Welt ohne Form

Allgemeiner Talk über das laufende Spiel.
Benutzeravatar
Orianna
Gigant
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 18:16
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Orianna » Fr 23. Nov 2012, 13:14

Das waren keine Moderatoren, das waren Gamemaster, die es nicht mehr gibt - man könnte aber auch sagen, dass es davon jetzt sehr, sehr viele gibt. Wenn also jemand eine schöne Idee für etwas derartiges hat, hilft das Team gern mit einer Ankündigung in den News, ggf. einem Dungeon, oder was sonst benötigt wird.

“But I don’t want to go among mad people,” Alice remarked.
“Oh, you can’t help that,” said the Cat: “we’re all mad here. I’m mad. You’re mad.”
“How do you know I’m mad?” said Alice.
“You must be,” said the Cat, “or you wouldn’t have come here.”

Benutzeravatar
Kaede Shirakawa
Bürger
Beiträge: 33
Registriert: Do 26. Jan 2012, 14:17

Beitragvon Kaede Shirakawa » Fr 23. Nov 2012, 13:51

[quote='Serifa','index.php?page=Thread&postID=17114#post17114']Theoretisch könnte jeder mit der /x-Funktion mal so ein kleineres Event machen.

Ich weis noch ganz genau, wie sich mein Char eine magische Karte des Wyrmlands an einem plötzlich auftauchenden Marktstand in Thalheim gekauft hat. ^^[/quote]
War das nicht so ein grünes Männchen? *grübel*

Gibt es denn heuer noch Gamemaster, die man rufen kann... damit zum Beispiel die Wachen eingreifen?

Tante Edit(h) sagt: ups, ja, jetzt habe ich es auch gelesen... also selbst ist der Mensch und ran mit /x ?
Finde ich aber schon ein bißchen schade, weil man es dann ja selber lenken kann.

Ich denke da nur mal an die tiefe Höhle unter der Zwergenstadt, wo etwas meinen Gecko geschnappt und fortgezogen hat.

Benutzeravatar
Orianna
Gigant
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 18:16
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Orianna » Fr 23. Nov 2012, 14:08

Genau, selbst ist der Spieler. Statt fünf-sechs GMs gibt es jetzt etwa dreitausend. Ich weiß, dass wir uns allmählich wie gesprungene Schallplatten anhören, weil wir es immer und immer wiederholen... aber... ja, IHR seid für das RP auf dem Server verantwortlich. Wir helfen euch gern auch dabei, etwas größeres zu veranstalten, wenn jemand sich etwas ausdenkt und das in die Hand nimmt. Und nochmals ja, das ist mit einem nicht zu unterschätzenden Zeitaufwand verbunden. Es ist ab und an frustrierend, aber es macht auch sehr viel Spaß. Es muss ja auch nicht gleich ein großes Event sein.

Nur greift hier natürlich das "jemand"-Problem. Es wäre echt schön, wenn irgendjemand sich etwas ausdenken und etwas veranstalten würde. Nur will irgendwie niemand dieser "jemand" sein:
Dies ist die Geschichte von vier Personen, die JEDER, JEMAND, IRGENDWER und NIEMAND hießen. Es galt eine wichtige Arbeit zu erledigen und JEDER war sich sicher, daß JEMAND es tun würde. IRGENDWER hätte es tun können aber NIEMAND tat es. JEMAND wurde deshalb sehr ärgerlich, da es JEDER'S Arbeit war. JEDER dachte, das IRGENDWER es tun könnte, aber NIEMAND erkannte, daß JEDER es nicht tun würde. Das Ende von der Geschichte ist, daß JEDER JEMAND die Schuld dafür gab, daß NIEMAND tat, was IRGENDWER hätte tun können.
@Kaede im Besonderen: Du fandest es lustig, dass etwas deinen Gecko geschnappt und weggezerrt hat? Super Sache, denn du bist herzlich eingeladen, jemand anderem ein ähnlich-überraschendes Erlebnis zu bereiten ;)
Zuletzt geändert von Orianna am Fr 23. Nov 2012, 14:12, insgesamt 3-mal geändert.

“But I don’t want to go among mad people,” Alice remarked.
“Oh, you can’t help that,” said the Cat: “we’re all mad here. I’m mad. You’re mad.”
“How do you know I’m mad?” said Alice.
“You must be,” said the Cat, “or you wouldn’t have come here.”

Benutzeravatar
Kaede Shirakawa
Bürger
Beiträge: 33
Registriert: Do 26. Jan 2012, 14:17

Beitragvon Kaede Shirakawa » Fr 23. Nov 2012, 14:15

[quote='Orianna','index.php?page=Thread&postID=17117#post17117']@Kaede im Besonderen: Du fandest es lustig, dass etwas deinen Gecko geschnappt und weggezerrt hat? Super Sache, denn du bist herzlich eingeladen, jemand anderem ein ähnlich-überraschendes Erlebnis zu bereiten ;)[/quote]Nein, nicht lustig... im Gegenteil, ich war in Panik... es haben sich aber Helfer gefunden und am Ende wurde der Gecko auch wieder freigegeben.

Naja, ich nehme das neue Wissen jetzt mal mit.

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Sa 24. Nov 2012, 14:43

[quote='Shadeless','index.php?page=Thread&postID=17108#post17108']
Heute sieht man es bereits als "unhöflich" an, wenn man sich manchmal einfach in den Platz schreibt mit jemand anderem, auch wenn bereits 2 dort spielen, ohne es vorher anzukündigen.
[/quote]

Wenn es nur das wäre.
In der Regel benutze ich die Funktion "RP suchen" und schreibe gleichzeitig ein paar Posts, damit schon Anknüpfpunkte da sind und man sich einfach dazuschreiben kann. Meist mache ich es dann auch so wie früher, dass ich alle 15min einen Post absetze, um zu zeigen dass ich noch da bin. Ich stehe also auf "suchend" und schreibe mir konstant solo irgendetwas zusammen. Kurioserweise werde ich, wenn sich denn mal jemand dafür interessiert, sehr oft trotzdem angeschrieben, ob man denn dazukommen dürfe.
Mehr als mich suchend setzen und in meine Bio schreiben, dass man sich immer dazuspielen soll, kann ich aber auch nicht.

Dazu sei gesagt, dass ich recht wenige Hemmungen habe, mich auf Dorfplätzen irgendwo reinzuschreiben, auch ohne zu fragen. Allerdings bietet sich das nur selten wirklich an. Wenn ich zwei Leute spielen sehe, die pro Post 3-4 Textblöcke brauchen und diese dann auch 15 Minuten brauchen, lasse ich es einfach direkt. Selbst wenn man tatsächlich mal 4 Stunden Zeit hat müsste man, wenn alles glatt läuft, jeweils 30 Minuten warten bis man wieder dran ist und schafft dann maximal 6-7 Postwechsel. Viel Spieldynamik bekommt man so nicht hin.
Kurzposter sehe ich nur noch ganz selten. Mich würde echt mal interessieren, woran das liegt.
Zuletzt geändert von Zanzamar am Sa 24. Nov 2012, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaede Shirakawa
Bürger
Beiträge: 33
Registriert: Do 26. Jan 2012, 14:17

Beitragvon Kaede Shirakawa » Sa 24. Nov 2012, 15:07

Ja, gestern habe ich mich in Thalheim in den Pranger gesetzt und dazu geschrieben. Genügend Spieler waren on. Ich hatte sowohl im [lexicon]Status[/lexicon] als auch in der Bio rp-suchend. Alle 15 Minuten habe ich erfolglos um Hilfe gerufen. Die einzige Hilfe die kam, war im Klickspiel, aber keiner hat geschrieben. Schade, und mir wäre auch recht gewesen, wenn statt Hilfe einfach ein paar Tomaten geflogen wären, so viel Zeit hat man doch.

Aber mir wurde auch schon gesagt, dass ich zu kurze Post schreibe und dadurch wie ein Anfänger wirke.
Zuletzt geändert von Kaede Shirakawa am Sa 24. Nov 2012, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Shadeless
Gigant
Beiträge: 179
Registriert: So 24. Jul 2011, 20:19
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Beitragvon Shadeless » Sa 24. Nov 2012, 15:25

ja so wie Zanzamar mache ich das auch WENN ichs denn tue. Wie gesagt bei mir war es in letzter Zeit immer seltener.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
(Albert Einstein)

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Sa 24. Nov 2012, 17:02

[quote='Kaede Shirakawa','index.php?page=Thread&postID=17159#post17159']
Aber mir wurde auch schon gesagt, dass ich zu kurze Post schreibe und dadurch wie ein Anfänger wirke.[/quote]

Dann bin ich wohl auch ein Anfänger.

Benutzeravatar
Orianna
Gigant
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 18:16
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Orianna » Sa 24. Nov 2012, 17:17

Kurze oder lange Posts muss man mögen. Ich mag beides nicht. Ich kann es weder leiden, wenn Leute krampfhaft riesige Blöcke ohne Inhalt hinklatschen, nur um jedes Mal viel geschrieben zu haben, und ich kann es ebensowenig ausstehen, wenn jemand immer nur wenig ausformulierte Einzelsätzchen schreibt, um das Play gezielt schneller zu machen. Für mich ist beides nicht unbedingt wahnsinnig stimmungsfördernd. Es ist einfach situationsabhängig... ich schreibe daher so viel am Stück, wie ich gerade zu sagen habe. Das sind manchmal riesige Blöcke, manchmal nur ein paar Sätze. Ob mir etwas gefällt, hängt also definitiv nicht von der Postlänge ab, sondern vom Inhalt.

“But I don’t want to go among mad people,” Alice remarked.
“Oh, you can’t help that,” said the Cat: “we’re all mad here. I’m mad. You’re mad.”
“How do you know I’m mad?” said Alice.
“You must be,” said the Cat, “or you wouldn’t have come here.”

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Sa 24. Nov 2012, 17:56

Und genau so ist es doch richtig. Die Postlänge ist aber durchaus ein Stilmittel. Man kann nicht einfach generalisieren, dass kurz gut ist und lang schlecht oder umgekehrt. Irgendwo findet alles seinen Platz.

Wenn man kurzweiliges, dynamisches RP will, bei dem auch mal mehr als einer mitmachen können soll, darf man seine Posts aber nicht mit zuvielen Aktionen füllen.
Zu zweit geht natürlich viel mehr, weil man ja irgendwann auch aufeinander eingespielt ist. Man muss sich dann aber darüber im Klaren sein, dass man mit derart abgestimmtem Play niemanden zum Mitspielen einlädt.


Zurück zu „Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste