Schwierigkeit und Spielerkämpfe

Benutzeravatar
Logi
Bürger
Beiträge: 48
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 12:10
Wohnort: Freiberg

Schwierigkeit und Spielerkämpfe

Beitragvon Logi » Sa 31. Dez 2011, 05:59

Dieser Wunsch oder besser gesagt diese Wünsche Resultieren vorwiegend aus den Bebachtungen von Heldenschwächeren Spielern.

Mein erster Wunsch wäre es die Spielerkämpfe anzupassen. Dies resultiert daraus das es Spieler durchaus oft Nerven kann, wenn man immer wieder und wieder selbst im Haus angegriffen wird und den Kampf nicht gewinnt. Das liegt nicht daran, das Spieler angreifen, die besonders viel mehr Drachenpunkte haben, sondern viel mehr Heldenpunkte. Das mag sich auf einen kleinen Spielerbereich beziehen, doch wieso kann man in diesem Fall die Stärke nicht ein wenig Anpassen? Die Helden zum Beispiel ihrer Heldenboni zu berauben wenn sie jemandem im Haus angreifen? Nunja, die andere Möglichkeit wäre die bestimmte Klassen einzurichten, dass sich Spieler nur angreifen können wenn sie einen bestimmten Heldenwegunterschied haben, da einige Spieler sich auch Aufträge bei John Doe holen müsste jener dies berücksichtigen.

Mein anderer Wunsch wäre es die Lande ein wenig erfreulicher für Neuankömmlinge zu gestalten. Bauernkinder. Da ich bereits selber einige Heldenwege habe bemerke ich die Schwierigkeit eines Waldkampfes als Bauernjunge nicht mehr wirklich. Andere Spieler mit keinem oder ein, zwei Heldenwegen mehr gestaltet sich der Weg deutlich schwieriger. Sicher, derjenige, der Heldenwege gegangen ist, sollte auch dafür belohnt werden, aber das ändert nichts an meinem - mich beschleichenden - Gefühl, das es über die Jahre, die ich bei LotGD bin, deutlich schwieriger geworden ist als Bauernjunge/-mädchen ein Leben in den Wyrmlanden zu beginnen. Man darf mich durchaus korrigieren, falls ich damit falsch liege.

Hiermit erkläre ich diese Themen zur Diskussion eröffnet, möge man fleißig hin und her diskutieren :)

Benutzeravatar
odysseus
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:52
Wohnort: Schleswig

Beitragvon odysseus » Sa 31. Dez 2011, 10:09

Logi, ich kann dir versichern, dass die Helden auch sehr viel Geduld und Zeit in das Spiel investiert haben, um eben so viele Heldenwege beschreiten zu können. Dass sie daraus einen Vorteil beim Spielerkampf ziehen, ist doch durchaus nachvollziehbar. Auch die Spieler mit vielen Heldenwegen waren mal klein, es ist ihnen damals genauso ergangen in punkto Spielerkampf. Ausserdem gibt es ja Beschränkungen bei Spielerkämpfen gegenüber denjenigen, die eine gewisse Anzahl weniger Drachenkills haben. Bei Aufträgen von John Doe hat man sicherlich Vorteile, wenn man viele Heldenwege hat. Der Reiz für mich besteht jedoch nicht darin, einen wesentlich schwächeren Gegner auszuwählen sondern sich an etwas stärkeren Gegnern zu messen, also Spielerkämpfe zu machen bei denen ich nicht von vornherein weiss wie diese ausgehen. Ich bin mir auch bewusst, dass nicht alle mit vielen HW´s so denken, aber das ist denen überlassen wie sie vorgehen. Sicherlich bietet der Spielerkampf auch spieltaktische Aspekte an, die sich - je mehr Heldenwege man hat - eben entsprechend einsetzen lassen. Der Sieg über einen Titanen bringt dir doch viel mehr Erfahrung als der Sieg über einen Gegner, der 1 lvl unter dir ist und vielleicht auch noch 4 DK´s weniger hat.
Zuletzt geändert von odysseus am Sa 31. Dez 2011, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Sa 31. Dez 2011, 13:01

[quote='odysseus','index.php?page=Thread&postID=8776#post8776']Auch die Spieler mit vielen Heldenwegen waren mal klein, es ist ihnen damals genauso ergangen in punkto Spielerkampf.[/quote]

Das stimmt so nicht. Damals gab es weniger Leute mit vielen Heldenwegen, und diejenigen mit den meisten HWs hatten sehr viel weniger, als jetzt der Fall ist.

Der erste Wunsch ist durchaus nachvollziehbar. Die Helden dafür größtenteils zu beschneiden (in Stärke oder Möglichkeiten) klingt jedoch nicht nach einer zufriedenstellenden Lösung, solange reine Kampfkraft das einzige ist, was man von vielen HWs hat.

Zu dem zweiten... Wie kommst du zu dieser Beobachtung? Dafür gibt es keine rationale Erklärung: Die Änderungen der letzten Zeit (Fähigkeiten, Tiere usw.) werden den Spielstart sogar um einiges vereinfacht haben.

Benutzeravatar
Orianna
Gigant
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 18:16
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Orianna » Sa 31. Dez 2011, 14:16

Probiert mal die Gnom-Rasse aus, oder legt sie Leuten nahe, die sich durch passive PvPs genervt fühlen^^

“But I don’t want to go among mad people,” Alice remarked.
“Oh, you can’t help that,” said the Cat: “we’re all mad here. I’m mad. You’re mad.”
“How do you know I’m mad?” said Alice.
“You must be,” said the Cat, “or you wouldn’t have come here.”

Benutzeravatar
Alyah
Gigant
Beiträge: 2311
Registriert: So 31. Jul 2011, 19:20
Wohnort: Da, wo es eben am Schönsten ist.
Kontaktdaten:

Beitragvon Alyah » Sa 31. Dez 2011, 15:12

[quote='Zanzamar','index.php?page=Thread&postID=8784#post8784'][quote='odysseus','index.php?page=Thread&postID=8776#post8776']Auch die Spieler mit vielen Heldenwegen waren mal klein, es ist ihnen damals genauso ergangen in punkto Spielerkampf.[/quote]

Das stimmt so nicht. Damals gab es weniger Leute mit vielen Heldenwegen, und diejenigen mit den meisten HWs hatten sehr viel weniger, als jetzt der Fall ist.

Der erste Wunsch ist durchaus nachvollziehbar. Die Helden dafür größtenteils zu beschneiden (in Stärke oder Möglichkeiten) klingt jedoch nicht nach einer zufriedenstellenden Lösung, solange reine Kampfkraft das einzige ist, was man von vielen HWs hat.

Zu dem zweiten... Wie kommst du zu dieser Beobachtung? Dafür gibt es keine rationale Erklärung: Die Änderungen der letzten Zeit (Fähigkeiten, Tiere usw.) werden den Spielstart sogar um einiges vereinfacht haben.[/quote]

Und dennoch gibt Odysseus genau das wieder, was mir bei solchen Wünschen und ähnlichen Beschwerden über die Fähigkeiten von Helden immer etwas sauer aufstößt.
Es mag damals weniger Leute gegeben haben, das ist dann eben eine Entwicklung aber rechtfertigt auch in meinen Augen keine "Beschneidung" (das klingt schon komisch). Jeder kann sich die Zeit nehmen und über ein oder mehrere Jahre Dk nach Dk machen. Das braucht halt Geduld und geht nicht von heute auf morgen. Die dadurch erkämpften Boni etc. sind meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt, denn sie sind erarbeitet, genauso, wie die Tonnen von Gems oder Goldstücken etc. pp. Es wird schon sehr oft so getan, als wären die Helden schon als Helden geboren, ich mit meinen (gerade mal) 170 Dk kann aber sagen, dem ist nicht so. Also nicht beschweren, sondern es entweder auch so machen oder aber damit leben, dass man immer mal erschlagen wird und Ori hat ja schon eine mögliche Präventionsmöglichkeit genannt.

Zu dem zweiten Wunsch kann ich nichts sagen, ich hab jedesmal, wenn ich dann doch den Hw gegangen bin das Gefühl gehabt, es geht gar nicht voran aber schlimmer oder besser als vorher wars auch nicht.
"Das Leben ist wie eine Bleistiftzeichnung, nur ohne Radiergummi" (Radio)
Es ist nicht wenig Zeit,
die wir zur Verfügung haben,
sondern es ist viel Zeit,
die wir nicht nützen.

Seneca

Bild

Die Liebe ist nett und freundlich, doch ist sie des Verstandes Freund nicht. (Filmzitat)
"Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume"


Zitat: Rajah: *Alyah knutsch* bist n Engel

Santa Robot
Beiträge: 11
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 16:11

Beitragvon Santa Robot » So 1. Jan 2012, 07:33

hiho,

Also dem ersten Wunsch kann ich nur zustimmen.
[spoiler]Aus meiner Position, eines relativ neuen Spielers der nicht in einer Gilde ist und somit auch nicht auf etwaiges Wissen erfahrener Spieler zurückgreifen kann, der etwas länger für einen DK braucht und auch nicht so schnell hinter die Spielmechanik schaut wie Andere (DK's durch bessere Tiere und verfügbare Buffs schneller schaffen / wie, wo und wann bekommt man durch was mehr WK's / Tränke / LP's / Schlüssel zu anderen Häusern etc. / und die Möglichkeiten die sich mir mir noch nicht erschlossen haben).

daher kam folgendes:

Es war schon nervend ohne Heldenlevel so ab DK 15 aufwärts mitzubekommen das einem das Haus eigentlich keinen Schutz bietet, da man ab diesem DK meistens eh nur von den 50+ Hw'lern angegriffen und geplättet wird. Und jedesmal steht dann in der Nachricht, das der Kampf nur 2 Sekunden gedauert hat und der Angreifer nur 1 Lebenspunkt +/-5 verloren hat. Ich hab mich ehrlich mal gefreut wenn dann da drin mal mal was von um die 10 - 20 Sekunden bei einem 10 HW'ler geschrieben stand (ok kann auch durch ein Lag so gekommen sein ^^).

Jetzt nachdem der erste HW, ungefähr gleiche DK-Anzahl, mehr Wissen, zwei gewonnen passiven PvP's gegen Helden um die 50 (und deren DK-Level so 10 unter meinem? kA ... die sind so schnell) und dem für mich (vorerst ^^) befriedigenden Zeitraum zum Erreichen eines neuen DK's da sind, seh ich das etwas entspannter. (Konnte es kaum glauben! War das Absicht? Waren Debuffs im Spiel? Ich weiß es nicht. Da ich auch nicht aktiv PvP betreibe habe ich auch keine Ahnung woraus sie ihre Vorteile beziehen und kann nur Vermutungen anstellen.)

Trotzdem denk ich mir jedesmal, besonders bei 90+ HW'lern (einmal mit 15xx LP), echt jetz? :whistling: Ist es DAS?! *Odysseusgrimmiganschiel* ;-P

Ok seit dem HW war das mit 90+ glaube nur zwei mal der Fall. Also bisher die Ausnahme.

ps1:
Ich verstehe absolut das zum Erreichen solcher Anzahl an Heldenwegen viel Zeit (RL-Jahre) und Geduld dafür nötig waren (und dem ganzen Zeug an Wissen, das man sich dafür zusammengetragen hat). Und so ein hohes Helden-Level hätte ich auch gern (Wer mir Neid unterstellen möchte, möge dies tun. Bin ich vielleicht sogar etwas, aber nicht genug für diesen Text hier.)

Auch das PvP, nicht zuletzt wegen der Belohnung von Johnny und EXP, für viele eine großer Anreiz ist, ist mir klar.
Den Nervenkitzel des passiven-PvP will ich auch nicht missen ... aber so.
Auch das man sich zu 100% vor/gegen PvP schützen kann, ist klar.
Nur das Verhältnis ist imho etwas arg.

ps2:
Das geschriebene ist ist nur meine persönliche Meinung. Anderen Spielern mögen solche großen Unterschiede ein größerer Ansporn sein, schneller besser zuwerden, als mir. Manchen vielleicht auch nicht. Ja, man kann es nicht allen Recht machen. Schon klar. :)
[/spoiler]

zum zweiten zweiten Wunsch:
[spoiler]Das ist der erste lotgd-Server, auf dem ich gespielt habe (und vor 6 Jahren hier mal für einen DK). Imho ist es (war es zumindest für mich) sogar nach dem ersten Heldenweg deutlich einfacher als ohne. Sogar die ersten paar DK's. Wenn man schon in etwa weiß, wie es besser geht (Tuningmöglichkeiten gibt es selbst da noch genug) als ganz am Anfang.
Es könnte aber für eine völligen Neuling, also Bauernjunge/-mädchen, (mehr?) Hinweise (in-game) geben, das es völlig normal ist, das es am Anfang schwierig ist. Das es normal ist oft bei Ramius vorbei zu schauen und das man dranbleiben soll. (Nicht jeder liest sich zuerst die ig-F.A.Q. durch oder findet den Weg zum Forum.)[/spoiler]
uff ... over & out ... erstmal

Edit: hmmm ... Gnom ... mal ausprobieren ^^
Zuletzt geändert von Santa Robot am So 1. Jan 2012, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
.....


Zurück zu „Wünsche-Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste