Ich stimme dir zu, dass die Gedanken noch einmal sortiert werden sollten. Es ist gerade nämlich nicht mehr wirklich ersichtlich, was du willst und was nun der eigentliche Wunsch ist.
Was sich hier so herauslesen lässt, sind eine handvoll langfristiger Ziele (Klickspiel und Rollenspielwelt verknüpfen), aber keine konkreten Pläne - oder zumindest keine, die über ein "etwas in der Art wäre irgendwie nett" hinausgehen. Du rufst ja selbst die anderen dazu auf, ebenfalls etwas vorzuschlagen. So wie ich das sehe, ist der eigentliche Zweck dieses Threads also Brainstorming.
Dummerweise leidet der Thread nun darunter, dass er im Wünsche-Unterforum gepostet wurde, wo die meisten Leute eine konkrete Idee erwarten, die sie entweder unterschreiben oder niederknüppeln können.
[quote='Berno','index.php?page=Thread&postID=5379#post5379']
Massive Änderungen im Spiel erzeugen einen heftigen Gegenwind, wirken abstoßend, überraschend und bringen auch manche reichlich durcheinander.
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Diese Dinge sollte man erst dann bedenken, wenn man die Implementierung plant. Wenn man sich schon bei der Ideensammlung bremst, kann am Ende gar nichts Spannendes herauskommen.
Darüber hinaus hindert es einen daran, die eigentliche Tragweite der eigenen Ziele zu erfassen. Insbesondere dann, wenn für ein Vorhaben eine "massive Änderung" der logische Schluss ist, ist es unsinnig, einen Versuch mit irgendetwas geringerem zu starten.
Was technisch ähnlich aussieht, ist sehr wahrscheinlich auch ähnlich implementierbar.
Und das geht sogar noch einen Schritt weiter. Du greifst viel zu weit vor!
Bitte, bitte verschwendet nicht so viele Gedanken über die technische Umsetzung, wenn ihr irgendeine Idee habt! In der Regel werden die technischen Möglichkeiten weitaus geringer eingeschätzt, als sie eigentlich sind, wodurch ein Vorschlag unnötig an Qualität einbüßen kann.
Ich würde nun an deiner Stelle noch einmal versuchen, herauszufinden, was die Kernelemente deiner Idee sind und sie von da aus weiterzuspinnen.
Die langfristigen Ziele sowie den Weg dahin sollte man aber wohl in einem ganz anderen Thread besprechen, weil es hier einmal den Rahmen sprengt und weil dieses Unterforum dafür schlicht nicht gedacht ist. Bei der Gelegenheit werde ich dann auch gerne erklären, warum ich regelmäßig auftretende Zufallsevents als Projektionsfläche für "dynamisches Rollenspiel" für alles andere als geeignet halte.