In Gedenken an große Spielgeister

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Do 20. Okt 2011, 18:01

[quote='Berno','index.php?page=Thread&postID=5322#post5322']Es ädnert sich für Euch nichts, was nicht schon existiert, nur die Art der nervenden Klickspielereignisse wird um eine Nuance erweitert.
Mir geht es darum das RP-Element von Wyrmland in den Klickbereich zu übertragen.[/quote]

Bist du sicher, dass etwas sich stetig monoton Wiederholendes (siehe Abigail) die passende Methode dafür ist?

Benutzeravatar
Resi
Gigant
Beiträge: 306
Registriert: So 24. Jul 2011, 15:56
Wohnort: Irrenanstalt

Beitragvon Resi » Do 20. Okt 2011, 18:22

Boah ey! Hier muss echt immer wegen jedem Scheiß herumgezickt werden (jaja, konstruktive Kritik, blabla). Es kommen doch jetzt schon einige Charakternamen IG vor und niemand kümmert das, warum also jetzt der große 'Aufstand'. Außerdem bin ich mir fast sicher, dass die meisten alten Hasen (zu einigen hab ich noch sporadisch Kontakt) nichts gegen eine Erwähnung haben- warum sollten sie auch?

Außerdem gibt es sehr wohl einige Spieler, die eine Menge für das Rp und das Klickspiel getan haben. Und was die Sache mit dem: "Früher war alles besser", angeht... es hat mir besser gefallen als heute - Punkt ->.

Benutzeravatar
Necromancer
Gigant
Beiträge: 198
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 10:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Necromancer » Do 20. Okt 2011, 19:29

[quote='Berno','index.php?page=Thread&postID=5329#post5329']Leute, ich wurde mehrfach und von den unterschiedlichsten Spielern/Spielerinnen gefragt, ob ich nicht doch evtl. Huddel wäre. Derlei Fragen entstehen nur, wenn man sich diese Spieler/Charaktere zurück wünscht, wenn nach ihnen gesucht wird. Ich vermute ähnliches passiert immer wieder.[/quote]Also ich persönlich wünsch ihn mir nicht zurück.... und nu, was wenn ich dieses ereigniss habe?? Beim Huddel mags mir ja noch egal sein.... aber...
[quote='Suriel','index.php?page=Thread&postID=5327#post5327']denn es gibt so einige Ehemalige, die möchte ich ganz sicher nicht nochmal in Erinnerung gerufen bekommen, weil mir alleine die Erinnerung an Sie, die Laune verdirbt :D[/quote]ich glaub das ein oder andere "Geistwesen" könnte am Ende echt dafür sorgen, dass ich keinen Bock mehr habe...



Und nu noch zum guten.... wie gesagt... namenlos klingt das ganz schon wesentlich besser.... wenn dann auch noch net unbedingt ganz spezielle und eindeutige Hinweise auf bestimmte, ehemalige Spielerchars existieren noch viel viel besser... :)


und zum Thema RP-Elemente in Klickbereich übertragen, schließ ich mich mal Zanzi an...^^

[quote='Resi','index.php?page=Thread&postID=5354#post5354']Boah ey! Hier muss echt immer wegen jedem Scheiß herumgezickt werden (jaja, konstruktive Kritik, blabla). Es kommen doch jetzt schon einige Charakternamen IG vor und niemand kümmert das[/quote]
Kann ich net bestätigen.... diesen dorftratsch z.B... ich find in teilweise sehr daneben... aber beschwer mich nicht, da es nur eine erwähnung ist, sonst nichts mit sich bringt und man sie getrost ungelesen weg klicken kann... es gab auch mal ein Ereigniss, was direkt eine(n) Spieler(in) nannte... fand ich auch nicht sehr berauschend... aber naja, war glaub ich von der/dem Spielerin/Spieler selbst geschrieben....



Ok... wir haben noch einige Orte, die bestimmten (ehemaligen) Spielern angedacht sind.... Warchild (wenn ich mich net täusche).... Juakim... und keine Ahnung wer noch.... den ein oder anderen Ort versuche ich weitestgehend zu meiden.... bei anderen bin ich öfters unterwegs... aber hey, da ist alles freiwillig... kein Zufall, der mir mal einen ehemaligen Char an die Backe drückt... wenn ich mir jetzt vorstelle, es wird nen Char wo ich weder den noch den Spieler (zumindest das was ich aus Forum und Chat über ihn kenne) ab kann... dann kann mir das mit unter nen ganzes Stück vom Spielspaß nehmen...


Und nochmal ganz explizit, dass is keine Rumgezicke, sondern meine persönliche Meinung dazu...
Zuletzt geändert von Necromancer am Do 20. Okt 2011, 20:06, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild

Fiamma Lasaira
Gigant
Beiträge: 221
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:31

Beitragvon Fiamma Lasaira » Do 20. Okt 2011, 20:03

[QUOTE=Berno]Der Grummelzwerg wird mal grummelig. Mich stört an euren Wortmeldungen, dass ihr offenbar einfach beim Lesen nicht wirklich mit denkt. Nochmal: Ein Ereignis ist etwas, was einfach so passiert. So wie der Kerl mit dem Stock, wie das Schlüpferangebot, wie ein Gerücht, wie Engelchen und Teufelchen. Ihr habt einfach keine Chance dem im Klickspiel zu entgehen. Derlei gibt es sogar im RL regelmäßig. Es sind Dinge, die euch einfach passieren, über die ihr keinerlei Kontrolle habt.[/QUOTE]

Ich habe mir beim Lesen sehr wohl Mühe gegeben mitzudenken, aber wie du siehst, hat es nicht gereicht. Trotz mangelnden Intellekts möchte ich noch ein paar Punkte zum Thema sagen.

Du hast recht damit, dass man im Spiel selbst über die meisten Ereignisse keine Kontrolle hat. Aber das Forum ist dazu da, um vor Einführung neuer Module Trends und den Geschmack der Masse auszuloten - hier kann man sehr wohl Einfluss nehmen und nicht jedem schmeckt das Gericht, das ihm vorgesetzt wird, auch wenn der Koch nochmal kräftig nachwürzt.

[QUOTE=Berno]Also: Es ädnert sich für Euch nichts, was nicht schon existiert, nur die Art der nervenden Klickspielereignisse wird um eine Nuance erweitert.

Mir geht es darum das RP-Element von Wyrmland in den Klickbereich zu übertragen. Wenn ihr wollte könnt ihr diese Klickspielereignisse ignorieren oder sie doch evtl ins RP einbeziehen. Halt genauso wie ihr es mit anderen Klickspielereignissen handhabt.[/QUOTE]

Ich schließe frecherweise aus deinem Post, dass du Klickspielereignissen kein sonderlich großes Gewicht beimisst. Es mag aber auch Spieler geben, die das anders sehen, ja ausschließlich Klickspiel betreiben.
Es ist in der Sache vielleicht nicht sehr geschickt, den eigenen Standpunkt mit dem Argument zu vertreten, dass die Sache, um die es geht, eh ignoriert werden kann, wenn sie die Leute nerven sollte. Sollte eine Neuerung nicht eher neugierig machen und Interesse wecken?

[QUOTE=Resi]Boah ey! Hier muss echt immer wegen jedem Scheiß herumgezickt werden (jaja, konstruktive Kritik, blabla).[/QUOTE]

Das zitiere ich nur, weil es beim Lesen einen Lach-Flash ausgelöst hat. Danke, Hexe ;)
Bild

Benutzeravatar
Berno
Vogt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 10:49
Wohnort: Im Tal des Elfenwassers

Beitragvon Berno » Fr 21. Okt 2011, 08:53

[quote='Zanzamar','index.php?page=Thread&postID=5352#post5352'][quote='Berno','index.php?page=Thread&postID=5322#post5322']Es ädnert sich für Euch nichts, was nicht schon existiert, nur die Art der nervenden Klickspielereignisse wird um eine Nuance erweitert.
Mir geht es darum das RP-Element von Wyrmland in den Klickbereich zu übertragen.[/quote]

Bist du sicher, dass etwas sich stetig monoton Wiederholendes (siehe Abigail) die passende Methode dafür ist?[/quote]Nun, ich habe hier nicht alle meine Überlegungen ausgewälzt. Ich werde aber noch ein paar Dinge Preis geben. Mein Ausgangspunkt war unter anderem, dass ich möglichst auf etwas aufbaue, was schon in ähnlicher Form existiert. Dies aus zwei Gründen:
  1. Massive Änderungen im Spiel erzeugen einen heftigen Gegenwind, wirken abstoßend, überraschend und bringen auch manche reichlich durcheinander. Behutsames anpassen und nur Nuancen ändern war also mein Ziel. einfach nur ein paar Dinge,die technisch schon ähnlich existieren, in einen anderen Kontext stellen. Aber wie du merkst, erzeugt auch das schon einen Wirbelwind wie im Kindergarten wenn Fritzchen 'ne Schaufel mal nicht zum Schaufeln sondern zum Graben benutzt. Es drohen sogar einzelne mit dem Verlassen des Spieles.
  2. Was technisch ähnlich aussieht, ist sehr wahrscheinlich auch ähnlich implementierbar. Nehmen wir einfach mal das Modul der Gerüchte. Da werden zum Teil Standardtexte generiert aber auch eingegeben,die dann erscheinen (zumindest stellt sich das mir so dar vom reinen betrachten der Ergebnisse, ich kenne den Code nicht). Dass da immer wieder mal eine echte Verbindung zwischen Gerüchten und RP bzw. Charakteren ergibt, haben wir unter anderem einer gewissen Hexe zu verdanken. Es sind also nicht nur rein statische Ereignisse, auch wenn die Dynamik durch erhöhten Aufwand bei den Admins erzeugt wird. Aber so ein ähnliches Modul, wie mir es vorschwebt, gibt es also schon. Und ja, ich bin mittlerweile fast vollständig von irgendwelchen Boni und/oder Mali weggekommen.
Wie du nun merkst, schwebt mir als Idee nicht so etwas wie Abigail vor, sondern etwas dynamischeres, etwas, was mehr variiert. Deshalb auch meine Bitte an andere Spieler doch nach geeigneten Situationen für Geistererscheinungen zu suchen und sie mit einzubringen.

@Fiamma Lasaira: Du solltest weniger vermuten wie ich spiel sondern nochmal lesen und versuchen wohlwollend hinter Worte zu schauen. Ich gehe nicht von meiner Spielart aus, sondern von der Annahme, dass jeder, der sich auf Wyrmland irgendwie bewegt mit beiden Aspekten des Spiels zurecht kommt - auf seine ganz eigene Art. er muss den Aspekt des RP und des Klickspiels irgendwie tollerieren, akzeptieren und/oder ausspielen. Deshalb gehe ich von schon existierenden Möglichkeiten aus und versuche nur Nuancen zu ändern und darauf aufbauend ein neues Element vorzuschlagen. Deine Argumentationskette ist also auf falschen Grundannahmen aufgebaut und somit logisch irrelevant. Ich kann derlei Wortmeldungen als keinen konstruktiven Beitrag ansehen.

@Necro: Deine implizite Drohung, den Server zu verlassen, ist einfach nur kindisch. Sie hat mit einem vernünftigen Diskussionsbeitrag nichts zu tun. Reine Polemik ohne transportierten Inhalt trägt nichts zur Sache bei. Und ja, ich bin Schulmeisterlich, weil mich die Art, wie hier destruktiv zerredet wird, abstößt.

@Alyah/Morgain: Das mit Halloween solltet ihr mir nochmal etwas ausführlicher erklären. Ich bin in derlei singulären Events, wie Weihnachten, Halloween, Ostern auf dem Server oft nur Zaungast und weniger ein Entdecker.^^

@Gajia: Telaa hat mich verstanden, nachdem ich meinen Vorschlag adaptiert und nochmal ausgewalzt habe. Ich denke ich werde es nochmal explizit zusammentragen, wenn ich den Vorschlag von Alyah besser durchschaue.
Zuletzt geändert von Berno am Fr 1. Jul 2022, 20:15, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: edit: link hinzugefügt
Wenn du einen Riesen siehst, prüfe erst am Sonnenstand, ob es sich nicht bloß um den Schatten eines Zwerges handelt. (Chinesische Weisheit)

Der Glaube versetzt Zwerge!

Benutzeravatar
Matt van Sac
Gigant
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 19:45
Wohnort: Brandenburg

Beitragvon Matt van Sac » Fr 21. Okt 2011, 09:14

Die Idee mit den Namenlosen Geistern gefällt mir ganz gut, auf jeden Fall besser als vorher. Die Geister können Verhalten zeigen, die ehemaligen Spielern ähneln oder vielleicht auch gleich sind. Letztendlich werden sich die einen Namen dazu reimen können, die den ehemaligen Spieler erlebt haben. Am Beispiel von Huddel würde es mir nicht auffallen. Ich kenn nur seinen Namen, aber nicht was er gemacht hat. Für mich wäre es also ein Zwergengeist, der komische Dinge macht. Mit der Zeit wird es wahrscheinlich so sein, dass die meisten Spieler sich eh keinen Namen mehr dazu denken können, da sie nach der Zeit des Ehemaligen ins Spiel gekommen sind.

Wo soll das Ereignis überhaupt eintreten können? In den Städten, im Wald, auf dem Friedhof, nur in Thalheim (da dort der Friedhof ist), überall?
Oder gar jeder Geist spezifisch, je nach dem wo der originale Spieler oft zusehen war?
[spoiler=Charakter]Bild[/spoiler]
[spoiler="Die Größe"]60 ist mir einfach zu klein! [/spoiler]

Benutzeravatar
- gelöscht -
Vogt
Beiträge: 50
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 19:39

Beitragvon - gelöscht - » Fr 21. Okt 2011, 11:43

Ich finde es sehr schade, dass die ursprüngliche Idee von Berno nun so derart zerrissen wird, dass nicht mehr wirklich viel
vom Ursprung des eigentlichen Wunsches verbleibt.

Wir leben alle im realen Leben von Erinnerungen und einer sehr langen Geschichte, ob gut oder schlecht. Da gibt es auch zig Figuren, deren Namen ich nun gewiss nicht nennen würde. Die haben [s]uns[/s] teils sehr geprägt und [s]egal[/s] ob sie als Held oder Versager, als Genie oder Verbrecher von dieser realen Welt gegangen sind. Wir werden ewig davon hören, ebenso wie unsere Kinder und deren Kinder.

Und wegen eines Spieles macht ihr euch derart verrückt, ob z.b. ein Name wie 'Huddelwutz' vorkommt? Das kann man doch ignorieren, wenn es einem nicht gefällt.
Wenn ich nicht ignorieren könnte, *omg* dann müsste ich mich ständig über Engelchen & Teufelchen, oder die Dorftratsche aufregen. Die Ereignisse gefallen mir auch nicht, aber andere finden sie toll. So sei es ihnen doch gegönnt, wenn sie sich darüber freuen können.

Salü Leskana
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Es gibt Dinge, die müssen gesagt werden, und Dinge, die werden besser in Schweigen gehüllt.
Doch wer sagt uns, welches die Richtige Entscheidung ist?
Wir haben einen Versuch um das bestmögliche zu erreichen, doch entscheiden wir uns für das eine und stellen fest, es war das falsche,
wer sagt uns dann, dass das andere besser gewesen wäre?

Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Benutzeravatar
Berno
Vogt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 10:49
Wohnort: Im Tal des Elfenwassers

Beitragvon Berno » Fr 21. Okt 2011, 12:21

@Leskana: Ja, anfangs dachte ich auch so. Ist ja nichts wirklich Neues was ich vorschlage, nur ein klein wenig anders wie schon existierendes. Aber ... du hast ja den Thread gelesen.

@Gajia: Du hast schon mal Bonbons im Kindergarten verteilt, oder? "Ich will aber den rosanen." "Nein, ich, ich, ich!" "Ich habe doch aber nur noch den einen." "Aber den will ich!" "Ich spiele dann aber nicht mehr mit dir, wenn ich den nicht kriege!" *Tränensturzbäche und Geheule* ;)

Ich warte mal noch etwas mit meiner Zusammenfassung und insbeondere auf die Halloween-Erklärung.
Wenn du einen Riesen siehst, prüfe erst am Sonnenstand, ob es sich nicht bloß um den Schatten eines Zwerges handelt. (Chinesische Weisheit)

Der Glaube versetzt Zwerge!

Benutzeravatar
Alyah
Gigant
Beiträge: 2311
Registriert: So 31. Jul 2011, 19:20
Wohnort: Da, wo es eben am Schönsten ist.
Kontaktdaten:

Beitragvon Alyah » Fr 21. Okt 2011, 18:26

Ok, Berno, ich schicks dir als Pn, könnte ungewollt Spoiler enthalten. ;)
"Das Leben ist wie eine Bleistiftzeichnung, nur ohne Radiergummi" (Radio)
Es ist nicht wenig Zeit,
die wir zur Verfügung haben,
sondern es ist viel Zeit,
die wir nicht nützen.

Seneca

Bild

Die Liebe ist nett und freundlich, doch ist sie des Verstandes Freund nicht. (Filmzitat)
"Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume"


Zitat: Rajah: *Alyah knutsch* bist n Engel

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Fr 21. Okt 2011, 18:28

Ich stimme dir zu, dass die Gedanken noch einmal sortiert werden sollten. Es ist gerade nämlich nicht mehr wirklich ersichtlich, was du willst und was nun der eigentliche Wunsch ist.
Was sich hier so herauslesen lässt, sind eine handvoll langfristiger Ziele (Klickspiel und Rollenspielwelt verknüpfen), aber keine konkreten Pläne - oder zumindest keine, die über ein "etwas in der Art wäre irgendwie nett" hinausgehen. Du rufst ja selbst die anderen dazu auf, ebenfalls etwas vorzuschlagen. So wie ich das sehe, ist der eigentliche Zweck dieses Threads also Brainstorming.
Dummerweise leidet der Thread nun darunter, dass er im Wünsche-Unterforum gepostet wurde, wo die meisten Leute eine konkrete Idee erwarten, die sie entweder unterschreiben oder niederknüppeln können. ;)

[quote='Berno','index.php?page=Thread&postID=5379#post5379']
Massive Änderungen im Spiel erzeugen einen heftigen Gegenwind, wirken abstoßend, überraschend und bringen auch manche reichlich durcheinander.
[/quote]
Diese Dinge sollte man erst dann bedenken, wenn man die Implementierung plant. Wenn man sich schon bei der Ideensammlung bremst, kann am Ende gar nichts Spannendes herauskommen.
Darüber hinaus hindert es einen daran, die eigentliche Tragweite der eigenen Ziele zu erfassen. Insbesondere dann, wenn für ein Vorhaben eine "massive Änderung" der logische Schluss ist, ist es unsinnig, einen Versuch mit irgendetwas geringerem zu starten.
Was technisch ähnlich aussieht, ist sehr wahrscheinlich auch ähnlich implementierbar.
Und das geht sogar noch einen Schritt weiter. Du greifst viel zu weit vor!
Bitte, bitte verschwendet nicht so viele Gedanken über die technische Umsetzung, wenn ihr irgendeine Idee habt! In der Regel werden die technischen Möglichkeiten weitaus geringer eingeschätzt, als sie eigentlich sind, wodurch ein Vorschlag unnötig an Qualität einbüßen kann.

Ich würde nun an deiner Stelle noch einmal versuchen, herauszufinden, was die Kernelemente deiner Idee sind und sie von da aus weiterzuspinnen.
Die langfristigen Ziele sowie den Weg dahin sollte man aber wohl in einem ganz anderen Thread besprechen, weil es hier einmal den Rahmen sprengt und weil dieses Unterforum dafür schlicht nicht gedacht ist. Bei der Gelegenheit werde ich dann auch gerne erklären, warum ich regelmäßig auftretende Zufallsevents als Projektionsfläche für "dynamisches Rollenspiel" für alles andere als geeignet halte.


Zurück zu „Wünsche-Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste