In Gedenken an große Spielgeister

Benutzeravatar
Berno
Vogt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 10:49
Wohnort: Im Tal des Elfenwassers

In Gedenken an große Spielgeister

Beitragvon Berno » Di 18. Okt 2011, 10:33

(Vorbemerkung: Bitte bis zum Ende durchlesen ... Der Vorschlag ist erst da zu finden)

Nachruf auf Huddelwutz
oder kann man Geister nicht allen bereitstellen?


Ja, es gibt einen Anlaß für diesen Nachruf. Als Zwergenspieler wird man
wohl immer mal wieder mit dem Namen Huddelwutz konfrontiert auf diesem
Server. Dass sich das bei mir nun aber häuft, wird langsam
lästig. Deshalb gibt es ein paar Dinge klar zu stellen.

Als erstes also nochmal der Hinweis an alle: So sehr ihr euch das auch
wünscht oder den Kerl wieder herbei sehnt; ich bin es trotzdem nicht,
also ich bin nicht der Spieler des Zwerges Huddelwutz.

Irgendwie ist da ein Geist auf dem Server unterwegs, so ein Spieler
von einem Zwergen bzw einem ehemaliger Spieler eines ehemaligen
Zwergen.
Name: Huddelwutz,
wohnhaft: irgendwo in Qexelcrag,
Eigenschaften: war offenbar hoch angesehen, was sowohl auf den Zwerg als
auch auf Spieler zutreffen mag, was wiederum wohl auf seine
Wortmeldungen und seine Art mit Spielern zu reden, zurückzuführen ist.

Der Kerl hat verdammt dicke Fußstapfen hinterlassen, so richtig
große. Als normal kleiner Zwerg bzw. dessen Spieler bekommt man
Anfangs nicht wirklich davon was mit. Man irrt halt etwas umher und
gelegentlich stößt man dann auf so einen Fußstapfen, wird gefragt, ob
man sich sicher sei, nicht doch etwa Huddelwutz zu sein oder ähnliches
- nur subtiler. Es wird sehr weiblich dezent ein Stichwort ins Spiel
gebracht, um die Reaktion zu testen. (Ja, es waren bisher nur Frauen
die mich das gefragt haben!)

Irgendwann wird aus dem ganzen dann ein Bild, man bekommt mit, wo der
Kerl überall seine Füße hingesetzt hat, und wie groß dessen Schuhe
gewesen sein müssen. Von seinem Herzen will ich gar nicht reden, denn
wenn einer so viel Weiblichkeit so sehr beeindruckt, dann ... Ok,
Fußabdrücke ... riesig ... ihr wisst schon.

Huddel, wenn du das hier jemals lesen solltest, dann fühle dich von
mir kräftig durchgeschüttelt. Ein mächtig zwergisches "Kerl, bist du
dir deines Einflusses und der Lücke,die du hinterlassenhast, jemals
bewusst gewesen?
" wird dir auch noch
entgegen gebrüllt. OK, als nächstes würde wohl Gargoyle zwei volle
Alehumpen hinstellen und auf eine etwas dezentere Tonlage drängen,
weil es in den Gewölben so hallt und evtl. auch kleine Gesteinsbrocken
von den Decken fallen könnten. "Psst, leiser. Ölt erstmal die
Stimmen.
"

Gut, ich habe mitbekommen, dass ich kurz vor seinem "Ende" hier in
Wyrmland nochmal die Ehre hatte mit dem Huddel zu spielen. Davon haben
aber verdammt wenige was mitbekommen, weshalb ich mich auch heute immer
noch mal mit der Frage konfrontiert sehe: "Du bist nicht vielleicht
...?"

Nochmals: Nein, nein, nein. Bin ich nicht. Echt nicht. Ich habe zwar Huddels
Plays gern gelesen und ich gebe zu, dass sowohl sein Zwerg, als auch
seine Jungdrachin oder seine Riesenspinne nicht ohne Einfluß auf meine
Art zu spielen und zu schreiben geblieben sind, ich auch so manches an
seinen Wortmeldungen im Forum (dazu bitte im alten Forum nachblättern)
ohne Abstriche unterschreiben würde, aber ich bin trotzdem nicht der
Spieler des ehemaligen Huddelwutz.

Ok, wenn man Reinkarnation mit in Betracht zieht, sollte ich nochmal
in mich gehen, aber ich glaube, dass es zeitlich-biologische Aspekte
ignorieren würde, wenn ich Huddels Reinkarnation sein sollte. Geht
also nicht. Selbst derlei mystische Dinge fallen also auch aus.

Bleibt einfach noch der Aspekt, dass offenbar vielen von den älteren
Spielhasen und -häsinnen der Oberzwerg Huddelwutz fehlt. Anstatt den
Geist dieses doch-nicht-vom-Server-weichen-Wollenden nur auf einzelne
Spieler los zu lassen, schlage ich einfach vor, dass wir diesen
Zwergengeist der Allgemeinheit als großmütigen Helfer/Ratgeber/auf-zwergische-Sitten-Achtenden
bereit stellen.

Nein, ich bin kein PHPCoder, möchte aber trotzdem hier eine
Materialsammlung starten, was denn Huddelwutz so alles in seinem Leben
in Wyrmland gemacht hat, was ihr von ihm wieder sehen wollt und dies
dann als Vorschlag für ein Klickspielmodul aufbereiten. Vielleicht
gibt es ja welche und/oder welchinnen, die noch Erinnerungen an den
Überzwerg haben und eine oder einige Szenen gerne wiederfinden
möchten. Wortmeldungen sind gern gesehen. Ich setze mir den Hut auf,
das Material aufzuarbeiten und in ein Korsett für einen Modulwunsch zu
gießen.

Die Grundidee ist ein Geist, der immer mal wieder auftaucht, was von
sich gibt und evtl. den einen oder anderen Bonus oder Malus beschert,
dies aber im Sinne des Charakters Huddelwutz bzw. der Erinnerungen der
Charaktere/Spieler an diesen Überzwerg (Drachin/Riesenspinne etc).

Das hilft vielleicht den Geist zu vertreiben und ihn trotzdem im Spiel
zu erhalten. ;)

Grüße
vom Grummelzwerg
Zuletzt geändert von Berno am Di 18. Okt 2011, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du einen Riesen siehst, prüfe erst am Sonnenstand, ob es sich nicht bloß um den Schatten eines Zwerges handelt. (Chinesische Weisheit)

Der Glaube versetzt Zwerge!

Benutzeravatar
Lunara
Gigant
Beiträge: 432
Registriert: So 24. Jul 2011, 22:11
Wohnort: Zwischen Himmel und Hölle
Kontaktdaten:

Beitragvon Lunara » Di 18. Okt 2011, 10:46

Bild
Ach du Ärmster, es haben noch andere so daneben gelegen wie Ori und ich?
Naja, Weiber, du weißt ja ^^...
Tja, als Zwergenex wäre ich die Erste, die schreit "Setzt ihm ein Denkmal!". Was mir dagegen einfiele, ist dann schon ein wenig schwieriger, schon weil der Herr Zwerg zu sehr subtilen Handlungen geneigt hat (ich müsste also erst einmal mein Hirn gründlich bemühen).
Eins kann ich aber jetzt schon sagen: nur gute Aktionen dieses Geistes...nö, das wär nicht Huddel.
Ich habe bis an den Rand des Wahnsinns geliebt oder was man so Wahnsinn nennt.
Doch für mich ist das die einzig vernünftige Art der Liebe.
Das Flüstern der Dämmerung entsteht, wenn die Nacht sich häutet.

Benutzeravatar
Spark
Gigant
Beiträge: 505
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Spark » Di 18. Okt 2011, 10:49

Hail Zwerg!
Und jetzt lasst uns Berno schnappen und seinen Körper als Wirt dem Geist des Huddel zur Verfügung stellen!
(Nur noch einer statt zwei Zwerge und ein guter Zwerg bleibt übrig. Ich seh nur Vorteile)
Meine Blogs:
LimeArts Webdesign - Internet &Technologie
Hopeless - Rollenspiele News & Reviews
Diablo 3 News & Community
"Oh Gott. Warum hab ich mir nochmal Betatester gewünscht? Und dann bekomm ich sowas!"

"Ich hab von dir geträumt....so viele fiese Sachen auf einmal sind mir noch nicht untergekommen, du Satan."

Benutzeravatar
Berno
Vogt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 10:49
Wohnort: Im Tal des Elfenwassers

Beitragvon Berno » Di 18. Okt 2011, 11:23

@Lunara: Sehr wohl, Huddels Geist sollte sowohl Bonus als auch Malus bewirken - subtil natürlich. Sowas wie den Zwang ein Geschenk zu kaufen und dieses dann einer gewissen Kainitin zu überlassen, völlig selbstlos.

@Spark: Vorschlag angenommen, also den mit dem Wirt. Nur das mit Berno wird abgelehnt - strikt.
Wenn du einen Riesen siehst, prüfe erst am Sonnenstand, ob es sich nicht bloß um den Schatten eines Zwerges handelt. (Chinesische Weisheit)

Der Glaube versetzt Zwerge!

Benutzeravatar
Sumpfi
Gigant
Beiträge: 710
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 15:47
Wohnort: Schlummerland

Beitragvon Sumpfi » Di 18. Okt 2011, 13:02

Hm, dann bin ich wohl die einzige, die Berno noch nie mit Huddelwutz verwechseln wollte :P Aber ich mag beide Zwerge.

Eigentlich hab ich hierzu gar nichts groß zu sagen, außer, dass ich persönlich eine Art Huddeldenkmal als große Huddelsympathisantin prinzipiell toll fände, egal ob es (klickspieltechnisch) "nützlich" wäre, oder nicht *gg*
Vielleicht sollte es tatsächlich mystische Fußsstapfen des großen Zwergis geben, wo jeder andere Zwerg mal seine Treter drauf/reinhalten kann. Prähistorische, versteinerte Huddelfußabdrücke, einfach nur zum anschauen..*hust* Die Sachen von Juakim zum Beispiel sind ja auch eher repräsentativ, bzw. nur dekorativ und haben in der Hinsicht keinerlei Malus/Bonuswirkung (ausgenommen gewisse essbare Dinge), außer das Haus weiter liebevoll mit Kleinkram zu verstopfen. Dagegen hätte ich auch nichts.
Naja, das wären so meine zwei cents und Käse.

gez. Huddels "Schnubbel" :D

Benutzeravatar
Resi
Gigant
Beiträge: 306
Registriert: So 24. Jul 2011, 15:56
Wohnort: Irrenanstalt

Beitragvon Resi » Di 18. Okt 2011, 17:09

[Quote=Sumpfi]Hm, dann bin ich wohl die einzige, die Berno noch nie mit Huddelwutz verwechseln wollte :P [/Quote]
Ne, bist du nicht... ätsch!

Prinzipell find ich die Idee klasse, dass man den (ollen Fahnenflüchtligen ;)) ein Denkmal setzt. Aber bitte nicht nur Huddel (obwohl ich den Spieler dahinter, bzw. seinen Schreibstil, sehr mochte). Es gibt nämlich so viele ehemalige Spieler, die das verdient hätten und denen ich noch immer ein paar Tränchen nachweine.

Juakim (schön war die Zeit) ist ein gutes Beispiel... bloß hat er sich seinen Laden redlich verdient, damals im Brunnen ;) und deshalb sollte soetwas auch verdient bleiben. Vielleicht kann man ein Modul - ähnlich der Dorftratschweiber - schreiben, indem 'herausragende', ehemalige Charaktäre eine Erwähnung finden. Soetwas nur an Huddel hochzuziehen, fände ich persönlich etwas schade, weil... snief! Jetzt werde ich nostalgisch (tm).

Benutzeravatar
Orianna
Gigant
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 18:16
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Orianna » Di 18. Okt 2011, 17:37

Ich fand Huddel als Spieler und Plotbastler wirklich super und vermisse ihn tatsächlich immer noch. Allerdings gibt es auch für ehemalige Spieler keine eigenen Module... das heißt aber nicht, dass man nicht nach Herzenslust generelle Ideen für das eine oder andere neue (Dorfplatz-) Ereignis Ideen sammeln könnte.

Ach ja, nachdem ich Huddel ja auch außerhalb des Wyrmlands ein-zwei Mal getroffen habe und nun Berno gerade auch einmal live und in Farbe kennenlernen durfte, kann ich leider mit vollkommener Sicherheit sagen, dass sie unterschiedliche Personen sind. Aber beide haben gewisse Ähnlichkeiten mit einem Zwerg :D *flücht*
Zuletzt geändert von Orianna am Di 18. Okt 2011, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

“But I don’t want to go among mad people,” Alice remarked.
“Oh, you can’t help that,” said the Cat: “we’re all mad here. I’m mad. You’re mad.”
“How do you know I’m mad?” said Alice.
“You must be,” said the Cat, “or you wouldn’t have come here.”

Benutzeravatar
Berno
Vogt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 10:49
Wohnort: Im Tal des Elfenwassers

Beitragvon Berno » Mi 19. Okt 2011, 08:45

Na, da zeichnet sich doch langsam ein Bild ab:
- Einzelne Spieler bekommen kein eigenes Modul.
- als Ereignis-Idee (ob auf dem Dorfplatz oder sonstwo) ist (fast) jede Idee willkommen.
- Es gibt noch so viel mehr Spieler/Charaktere die vermisst werden oder an die man gerne zurück denkt.

Dann fasse ich das vorerst mal so zusammen:
- Wir konzentrieren uns nicht mehr nur auf Huddel, sondern auch auf andere verflossenen Charaktere.
- Das Ereignis sollte typisch für an den jeweils zu erinnernden Charakter sein
- Mir gefällt auch der Gedanke, dass ein Geist kurzzeitig die Kontrolle erhält und im Sinne des zu erinnernden Spielers/Charakters etwas macht. Irgendwas typisches halt, was der Geistcharakter so gemacht haben könnte oder was wirklich mal eine Aktion war, die der Geistcharakter gemacht hat, als er noch "lebendig" war.
- Ich wäre schon dafür dass im Sinne des jeweiligen Geist-Charaktes nicht nur eine typische Handlung abläuft, sondern auch ein kleiner Bonus oder Malus heraus springt.
- Man könnte es ja In-Gedenken-An-Modul nennen.

Jetzt fehlen nur noch die Ideen, welche Ereignisse für welche verflossenen Geister typsch sind und welcher Bonus/Malus angebracht wäre.

Dazu rufe ich mal alle Spieler, die das hier verfolgen/lesen dazu auf Ideen zu jedem beliebigen verflossenen Spieler/Charakter einzubringen. Wichtig sind bei der Beschreibung:
- Welcher Char erscheint als Geist,wie sieht er aus (kurz und knapp, insbesondere Rasse und wenige markante Merkmale sollten erwähnt werden, Name und evtl. Titel auch)
- Für welche Aktion sollte der Geist den Körper des Spielcharakter übernehmen
- Welcher Bonus bzw Malus wären vorstellbar

Ich nehme mir mal gleich die Freiheit heraus und beschreibe für Huddelwutz ein Ereignis, was ich mir nichtsahnend aus den Fingern sauge. Einfach nur ein Beispiel, wie ich es mir vorstellen könnte:

Erscheinender Geistcharakter: Zwerg Huddelwutz, der Kerl ist typisch für einen Zwerg, mit Bart und Bauch und ordentlich gerüstet (Lunara,bitte korrigiere mich bzw. ergänze einfach)
Aktion: Es befällt den Charakter eine innere Unruhe, die ihn dazu treibt ein richtig bedeutungsvolles Geschenk zu kaufen, hübsch verpackt mit Schleifchen. Es treibt den Charakter in den nächsten Ort zu einem Geschäft, wo er so etwas erwirbt.
Malus: Der Charakter verliert etwas Geld
Ergänzung zu Aktion: In seinem Wahn glaubt der Charakter in der nächst besten Person eine gewisse Kainitin zu erkennen und überreicht dieser mit einem Kniefall (Wiederum an Lunara: Falls Huddel sowas nie gemacht hat, bitte korrigieren) das Geschenk.
Bonus: Der Charakter erhält etwas mehr Charme


@Orianna: "Zwerge" als Zwerge zu bezeichnen ... da braucht man nicht flüchten. Sie bekommen die Delinquenten sowieso mal in ihre Finger. Und wenn sie selbst nicht, dann ihre Nachfahren. Zwerge merken sich sowas nämlich über Generationen hinweg. ;)
Wenn du einen Riesen siehst, prüfe erst am Sonnenstand, ob es sich nicht bloß um den Schatten eines Zwerges handelt. (Chinesische Weisheit)

Der Glaube versetzt Zwerge!

Benutzeravatar
Lunara
Gigant
Beiträge: 432
Registriert: So 24. Jul 2011, 22:11
Wohnort: Zwischen Himmel und Hölle
Kontaktdaten:

Beitragvon Lunara » Mi 19. Okt 2011, 09:54

Hm, das kommt der Wahrheit schon ziemlich nahe, mit einer Ausnahme: vergiss den Kniefall, sowas hätte er nicht gemacht ^^.
Eher:
"In seinem Wahn glaubt der Charakter in der nächst besten Person eine gewisse Kainitin zu erkennen, schnappt mit festem Zwergengriff - und ohne auf Proteste zu achten - nach ihr und überreicht dieser(m) das Geschenk."
Ich habe bis an den Rand des Wahnsinns geliebt oder was man so Wahnsinn nennt.
Doch für mich ist das die einzig vernünftige Art der Liebe.
Das Flüstern der Dämmerung entsteht, wenn die Nacht sich häutet.

Fiamma Lasaira
Gigant
Beiträge: 221
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:31

Beitragvon Fiamma Lasaira » Mi 19. Okt 2011, 20:27

Ihr könnt euch gerne selbst beweihräuchern, aber ich finde es nicht gut, das anderen Spielern über solche Ereignisse aufzudrängen. Kurz und knapp: dagegen.
Bild


Zurück zu „Wünsche-Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron