Forum und Spiel in Verbindung mit der neuen DSGVO ab dem 25.

Allgemeine Ankündigungen des Teams
Benutzeravatar
Nergal
Administrator
Beiträge: 290
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 17:48
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Forum und Spiel in Verbindung mit der neuen DSGVO ab dem 25.

Beitragvon Nergal » Mo 7. Mai 2018, 18:54

In den nächsten Tagen wird die neue DSGVO aktiv und bis zur Klärung der vielen offenen Fragen bezüglich Foren und Online-Spielen (Browsergames) wie LoTGD bleibt nicht mehr viel Zeit.

Ganz ehrlich: Bevor ich (als Betreiber) mich der Gefahr von Abmahnungen wegen Nicht-Einhaltung der umfangreichen Forderungen aussetze, werde ich Forum und Spiel (erst mal) dicht machen. Das tut mir dann zwar im Herzen weh, gerade nach einer so langen Laufzeit, aber den Dank könnt ihr an die Politiker der EU schicken. Sollte jemand zu viel Geld übrig haben um das ganze rechtskonform über eine dafür spezialisierte Kanzlei prüfen zu lassen - bitte sehr. Aber ich für meinen Teil sehe da erst mal keine weitere Option als die Seiten vom Netz zu nehmen.

Benutzeravatar
Kurai
Bürger
Beiträge: 42
Registriert: So 31. Jul 2011, 10:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon Kurai » Mo 7. Mai 2018, 20:26

Oh nein, das ist echt schade ;( ;( ;( ;( ;(

Edit: Ich schließe mich den SchreiberInnen unter mir an, wenn wir irgendwie helfen können oder zu irgendwas etwas beitragen müssen/können sag Bescheid.
Zuletzt geändert von Kurai am Di 8. Mai 2018, 05:51, insgesamt 2-mal geändert.

thralldor
Bürger
Beiträge: 47
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 11:18

Beitragvon thralldor » Mo 7. Mai 2018, 20:34

Gibt es denn etwas, das die Community tun kann? Immerhin sind ja doch einige Leute auf dem Server und so ziemlich jeder dürfte es mehr als nur traurig finden, wenn LotGD seine Pforten schließt. Ich glaube nicht, dass du das alleine stemmen musst. Klar, bei drohenden Strafen würde ich auch nicht blauäugig auf die Community hoffen, egal in welchem Kontext, oder bei welchem Spiel.

Aber vllt gibt es etwas, dass wir gemeinsam tun können, um dich/uns zu unterstützen? Ich weiß jetzt z.B. nicht, was so eine Rechtsprüfung kosten wird, aber allein wenn man schaut, wie viele leute sich zum Treffen angemeldet haben. Wenn man ne Spendenaktion macht und jeder mal nen 10er in die Hand nimmt, wären das knapp 500€ Nicht die Welt, aber ein Anfang und tut sicher kaum jemandem wirklich weh, wenn man bedenkt, wie viel Zeit, Freude und Tränen in den Server geflossen sind (Auch wenn ich nicht lange dabei bin, kann ich mir das zumindest gut vorstellen)

Ich für meinen Teil, würde nur ungerne einfach nur dasitzen und diese mehr als grausige Wahrheit akzeptieren, solange sie noch abwendbar ist. Wie das genau aussieht, weiß ich nicht, aber da gibt es doch sicher einen Weg.

Benutzeravatar
Minihops
Gigant
Beiträge: 198
Registriert: So 24. Jul 2011, 19:10
Wohnort: Sackeifel
Kontaktdaten:

Beitragvon Minihops » Mo 7. Mai 2018, 21:20

Au Backe das tut weh zu lesen, ich hab auch nen Forum für uns gilt das mit dem Newsletter der dann einfach nimmer verschickt wird.

Ich hoffe ihr findet ne Lösung. denn logt ist wie ein teil vom leben geworden das mir und bestimmt allen anderen auch sehr fehlen wird

würde es vielleicht helfen wenn wir unterschreiben das wir einverstanden sind das logt unsere daten persos und so haben ...
Zuletzt geändert von Minihops am Mo 7. Mai 2018, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruss
Kriegerische Minihops

Benutzeravatar
Sorayax
Gigant
Beiträge: 217
Registriert: So 24. Jul 2011, 15:49
Wohnort: Berlin

Beitragvon Sorayax » Mo 7. Mai 2018, 22:05

Auch mir bedeutet LotgD sehr viel, ist es doch immerhin seit über 14 Jahren ein Teil von meiner Freizeit geworden.
Ich habe meinen Lebensgefährten hier in einem RP kennen- und liebengelernt, 2x Spieler bei Treffen kennengelernt, und viele lustige RPs gespielt....soll das alles vorbei sein?
(nein, mein Partner bleibt bei mir :))...ich möchte noch ein paar Jahre LotgD spielen :love:
Es schmerzt, zu lesen, dass dieser Teil aus meinem Leben verschwinden soll, nur weil irgendwelche Futzis der EU mal wieder alles verallgemeinern müssen :motz:

Nergal, vielleicht kannst du uns Nichtwissenden (ich habe zwar gegoogled, aber nichts verstanden) mit einigen Worten erklären, um was es geht und was du machen müsstest,
um weder das Game noch das Forum schließen zu müssen ?( Und vor allen....können wir irgendetwas machen, was es dir gestatten würde, weiter zu machen? ?(

Wenn es für uns und für dich keine Möglichkeit gibt den Server offen zu lassen, wann würde ich meine Sora denn nicht mehr sehen können, und wie lange bedeutet....
Zitat: werde ich Forum und Spiel (erst mal) dicht machen? Gibt es ein Wiedersehen hier?

Ich hoffe für uns Alle, dass es eine Möglichkeit gibt, dass Nergal für uns Lotgd + Forum erhalten kann
Jeder Tag ist ein neuer Anfang :love:

Benutzeravatar
Rohen von Falkenbruch
Administrator
Beiträge: 630
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 05:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Rohen von Falkenbruch » Di 8. Mai 2018, 07:09

Die DSGVO hat 99 Artikel. Die meisten Firmen kämpfen mit ganzen Abteilungen seit mehr als 2 Jahren an der Umsetzung.

Für Lotgd als Spiel generell wären folgende Dinge relevant:

1. Der Betreiber muss alles unternehmen, die persönlichen Daten zu schützen. Dazu gehören alle Eingegebenen Daten und alle anfallenden Bestandsdaten wie IP-Adressen. Gleichwohl muss verhindert werden, dass im Falle eines Lecks ein Datenpaar einer natürlichen Person zuordbar sein kann. (Damit wäre der Cheat-Schutz erstmal dahin)

2. Datenauskunft und Korrektur. Es ist nun erstmal davon auszugehen, dass eine Anzahl an X Leuten sich den Spaß machen, Auskunftsersuchen an den Betreiber stellen, die binnen 30 Tagen beantwortet werden müssen. Selbst wenn es keinen Account auf dem Server gibt. Der personelle Aufwand hierfür ist enorm, denn im Falle eines existierenden Accounts müssen alle Daten herausgesucht werden, die dazu existieren.

3. Weitergabe an Dritte gibt es nur noch im Zuge eines Verarbeitungsvertrages. Dazu zählt bei Lotgd mal ganz lapidar gesagt auch die Meldung der Aktiven Nutzer an den Zentralserver.

4. Besondere Bedingungen beim Schutz von Minderjährigen. Allein für das Anlegen eines Accounts durch eine Person < 16 Jahre (mein Stand) wird die schriftliche Erlaubnis eines Personensorgeberechtigen benötigt. (Muttibrief)

5. Datenweitergabe muss ermöglicht sein. Sprich, du ziehst von Server A nach Server B um und nimmst alle deine Daten mit. Die Klausel ist für soziale Netzwerke gedacht, aber ich habe nichtmal den Ansatz eines Schimmers, wie man das sauber in das Spiel springen will. Zumal "in einem geeigneten Format" <-- wirklich überhaupt keinen Interpretationsspielraum umfasst.

Stellt euch das mal rein praktisch vor: Sorayax will zu einem anderen Server gehen. Es muss eine Datei erstellt werden, die Alle Einstellungen und Logs zu ihrem Account enthält. Gleichfalls alle geschriebenen Beiträge der Letzten X Monate, allerdings ohne das entsprechende Gegenstück, weil dafür bräuchte man ja eine Verarbeitungsbefugnis. Server X kann mit den Daten nichtmal was anfangen, weil die in keinster Weise zu seinen Einstellungen passen.


6. Sicherheit: Hatte ich schon gesagt, das alle Daten idealerweise nur Verschlüsselt gespeichert werden?

Das sind die Punkte, die das Spiel betreffen und mir in der kürze einfallen, im Forum sieht es nicht wirklich anders aus.


Die DGSVO ist so schwammig gehalten, dass es sicherlich die nächsten 2 Jahre nur auf Prozesse zwischen Firmen abzielen wird.
Wir reden hier auch von einem Kostenrahmen, wo ein Datenschutzexperte sich aktuell dumm und dusselig verdient. Ich kann daher Thomas nur verstehen.
1. Hauptsatz der Kaffeedynamik:
Kaffee kann nicht vernichtet werden, sondern er wird von einem Programmierer in Maschinenlesbaren Code konvertiert.

Salandriel
Beiträge: 14
Registriert: Do 23. Feb 2017, 10:56

Beitragvon Salandriel » Di 8. Mai 2018, 07:46

Tja. Zuerst einmal finde ich das sehr schade.

Rohen hat das Ganze gut zusammengefasst. Leider ist es wohl so, dass sich die Folgen der DSGVO erst durch die Rechtsprechung klären werden. Und da ist die Frage, ob man zum Versuchsballon gehören will.

Ich gehe auch davon aus, dass sich einige Abmahnanwälte schon darauf freuen.

Allerdings habe ich auch die Hoffnung, dass sich nach einiger Zeit (dehnbarer Begriff) die Situation insofern entspannt, das sich eine „gängige Praxis“ entwickelt, wie private und nicht kommerzielle Betreiber ihre Webseiten mit erträglichem Aufwand rechtssicher online stellen können.

Das Problem mit dem Forum haben ja eine Menge anderer Betreiber auch. Ich hoffe einfach, dass auch die Forensoftware so weiterentwickelt wird, dass ein Betrieb in Europa einfach möglich ist.

Ich sehe die DSGVO unter dem Motto "gut gemeint"... Es sind ja schon einige gute Punkte drin enthalten, die bisher von Firmen nicht bedacht werden mussten. Leider ist eben das, was auf die großen sozialen Netzwerke zielt, nicht unbedingt hilfreich für anderes.

Benutzeravatar
Azmah
Vogt
Beiträge: 73
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:07
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Azmah » Di 8. Mai 2018, 11:49

Unseren "wunderbaren tollen Politikern" (in die Anführungszeichen könnt ihr gern einsetzen was ihr wollt^^) würde ich gerne mal so einiges schreiben.

Sicher gibt es einige Punkt, die man keineswegs außer Acht lassen sollte, aber immer gleich so einen Aufriss deswegen machen, gibt es denn nichts wichtigeres worüber die zu diskutieren haben?

Ich bin aktuell ja nicht mehr der Aktivste (RL und so), trotzdem bin ich schon fast mein halbes Leben dabei und wäre enttäuscht, wenn es ein Abschied auf lange Dauer / oder für immer wäre, wer weiß was da noch raus kommt.

Nergal kann ich vollends verstehen und stehe auch hinter seiner Meinung erstmal dicht zu machen, aber auch ich biete Unterstützung an, wenn sie benötigt wird.


KANN JA WOHL NICHT SEIN!!!

Benutzeravatar
Minea
Bürger
Beiträge: 27
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 13:02
Wohnort: Berlin

Beitragvon Minea » Di 8. Mai 2018, 11:56

:S :S Alles verständlich und dennoch ist das ein fetter Schlag in die Magengrube für einfach jeden von uns...

Auf jeden Fall danke Nergal, dass du das nun 14 Jahre ermöglicht hast. Auch wenn die Serverkosten nicht immer voll gedeckt waren oder es andere Probleme gab..
Danke, dass du und das gesamte Team uns so viel Spaß und eine wirklich großartige Communitybildung ermöglicht haben.

Auch meine Unterstützung ist Lotgd sicher!
Zuletzt geändert von Minea am Di 8. Mai 2018, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Die einzige vernünftige Person ist mein Schneider. Er nimmt jedes Mal neu Maß, wenn er mich trifft, während andere immer wieder versuchen mir meine alten Maße anzulegen.

~ Kaela

Benutzeravatar
PyrO
Gigant
Beiträge: 709
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:23
Wohnort: Schattenreich

Beitragvon PyrO » Di 8. Mai 2018, 12:43

Das ist echt ein derber Schlag :(

Hier habe ich meine Anfänge und meine ersten Schritte getan. Hier ist mein allererster Char entstanden und hat sich bis heute gehalten. Hier habe ich meine nun mehr besten Freunde kennen gelernt. Höhen und Tiefen miterlebt und auch wenn ich derzeit nicht mehr wirklich aktiv bin, tut es mir echt weh, dass der Server seine Pforten nun -erst einmal- schließen soll.

Die Gründe kann ich sehr gut nachvollziehen und hätte an Nergals Stelle ebenso gehandelt. Dennoch ist es traurig. Doch ebenso wie meine Vorredner schon gesagt haben, biete auch ich meine Hilfe an, wenn es da irgendwas gibt, was wir tun könnten. Außer zu hoffen, dass man sich irgendwann mal wieder sieht. :S
Bild

[spoiler= Der alltägliche Wahnsinn]
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und...

... es kam schlimmer.
[/spoiler]
___________________________


Zurück zu „Neuigkeiten zum Spiel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste