Welt ohne Form

Allgemeiner Talk über das laufende Spiel.
Fiamma Lasaira
Gigant
Beiträge: 221
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:31

Welt ohne Form

Beitragvon Fiamma Lasaira » Fr 25. Nov 2011, 16:34

Hallo,

mir ist neulich ein Aspekt im Wyrmland aufgefallen, den ich gerne zur Diskussion stellen möchte.

Das Wyrmland ist groß, sehr groß und wächst täglich weiter, sei es nun über Neuanmeldungen oder Erweiterungen der Welt.
Das schafft Raum für große Communities und auch für den Einzelnen, der sich entsprechend entfalten kann.

Mir ist aufgefallen, dass vor allem manche Erweiterungen der Spielwelt nur sporadisch oder gar nicht genutzt werden. Damit meine ich vor allem das leidige Thema der Chatplätze.
Aus meiner subjektiven Sicht heraus (!) werden die wenigsten von ihnen regelmäßig bespielt und dann in der Regel von Kleingruppen im Umfang von 2-3 Spielern, die sich verabredet haben.
Der Rest des Wyrmlandes ist einfach nur da, existent zwar, aber für die breite Masse so gut wie unsichtbar.

Wenn dem aber so ist, dürfte es für die aktiven Spieler leicht sein, sich auf die wenigen beliebten Plätze zu konzentrieren und dort regelmäßig ein aktives [lexicon]Rollenspiel[/lexicon] zu gestalten. Soweit die Theorie.
In der Praxis finde ich dieses Bild weder in Glorfindal, noch in Romar (die ich zu den Orten mit dem höchsten Spieleraufkommen zähle; es gibt sicher weitere).

Meine Überlegung oder vielmehr Frage geht in die Richtung, ob die 'halbblinden Flecken' auf der Landkarte, die Orte, die da sind und doch nicht da sind, Einfluss auf Plätze wie Glorfindal, Romar, etc. haben. Ob die Welt einfach so konturlos geworden ist, dass es Spielern schwerfällt, sich im Spiel auf bestimmte Punkte zu konzentrieren und ihr [lexicon]Rollenspiel[/lexicon] dort zu bündeln.

Ich habe dieses Thema bewusst im Talk-Forum erstellt, es beinhaltet keinen Wunsch.
Es geht vor allem nicht um "überflüssige" Chatplätze, sondern vielmehr um die, die (noch) bespielt werden.

Feuer frei für eure Meinungen ;)
Bild

Benutzeravatar
Necromancer
Gigant
Beiträge: 198
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 10:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Necromancer » Fr 25. Nov 2011, 18:18

Das im Vergleich zu "früher" kaum noch jemand lotgd spielt mag ich fast ein wenig bezweifeln... ich glaube auch nicht, dass es westentlich weniger RP'ler geworden sind... eher vermute ich, dass sich die meisten spieler in die "privaten" Gefilde zurück ziehen und die jenigen die hier und dort ein Spiel auf einem offenen Platz haben bevorzugen da bestimmt.... (meist Romar, Garten, Lichtung und so)... oder halt diese Plätze, die nicht bei den täglichen Klickspielwanderungen betreten werden (Kunsthallen (heißen die so?) in Glorfindal, Dungeons des Monats, etc...)... dies alles lässt den Server RP-technisch relativ tot erscheinen... aber das Gegenteil ist der Fall, die RP`s werden halt nur nicht mehr so offen betrieben....

So ist zumindest mein Empfinden... kann mich da durchaus täuschen und es ist wirklich wesentlich weniger geworden... aber wie ich das eher sehe... naja habs ja gerade erwähnt^^
Bild
Bild

Benutzeravatar
Matt van Sac
Gigant
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 19:45
Wohnort: Brandenburg

Beitragvon Matt van Sac » Fr 25. Nov 2011, 19:13

[quote='Necro','index.php?page=Thread&postID=6920#post6920']eher vermute ich, dass sich die meisten spieler in die "privaten" Gefilde zurück ziehen[/quote]
Das wurde früher(tm) auch schon mal "bemängelt". Die Sache ist doch, jeder spielt da, wo er möchte. Die Anzahl der Chatplätze , ob nun öffentlich oder nicht, ermöglicht eine große Verteilung der Spieler.

Würde man hier und da einen Chatplatz wegnehmen, um die Dichte wieder zu erhöhen, dann stünde uns wieder eine "Schlammschlacht" bevor. Außerdem gab es ja erst vor nicht allzu langer Zeit eine Reduzierung. Also, so denke ich, können wir den Punkt at acta legen.

Inwiefern möchte man dann die Präsenz der Spieler auf die öffentlichen Plätze locken? Zwang ist keine gute Idee. Man müsste die Spieler schon locken, aber wie? Ich sag's mal einfach: Durch RP! Bespielt die Plätze. Findet Leute, die öfters auf den öfftl. Plätzen spielen. Mit der Zeit wird sich der ein oder andere dazugesellen, und dann noch einer und noch einer...
Klappt das nicht, dann ist aus meiner Sicht her, dass RP, eher die Spieler auf einem Gleis. Spieler, die nicht mehr aus dem einem Weg, aus dem bestehenden privaten Spielerkreis, ausbrechen können oder wollen. Das öffentl. RP ein dahinsiechender Zombie.

soweit meine bescheidene Meinung als...naja...hmmm...derzeit nichtspielender Klickspieler. :cyclops:
[spoiler=Charakter]Bild[/spoiler]
[spoiler="Die Größe"]60 ist mir einfach zu klein! [/spoiler]

Benutzeravatar
Necromancer
Gigant
Beiträge: 198
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 10:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Necromancer » Fr 25. Nov 2011, 19:41

Ich bemängel es ja nicht... falls Du es so aufgefasst haben solltest^^


Jedem das seine und immerhin gab es Zeiten, da war man froh, wenn man mal einen freien öffentlichen Platz gefunden hat, dem ist heute nicht mehr so^^
Bild
Bild

Benutzeravatar
Matt van Sac
Gigant
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 19:45
Wohnort: Brandenburg

Beitragvon Matt van Sac » Fr 25. Nov 2011, 19:47

[quote='Necro','index.php?page=Thread&postID=6933#post6933']Ich bemängel es ja nicht... falls Du es so aufgefasst haben solltest^^[/quote]Hab ich nicht. Ich wollte nur ausdrücken, dass das Thema heute nicht neu ist, sondern vor Jahren schon einmal im alten Forum diskutiert wurde.
[spoiler=Charakter]Bild[/spoiler]
[spoiler="Die Größe"]60 ist mir einfach zu klein! [/spoiler]

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Fr 25. Nov 2011, 20:00

[quote='Fiamma Lasaira','index.php?page=Thread&postID=6915#post6915']
Der Rest des Wyrmlandes ist einfach nur da, existent zwar, aber für die breite Masse so gut wie unsichtbar.
[/quote]
Um es anders zu formulieren: Er drängt sich nicht auf. Aber mehr dazu später.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass dieser Satz mich auf Ideen bringt... ;)

Wenn dem aber so ist, dürfte es für die aktiven Spieler leicht sein, sich auf die wenigen beliebten Plätze zu konzentrieren und dort regelmäßig ein aktives [lexicon]Rollenspiel[/lexicon] zu gestalten. Soweit die Theorie.
In der Praxis finde ich dieses Bild weder in Glorfindal, noch in Romar (die ich zu den Orten mit dem höchsten Spieleraufkommen zähle; es gibt sicher weitere).
Was genau meinst du mit "regelmäßig aktives [lexicon]Rollenspiel[/lexicon]"? Ich verstehe gerade nicht, wie die Plätze gleichzeitig beliebt sein können, aber nicht aktiv bespielt. Bedingt das eine nicht das andere?
Um jedenfalls herauszufinden, warum manche Orte nicht bespielt werden, muss man zunächst erkennen, warum die anderen Orte vorgezogen werden. Dazu sollte man aber wissen, welche Orte tatsächlich die beliebtesten sind. ;)

Orte mit den meisten Posts (Stand 15.11.2011, gezählt werden alle Posts der letzten 21 Tage):
872 Romar
871 Tiefer in den Wald
860 Kneipe (ist nur wegen der automatischen Freiale-Posts so weit oben)
803 Lichtung
776 Wasserfall
574 Thalheim
574 Glorfindal

Das ist jetzt nur eine Stichprobe. Ich kann dir aber sagen, dass das öffentliche RP sich im Großen und Ganzen auf diesen Plätzen abspielt. Ab und an schießt ein völlig anderer weiter nach oben, z. B. wenn eine Spielergruppe dort etwas Längeres ansetzt oder aufgrund anderer Zufälle. Ich kann also die Theorie, dass sich das Spiel nicht auf bestimmte Orte konzentriert, nicht bestätigen.

Meine Überlegung oder vielmehr Frage geht in die Richtung, ob die 'halbblinden Flecken' auf der Landkarte, die Orte, die da sind und doch nicht da sind, Einfluss auf Plätze wie Glorfindal, Romar, etc. haben. Ob die Welt einfach so konturlos geworden ist, dass es Spielern schwerfällt, sich im Spiel auf bestimmte Punkte zu konzentrieren und ihr [lexicon]Rollenspiel[/lexicon] dort zu bündeln.
Die Welt ist nicht konturlos geworden, sie war es schon immer. Das ist auch so gewollt. Die Orte, die mit dem meisten Hintergrund und Detailreichtum versehen wurden, gehören zu den am wenigsten Bespielten.
Umgekehrt ist "Tiefer in den Wald" einer der beliebtesten Orte, weil er von fast jeder Stadt aus erreichbar ist und weil er außer "du bist tief im Wald" keine Vorgaben macht. Und weil es Wald ist - Wald ist hier erfahrungsgemäß sehr gefragt.

Das Flair von Wald und "Menschenstadt" (Romar und Thalheim) ist, denke ich, darum so beliebt, weil die meisten Spieler dazu am ehesten Zugang finden. Die anderen Orte (Wüste, Gebirge, Sumpf, etc.) sind schon etwas spezieller und werden darum eher zu speziellen Gelegenheiten (oder für spezielle Chars) genutzt und weniger für Spontanes ("Gucken wir mal, wer so vorbeikommt"). Früher kam noch dazu, dass Mensch und Elf die beliebtesten Spielerrassen sind und die Leute nach der Klick-Runde entweder in der Heimatstadt der Rasse oder in Thalheim festhingen. Mit den RP-Chars hat sich das aber auch gegeben.

Benutzeravatar
Necromancer
Gigant
Beiträge: 198
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 10:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Necromancer » Fr 25. Nov 2011, 21:01

Fallen in die Statistik auch Häuser hinein? *Nur mal so aus neugierde frag*

Also bei den Städten... oder is das direkt nur der Dorfplatz?
Bild
Bild

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Fr 25. Nov 2011, 21:52

Nein, da werden einzelne Chatplätze gezählt. Und da rufen wir nicht auch noch jedes Haus ab, die Liste würde ziemlich lang werden. ;)

Benutzeravatar
Necromancer
Gigant
Beiträge: 198
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 10:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Necromancer » Fr 25. Nov 2011, 22:03

na dacht ich mir schon... aber rein interessentechnisch, wars mal interessant das genau zu erfahren ;-)

und man sieht wunderbar, dass es eigentlich die orte sind wo man des öfteren mal bei seiner klickerei lang kommt.... wie de auch scho so schön sagtest
Bild
Bild


Zurück zu „Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste