[quote='Nyra Lilon','index.php?page=Thread&postID=5318#post5318'][quote='Fiamma Lasaira','index.php?page=Thread&postID=5315#post5315']
Ich habe kein Problem damit, wenn anderen Spielern ingame "Denkmäler" gesetzt werden. Das lässt mich ziemlich kalt und solange es genug Leuten gefällt - warum nicht.
Was mich störte, war die Überlegung von Ereignissen, die meinen Char in irgendeinem Wahn fremde RP-Situationen anderer Leute nachspielen lassen. Wenn ich Interesse an einem Rollenspiel habe, spiele ich mich dazu - freiwillig.[/quote]Schön geschrieben und damit teilst du, Fiamma genau meine Ansicht.
Das mit dem Wahn klingt ja geradezu nach Gehirnwäsche und das ginge auch nach meiner Ansicht einen Schritt zu weit.[/quote]Der Grummelzwerg wird mal grummelig. Mich stört an euren Wortmeldungen, dass ihr offenbar einfach beim Lesen nicht wirklich mit denkt. Nochmal: Ein Ereignis ist etwas, was einfach so passiert. So wie der Kerl mit dem Stock, wie das Schlüpferangebot, wie ein Gerücht, wie Engelchen und Teufelchen. Ihr habt einfach keine Chance dem im Klickspiel zu entgehen. Derlei gibt es sogar im RL regelmäßig. Es sind Dinge, die euch einfach passieren, über die ihr keinerlei Kontrolle habt.
Genau so etwas soll es sein. Ob das nun eine Situation ist, wie ich sie anhand des Geistes von Huddelwutz beschrieben habe ist oder ob der jeweils betroffene Char einfach nur geisterhafte Erscheinungen sieht, sei dahin gestellt. Es hat insofern nichts mit Rp zu tun, dass ihr euch hinzu spielen könntet. Es wird - rein technisch gesehen - eine Textbox sein - wie die schon existierenden Gerüchte - und evtl. werdet ihr auch noch über den Bonus/Malus informiert, habt evtl. noch eine Entscheidung zu treffen. Nicht mehr und nicht weniger. Dummes Klickspiel also. Also: Es ädnert sich für Euch nichts, was nicht schon existiert, nur die Art der nervenden Klickspielereignisse wird um eine Nuance erweitert.
Mir geht es darum das RP-Element von Wyrmland in den Klickbereich zu übertragen. Wenn ihr wollte könnt ihr diese Klickspielereignisse ignorieren oder sie doch evtl ins RP einbeziehen. Halt genauso wie ihr es mit anderen Klickspielereignissen handhabt.
Und noch eines zu dem Wort Denkmäler: Erinnerungen, die zu Ereignissen verarbeitet werden, halte ich weniger für Denkmäler. Es sind Erinnerungen, weil die Situationen schön waren, weil sie witzig waren, weil sie zum Spiel passen oder einen bestimmten typischen Aspekt des allgemeinen RP beleuchten oder einfach Wyrmland gut charakterisieren etc. Je nach dem Gusto von dem, der eine derartige Erinnerung verwurstes haben möchte. Löst euch von dem Gedanken, das ich hier jemandem ein Denkmal setzen will. Darüber bin ich hinweg. Anfangs hat mich ehrlich gesagt der Geist Huddel verfolgt, weil mich mehr als einmal die Frage erreichte, ob ich denn nicht ... etc. Steht alles im ersten Beitrag, der den Thread einleitet. Das war schon etwas nervig. Durch eine RL-Event bin ich auf die Idee mit den Geistern gekommen und dachte mir, dass mir derlei in Wyrmland eigentlich fehlt. Anfangs dachte ich nur an Huddel, nun lege ich den Schwerpunkt nicht mehr auf ihn, sondern sehe es viel allgemeiner, so wie Resi es unter anderem auch verschlägt. Orianna hat mir sogar den Wunsch erfüllt den Threadtitel zu ändern, damit die geänderte Wichtung des Themas klarer wird.
Ich schreibe es auch nochmal explizit in diesem Post, auch wenn ich mich wiederhole: Geister sehe ich als einen durchaus üblichen Bestandteil von Fantasy-Rollenspielen. Mein erster Teil des Wunsches ist also: Ich wünsche mir Geist-Erscheinungen im Klickspiel. Welche es sind, würde ich gerne sammeln -
mit der Hilfe von anderen Spielern - und wenigstens eine Handvoll im Vorschlag mit einreichen. Deshalb meine Bitte: Wer hat denn Ereignisse, die als Geisterscheinung passen würde und/oder die er gerne als solche sehen würde.
Als Abwandlung meines Beispiels anhand von Huddel, könnte man auch einfach folgendes als Erscheinung haben.
"Du siehst wie ein schemenhafter Zwerg mehr Geschenke in den Händen trägt, als er eigentlich halten kann, die ihm immer wieder mal herunter fallen und er sich mühsam danach bücken muss. Ict das schon auf eine Art absurd,dass du es kaum glauben magst, tritt zu dem schemenhaften Zwerg nun auch noch ein schemenhafte Frau, deren Augen merkwürdig glimmen und deren Eckzähne durch das leicht zynische Lächeln beim Anblick des Zwerges aufblitzen. Dir wird leicht schummerig, weil wohl der Zwerg nun doch in großer Gefahr schwebt, du willst schon dem Zwerg zu Hilfe eilen, doch dann passiert das unfassbare: Dem Zwergen werden keine Zähne in den Leib getrieben, er wird nicht einfach nieder gemacht, sondern er gibt wie nebenbei all die vielen Geschenke dieser Frau mit den spitzen Zähnen und ernten sogar sowas wie ein wohlwollendes Lächeln. Das! geht! zu! weit! Alles Illusion! Alles Lug und Trug! Erbost wendest du dich ab und haderst mit dem letzten Zeug, was dir Cedric als Gesöff angedreht hat."
Da taucht kein Name auf, aber es gibt mindestens einen, der weiß, wer das war. Als Ereignis, halte ich es für Wyrmland nicht als fehl am Platz und würde derlei als Vorschlag mit einreichen. Ich hoffe, das nun klarer wird, in welchem "Bereich" ich suche.
@Telaa: Es würde mich wundern, wenn nicht irgendwo ein bestimmtes Spielkonzept hinter Wyrmland steckt. Ein Konzept, was von der Spielleitung vertreten wird, implizit durch Vorstellungen und Konsensbildung oder explizit sogar niedergeschrieben ist. Ich meine eine Basis, aufgrund derer entschieden wird, welche Wünsche und Vorschläge angenommen bzw abgelehnt werden, welche Texte in die Gerüchteliste kommen etc. Bitte löse auch du dich von der Vorstellung, dass es darum geht Denkmäler zu setzen. Sich auf Geschehenes zu beziehen, ist kein Denkmal, sondern eine Erinnerung. Es wird nichts überhöht, es wird erinnert. Das ist die Richtung meines Vorschlages.
Wenn du einen Riesen siehst, prüfe erst am Sonnenstand, ob es sich nicht bloß um den Schatten eines Zwerges handelt. (Chinesische Weisheit)
Der Glaube versetzt Zwerge!