Welt ohne Form

Allgemeiner Talk über das laufende Spiel.
Fiamma Lasaira
Gigant
Beiträge: 221
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:31

Beitragvon Fiamma Lasaira » Sa 26. Nov 2011, 15:29

Danke erstmal für die Antworten und @ Zan für die Statistik ;)

"Beliebt" war vielleicht nicht der richtige Ausdruck, "bevorzugen" hätte es besser getroffen. Es gibt Plätze, die im Vergleich zu anderen Chatplätzen regelmäßiger und zum Teil von mehr Usern bespielt werden.
Dennoch tauchen auch an diesen bevorzugten Plätzen zumeist nur Kleingruppen auf und es gibt auch hier zum Teil richtige Flauten wo RP-Versuche gänzlich ins Leere laufen (damit meine ich kein nächtliches RP).

Unter "regelmäßigem aktivem [lexicon]Rollenspiel[/lexicon]" bei lotgd stelle ich mir vor, dass ein Platz täglich mindestens zur Primetime mehrere Stunden am Stück bespielt wird und dann auch den Rahmen von 2-3 Spielern deutlich sprengt. Vielleicht ist das auf manchen Plätzen bereits so, mir ist es bisher nicht aufgefallen.

All die Kleingruppen, die auf verschiedenen Plätzen spielen, wären durchaus in der Lage, einen einzigen oder zwei Dorfplätze richtig zu beleben und das auch regelmäßig. Dennoch finde zumindest ich keine derartige Konzentrierung auf ein oder zwei Orte im Spiel. Die Statistik zeigt auch, dass es mehr Orte sind, an denen RP betrieben wird.

[quote=Zanzamar]Die Welt ist nicht konturlos geworden, sie war es schon immer. Das ist auch so gewollt. Die Orte, die mit dem meisten Hintergrund und Detailreichtum versehen wurden, gehören zu den am wenigsten Bespielten.[/quote]

Kreative Freiheit war und ist schon immer ein wichtiges Markenzeichen von lotgd. Das steht außer Frage.
Die Überlegung ist nur, ob zuviel Freiheit die Kreativität nicht irgendwann versanden lässt. Insbesondere hier ist die Frage, ob ungenutztes Brachland die Attraktivität bespielter Orte schmälert, weil auch diese für zuviele Leute in der Masse einfach untergehen.

So far
Bild

Benutzeravatar
Necromancer
Gigant
Beiträge: 198
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 10:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Necromancer » Sa 26. Nov 2011, 17:39

Na da stell ich doch mal gleich ne Frage vorweg... hast Du schonmal an nem RP teil genommen, dass mehr als 5 Spieler (und teilweise deren RP-Chars) umfasste?


Also das größte play, bei dem ich dabei war umfasste 20 Leute und ich muss sagen... ich muss es nicht permanent haben... erstens endet es im chaos und zweitens, wartet man ewig bis man seinen senf wieder abgeben darf... auch wenns lustig ist...

Das mal nur dazu... alles andere ist, dass wenn Leute lust auf ein "Massen RP" (Ja ich nenn es nun mal so) haben... dann werden sie sich auch finden... und das letzte bei dem ich dabei war (6 Leute vielleicht auch 7) ist noch garnicht so lange her und das nichtmal auf einem der "favorisierten Plätze"^^
Bild
Bild

Fiamma Lasaira
Gigant
Beiträge: 221
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:31

Beitragvon Fiamma Lasaira » Di 29. Nov 2011, 20:36

Du hast schon recht. Es ist nicht gut spielbar mit sehr vielen Leuten auf einem Platz.
Aber wenn es irgendwo zu voll wird, können sich davon Spieler absplittern und wieder Kleingruppen woanders bilden. Ich halte eine Konzentrierung der Masse an einem Punkt dennoch für wichtig, da sie einen regelmäßigen Anlaufpunkt für neue und Gelegenheitsspieler bildet. Einen Pool sozusagen, der interessierte Spieler im Zweifel auffängt, wenn eben sonst nichts los ist oder die Kleingruppen lieber unter sich bleiben.

Natürlich mag es auch eine Sache des Geschmacks sein, dass sich eine derartige Bündelung von RP nicht einstellt. Und von 20 Leuten waren meine Gedanken weit entfernt ;)
Bild

Benutzeravatar
Necromancer
Gigant
Beiträge: 198
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 10:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Necromancer » Di 29. Nov 2011, 21:02

Naja... ich denke aber, dass RP's mit mehr als 2 oder 3 Leuten Neulinge eher abschrecken würden... und verteilen, ja genau das macht es ja schon, sogar recht gut. Eigentlich gibt es nur sehr wenig öffentliche Plätze die garnicht bespielt werden (bzw. gibt es überhaupt welche?)


Ich denke ja mal ich weiß, worum es dir geht, allerdings glaube ich, dass es das Gegenteil bewirken könnte und das andere ist, es würde irgendwie in Richtung zwang gehen, wenn es heißen würde, ja spielt doch mal in erster Linie da und da.


Ausserdem würde, so denke ich, eine Sammlung der meisten RP`s an einem Ort dafür sorgen, dass den anderen Orten, dann das Schicksal ereilt, was Du hier schon ansprichst. Das "Aussterben".

Besser währe es da vielleicht schon, einen bestimmten Ort (z.B. den RP-Bereich der Jägerhütte), offiziell zu einem RP-Probe-Ort zu machen, wo man sich als neuling einfach mal ausprobieren kann ohne rücksicht darauf nehmen zu müssen, dass man keine Fehler oder so macht. Denn diese "Angst" vorm etwas falsch machen, ist meiner Meinung nach, dass was viele vom spielen abhält am Anfang. Ging mir früher zumindest so.
Bild
Bild

Benutzeravatar
schneewoelfin
Gigant
Beiträge: 426
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 09:53

Beitragvon schneewoelfin » Di 29. Nov 2011, 22:52

Ja kann mich auch erinnern, dass ich anfangs Hemmungen hatte iwo dazu zu stoßen... Hab als ich vor ewigen Zeiten anfing erstmal ne ganze Weile beobachtet bevor ich selbst mal gepostet habe iwann...

Ich wäre auch gegen Auflösung der Konturlosigkeit - das wäre auch in meinen Augen die Einschränkung von Vielfältigkeit - ich könnte mir höchstens sowas wie ein freiwilliges RP-PatenSystem vorstellen... aber es gibt doch genug Möglichkeiten sich zum RP zusammen zu finden --> hier und im Spiel (SchwarzesBrett/Tauben...). Von einer Freundin die grade angefangen hat weiß ich, dass sie am meisten Probleme hat mit den "festen" Spielgrüppchen (zumindest erscheint es ihr so).

Mich verwirrt eigentlich warum das schlecht ist wenn iwo mal ne Flaute ist?
Ich gehöre nicht zu den coolen Kids!

Hammertime!

FOR PONY!


:wolf: Trinitätswolf! :wolf:

Fiamma Lasaira
Gigant
Beiträge: 221
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:31

Beitragvon Fiamma Lasaira » Mi 30. Nov 2011, 20:03

Es soll in diesem Topic nicht darum gehen Leute per Zwang oder Regeln zusammenzubringen. Mich wundert lediglich warum sie sich nicht von sich aus zusammenfinden, ohne Intervention von außen.
Die Welt ist groß genug für alle, ja. Aber muss man deshalb aneinander vorbeispielen? Warum gibt es das Miteinander nur im kleinen Kreis, warum nicht als Community im Spiel?

Wie gesagt geht es hier nicht um einen Wunsch oder Maßnahmen, nur um das "warum". Ich glaube vor allem nicht, dass die Einrichtung eines Probe-Ortes für neue Spieler viel an der Gesamtsituation des Servers ändert.

@ schnee
Ich persönlich mag häufige Flauten ingame nicht sonderlich, da sie es meiner Meinung nach erschweren, überhaupt erstmal ein Spiel in Gang zu bringen und sich, wie ich vermute, dann viele nicht trauen anzufangen und der Erste zu sein. Dazu mag es abweichende Meinungen geben.
Bild

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Mi 30. Nov 2011, 21:07

[quote='Fiamma Lasaira','index.php?page=Thread&postID=7162#post7162']Warum gibt es das Miteinander nur im kleinen Kreis, warum nicht als Community im Spiel?
[/quote]

Kurz: Die menschliche Grundtendenz, den [lexicon]Status[/lexicon] Quo aufrecht zu erhalten. Man kennt seine Mitspieler, das ist für viele Grund genug.

Lang (hier muss nicht bei jedem alles zutreffen):
  • Zeit. Man will sofort spielen und nicht erst lange suchen.
  • Planbarkeit. Man kann seine festen Mitspieler besser einschätzen, sich einfacher absprechen, kompliziertere Dinge vorausplanen.
  • Risikovermeidung. Mit "irgendeinem Newbie" könnte sonst etwas passieren, was einem absolut nicht in den Kram passt.
  • Ideenlosigkeit. Wenn man auf einen Platz geht, will man etwas in der Hand haben, aus dem ein interessantes Play werden kann. Feste Partner liefern eher Stoff, wenn er einem selbst gerade ausgeht.
  • Gebundenheit. Der Char (nicht der Spieler) ist so fest in einen Klüngel integriert, dass er kein großes Bestreben hat, nach außen aktiv zu werden.
  • Selbstüberschätzung. "Mein persönliches [lexicon]Rollenspiel[/lexicon] ist eh viel besser als das was die andern da fabrizieren."
  • Selbstunterschätzung. "Außer meinen Freunden will eh keiner mit mir spielen."
  • Schreibstil. Posts mit 1000+ Zeichen eignen sich einfach nicht für spontanes Spiel mit mehr als 2 Personen.
Der erste Punkt ist mit Abstand der wichtigste. Bei mir persönlich ist's oft auch der vierte.

Zu dem Problem kommt hinzu, dass man voraussichtlich nicht mehr angespielt wird, wenn man bereits zu zweit auf einem Platz ist, ob man noch als "suchend" in der Liste steht oder nicht.
Überhaupt gibt es für meinen Geschmack zu viel vorauseilenden Gehorsam, was das RP betrifft. Meiner Meinung nach sollte man einfach seinen Char spielen und keinerlei OOC-Zugeständnisse machen, was dessen Spielweise angeht.

Benutzeravatar
Necromancer
Gigant
Beiträge: 198
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 10:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Necromancer » Mi 30. Nov 2011, 21:30

*Zan da mal voll und ganz zustimm*

Ausserdem ist es, wenn auch nicht sehr oft, aber oft genug zu sehen, dass sich jemand allein auf einen Platz schreibt... da kann jeder dazu kommen und mitmachen, aber die meisten trauen sich nicht/wollen nicht...


Ich hatte in meiner Kurzbio auch lang genug stehen... für RP, einfach anfragen^^

aber so wirklich kam da nichts... und mehr als anbieten kann man nicht, wer sich dann immernoch nicht traut oder nicht will, der wird es auch nicht, wenn da wöchentlich 5-10 RP`s auf bestimmten Plätzen stattfinden.


Warum nun also die Spieler hier nicht sooooo aktiv auf den Plätzen sind wie Du es gern hättest? Reallife und auch nicht täglich Zeit für ein RP?! (Is zumindest bei mir einer der Hauptgründe für Haus RP, denn da kann man ein RP über Tage, ja sogar Wochen hinweg führen. Was ich auf einem Platz nicht könnte... oder könnte schon, aber ich würd es irgendwie... naja finden.)
Bild
Bild

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Mi 30. Nov 2011, 21:47

[quote='Necro','index.php?page=Thread&postID=7168#post7168']
für RP, einfach anfragen^^
[/quote]

Das ist auch schon viel zu aufwändig. Man will mit Fremden schon nicht spielen, warum sollte man sie dann auch noch vorher anschreiben? ;)
Mit so etwas wie "für RP spiel dich einfach dazu" hast du eventuell mehr Chancen.

Aber ganz grundsätzlich bringt ein solcher Satz genau gar nichts, wenn man nicht selbst aktiv wird, d. h. den anderen auch zeigt, dass man existiert.

Benutzeravatar
Necromancer
Gigant
Beiträge: 198
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 10:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Necromancer » Mi 30. Nov 2011, 22:13

[quote='Zanzamar','index.php?page=Thread&postID=7170#post7170']Das ist auch schon viel zu aufwändig.[/quote]

deswegen hatte ich es ja drin stehen^^ <-- also ich HATTE^^


ich find dann das allein auf dem platz was anfangen und gucken was passiert ist, für mich, die beste methode^^
Zuletzt geändert von Necromancer am Mi 30. Nov 2011, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild


Zurück zu „Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste