PVPs senken den Spielspaß der Opfer
Verfasst: Do 29. Dez 2016, 18:31
Hallo. Die Überschrift ist mutmaßlich das Einzige, bei dem noch einigermaßen Konsens herrschen dürfte. Wenn man sich einloggt und feststellt, man ist angegriffen und besiegt worden, dann ärgert man sich.
Das Spiel hat sich die letzten Jahre dahingehend entwickelt, dass
- die Anzahl der Spielcharaktere zurückgegangen ist
- die Anzahl aktiver PVP-Angreifer relativ stabil ist
Einige mögliche Opfer mögen sich PVP-Immunität besorgt haben; andere entziehen sich den Angriffen dadurch, das sie den Heldenweg beharrlich verweigern und lieber zu Titanen oder Phänomenen werden.
Tatsache ist, dass es mittlerweile zu viele Täter für zu wenige Opfer gibt. Ratsherren, Verwalter, Ladies werden quasi nach jedem überlebten Spieltag überfallen.
Das erschwert den Neulingen natürlich den Start, obschon die Punkteeinbußen m.E. nicht so dramatisch sind. Gravierend ist aber, wie es bei vielen Angegriffenen ankommt: Ich werde schon wieder angegriffen, ich verliere schon wieder Punkte, die ich mir mühselig erarbeitet habe, schon wieder dieser Golgo / Weazle / AlKhemi, schon wieder diese Sorayax / Cathriona / Ariadne. Und ich kann mich nicht dagegen wehren, habe keine echten Möglichkeiten, Revanche zu üben. Das Spiel ist ungerecht, macht mir keinen Spaß mehr, ich geh.
Die PVPs sind wahrscheinlich nicht der Grund für die Entwicklung der Spielerzahlen, tragen aber sehr wohl dazu bei, etliche Neulinge zu vergraulen und schaden so dem Spiel.
Ich verzichte bewusst darauf, mich jetzt in Lösungsansätzen zu verzetteln, die der Ich-will-mich-weiter-im-Blut-frustrierter-Neulingsküken-wälzen-Fraktion nur unnötig Angriffspunkte liefert und stelle daher erst einmal das von mir wahrgenommene Problem in den Raum. Zur fruchtbaren/furchtbaren Diskussion.
Das Spiel hat sich die letzten Jahre dahingehend entwickelt, dass
- die Anzahl der Spielcharaktere zurückgegangen ist
- die Anzahl aktiver PVP-Angreifer relativ stabil ist
Einige mögliche Opfer mögen sich PVP-Immunität besorgt haben; andere entziehen sich den Angriffen dadurch, das sie den Heldenweg beharrlich verweigern und lieber zu Titanen oder Phänomenen werden.
Tatsache ist, dass es mittlerweile zu viele Täter für zu wenige Opfer gibt. Ratsherren, Verwalter, Ladies werden quasi nach jedem überlebten Spieltag überfallen.
Das erschwert den Neulingen natürlich den Start, obschon die Punkteeinbußen m.E. nicht so dramatisch sind. Gravierend ist aber, wie es bei vielen Angegriffenen ankommt: Ich werde schon wieder angegriffen, ich verliere schon wieder Punkte, die ich mir mühselig erarbeitet habe, schon wieder dieser Golgo / Weazle / AlKhemi, schon wieder diese Sorayax / Cathriona / Ariadne. Und ich kann mich nicht dagegen wehren, habe keine echten Möglichkeiten, Revanche zu üben. Das Spiel ist ungerecht, macht mir keinen Spaß mehr, ich geh.
Die PVPs sind wahrscheinlich nicht der Grund für die Entwicklung der Spielerzahlen, tragen aber sehr wohl dazu bei, etliche Neulinge zu vergraulen und schaden so dem Spiel.
Ich verzichte bewusst darauf, mich jetzt in Lösungsansätzen zu verzetteln, die der Ich-will-mich-weiter-im-Blut-frustrierter-Neulingsküken-wälzen-Fraktion nur unnötig Angriffspunkte liefert und stelle daher erst einmal das von mir wahrgenommene Problem in den Raum. Zur fruchtbaren/furchtbaren Diskussion.