PVPs senken den Spielspaß der Opfer

Allgemeiner Talk über das laufende Spiel.
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Golgo
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Beitragvon Golgo » Mo 2. Jan 2017, 11:23

*hüstel*

Wir könnten ja auch den echten NPCs mal Kampfwerte und Erfahrungspunkte geben. Denen würde ich ja gerne mal eins über die Rübe geben.... die kämpfen ja nie und quatschen immer bloß!
*am Schneeballwerfer herumfuchtel*

Ein geringerer Erfahrungsverlust ist eigentlich eine gute Möglichkeit, den Angegriffenen das Leben leichter zu machen. Sie werden weniger zurückgeworfen, damit wäre sehr geholfen, alles bestens!

Es bleibt vielleicht noch ein psychologischer Aspekt hinsichtlich des Unwohlgefühls, den die Angriffsnachricht auslösen kann. Ich hab die nicht im Kopf, weil in meinen Systemnachrichten derzeit kein Angriff hinterlegt ist. Aber ich glaube, meistens hat die Nachricht bei mir für ein paar Pulsschläge extra gesorgt. Kann die mal jemand posten?

Vielleicht macht es noch Sinn, diese Systemnachricht etwas umzuschreiben, damit die Botschaft "alles halb so wild!" implementiert ist und der fiesliche, ungerechte und ungerechtfertigte Angriff eines Oberbösen, der Angegriffene in Stress und Wallung versetzen kann, ein wenig verniedlicht ist. Dann liest man die Angriffsnachricht und denkt sich nicht mehr, herrjeh, mir ist Unrecht widerfahren, schon wieder der Weazle, der ist gemein und böse!!!.... sondern man denkt "ach, schau mal an, der Weazle... ach ja, so isser nun mal...". ;)
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

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Tirsis
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Beitragvon Tirsis » Mo 2. Jan 2017, 16:49

Aber das Unwohlgefühl kommt doch eher, dass man schon wieder xyz Erfahrung verloren hat. Wenn man weiß, dass man gar nicht so viel zu befürchten hat, sollte die Systemnachricht selbst eher weniger Schrecken mit sich bringen. Ohnehin sind die Nachrichten recht harmlos formuliert. Falls man überhaupt was ändert (was meiner Meinung nach wirklich nicht notwendig ist), dann höchstens den letzten Satz. Der Vollständigkeit halber hier ein Bespiel aus meiner "Sammlung":
Während du in Qexelcrag warst, hat dichSternenlicht Ariadne mit ihrer Waffe Schicksalsklinge angegriffen und besiegt!
Du hast bemerkt, dass sie anfangs 197 Lebenspunkte besaß, und kurz bevor du ohnmächtig wurdest, hatte sie noch 157 übrig.
Dadurch hast du 5% deiner Erfahrung (1178 Punkte) sowie 0 Gold verloren.

Denkst du nicht, es ist an der Zeit, dich zu rächen?

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Phaitan
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Beitragvon Phaitan » Di 3. Jan 2017, 14:02

Genau dieses Gefühl, ständig angegriffen zu werden, ist ein Grund, weswegen ich mich schon vor Jahren in die Immunität verzogen habe.

Was mich zu Möglichkeit D bringt: Vielleicht sollte man diese Möglichkeit erschwinglicher machen.
Alternativ könnte man Neuanfänger auch immun starten lassen, so daß kein Frust aufkommt und es die Entscheidung des einzelnen ist, ob er/sie am PvP teilnehmen möchte.

Dazu vielleicht noch Möglichkeit E: Eine PvP Arena, wo sich jeder zum Kampf stellen kann. (Das könnte man vielleicht auch durch eine Quest anregen)
Roter Drache Ryu hat aus Versehen eine Fee im Wald zertrampelt!

Mußte ja früher oder später passieren. :D

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Tirsis
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Beitragvon Tirsis » Mi 4. Jan 2017, 15:00

[quote='Aeon','index.php?page=Thread&postID=43847#post43847']Das klingt eigentlich nach einem ganz guten Vorschlag, würde aber das Berufsrisiko von denen, die im Feld auf ihr Glück warten deutlich reduzieren. Vielleicht wär's natürlich auch gut; all die Gnome die dann vielleicht draußen lägen wären ja zusätzliche Ziele.[/quote]Hoppla, das hab ich glatt übersehen.^^
Das Risiko wäre reduziert, das stimmt natürlich. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie groß die Anzahl der Leute ist, die das überhaupt machen. Außerdem entscheidet der Angreifer, ob er einen Kampf wagen will oder nicht. Wenn dann jemand Glück hat, weil sich der Angreifer verschätzt hat, fände ich das nicht weiter dramatisch, muss ich sagen...

[quote='Phaitan','index.php?page=Thread&postID=43855#post43855']Was mich zu Möglichkeit D bringt: Vielleicht sollte man diese Möglichkeit erschwinglicher machen.
Alternativ könnte man Neuanfänger auch immun starten lassen, so daß kein Frust aufkommt und es die Entscheidung des einzelnen ist, ob er/sie am PvP teilnehmen möchte.

Dazu vielleicht noch Möglichkeit E: Eine PvP Arena, wo sich jeder zum Kampf stellen kann. (Das könnte man vielleicht auch durch eine Quest anregen)[/quote]Möglichkeit D würde aber widerum dazu führen, dass für die PvPler zu wenige Opfer verfügbar sind. Das führt dazu, dass die wenigen verbliebenen ohne Immunität das alles ausbaden müssen. Und am Ende gibt es noch geschätzte 3 Opfer, die man überhaupt angreifen kann. Ich glaube, das ist weder für die Opfer noch für die PvPler eine wirkliche Alternative.
Und ob sich außer den großen Helden überhapt jemand in eine PvP-Arena wagen würde, wage ich mal zu bezweifeln. Selbst wenn man es questgebunden macht: [lexicon]Quests[/lexicon] absolviert man in der Regel einmalig - sonderlich nachhaltig wäre es daher vermutlich nicht.

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Beitragvon Zanzamar » Mi 4. Jan 2017, 18:57

Dieses Problem ist so wunderbar alt (ich erinnere mich noch an 0.97, wo die Spieler mit 4 Heldenwegen als "unüberwindbares Hindernis" galten ^^). Dass die Unterschiede immer größer werden ist seit einigen Jahren offensichtlich und darüber wurde sich wiederholt Gedanken gemacht.

Der ursprüngliche Gedanke war, dass auch unausgewogene PVPs insgesamt gebalancet sind: Wer sich mit seinen Drachenpunkten auf PVPs baut, verzichtet auf WKs. Er fährt damit eine "High-Risk-High-Reward"-Strategie, um durch die Level zu rauschen. Wer nur WKs baut kommt potenziell weiter, muss aber damit leben, einen Teil seines "Überschusses" abzugeben. Hat jemand aber 10+ HWs, muss er an dieser Stelle auf nichts verzichten. Man kann argumentieren, dass das für den jeweiligen Spieler eine verdiente Belohnung ist. Inzwischen aber befindet sich ein recht großer Anteil der aktiven Spielerschaft in diesem Zustand, was sich schädlich auf das Gesamtgleichgewicht auswirkt.
Eine der Ideen die ich vor 5 (oder mehr?) Jahren dazu hatte war eine Kappung der Differenz der im Spielerkampf gewerteten Heldenwege. Würde also z. B. Sorayax mit ihren Drölfzig HWs einen Frischhelden (muss ja nichtmal ein kompletter Newbie sein) mit 1 HW angreifen, würden nur 6 ihrer verteilten Punkte zählen. Insgesamt fand die Idee, wenn ich mich noch recht erinnere guten Anklang. Man hätte noch ein wenig feinabstimmen müssen (wie wertet man LP? Verteilt man AT/DEF gleichmäßig?)... Und wie das Leben so ist, gehen die Dinge dann den Weg des neuen Haussystems.

Inzwischen bin ich der Meinung, dass die sogenannten "PVPs" ohnehin sehr wenig Spieltiefe, abgesehen von Tricksereien mit dem Assassinenskill, bieten. Die Idee von Golgo, weitere Opfer zu generieren finde ich zwar ganz witzig, aber das würde aus dem sog. "PVP" hier nur noch mehr "PVE" machen. Hinter seiner Idee steht natürlich, dass man auch die JD-Aufträge erhalten möchte. Das kann ich nachvollziehen, aber der Aufwand ein Modul für gefakete Spielerkämpfe zu erstellen erscheint mir kurzfristig zu hoch*.
Einfacher und vermutlich für Newbies zielführender ist eine Anpassung der Verluste bei passiven PVPs. Muss man heutzutage noch 5% seiner Erfahrung verlieren, ohne einen bewussten Fehler begangen zu haben? Ich denke nicht und schlage daher vor, den Verlust radikal nicht etwa auf 1% sondern gleich auf 0% zu kürzen. Ja, natürlich entwert das Hausschlüssel und die PVP-Immunität. Na und? Schlüssel gibt es en masse; Das Schlüsselsystem hatte schon immer mehr mit Prestige zu tun als mit "Ich bin die ersten paar DKs immun gegen PVPs, yay!" Und die PVP-Immunität... Ich denke, gespendet wird eher wegen der bunten Titel statt für diesen Effekt.
Die Belohnung für gewonnene PVPs muss man nicht unbedingt ändern. Wenn man aber etwas "ausgleichen" will könnte man die genauso auf 0% setzen. Dann wären allerdings die Felder auf ewig leer, weil niemand etwas davon hätte sich frei angreifbar zu machen.


* (Ich bin mir natürlich sicher es würde irgendwann kommen, nach dem neuen Haussystem.)

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Beitragvon Golgo » So 15. Jan 2017, 23:44

Lilotea, 05.01.:

Ihr wären die Angriffe egal, wenn es keinen Erfahrungsverlust mehr geben würde. Ansonsten werde sie wohl auch nicht mehr lange spielen.

Lodurr 14.01:

Ihn stören sie Angriffe nicht, gebe es ja schließlich auch im echten Leben unliebenswerte Personen, welche die Schwäche anderer auszunutzen suchten. Sollte etwas geändert werden, unterstütze er den Vorschlag von Zanzamar.


Purinho 14.01.:
Du kannst mich aber gerne wie folgt zitieren: ich habe keine Ahnung, was "Heldenwege" und "John Doe" sind, und bin täglich oft mehrfach Opfer von PVP. Ich hege (derzeit) auch kein Interesse, selbst PVP zu betreiben.
Ich finde die aktuelle PVP Regelung aber völlig okay. Zum einen kostet der Tod nun auch nicht unendlich viel Erfahrung (ich komme trotzdem in 5-10 Tagen auf einen DK), zum anderen achte ich einfach darauf, beim Ausloggen kein Gold bei mir zu tragen. Meinetwegen kann der EXP-Verlust reduziert werden, aber es sollte ja auch für Neulinge einen Ansporn geben, stärker zu werden.
Tinuviel hat sich mit heutigem Datum wohl verabschiedet.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

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Beitragvon Aeon » So 15. Jan 2017, 23:55

Unnützer Beitrag, 2023 editiert.
Zuletzt geändert von Aeon am Do 4. Mai 2023, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon Kurai » Mi 25. Jan 2017, 06:30

Meine PvP-Praxis mit 16 DK und 26 HW sieht aktuell so aus, dass ich alles Eminenz oder eben gar keine Ziele ausgibt.

Da ich heute mal mehr PvP-Auswahl als sonst hatte (immerhin 10 Spieler, normalerweise sind es nur 4-6), habe ich mir mal die Mühe gemacht zu recherchieren, wer da so alles rumliegt.
Sofern ich nicht gerade Selbstmordabsichten hege, reduziert sich das auf 4/10 (üblicherweise kommt da meist nur 1-2/4-6 raus).
Mindestens 3 von den 4 Spielern dürfte mein Name durchaus unliebsam bekannt sein, auch wenn ich jetzt nicht gerade die Aktivste hier bin :whistling:
Meine Wahl fiel dann mit Nr. 4 auf Thraldor: vor dem letzten Schlag standen wir uns mit 16:10 LP gegenüber, danach fand ich mich bei Ramius wieder.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ganz mit den PvPs aufzuhören, aber gerade für Gelegenheitsspieler mit Baum sind sie doch eine lohnenswerte Erfahrungsquelle und es ist ja auch nicht so als würde ich automatisch gewinnen.

Die Idee mit der Kappung fand ich auch gut, nur hätte mir ein Differenz-System das auch drölfzig DKs einbezieht besser gefallen als das alle Helden nur noch je 6 HW je Aufwertung angerechnet bekommen.
Dass ich damals mit meinen knapp 20 HW plötzlich genauso stark war wie alle hier genannten mit ihren weit über 100 HW war dann für den betriebenen Aufwand meiner Meinung nach auch wieder nicht fair.

Edit: Vielleicht kann man ja im Haus je nach Differenz der HW auch mehr bzw. "schlagkräftigere" Möbel / Hindernisse aufstellen, um mal einen neuen Vorschlag in die Runde zu werfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kurai am Mi 25. Jan 2017, 06:49, insgesamt 3-mal geändert.

thralldor
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Beitragvon thralldor » Mi 25. Jan 2017, 08:31

Eines der wenigen PvPs die ich mal in meinem eigenen Heim für mich entscheiden konnte :D War auch über die Spende der EXP sehr glücklich, vielen dank dafür ;P

Generell stört mich PvP nicht, klar kann es nerven 1k exp zu verlieren, das sind 5WKs die verloren gehen, so grob, aber da ich eh auf geschwindigkeit spiele statt auf PvP, zumindest derzeit, ist es eigentlich nicht schlimm die paar EXP zu verlieren. Klar wenn das täglich passiert ist es schon ein großer Schritt zurück, das summiert sich ordentlich, aber bisher konnte ich nicht feststellen, das PvP für mich den Spielspaß mindert, im Gegenteil, ich bin versucht einen Weg zu finden aufzuholen um irgendwann zumindest zuhause sicher sein zu können, und wenn es erst in 2-3 Jahren der Fall ist, eilt ja nicht :) Wie heißt es immer bei LotGD, Geduld muss man haben, nicht?

Würde mich aber doch schon interessieren wie ich den Kampf gewonnen habe, das wundert mich ein wenig, so viele Möbel an denen du dich stoßen kannst, habe ich doch gar nicht. :D

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Kurai
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Beitragvon Kurai » Mi 25. Jan 2017, 20:25

Möbel lieben mich einfach 8o
So schnell kann ich meine durch HWs gewonnenen Angriffs- und Verteidigungspunkte gar nicht gewinnbringend einsetzen ;)
Vielleicht wars auch das Karma den alten Mann beim Zahlen raten abgezockt zu haben :D
Ich habe halt aktuell auf Level 12 (trotz 9 HW fürs Schmuckstück) nur 167 LP, wenn da die Möbel jede Runde mit gefühlt 5-20 Schaden reinhauen und dann noch der ein oder andere Konter kommt (mit 99,9999% Wahrscheinlichkeit beim letzten Schlag) bekomme ich eben einen gratis Aufenthalt bei Ramius :ramius:
Meine Edelsteine lege ich halt lieber im Perso-Pet an :love:


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