In Gedenken an große Spielgeister

Benutzeravatar
Telaa
Gigant
Beiträge: 329
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 17:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Telaa » Do 20. Okt 2011, 08:24

wird es spätestens von der Spielleitung aussortiert, denke ich mal.
Ich möchte nicht entscheiden, wer erinnerungswürdig ist und wer nicht (fällt schon mal einer aus).

Ich kann den Wunsch ja nachvollziehen, trotzdem halte ich persönlich nichts von solchen Denkmälern. Spieler kommen und gehen. Jetzt wurde Huddel schon als Beispiel herangezogen und er hat mit Sicherheit viel im RP bewirkt, aber jeder einzelne Spieler hat Einfluß auf das Wyrmland. Es wird von den Jetzt-Spielern geformt und die Sehnsucht nach den 'Alt-Spielern' hat einen leichten Beigeschmack nach 'früher war alles besser'. Die Spieler die sich gut an Huddel erinnern sind vielleicht morgen auch schon wieder weg.

Nehmen wir mal das Beispiel von Matt:
"Kennst du noch den Stänkerer der immer in so einer Dosenrüstung rumgelaufen ist? Wie hieß der nochmal?" <-- ich denke der ein oder andere weiß, wen ich hiermit meine.
Eben nur der ein oder andere (ich hab keine Ahnung wen du meinst, aber ich bin ja auch kein RPler) und irgendwann keiner mehr...
Und jeder hat so seine eigene Erinnerungen, die mit denen anderer überhaupt nicht konform gehen. Was der eine toll findet, muss dem anderen noch lange nicht gefallen und das ist auch gut so.
Zuletzt geändert von Telaa am Do 20. Okt 2011, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Berno
Vogt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 10:49
Wohnort: Im Tal des Elfenwassers

Beitragvon Berno » Do 20. Okt 2011, 09:18

[quote='Nyra Lilon','index.php?page=Thread&postID=5318#post5318'][quote='Fiamma Lasaira','index.php?page=Thread&postID=5315#post5315']
Ich habe kein Problem damit, wenn anderen Spielern ingame "Denkmäler" gesetzt werden. Das lässt mich ziemlich kalt und solange es genug Leuten gefällt - warum nicht.
Was mich störte, war die Überlegung von Ereignissen, die meinen Char in irgendeinem Wahn fremde RP-Situationen anderer Leute nachspielen lassen. Wenn ich Interesse an einem Rollenspiel habe, spiele ich mich dazu - freiwillig.[/quote]Schön geschrieben und damit teilst du, Fiamma genau meine Ansicht. :)
Das mit dem Wahn klingt ja geradezu nach Gehirnwäsche und das ginge auch nach meiner Ansicht einen Schritt zu weit.[/quote]Der Grummelzwerg wird mal grummelig. Mich stört an euren Wortmeldungen, dass ihr offenbar einfach beim Lesen nicht wirklich mit denkt. Nochmal: Ein Ereignis ist etwas, was einfach so passiert. So wie der Kerl mit dem Stock, wie das Schlüpferangebot, wie ein Gerücht, wie Engelchen und Teufelchen. Ihr habt einfach keine Chance dem im Klickspiel zu entgehen. Derlei gibt es sogar im RL regelmäßig. Es sind Dinge, die euch einfach passieren, über die ihr keinerlei Kontrolle habt.

Genau so etwas soll es sein. Ob das nun eine Situation ist, wie ich sie anhand des Geistes von Huddelwutz beschrieben habe ist oder ob der jeweils betroffene Char einfach nur geisterhafte Erscheinungen sieht, sei dahin gestellt. Es hat insofern nichts mit Rp zu tun, dass ihr euch hinzu spielen könntet. Es wird - rein technisch gesehen - eine Textbox sein - wie die schon existierenden Gerüchte - und evtl. werdet ihr auch noch über den Bonus/Malus informiert, habt evtl. noch eine Entscheidung zu treffen. Nicht mehr und nicht weniger. Dummes Klickspiel also. Also: Es ädnert sich für Euch nichts, was nicht schon existiert, nur die Art der nervenden Klickspielereignisse wird um eine Nuance erweitert.

Mir geht es darum das RP-Element von Wyrmland in den Klickbereich zu übertragen. Wenn ihr wollte könnt ihr diese Klickspielereignisse ignorieren oder sie doch evtl ins RP einbeziehen. Halt genauso wie ihr es mit anderen Klickspielereignissen handhabt.

Und noch eines zu dem Wort Denkmäler: Erinnerungen, die zu Ereignissen verarbeitet werden, halte ich weniger für Denkmäler. Es sind Erinnerungen, weil die Situationen schön waren, weil sie witzig waren, weil sie zum Spiel passen oder einen bestimmten typischen Aspekt des allgemeinen RP beleuchten oder einfach Wyrmland gut charakterisieren etc. Je nach dem Gusto von dem, der eine derartige Erinnerung verwurstes haben möchte. Löst euch von dem Gedanken, das ich hier jemandem ein Denkmal setzen will. Darüber bin ich hinweg. Anfangs hat mich ehrlich gesagt der Geist Huddel verfolgt, weil mich mehr als einmal die Frage erreichte, ob ich denn nicht ... etc. Steht alles im ersten Beitrag, der den Thread einleitet. Das war schon etwas nervig. Durch eine RL-Event bin ich auf die Idee mit den Geistern gekommen und dachte mir, dass mir derlei in Wyrmland eigentlich fehlt. Anfangs dachte ich nur an Huddel, nun lege ich den Schwerpunkt nicht mehr auf ihn, sondern sehe es viel allgemeiner, so wie Resi es unter anderem auch verschlägt. Orianna hat mir sogar den Wunsch erfüllt den Threadtitel zu ändern, damit die geänderte Wichtung des Themas klarer wird.

Ich schreibe es auch nochmal explizit in diesem Post, auch wenn ich mich wiederhole: Geister sehe ich als einen durchaus üblichen Bestandteil von Fantasy-Rollenspielen. Mein erster Teil des Wunsches ist also: Ich wünsche mir Geist-Erscheinungen im Klickspiel. Welche es sind, würde ich gerne sammeln - mit der Hilfe von anderen Spielern - und wenigstens eine Handvoll im Vorschlag mit einreichen. Deshalb meine Bitte: Wer hat denn Ereignisse, die als Geisterscheinung passen würde und/oder die er gerne als solche sehen würde.

Als Abwandlung meines Beispiels anhand von Huddel, könnte man auch einfach folgendes als Erscheinung haben.
"Du siehst wie ein schemenhafter Zwerg mehr Geschenke in den Händen trägt, als er eigentlich halten kann, die ihm immer wieder mal herunter fallen und er sich mühsam danach bücken muss. Ict das schon auf eine Art absurd,dass du es kaum glauben magst, tritt zu dem schemenhaften Zwerg nun auch noch ein schemenhafte Frau, deren Augen merkwürdig glimmen und deren Eckzähne durch das leicht zynische Lächeln beim Anblick des Zwerges aufblitzen. Dir wird leicht schummerig, weil wohl der Zwerg nun doch in großer Gefahr schwebt, du willst schon dem Zwerg zu Hilfe eilen, doch dann passiert das unfassbare: Dem Zwergen werden keine Zähne in den Leib getrieben, er wird nicht einfach nieder gemacht, sondern er gibt wie nebenbei all die vielen Geschenke dieser Frau mit den spitzen Zähnen und ernten sogar sowas wie ein wohlwollendes Lächeln. Das! geht! zu! weit! Alles Illusion! Alles Lug und Trug! Erbost wendest du dich ab und haderst mit dem letzten Zeug, was dir Cedric als Gesöff angedreht hat."

Da taucht kein Name auf, aber es gibt mindestens einen, der weiß, wer das war. Als Ereignis, halte ich es für Wyrmland nicht als fehl am Platz und würde derlei als Vorschlag mit einreichen. Ich hoffe, das nun klarer wird, in welchem "Bereich" ich suche.

@Telaa: Es würde mich wundern, wenn nicht irgendwo ein bestimmtes Spielkonzept hinter Wyrmland steckt. Ein Konzept, was von der Spielleitung vertreten wird, implizit durch Vorstellungen und Konsensbildung oder explizit sogar niedergeschrieben ist. Ich meine eine Basis, aufgrund derer entschieden wird, welche Wünsche und Vorschläge angenommen bzw abgelehnt werden, welche Texte in die Gerüchteliste kommen etc. Bitte löse auch du dich von der Vorstellung, dass es darum geht Denkmäler zu setzen. Sich auf Geschehenes zu beziehen, ist kein Denkmal, sondern eine Erinnerung. Es wird nichts überhöht, es wird erinnert. Das ist die Richtung meines Vorschlages.
Wenn du einen Riesen siehst, prüfe erst am Sonnenstand, ob es sich nicht bloß um den Schatten eines Zwerges handelt. (Chinesische Weisheit)

Der Glaube versetzt Zwerge!

Benutzeravatar
Suriel
Gigant
Beiträge: 700
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 11:24
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Suriel » Do 20. Okt 2011, 09:36

[quote='Berno','index.php?page=Thread&postID=5322#post5322']Der Grummelzwerg wird mal grummelig. Mich stört an euren Wortmeldungen, dass ihr offenbar einfach beim Lesen nicht wirklich mit denkt. [/quote]Sorry Grummelzwerg, dass muss ich jetzt mal so zurück geben, denn Du übersiehst beim ganzen grummeln scheinbar die Tatsache, dass sich niemand wirklich gegen die "Idee" an sich ausspricht, sondern die Kombination mit ehemaligen Spielern nicht so gut ankommt. Die Idee selber finde ich persönlich toll, die Möglichkeit auf ehemalige Spieler ( egal ob als Denkmal oder als sonst was) als Geister zu stoßen, stößt mich da eher ab, denn es gibt so einige Ehemalige, die möchte ich ganz sicher nicht nochmal in Erinnerung gerufen bekommen, weil mir alleine die Erinnerung an Sie, die Laune verdirbt :D .

Die Idee das ganze eben nicht explizit auf ehemalige Charaktere fest zu machen, sondern vielleicht nur Schemenhaft, gefällt mir da schon viel viel besser.
• Fleißkärtchen gibts am Arschlochschalter •
♥ Folge dem weißen Kaninchen ♥

Benutzeravatar
Telaa
Gigant
Beiträge: 329
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 17:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Telaa » Do 20. Okt 2011, 09:43

Okay, dein Beispiel und deine Worte relativieren das alles dann doch. Einem solchen Ereignis ohne Namen, der aber jedem etwas Abwechslung bringt und dem ein oder anderen auch eine Erinnerung, steht ja nichts im Wege. Jeder kann Vorschläge für Ereignisse bringen. Ob es dann umgesetzt wird, hängt dann in der Tat davon ab, ob es grundsätzlich durchführbar ist, ob das Team es passend findet und die Zeit fürs Programmieren da ist.

Benutzeravatar
Berno
Vogt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 10:49
Wohnort: Im Tal des Elfenwassers

Beitragvon Berno » Do 20. Okt 2011, 09:50

[quote='Morgaine','index.php?page=Thread&postID=5321#post5321'][quote='Zanzamar','index.php?page=Thread&postID=5304#post5304'][quote='Lunara','index.php?page=Thread&postID=5301#post5301']
Sry, in meinen Ohren klingst du schlicht neidisch *kopfschüttel*.
[/quote]

Neidisch worauf?

Abgesehen davon würde ich das Aufdrängen-Argument auf etwaige Spieler, die schon längst nicht mehr spielen, aber in so einem Event ihren Char als Protagonisten hergeben sollen, erweitern. Es wird nicht jedem gefallen, plötzlich nach Jahren bei irgendeinem Ereignis in einem Spiel aufzutauchen, mit dem man schon längst abgeschlossen hat. (Oder überhaupt in irgendeinem Event aufzutauchen...)[/quote]*Unterschreib*

Spieler kommen und gehen, viele hinterlassen unauslöschliche Spuren in unserer Erinnerung. So mancher hat seine höchstpersönliche "Nostalgie". Ich finde, sie sollte auch höchstpersönlich bleiben.[/quote]Leute, ich wurde mehrfach und von den unterschiedlichsten Spielern/Spielerinnen gefragt, ob ich nicht doch evtl. Huddel wäre. Derlei Fragen entstehen nur, wenn man sich diese Spieler/Charaktere zurück wünscht, wenn nach ihnen gesucht wird. Ich vermute ähnliches passiert immer wieder.

Ihr solltet insofern ehrlich zu euch bleiben, dass ihr diese Wünsche habt und dass diese Wünsche auch auf einer Wertschätzung basieren und eine Erinnerung an diese Spieler und Charaktere auch so etwas wie eine Wertschätzung ist.

Deshalb auch meine Idee: Geisterscheinung als wertschätzende Erinnerung und nicht als Überhöhung bzw Preisgabe privatester Intimitäten.

Das kann alles auch ohne Namensnennung geschehen, wie ich in dem erneuerten Beispiel vorexerziert habe, böeibt also unbestimmt und kodiert, ist nur für Leute als Erinnerung zu verstehen, die die handelnden Geister erkennen. In jedem Falle sollte diese Erinnerung aber eine Situation sein, die nach Wyrmland passt.



@Suriel: Falsch. Es gibt absolute Ablehnung isbesondere von den beiden von mir zitierten Spielern. Diese Ablehnung basiert aber zudem noch auf einem fehlerhaften Verständnis meines Vorschlages. Ich muss also klarer machen, was ich will, dann kommt es besser an. Ud wie du sicher merkst, nehme ich durchaus Änderungsvorschläge ernst. Sogar der Titel des Threads trägt dem Rechnung.
Wenn du einen Riesen siehst, prüfe erst am Sonnenstand, ob es sich nicht bloß um den Schatten eines Zwerges handelt. (Chinesische Weisheit)

Der Glaube versetzt Zwerge!

Benutzeravatar
Suriel
Gigant
Beiträge: 700
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 11:24
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Suriel » Do 20. Okt 2011, 11:01

Ich bin mir sicher Berno, dass Du Änderungsvorschläge ernst nimmst, sonst hättest Du ja nicht um die Ideen, Kritiken und Vorschläge aller anderen gebeten :-), ich wollte Dir nur aus meiner persönlichen Empfindung heraus erklären, wie ich einige Aussagen hier deute ^^... Ich sag ja, die Idee selber finde ich töffte
• Fleißkärtchen gibts am Arschlochschalter •
♥ Folge dem weißen Kaninchen ♥

Benutzeravatar
Berno
Vogt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 10:49
Wohnort: Im Tal des Elfenwassers

Beitragvon Berno » Do 20. Okt 2011, 12:39

@Gajia: Dein Post sagt mir erstmal nicht viel, außer dass es Dinge gibt, die vergangen sind und dass Erinnerungen schlecht und gut sein können. Jupp, sehe ich auch so. Es hilft nur nicht weiter, dass wir das beide so sehen, weil meine Schlussfolgerung ist: "Jeder der so eine Erinnerung hat, darf diese einbringen - gedacht als Wertschätzung aber zum Spiel passend, auch wenn man die Erinnerung nicht teilt." Ich ziehe nicht die Schlussfolgerung: "Das lassen wir mal alles sein bevor da noch jemand kreischend weg rennt." Dein Post suggeriert aus meiner Sicht letzteres - meine Sicht kann aber falsch sein, doch dann verstehe ich deinen Post noch weniger.

Vielleicht lässt es sich mit einer Umformulierung des Vorschlages etwas relativieren und von diesem Konfliktpunkt, dass da jemand auch total schlechte Assoziationen hat, etwas entfernen:
Es geht um Geister-Erscheinungen, die zum Spiel passen, die eine Handlung darstellen, die zu Wyrmland passt und eine Beziehung zu Wyrmland hat. Welche ist weitestgehend egal. Es muss keine Beziehung zu schon gespielten RPs oder zu ehemaligen/noch existierenden Charakteren haben, kann diese Beziehung aber haben.
Wenn du einen Riesen siehst, prüfe erst am Sonnenstand, ob es sich nicht bloß um den Schatten eines Zwerges handelt. (Chinesische Weisheit)

Der Glaube versetzt Zwerge!

Benutzeravatar
Alyah
Gigant
Beiträge: 2311
Registriert: So 31. Jul 2011, 19:20
Wohnort: Da, wo es eben am Schönsten ist.
Kontaktdaten:

Beitragvon Alyah » Do 20. Okt 2011, 16:57

Ich bin ehrlich, ich find die Idee auch nicht so besonders, bzw. wenn ihr das gerne möchtet, egal in welcher Form, hätte ich doch irgendwie gern die Möglichkeit der Wahl.

Allerdings hatte ich mir mal überlegt, wie es wäre, diese Idee mit dem Halloweenquest, sofern es jenes wieder gibt, zu verbinden. Statt der bisherigen Hauptgeister könnte man ja ein paar Namen einsetzen.

Ist mir nur eben beim Spaziergang so eingefallen. Halloween naht ja bereits wieder.
"Das Leben ist wie eine Bleistiftzeichnung, nur ohne Radiergummi" (Radio)
Es ist nicht wenig Zeit,
die wir zur Verfügung haben,
sondern es ist viel Zeit,
die wir nicht nützen.

Seneca

Bild

Die Liebe ist nett und freundlich, doch ist sie des Verstandes Freund nicht. (Filmzitat)
"Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume"


Zitat: Rajah: *Alyah knutsch* bist n Engel


Zurück zu „Wünsche-Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste