Das Flügelpferd und das Ei

Allgemeiner Talk über das laufende Spiel.

Schlüpfen Pegasi aus Eiern?

Umfrage endete am Fr 23. Dez 2011, 20:00

Ja
16
52%
Nein
15
48%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Das Flügelpferd und das Ei

Beitragvon Zanzamar » Fr 16. Dez 2011, 21:51










Ein Pergament weht dir nahe der Ruine von Warchilds Akademie zu. Es ist vergilbt, leicht angesengt und trägt offensichtliche Zeichen temporaler Distorsion, was auch immer das heißen mag. Neugierig beginnst du zu lesen:

Hallo liebe Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Professorinnen und Professoren, Dozentinnen und Dozenten, Studentinnen und Sonstige,

das Wyrmland ist ein Brutplatz voller mythischer, fantastischer und geradezu irrwitziger Geschöpfe. Daher sollte folgendes Problem ein leichtes für Sie zu lösen sein, denn Sie sind die Experten und meine Frage bezieht sich auf ein eher gewöhnliches, geflügeltes Pferd. Ich selbst komme jedoch nicht weiter, denn meine Quellen sind im Großen und Ganzen undeutlich bis schlicht abwegig, wenn es um die Details geht. Immerhin konnte ich nach langem Forschen herausfinden, dass es nur zwei mögliche Antworten geben kann, die da wären: "Ja" und "Nein". Auch ist es unerlässlich zu wissen, dass "Pegasi" die Mehrzahl von "Pegasus" ist. Die bloße Existenz dieses Plurals ist der unumstößliche Beweis, dass es mehrere Flügelpferde geben muss und nicht etwa nur eines, wie der ein oder andere vielleicht annehmen könnte.
Mit diesen Vorkenntnissen sollten Sie es ja wohl hoffentlich schaffen, dieses kleine Rätsel für mich zu lösen.

...

Ach ja, die Frage lautet: Schlüpfen Pegasi aus Eiern?

...

Bitte verzeihen Sie vorangegangene Unwissenschaftlichkeit. Hier die tatsächliche Problemstellung: Ist der Pegasus ein Ovipar?

Ich hoffe auf baldige Antwort mit wohlformulierter Begründung!

i. A. Schlauwi Brodt
Doktorand des Prof.Dr.Dr. Aleswi Sender


----------

OOC:
Dies ist ein Diskussionsthread, also tut euch keinen Zwang an. ;)
Abgegebene Stimmen können nicht mehr verändert werden.
Und falls jemand erraten sollte, was diese Umfrage bezweckt und warum das alles hier überhaupt im Talk steht und nicht woanders: [spoiler]Schön für euch, aber psst![/spoiler]

Benutzeravatar
Lunara
Gigant
Beiträge: 432
Registriert: So 24. Jul 2011, 22:11
Wohnort: Zwischen Himmel und Hölle
Kontaktdaten:

Beitragvon Lunara » Fr 16. Dez 2011, 22:56

Ist ein Pegasus ein Vogel, ein Fisch, eine Echse oder ein Insekt?
Nein, womit bewiesen wäre, dass Pegasi ganz eindeutig nicht aus Eiern schlüpfen :D .
Das Wissenschaftler es sich aber auch immer so schwer machen müssen *g*.
Ich habe bis an den Rand des Wahnsinns geliebt oder was man so Wahnsinn nennt.
Doch für mich ist das die einzig vernünftige Art der Liebe.
Das Flüstern der Dämmerung entsteht, wenn die Nacht sich häutet.

Benutzeravatar
Necromancer
Gigant
Beiträge: 198
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 10:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Necromancer » Fr 16. Dez 2011, 23:04

na und... ein Schnabeltier ist auch nichts von alledem und schlüpft dennoch aus nem ei.... :P


Rein von der Logik würde ich mich euch beiden dennoch anschließen... aber einfach weil mystische Wesen anders ticken, sag ich ein Pegasus schlüpft.^^
Bild
Bild

Benutzeravatar
Alcira
Gigant
Beiträge: 330
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Alcira » Fr 16. Dez 2011, 23:05

Es ist, ganz simpel, ein Fantasiewesen, also könnte es durchaus aus Eiern schlüpfen, weil die Fantasie alles offen lässt. Doch da ich jemand bin der das seltsam finden würde, weil Pferde es halt nicht tun, bin ich ebenso für das Nein :)

Und wenn man jetzt mal ganz besserwisserisch oder geschichtlich sein will...xD

Pegasos war das Kind des Meeresgottes Poseidon und der Gorgone Medusa. Eine Version berichtet, er sei aus Medusas Nacken entsprungen, als diese von Perseus geköpft wurde. Hierbei sei er als Zwilling von Chrysaor zur Welt gekommen. Eine andere erzählt, er sei aus jener Stelle der Erde entsprungen, auf welche Medusas Blut getropft sei.
Orpan ~ Tera ~ Saidra

Offizieller Eisblock
Offizielle Spinatkatze
Offizielle Feuerhexe
Offizielle Chaosmagierin
Offizieller Regenbogendrache
Offizielles letztes Wyrmland-Einhorn
Offizielles Rostfell von Zanzamar
Offizielles Entchen von Elfenprinz Lucan
Offizielles Sai vom Mai, Nai und Sai Club
Offezielle Ex-Gamemasterin
Offizielles Frostwölfchen
Offizielles Weisenkind
Offiziell zu oft inaktiv

Benutzeravatar
Golgo
Gigant
Beiträge: 311
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 11:00

Beitragvon Golgo » Fr 16. Dez 2011, 23:12

[quote='Gajia','index.php?page=Thread&postID=8078#post8078']Da ein Pegasus nur ein nett getuntes Pferd ist: Nein. Im Grunde sind sie wie Einhörner: Pferde mit Extras.[/quote]

Natürlich darf man es sich in der Tierkunde niemals so einfach machen. Hier gelten feste Regeln, die auf wissenschaftlichen Grundlagen beruhen. Gerade die Pferdeviecher zeigen, dass nicht alles verwandt ist, was gleich aussieht. So gehören die Pferde zu den Säugetieren, während man Seepferdchen eher den Fischen zurechnet. Wobei wiederum der Umstand, dass beide Kreaturen lebendgebärend sind, auch für ein solches Gebären der Pegasi sprechen würden.

Die Flügel eines Pegasus deuten aber auf eine Zugehörigkeit zu den Vögeln hin, deren Nachkommen aus einem Ei schlüpfen.

So widersprüchlich also die Ergebnisse, wenn man nur nach dem Äußeren geht... wobei auch die Wissenschaft nach dem Äußeren geht, aber strukturiert und planmäßig.

Wenn wir uns die Vögel beschauen, finden wir bei ihnen 2 Beine und 2 Flügel, also 4 Gliedmaßen. Bei Pferden und Einhörnern sind es 4 Beine, also ebenfalls 4 Gliedmaßen. Und beim Pegasus? Da haben wir 4 Beine, zwei Flügel und somit 6 Gliedmaßen. Damit gehört das Pegasus zu den Hexapoden. Und flügfähige Sechsfüßer finden wir ausschließlich unter den Insekten. Innerhalb der Insekten hilft uns wieder die Anzahl der Flügel. Libellen, Eintagsfliegen, Schmetterlinge und Käfer haben derer 4, das Pegasus ist jedoch ein Zweiflügler. Damit ist es verwandt mit Mücken und Fliefen.

Damit steht fest, dass sich das Pegasus zunächst als Made entwickelt, bevor es, unter Umständen nach vorangegangener Verpuppung, aus der Larve schlüpft. Dies erklärt dann auch, warum noch niemand ein "Pegasusbaby gesehen hat, sondern immer nur ein ausgewachsenes Exemplar Flügelpferd.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Fr 16. Dez 2011, 23:13

Aber warum tun Pferdegreifen es dann? (Und Greifen auch!)

Und Herr Brodt mag kein Wikipedia, er hält es für einen unwissenschaftlichen Quell gesammelten Halbwissens.

Edit: Golgo ist schneller als ich und stellt auch noch eine Theorie auf, über die ich erst 8 Nächte schlafen muss. :]

Benutzeravatar
Alcira
Gigant
Beiträge: 330
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Alcira » Fr 16. Dez 2011, 23:17

Pferdegreife haben mehr Vogelanteil in sich! :D
Und Greife uhm...weil sie es können, genau! xD
Orpan ~ Tera ~ Saidra

Offizieller Eisblock
Offizielle Spinatkatze
Offizielle Feuerhexe
Offizielle Chaosmagierin
Offizieller Regenbogendrache
Offizielles letztes Wyrmland-Einhorn
Offizielles Rostfell von Zanzamar
Offizielles Entchen von Elfenprinz Lucan
Offizielles Sai vom Mai, Nai und Sai Club
Offezielle Ex-Gamemasterin
Offizielles Frostwölfchen
Offizielles Weisenkind
Offiziell zu oft inaktiv

Benutzeravatar
schneewoelfin
Gigant
Beiträge: 426
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 09:53

Beitragvon schneewoelfin » Fr 16. Dez 2011, 23:25

Wie Drachen, auch vier Beine und zwei Flügel, eindeutlig Eier! :P
Ich gehöre nicht zu den coolen Kids!

Hammertime!

FOR PONY!


:wolf: Trinitätswolf! :wolf:

Benutzeravatar
Lunara
Gigant
Beiträge: 432
Registriert: So 24. Jul 2011, 22:11
Wohnort: Zwischen Himmel und Hölle
Kontaktdaten:

Beitragvon Lunara » Fr 16. Dez 2011, 23:33

[quote='Golgo','index.php?page=Thread&postID=8086#post8086']Damit steht fest, dass sich das Pegasus zunächst als Made entwickelt, bevor es, unter Umständen nach vorangegangener Verpuppung, aus der Larve schlüpft. Dies erklärt dann auch, warum noch niemand ein "Pegasusbaby gesehen hat, sondern immer nur ein ausgewachsenes Exemplar Flügelpferd.[/quote]
Gut, nehmen wir also einen Moment lang an, ein Pegasus entwickelt sich insektenartig aus einer Larve: die Larve müsste den Prozess der Häutung durchleben, um zu wachsen. Allerdings hat noch kein einizges Wesen jemals davon berichtet, es hätte eine seltsame Haut irgendwo im Land gefunden, dessen Ursprung dem Finder unerklärlich war. Bei den Horden, die durch Wald und Wiesen huschen, und die die entlegensten Gebiete durchforsten, hätte so ein Fund doch längst gemacht werden müssen, oder ;) .
Ich habe bis an den Rand des Wahnsinns geliebt oder was man so Wahnsinn nennt.
Doch für mich ist das die einzig vernünftige Art der Liebe.
Das Flüstern der Dämmerung entsteht, wenn die Nacht sich häutet.

Benutzeravatar
Necromancer
Gigant
Beiträge: 198
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 10:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Necromancer » Fr 16. Dez 2011, 23:39

Ich bin immernoch dafür, dass ein Pegasus ein eierlegendes Säugetier ist^^


Und Eierschalen... naja die gibs in den Unterschiedlichsten größen, da könnt es bestimmt auch welche geben, aus denen ein Pegasus geschlüpft ist^^
Bild
Bild


Zurück zu „Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste