 15:55
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Alannah » Mi 4. Jan 2012, 10:05

Ach ... manchmal ja, manchmal nein.
Ich hab mich auch gern einfach in das Spiel hineinfließen lassen, ohne im Vorhinein zu wissen, wohin es führen wird.

€dith:
Elyion, ja - aber wo hab ich PP erwähnt oder sonstiges? ;-)


Aber mir geht es nicht anders als Meliz, was für Erwartungen hast du bezüglich dieses Threads?
Bild
Lust mit anderen LotGD-SpielerInnen zu chatten?
Bild
SIMBALITY - Sylvesterorgie '09

[spoiler=Q&V][SPOILER=Quotes][SPOILER=Spielen!][quote=Skadi]"Da spiel' ich lieber mit mir alleine!"[/quote][/SPOILER][SPOILER=Die Wahrheit][quote=Maeva]"ne, du bist einfach nich ganz richtig im Kopf *erklär"[/quote][/SPOILER][SPOILER=Fummeln?][quote=Chival]"ich hab nicht gern, wenn man an meinem char rumfummelt"[/quote]
[/SPOILER][spoiler=Mein Haustier][quote=Maeva]"jaha *wauwau,,,schnurr...zwitscher...quaaak....zisch und peng und träller*"[/quote][/spoiler][/SPOILER][spoiler=memorable Videos]To remember
Purzeltagswahn in Magdeburg
Sommer, (ohne) Palmen, Sonnenschein[/spoiler][/spoiler]

Elysion
Vogt
Beiträge: 61
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 11:21

Beitragvon Elysion » Mi 4. Jan 2012, 10:08

Jap, genau das sollte beim Player sein^^

Zumal gibst ja auch KKs (Kreative Köpfe) die sich von einer Sekunde auf die Andere was ausdenken können.

Benutzeravatar
Meliz
Administrator
Beiträge: 690
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:12

Beitragvon Meliz » Mi 4. Jan 2012, 10:13

O_o

Also Plots gibt es schon ewig und drei Tage lang, genauso wie die immer mal wieder auftauchenden Gesuche zu Plots, zu denen je nach Ersteller mehr oder weniger Informationen dazu gegeben werden.

Und so, wie du es beschreibst, sehe ich nicht den Unterschied zu normalen RPs. Jeder Post kann das RP in eine andere Richtung schubsen, mal stärker, mal dezent oder gar subtil. Das einzige, was man anders machen könnte, wäre wie bei den genannten Plots ein bestimmtes Setting vorgeben, ein bevorstehendes Problem zum lösen geben oder auch konkret ein Ziel verfolgen und den Weg bis zu eben jenem Ziel ausspielen.
Der Kodex ist Gesetz.

„Verabschiede dich von kurzen Wegen. Begrüße Schmerz und Schinderei. Niemand hat jemals behauptet, dass immer alles einfach sei."
Tausendundeine Nacht
"Alter, das ist ein Ritualfeuer, du kannst da doch keine Marshmellows drin machen!"

Benutzeravatar
Lunara
Gigant
Beiträge: 432
Registriert: So 24. Jul 2011, 22:11
Wohnort: Zwischen Himmel und Hölle
Kontaktdaten:

Beitragvon Lunara » Mi 4. Jan 2012, 11:44

?(
Öhm, Ely, sei nett und erkläre dich...was willst du uns sagen ^^?
Für mich klingts wie ein Aufruf an Spieler, im Vorfeld schon darüber nachzudenken, wie ein Play ablaufen soll (find ich meist eh doof, ist für mich wie spielen nach Drehbuch). Wenn der Thread genau das aussagen soll, würde ich ja glatt annehmen, du hast schlechte (oder langweilige) Erfahrungen gemacht. In dem Fall: such dir halt andere Spieler *schulterzuck*. Nicht jeder kann mit jedem (Char), ist halt so...und man muss ja auch nicht mit jedem spielen.
Meinereiner findet eh, rein textbasiertes RP ist Kreativität in Reinform, wenn ich da schon ein kleines Zettelchen - und sei es nur im Kopf - habe, das mir sagt, wie ein Play ablaufen soll, kann ich auch ein Buch lesen ;) .

Die PP Sache kapier ich allerdings auch nicht 8| ?
Ich habe bis an den Rand des Wahnsinns geliebt oder was man so Wahnsinn nennt.
Doch für mich ist das die einzig vernünftige Art der Liebe.
Das Flüstern der Dämmerung entsteht, wenn die Nacht sich häutet.

Elysion
Vogt
Beiträge: 61
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 11:21

Beitragvon Elysion » Mi 4. Jan 2012, 12:14

Auf meine seltsame Art und Weise sollte das ein Aufruf dazu sein mehr Kreativität ins Spiel fließen zu lassen :D
Schlechte Erfahrung? Nein, hatte ich bisher nicht.


Zurück zu „Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste