Allgemein bestehen die RPs aus "zufälligen" Begegnungen, meist sind die nicht so spannend denn es fehlt ein gewisser Grund, ein Thema oder wie man es nennen mag.
Der RP-Player entscheidet meistens wie der Verlauf des RPs wird, denn der RP-Maker muss sich schon vor dem Spiel sich darüber Gedanken machen wie es Ablaufen wird.
Man kann es sich auch so vorstellen, der RP-Maker ist der Pogrammierer eines Spiels und der RP-Player kauft es und spielt es dann.
Natürlich erwartet sich der RP-Player etwas davon, also von der Verpackung (dem was der RP-Maker so andeutet) denn sie sagt ungefähr was das für ein Spiel ist.
Es ist auch interessanter wenn alles in die Luft fliegt, alles kann und wird zerstört etc.. aber es kann auch passieren das man nur "Reden" will.
Was beim "Reden" das Probem darstellt ist dieses sich ständig wiederholende 0815 Hallo, mir gehts gut, Ja, Nein, Bla Bla..
"Reden" kann auch ganz amüsant werden, wenn da ein gewisser Witz, etwas Aufregendes, ein kleines Necken, Ärgern dabei ist - Humor eben (aber nicht übertrieben)
Zurück zu den Playern & Makern.
Setzt euch vor nem Spiel ca ne Stunde hin, überlegt, seid Kreativ, baut Entscheidungen ein die der Player tätigen kann, habt nen ungefähren Ablauf..
Nach dem ganzen Bla Bla da Oben muss ein Fazit her
Fazit: RP-Maker liest dem RP-Player ein Buch vor und der RP-Player entscheidet quasi was auf der nächsten Seite steht.