"/X" und wer hats geschrieben?

Benutzeravatar
Berno
Vogt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 10:49
Wohnort: Im Tal des Elfenwassers

Beitragvon Berno » Fr 18. Nov 2011, 17:09

Nun, da ich selbst bisher nur einmal das /x-Feature benutzt habe und auch deshalb nur, weil ich Gargoyle für drei Posts an mich gerissen habe, war mir diese Einschränkung der /x-Funktions-Benutzung nicht bewusst. Asche auf mein Haupt und wieder was gelernt.

Aber, mal ehrlich necro, dann ist dein Argument des Geheimhaltens verdammt schwach. Sofern du anwesend bist, um schreiben zu können, kann man dich immer identifizieren, nämlich an den Zeiten, wann du geschrieben hast und den Zeiten seit deiner letzten Aktion. Man braucht nur etwas Geduld.

Es geht mir um eine Vereinfachung, nicht um irgend welche Workarounds. Ja, man bekommt es während des Plays heraus, aber nicht immer gleich, wenn es gebraucht wird. So wie gerade in einem Play, wo ich wegen der Rasse nachfragen musste. Da war es mal einfach, weil nur zwei auf dem Platz waren, die auch noch gespielt haben.

Nochmal zum einbläuen und für alle, die mir noch andere tausend Wege sagen, wie ich es während eines Plays mit der Zeit doch heraus finden könnte, wer hinter bestimmten Posts steckt: Ich will eine Vereinfachung, einen direkten Link, der die direkte und sofortige Kommunikation für Rückfragen und Rückmeldungen ermöglicht.

Geheimhaltung? Siehe oben. Wenn das Play abgeschlossen ist, mag es für Leser funktionieren. Aber alle, die das Play verfolgt oder dran teilgenommen haben, werden wohl irgendwann gerafft haben, wer die Posts schreibt, weil die Zeiten den Schreiber verraten. Kommt mir jetzt nicht, dass so ein /x-Char auch von mehreren gespielt werden kann. Sowas ist es auch nicht wert geheim zu halten, weil es bei RP auch immer um Vertrauen geht, denn man vertraut seinen eigene Char auch den anderen Mitspielern an, wenn man sich in ein RP begibt. (Khisa, du merkst, dass es vor allem um im Lauf befindliche Plays geht und nicht um gewesene Plays?) Die von Necro beschriebene Art der Geheimhaltung ist in meinen Augen demzufolge sogar so etwas wie ein Misstrauen Mitspielern gegenüber. Das hat in RP nichts zu suchen. Da geht es um Miteinander und das vertrauensvoll - wie schon gesagt.

Mir ist Vertrauen lieber als Misstrauen, deshalb das sture Verteidigen der Vereinfachung für einer Kontaktaufnahme bei /x-Posts.
Wenn du einen Riesen siehst, prüfe erst am Sonnenstand, ob es sich nicht bloß um den Schatten eines Zwerges handelt. (Chinesische Weisheit)

Der Glaube versetzt Zwerge!

Benutzeravatar
Necromancer
Gigant
Beiträge: 198
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 10:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Necromancer » Fr 18. Nov 2011, 17:24

Für die Leute die das Play aktiv verfolgen... durchaus...

für alle die es im nachhinein lesen... keine Möglichkeit.

Und wer sich wirklich die Mühe macht, gern...


Und Berno... Du legst da zuviel hinein. Wieso Misstrauen?

Wenn es Misstrauen wär, hätte ich bestimmt net die Charverlinkung in meiner Signum... und wäre bestimmt auch nicht in dem Wer warst Du nochmal... thread zugange...





Jeder meiner Chars bekommt einen Namen... und auch schon einige Male erwähnt und das nicht nur von mir... Es sind gerade die Atmosphärenposts, die dadurch etwas an Reiz verlieren würden. Aber das is nur meine Meinung.


Nochmal direkt: Ich mag die X-Funktion... mag es nicht zu wissen wer hinter einem X-Char steckt (zumindest nicht von anfang an), wenn ich mich in ein RP-schreibe wo einer die Funktion nutzt (wie gesagt, meistens sind es ja leute wo ich weiß wer dahinter steckt, diese fallen bei der Wertung aber mal raus)... ich mag es auch unter umständen sehr wenig über mein gegenüber zu wissen... sprich halt ohne anhaltspunkte dort hinein zu gehen... es sind Sachen, die alles noch ein wenig spannender machen. (Und ja... ich mag auch Plays mit Leuten in denen ihrer Bio, ausser dem Aussehen nichts weiter zum Char drin steht.)
Bild
Bild

Benutzeravatar
Khisa
Gigant
Beiträge: 576
Registriert: So 24. Jul 2011, 19:03
Wohnort: Fell
Kontaktdaten:

Beitragvon Khisa » Fr 18. Nov 2011, 18:52

Nu ja, den könnt man im Notfall auch nehmen, ich dacht schon an etwas /x-Char-Spezifisches. Aber wie gesagt, man kann's auch da reinpacken.

Berno, wenn ich unbedingt verhindern will, dass jemand rausfindet, wer denn in abgelegenen Ecken x-Posts gesetzt hat, die der Atmosphäre dienen und keine Chars sind, dann tu ich das, in dem ich sowas zwischendurch beim Huschen über den DP mach, mitten in der Nacht etc. - mir hat das schon viel Spaß bereitet und ich bin sehr froh, dass niemand außer dem Team sehen konnte, wer denn da der Verursacher ist. So wie du gut begründen kannst, wieso du die direkte Verlinkung willst, begründe ich meinen Wunsch, dass so etwas nicht kommt, eben damit und verweise darauf, dass DU schon etwas hast, mit dem du arbeiten kannst, also du deinen Wunsch nur etwas unbequemer halt schon umsetzen kannst. Ich momentan auch, aber nicht, wenn aus "Bequemlichkeit" eine Zwangsverlinkung kommt.
Was eine ziemliche coole Lösung in meinen Augen wäre, wenn ich ähnlich wie mit BB-Code eine Verlinkung zu einem Charprofil in den RP-Text einbauen könnt. Also beispielsweise dann auf meinen RP-Char, mit dem ich einen x-Char normalerweise spiele (oder, damit man nicht fremde Profile verlinken kann, zwangsweise auf den Main, mit dem man ja auch die RP-Chars findet). Dann könnt ich einfach den Link, so ich wollte, dazu selbst setzen. Und wenn ich das nicht will, dann eben nicht, und dann wissen Spieler, die sowas dringend brauchen, dass wir in unseren Ansichten inkompatibel sind.

Das hat mit Beobachtetwerden zu tun. Menschen unter Beobachtung verhalten sich anders, da gibt es Studien zu. Und während ich seltsamerweise beim Team da keine Hemmungen hab, hab ich die ganz gewiß anderen Mitspielern auf LotGD gegenüber, nachdem ich so manche "ich mag diese und jene Art zu schreiben/spielen/x-Funktion zu nutzen"-nicht-Aussagen gelesen/gehört hab.

An dieser Stelle übrigens mal Danke dem Team gegenüber, das sich in solchen Aussagen zurückhält und damit, finde ich, dem RP in alle Richtungen sehr förderlich ist. Es ist nämlich schwerer, jemanden zu motivieren, sich aus dem Versteck hervorzuwagen, als jemanden zu verschrecken.
"Life is pain! I wake up every morning, I’m in pain! I go to work in pain! You know how many times I wanted to just give up? How many times I thought about ending it?"
~•~
Gregory House

Benutzeravatar
Necromancer
Gigant
Beiträge: 198
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 10:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Necromancer » Fr 18. Nov 2011, 19:13

Das was Du da ansprichst Khisa, kommt meinem Vorschlag gleich, dass ähnlich der Sichbarkeit in der wer ist hier liste zu handhaben und die spieler selbst entscheiden lassen, ob die die verlinkung zulassen oder nicht.

Allerdings kenn ich mich da auch nicht aus, was die Umsetzung anbelangt.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Khisa
Gigant
Beiträge: 576
Registriert: So 24. Jul 2011, 19:03
Wohnort: Fell
Kontaktdaten:

Beitragvon Khisa » Fr 18. Nov 2011, 19:33

Ich auch nicht, aber das ist ja auch Aufgabe des Teams, sich über die technische Umsetzbarkeit (so gewünscht), den Kopf zu zerbrechen :D - wurde jedenfalls früher so gesagt, dass wir uns darüber keinen Kopf machen sollen, sondern erstmal Wünsche nennen, sortieren, formulieren und verfeinern. *nicknick*
"Life is pain! I wake up every morning, I’m in pain! I go to work in pain! You know how many times I wanted to just give up? How many times I thought about ending it?"
~•~
Gregory House

Benutzeravatar
Matt van Sac
Gigant
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 19:45
Wohnort: Brandenburg

Beitragvon Matt van Sac » So 8. Jan 2012, 14:33

für die /x-Funktion gibt's eine Regel. Kannst du gern nachlesen. Wenn du meinst, die /x-Funktion wird missbraucht, kannst du doch eine Peti schreiben.
Auch kannst du sicher mal per Peti nachfragen, wer denn da und da gespielt hat. Vielleicht wird es dir verraten.
[spoiler=Charakter]Bild[/spoiler]
[spoiler="Die Größe"]60 ist mir einfach zu klein! [/spoiler]

Benutzeravatar
Alyah
Gigant
Beiträge: 2311
Registriert: So 31. Jul 2011, 19:20
Wohnort: Da, wo es eben am Schönsten ist.
Kontaktdaten:

Beitragvon Alyah » So 8. Jan 2012, 14:51

Dennoch kann es keine gerechtfertigte Maßnahme sein, eine von einem Viel von Spielern korrekt und gern genutzte Option abzuschaffen, nur, weil sich eine Handvoll Spieler mal wieder zu gütlich daran getan hat. Vielleicht ist es ihnen schlichtweg nicht bewusst und wenn doch, wäre ich eher für eine Erhärtung der "Strafe", eventuell, dass regelresistente Spieler einfach mal 1 Woche die Option nicht nutzen können, vielleicht bringt sie das zur Räson.
"Das Leben ist wie eine Bleistiftzeichnung, nur ohne Radiergummi" (Radio)
Es ist nicht wenig Zeit,
die wir zur Verfügung haben,
sondern es ist viel Zeit,
die wir nicht nützen.

Seneca

Bild

Die Liebe ist nett und freundlich, doch ist sie des Verstandes Freund nicht. (Filmzitat)
"Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume"


Zitat: Rajah: *Alyah knutsch* bist n Engel

Benutzeravatar
Orianna
Gigant
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 18:16
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Orianna » So 8. Jan 2012, 14:55

Wir sehen vor jedem /x-Post den Namen desjenigen, von dem er stammt... diese Posts werden genauso auf Regelkonformität überwacht, wie alle anderen Posts. Und falls jemand wirklich mal einen bestimmten Urheber sucht, habe ich kein Problem damit, denjenigen kurz anzuschreiben und zu fragen, ob er sich mal mit einem interessierten Mitspieler in Verbindung setzen will.

“But I don’t want to go among mad people,” Alice remarked.
“Oh, you can’t help that,” said the Cat: “we’re all mad here. I’m mad. You’re mad.”
“How do you know I’m mad?” said Alice.
“You must be,” said the Cat, “or you wouldn’t have come here.”


Zurück zu „Wünsche-Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste