Forum und Spiel in Verbindung mit der neuen DSGVO ab dem 25.

Allgemeine Ankündigungen des Teams
Benutzeravatar
Logi
Bürger
Beiträge: 48
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 12:10
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Logi » Di 8. Mai 2018, 14:05

Ich kann mich dem ganzen nur anschließen und ich finde dies auch, soweit ich mich bisher informieren konnte, eine heikle Angelegenheit und eine Ohrfeige gegenüber allen kleineren Firmen, Webseitenbesitzern, Browsergames, etc. Ich bin selbst auch nicht mehr richtig Aktiv, aber so wie ich das sehe, dann betrifft dieses Problem nicht nur LotGD, sondern alle anderen textbasierten Rollenspiele, sodass sich viele aktive Spieler so oder so - denn man wird ja nicht einfach aufhören wollen - irgendwo auf einem 'überlebenden' Server treffen. Mich würde es sehr freuen, wenn LotGD dieser Server wäre und wenn ich auch meinen Teil dazu beitragen könne!

Worauf ich bisher keine so rechte Antwort drauf gefunden habe, ist, wie sich das DSGVO auf Drittländer bzw. den Kontakt zu jenen auswirkt, die sich nicht auf EU-Raum befinden. Müssen jene Länder früher oder später nachziehen? Kann ich keine Webseiten von ausländischen Unternehmen mehr besuchen, mich dort anmelden oder anderes? Was wäre wenn ich z.B. ein japanisches Browserspiel hier in Deutschland spielen würde? Ginge das überhaupt (ist die Frage, ob man dann LotGD nicht in gewissem Maße umziehen könnte, bis das alles geregelt ist, etc., oder ob das Rechtswidrig wäre)?

Benutzeravatar
Meliz
Administrator
Beiträge: 690
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:12

Beitragvon Meliz » Di 8. Mai 2018, 14:31

Noch haben wir ein paar wenige Tage und sollten nüchtern betrachten, was möglich ist und was nicht.
Nergals Aussage war keine absolute, keine definitive. Eventuell gibt es Möglichkeiten, LotGD noch zu retten - vielleicht auch nicht.

Diese Information (schätze ich) galt hauptsächlich der Vorbereitung, dass Ende des Monats Schluss sein könnte.

Bezüglich deiner Fragen, Logi:
Laut meinen Informationen kann man das Spiel nicht auslagern, da der Wohnsitz des Betreibers zugrunde gelegt wird.
Japanische Spiele sind möglicherweise davon betroffen, Änderungen vorzunehmen. Zumindest wird es so bei amerikanischen LoGD-Varianten im Dragonprime momentan gehandhabt, um weiterhin EU-Spieler zuzulassen.
Der Kodex ist Gesetz.

„Verabschiede dich von kurzen Wegen. Begrüße Schmerz und Schinderei. Niemand hat jemals behauptet, dass immer alles einfach sei."
Tausendundeine Nacht
"Alter, das ist ein Ritualfeuer, du kannst da doch keine Marshmellows drin machen!"

Nimroel
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:26
Wohnort: Österreich

Beitragvon Nimroel » Di 8. Mai 2018, 18:55

ich finds super mega schade. vor allem weil ich gerade erst vor kurzem wieder zurück gefunden habe :(

ich muss mich selbst mit diesem dämlichen dsgvo zeug beruflich beschäftigen, aber ich glaub ich kann nicht viel helfen weil ich erstens selbst nicht durchblicke und wir zweitens aufgrund der branche anderes machen müssen.
ich habe auch unterstützung von jmd der sich schon seit über einem jahr damit beschäftigt, da geht's bisschen einfacher. er hat mal gesagt, das nicht so genau definiert ist WIE genau alles dokumentiert werden muss und man da spielraum hat. aber ja, wir sind halt keine internet/pc/server branche.
bei uns in österreich gibt's die wirtschaftskammer die immer über alles auskunft an "Unternehmer" und oder Betreiber gibt. gibt es so etwas vll auch in deutschland an die du dich wenden könntest? das kostet nicht so viel wie ein rechtsbeistand.

ich hoffe jedenfalls das du eine lösung findest :S es wäre so schade drum
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens!

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Di 8. Mai 2018, 19:20

Das Problem hier ist nicht, dass man bloß irgendwem Geld zuwerfen muss und dann weiß, was Sache ist. Die tatsächliche Rechtslage wird sich erst in den nächsten (vermutlich) Jahren herauskristallisieren. Dass man bis dahin das Risiko, so gering es auch sein mag, nicht bereit ist zu tragen, kann ich absolut nachvollziehen. Dass derzeit keine Rechtsschutzversicherung bereit ist, Rechtsstreitigkeiten auf Grundlage der DSGVO abzudecken, ist glaube ich Aussage genug...
Ich persönlich glaube zwar nicht daran, dass es im Bereich des kleinen Serverbetreibers Schwierigkeiten geben wird, schon allein weil viele der "unlösbaren" Problemfälle, die man gern hört, genauso unmöglich zu prüfen sind. Aber sowas ist immer leicht gesagt, wenn das Damoklesschwert nicht über einem selbst schwebt.

Fachlich kann ich dazu nicht mehr sagen, als andere es schon getan haben. Die Meinungen, was man tun "muss" gehen stark auseinander...

[quote=Nimroel]internet/pc/server branche[/quote]

In dieser Branche musst du ja gar nicht sein, um PCs, Server und Datenbanken zu benutzen. Verschickt ihr E-Mails? Dann seid ihr schon voll dabei! :roll:
Das Problem ist, dass man alles im Blick haben muss, sowohl die formaljuristische als auch die technische Seite. Beide sind auf ihre Weise - gelinde gesagt - anstrengend. Für einen Drei-Mann-Betrieb ist das völlig unmöglich.

Benutzeravatar
Rohen von Falkenbruch
Administrator
Beiträge: 630
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 05:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Rohen von Falkenbruch » Mi 9. Mai 2018, 09:13

Das schlimme ist eher, dass vermutlich 90% aller Kleinst-Firmen den Mist nicht auf dem Schirm haben.
Selbst ein Ordner im Schrank mit Rechnungen, geschrieben auf der Erika-Schreibmaschine von der 90 Jährigen Buchhalterin, stellt per Definition ein Verzeichnis zur Datenverarbeitung dar, schon bist du dabei.
Wie viele Handwerksbetriebe nicht einmal WISSEN, dass es die DSGVO gibt, will ich nicht mal schätzen.
Das Ding zielt nach meiner Meinung auf Amazon, Google, Facebook und Co und trifft den Halstuchschop XYZ, Klempnermeister Müller mit seiner Webseite und Kontaktformular usw.
1. Hauptsatz der Kaffeedynamik:
Kaffee kann nicht vernichtet werden, sondern er wird von einem Programmierer in Maschinenlesbaren Code konvertiert.

Benutzeravatar
Rohen von Falkenbruch
Administrator
Beiträge: 630
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 05:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Rohen von Falkenbruch » Mi 9. Mai 2018, 09:14

Das schlimme ist eher, dass vermutlich 90% aller Kleinst-Firmen den Mist nicht auf dem Schirm haben.
Selbst ein Ordner im Schrank mit Rechnungen, geschrieben auf der Erika-Schreibmaschine von der 90 Jährigen Buchhalterin, stellt per Definition ein Verzeichnis zur Datenverarbeitung dar, schon bist du dabei.
Wie viele Handwerksbetriebe nicht einmal WISSEN, dass es die DSGVO gibt, will ich nicht mal schätzen.
Das Ding zielt nach meiner Meinung auf Amazon, Google, Facebook und Co und trifft den Halstuchschop XYZ, Klempnermeister Müller mit seiner Webseite und Kontaktformular usw.
1. Hauptsatz der Kaffeedynamik:
Kaffee kann nicht vernichtet werden, sondern er wird von einem Programmierer in Maschinenlesbaren Code konvertiert.

Salandriel
Beiträge: 14
Registriert: Do 23. Feb 2017, 10:56

Beitragvon Salandriel » Mi 9. Mai 2018, 10:03

[quote='Rohen von Falkenbruch','index.php?page=Thread&postID=45067#post45067']Das Ding zielt nach meiner Meinung auf Amazon, Google, Facebook und Co und trifft den Halstuchschop XYZ, Klempnermeister Müller mit seiner Webseite und Kontaktformular usw.[/quote]Genau das glaube ich auch. Ich hoffe deshalb, dass die Realität möglichst schnell diese abstrakte Verordnung einholt und entweder die Verordnung angepasst (sehr unwahrscheinlich) oder über die Rechtsprechung vernünftig Sicherheit geschaffen wird. Das allerdings wird, so wie ich unsere Gerichtbarkeit kenne, ein wenig dauern....

Botho
Gigant
Beiträge: 195
Registriert: Di 29. Jan 2013, 15:24
Wohnort: ~an der Noordseeküste~tatamtatataa

Beitragvon Botho » Mi 9. Mai 2018, 19:56

Es gibt ja auch noch die Onion-Seiten. :thumbsup:

Ich weiß nur nicht, ob die Onion-Server teurer sind und was so ein Umzug kostet. :S

Der Betreiber ist da zwar auch haftbar, aber die Behörden werden wohl kaum eines Spieles wegen jahrelang eine Soko ermitteln lassen, um dessen habhaft zu werden.
Um die Bekloppten brauchen wir uns nicht zu sorgen... Die Normalen sind das Problem!

Benutzeravatar
Meliz
Administrator
Beiträge: 690
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:12

Beitragvon Meliz » Do 10. Mai 2018, 11:46

Hallo zusammen,

gestern hatte ich ein Telefonat mit Nergal.
In dem Telefonat haben sich zwei Dinge herauskristallisiert:

Zuerst die schlechte Nachricht: Das Forum wird abgeschaltet, daran führt kein Weg vorbei.

Die gute Nachricht: Wir werden uns durch die Verordnung arbeiten und die notwendigen Dokumentationen und Anpassungen am Spiel schreiben, sodass das Spiel weiterhin funktionieren wird und online bleiben kann.


Möglichkeiten, schnelle Fragen an die Community zu stellen, werden demnach bald direkt im Spiel existieren.

Bitte beachtet, dass dies nun der Plan ist, der konkret ausgearbeitet und innerhalb der nächsten 15 Tage umgesetzt werden muss, sodass wir zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich keine Detailfragen konkret beantworten können.


Schöne Grüße,
Euer LotGD-Team
Der Kodex ist Gesetz.

„Verabschiede dich von kurzen Wegen. Begrüße Schmerz und Schinderei. Niemand hat jemals behauptet, dass immer alles einfach sei."
Tausendundeine Nacht
"Alter, das ist ein Ritualfeuer, du kannst da doch keine Marshmellows drin machen!"

Roderick Zann
Beiträge: 6
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 19:22

Beitragvon Roderick Zann » Do 10. Mai 2018, 14:47

Das klingt nach einer vernünftige Lösung. Hoffen wir es klappt!

Ich bin aber auch gespannt wie sich das Ganze in Zukunft auf kleine Foren und Firmen (Handwerk) auswirkt.


Zurück zu „Neuigkeiten zum Spiel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste