Das Grundproblem ist schlicht, dass dieses Spiel für eine so lange Laufzeit niemals konzipiert gewesen ist.
Insbesondere das Design des Heldenwegs an sich sorgt irgendwann für einen massiven Schneeballeffekt. Normalerweise möchte man das Vorankommen auf den höheren Rängen immer weiter verlangsamen, was bei den reinen DKs auch der Fall ist - die für einen Levelup erforderlichen Erfahrungspunkte steigen mit jedem DK an. Der Heldenweg nimmt dieses Prinzip und tritt es mit Anlauf von einer Klippe, da man ja wieder als Bauernjunge ohne weitere "Bremsklötze" anfangen darf, aber trotzdem stärker ist als der Rest.
Der erste Moment, in dem man einen massiven Spielvorteil spürt, ist übrigens der Erwerb des Heldentiers. Die Möglichkeit, seinen Begleiter gezielt und linear verstärken zu können, d. h. nicht auf ein Tier des "nächsten Grads" sparen zu müssen, ist nicht zu unterschätzen. Ich hatte mir mit dem letzten Tierupdate viel Mühe gegeben, den Level der normalen Tiere dem des Heldentiers auf der entsprechenden Stufe anzugleichen, merke gerade aber mal wieder beim Durchspielen ohne Heldentier, dass man insbesondere auf den unteren Rängen dennoch stark benachteiligt ist. (Man vergisst gerne, dass man zunächst komplett ohne Begleiter anfängt...
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Diese und ähnliche Grundsatzfehler wird man nicht mehr ohne Weiteres aus dem Spiel herausbekommen. Das ist aber auch gar nicht so entscheidend, weil LOTGD insgesamt eines der Spiele ist, in der Spieler auf lange Sicht eben einfach stärker werden. Browserspiele dieser Art gibt es zuhauf, gelöst wird das Problem aber in der Regel mit immer neuen Servern, wo jeder von vorn anfangen muss. Dergleichen hätte hier die RP-Community auseinandergerissen.
Die einzige realistische Möglichkeit, den Knoten vorübergehend zu lösen ist ein Serverreset. Meinetwegen kein kompletter - die Einträge für Heldenwaffe, Rüstung etc. kann man aus RP-Gründen ja stehenlassen.
Damit hätte man wieder ein Weilchen Ruhe, weil die Disparitäten erst nach ein paar Jahren deutlich zum Tragen kommen. Und in der ersten Phase, wo alle Spieler auf Augenhöhe sind, ist das serverweite PVP auch wieder spannend.