RP die verschiedenen Befehle üben?

Hier könnt ihr nach Herzenslust Fragen stellen.
thralldor
Bürger
Beiträge: 47
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 11:18

RP die verschiedenen Befehle üben?

Beitragvon thralldor » So 22. Jan 2017, 11:32

Hallo,

kann ich irgendwo im Spiel die Befehle ":" "/x" und "/me" ausprobieren? Ich mein ich könnte irgendwo auf einen Platz oder auf die Lichtung gehen etc und das einfach tun, aber eigentlich will nicht die dort schön geschriebenen Geschichten durch meine unbedarften Tests verrücken, zumal ich auch nicht weis ob das überhaupt gerne gesehen wird. Ich habe mir die motd zwar durchgelesen, aber die Beispiele sind so kurz und ich konnte sie ohne irgendwo was zu posten nicht ausprobieren.

Also wie sollte ich jetzt am besten Vorgehen? Es hieß ja /x sollte man eher nicht verwenden, aber mit : und /me scheint in der Vorschau der Name zu bleiben, was manchmal doch unvorteilhaft ist, da ich nicht jeden Abschnitt mit meinem Namen beginnen möchte, das schränkt halt doch ein wenig ein und ein bisschen Eintönig zum lesen und schreiben ist es, finde ich, auch.

Danke für die Hilfe schonmal im voraus :)
Zuletzt geändert von thralldor am So 22. Jan 2017, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Miacco
Bürger
Beiträge: 29
Registriert: Di 3. Jan 2012, 15:32
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Miacco » So 22. Jan 2017, 12:36

Hallo thralldor,

um die Befehle kurz auszuprobieren kannst du in die Jägerhütte gehen. Dort stehen keine liebevollen Geschichten, sondern meistens etwas Quatsch, den man dann und wann durchaus mal überschreiben kann.
Dort schreibt man für gewöhnlich aber nur sehr kurze Posts, zum Beispiel so etwas wie "/me probiert ein paar Dinge aus".
So wie es klingt, möchtest du aber auch mit längeren Posts üben und dafür eignet sich natürlich am besten ein eigenes Haus, wenn du Privatsphäre genießen möchtest. Solltest du so eines aber noch nicht haben, gibt es auch genügend Chatplätze, die vollkommen unbespielt sind (weil die letzten Posts schon so alt sind, dass sie verschwinden). Ein Beispiel für einen solchen Chatplatz sind etwa die Katakomben in Glorfindal (Vom Dorfplatz aus ganz unten in dunkelgrau).
Hier sollte natürlich alles ins Rollenspiel passen, so etwas wie "/me probiert die RP Befehle aus" ist dort also nicht sehr gern gesehen, würde aber wahrscheinlich niemandem auffallen. Du kannst aber durchaus deine eigene kleine Geschichte schreiben, wie dein Charakter sich einen Weg durch die Katakomben sucht und dabei die Befehle üben und einstudieren (und das ganz ohne RP-Partner).

Insgesamt gilt aber auch: Niemand ist dir böse, wenn du im RP mal einen Fehler machst. Es passiert den besten und geübtesten Spielern dann und wann, dass sie ein > vergessen und der Name unschön mitten im Text steht. Hab also keine Angst vor "Learning by doing", die Befehle sind intuitiv genug, dass man vielleicht in den ersten paar Posts einen Fehler macht und danach Bescheid weiß, wie es läuft.


Dein Name durch das /me (oder : ) verschwindet, wenn dein vorheriger Post mit /me (oder : ) begonnen hat und mit einem > endet (siehe News-Eintrag dazu). Der Name wird aber erst herausgelöscht, wenn der Post abgeschickt wurde. Also auch wenn dir in der Vorschau noch der Name angezeigt wird, ist er im tatsächlichen Post nicht mehr vorhanden, wenn diese beiden Bedingungen erfüllt sind.

Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten, fühl dich ansonsten frei, weiter nachzufragen. :)
Bild

Benutzeravatar
Camatielle
Gigant
Beiträge: 640
Registriert: So 24. Jul 2011, 20:21

Beitragvon Camatielle » So 22. Jan 2017, 12:38

Hallo,

/x darf durchaus verwendet werden, soll aber im RP eben nicht überwiegen und vor allem nicht für eigenständige Charaktere genutzt werden (NPCs). Begleitende Atmosphäre etc. darf aber durchaus mal so eingeleitet werden, dagegen gibt es keine Regelung.

Ich schlage dir vor, die Posts einfach im Haus zu üben. Wenn du kein eigenes Haus hast oder keinen Schlüssel zu jemandens Haus, der damit einverstanden ist, kannst du dich gerne in der Jägerhütte erproben.


Grundsätzlich gilt:
/x löscht den Namen vor dem Post. Besteht der lange Post aus mehreren Einzelteilen, MUSS /x auch vor den Einzelposts verwendet werden. Ansonsten taucht der Name am Anfang des nächsten Teilposts auf. Da hilft auch kein > am Postende.

/me und : zeigen den Namen an, jedoch NUR im ersten Teilpost eines längeren, wenn die einzelnen Teilposts mit > beendet werden. Dann zeigt das System automatisch den Namen nicht an, selbst wenn /me und : zum Einleiten genutzt werden.

Die Beispiele sind absichtlich so kurz gehalten, damit die MotD nicht übermäßig lang wird. Die Kürze der Beispiele ändern jedoch nichts am technischen Vorgang :)



Edit
Ich sehe schon, Miacco kam mir zuvor. :D Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
"Every accomplishment starts with the decision to try."

__________________________________
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

"Something had changed in her heart... just a little. And that was enough for now."

thralldor
Bürger
Beiträge: 47
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 11:18

Beitragvon thralldor » So 22. Jan 2017, 13:00

Super tipps, ein Haus habe ich, da kann ich mich ja mal in ruhe austoben :) und der tipp mit den katakomben ist auch spitze, danke euch :)

Neue Frage:

Wofür und wo und wie kann ich "Textbausteine" verwenden? In den Einstellungen kann ich 10 davon deklarieren, aber ich habe noch nicht herausgefunden wofür genau und wie ich sie verwenden kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Edit, hab es gefunden, wer suchet, der findet^^
Zuletzt geändert von thralldor am So 22. Jan 2017, 20:05, insgesamt 2-mal geändert.


Zurück zu „Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste