Das von Orianna erwähnte "entsprechende Unterforum"

Benutzeravatar
Laetizia
Gigant
Beiträge: 277
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 08:07
Wohnort: Augsburg

Das von Orianna erwähnte "entsprechende Unterforum"

Beitragvon Laetizia » Fr 22. Mai 2015, 14:41

[quote='Orianna','index.php?page=Thread&postID=39905#post39905']Es ist ganz einfach: Wir haben diverse Dinge, die andere Server nicht haben - andere Server haben Dinge, die wir nicht haben. Das liegt daran, dass jeder Betreiber seine eigenen Ideen und Schwerpunkte hat. Für wirklich konstruktive Vorschläge sind wir durchaus offen, aber eher weniger für Gemotze, wie doof hier doch alles ist.

Und da ich nicht nur gehässig, sondern auch noch willkürlich bin, mache ich hier gleich einfach mal zu... und lade jeden mit bestimmten Wünschen ein, die im entsprechenden Unterforum zu posten.[/quote]Gut, ich fange mal an und ich warne jetzt schon, dass alles Nachfolgende vollgestopft mit eigener Meinung ist, die ich einfach so schreibe. Außerdem warne ich davor, dass ich Namen erwähnen werde ;)

Also. Was wünsche ich mir konkret? Ich wünsche mir, dass ein Thread nicht einfach als unkonstruktiv abgestempelt wird und man nicht einfach mit ner menge Zynismus abgewürgt wird. Ich fand die Punkte die Zauberritter aufgeführt hat nicht alle unberechtigt. Und - bei Gott - ich bekenne mich dazu zu der Gruppe von Personen zu gehören, die von dir, Zauberritter und deinen Posts oft meeeega genervt ist. Um das klarzustellen. Deshalb bin ich aber nicht pauschal von allem, was du schreibst, genervt.

Nicht jeder ist in der Lage gleich ne konstruktive Lösung vorzustellen für Punkte mit denen man unglücklich ist... deshalb ist Motzen eben manchmal der einzige Weg. So machen sich vllt andere Gedanken und vllt haben ja andere eine Lösung?

Ich verstehe euch als Team allerdings auch... reines Gemecker ist anstrengend und es untergräbt die viele Arbeit die ihr hier reinsteckt. Ich hab sowieso oft das Gefühl ihr wollt es allen Recht machen. Das führt mich gleich zum nächsten Wunsch... der nicht ganz so einfach zu erklären ist.
Anders wie viele andere bin ich ne Verfechterin von Veränderung. Und zwar echter Veränderung.
Heißt... nein... es muss nicht immer alles so bleiben wie es war... ihr wollt Chatplätze löschen... ist ja auch okay. Was ich mir aber in dem Zuge wünschen würde, Beispiel - Spielunke, dass diese Dinge irgendwie RP-nah passieren. Die Spielunke soll weg, weil da seit zwei Jahren niemand war? Dann brennt es eben lichterloh und sie ist weg. Das meine ich auch mit Veränderungen. Dinge, die wirklich Auswirkungen haben. Die Plots zB sind eine echt tolle Idee, aber sind sie vorbei, wars das. (Mal abgesehen von der Eisenbahn) Es wäre schön, wenn so etwas Auswirkungen hätte.
Ich finde von Veränderungen müssen auch nicht alle begeistert sein, wir als Spieler fügen uns ja am Ende so oder so (müssen wir ja). Wenn aber hinter solchen Veränderungen auch eine Geschichte steht, kommt das alles vielleicht ganz anders rüber.

Es gibt zu viele Chatplätze? Meinetwegen wird ne ganze Stadt von ner Erdspalte verschluckt und alle Bewohner sind obdachlos und bekommen vom Herzog Ersatz/Neustarthilfe. (okay, ich weiß, das würde einen riiiiiiiesen Aufschrei geben).
Aber dazu die Frage... was heißt denn "zu viele Chatplätze"? Macht es etwas aus, wenn Chatplätze nur einmal im Jahr bespielt werden? Ist eben ein sehr verlassener Ort. Meiner Meinung nach (diese bösen Worte ^^) führt das einkürzen der Chatplätze, um es auf anderen Chatplätzen wieder voller werden zu lassen, eher dazu dass noch mehr ins Haus verschwinden und sich da ihre eigene Kulisse basteln.
Einfach mal was erstellen, ist ja offensichtlich nicht mehr drin, weil wir ohnehin schon "zu viele" Chatplätze haben.

Und abseits von Wünschen, möchte ich noch loswerden: Viele die, wie ihr es nennt "einfach nur motzen", hängen sehr an diesem Server und finden es schade das Gefühl zu haben auf der Strecke geblieben zu sein.
Jaaaaa. Dieser Server ist keine Demokratie. Aber darum geht es ja nicht.

Um auf meinen letzten Punkt zurück zu kommen (Achtung Gemecker ohne Lösung): Ich finde, dass der Server vorallem RP-technisch eher nen roten Faden hatte... Gilden haben was gemacht und es hatte Auswirkungen auf alle. Hab das Gefühl, dass es nicht mehr gewünscht ist, dass Privatchars ne große Sache inszinieren, die dann Auswirkungen auf Alle hat... dazu gibt es ja jetzt die Plots. Das sieht für mich langsam so aus als würden für die neuen Dinge (wie die Plots und ja, ich finde die immer noch toll) immer irgendwelche alten Privilegien weichen.

Mein letzter Wunsch: Bitte Antworten bei denen ich mir nicht total verarscht vorkomme und keine Schar dahinter, die dazu auch noch applaudiert.
Es geht doch um den Inhalt, viel mehr als um die Form.
Es geht doch um den Einzelfall, viel mehr als um die Norm.
Es geht nicht um Physik, sondern um Fantasie.
Und vorallem geht's um's "was", viel mehr als um das "wie".

Julia Engelmann


[spoiler=Amen :whistling: ]"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." - Albert Einstein
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht." - Albert Schweitzer[/spoiler]
[spoiler=Im Wyrmland][spoiler=Der Zwiespalt]Bild[/spoiler][spoiler=Der Spielmann]Bild[/spoiler][spoiler=Das Trugbild]Bild[/spoiler][/spoiler]

Benutzeravatar
Lunimar
Beiträge: 17
Registriert: Do 25. Jul 2013, 09:58

Beitragvon Lunimar » Fr 22. Mai 2015, 15:45

[quote='Laetizia','index.php?page=Thread&postID=39914#post39914']Um auf meinen letzten Punkt zurück zu kommen (Achtung Gemecker ohne Lösung): Ich finde, dass der Server vorallem RP-technisch eher nen roten Faden hatte... Gilden haben was gemacht und es hatte Auswirkungen auf alle. Hab das Gefühl, dass es nicht mehr gewünscht ist, dass Privatchars ne große Sache inszinieren, die dann Auswirkungen auf Alle hat... dazu gibt es ja jetzt die Plots. Das sieht für mich langsam so aus als würden für die neuen Dinge (wie die Plots und ja, ich finde die immer noch toll) immer irgendwelche alten Privilegien weichen.[/quote]Wieso hast du das Gefühl, dass das nicht mehr erwünscht sei? Für private "Plots" oder Gildenaktivitäten gibt es doch immernoch die gleichen Mittel und Wege wie früher. Wenn ein Charakter oder eine Gilde etwas umfassendes vorhaben kann in der Grünen darauf aufmerksam gemacht werden und soweit ich weiß kann man das Team auch problemlos ansprechen, wenn man in einem Play was ausgespielt haben möchte (von Stadtwache bis was weiß ich) was für mich auch immer etwas offizielles hatte, was dann für den Server "gilt". Ist ja passiert. Aus solchen Plays können dann gegebenfalls, wenn es gerechtfertigt ist, neue Texte in Städten oder temporäre Chatplätze entstehen. Und auch das wieder in der grünen aufgearbeitet werden. Da steckt einfach nur Arbeit und langfristiges Interesse dahinter. Aber das ist, meiner MEinung die Reihenfolge.

Ich denke nicht, dass die Plots solche privaten Aktivitäten abgelöst haben oder das tun wollen, sondern eher, dass solche umfassenden Ereignisse gar nicht mehr geben würde, wenns die Plots nicht gäbe. Das liegt dann aber eher u.a. an gesunkenen Zahlen der aktiven Spieler im Vergleich zu dem guten, alten "Früher". Abgehalten was selbst auf die Beine zu stellen wird meiner Meinung nach keiner. Oo (Sorry, dass ich jetzt nur auf den Teil deines Posts eingehe, aber das musste ich irgendwie los werden.)

Benutzeravatar
Elfe
Gigant
Beiträge: 618
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Elfe » Fr 22. Mai 2015, 16:18

Auch wenn ich mich damit in ein Wespennest setze, ich schließe mich Laetizia an. Aber nicht nur das.

Es werden Regeln und Regeln hochgezogen, dass ich mich vermehrt frage, für was wir sie haben. Dafür, um sie zu haben? Es gibt Ideen und Dinge, die von Leuten gemacht werden wollen. Und ja vielleicht wollen die Leute dann einen Klickspielinhalt, einen Chatplatz oder wasweißich. Warum, wenn es offensichtlich immer wieder Leute gibt, die etwas starten wollen, lässt man sie nicht einfach machen, so wie es vor nicht all zu langer Zeit auch möglich gewesen war (vorallem dann, wenn es sich um Chatplätze handelt, die wirklich nicht aufwändig sind zu eröffnen)? Ich erinnere nur an das Neujahrsfest und ich erinnere mich genau, wie wir damals noch dachten: boah, ein Klickspieldingens wäre ja sowas von mega, aber das bekommen wir bestimmt nicht. Und dann gab es das doch. Und nicht nur das! Es gab einen Chatplatz! Und er blieb sogar einige Zeit. Und man, das war gut! Auch wenn es natürlich auch Nörgler gab, die mit der Ausschüttung der einzelnen Spendenbeträge nicht so begeistert waren. Das sind Erfolgserlebnisse die einem Mut machen und zum Gas geben anregen.

Ich erinnere mich an Zeiten, in denen ich bestimmte Spieler fragen konnte, ob sie uns einen Dungeon aufmachen wollen. Weil man zu Ramius will, ein Fest feiern mag oder gerade sonstwas vor hatte. Und ich erinnere mich daran, dass das niemals und nie ein Problem gewesen war und es keine Regeln gegeben hatte, außer denen, die es grundsätzlich immer gibt. Es war so viel leichter so etwas wie das Neujahrsfest zu starten. Tut es jemanden weh, wenn die Hochzeit zweier Chars in einem Dungeon gespielt wird, der am Ende des Tages wieder verschwindet? Oder eine Beerdigung? Oder wasauchimmer? Stattdessen überlegt man sich heute fünf Mal ob man wirklich nach einem Dungeon fragen sollte. Am Ende landet man dann doch irgendwo in irgendeinem Haus das extra für solche Zwecke einen Raum eingerichtet hat. Ihr wisst schon, einer von diesen Räumen, wo die Beschreibung variiert. Dungeonersatzräume eben.

Es heißt, durch die reduzieren der Chatplätze sehen die bestehenden Chatplätze besuchter aus. Es suggeriert mehr Leben auf dem Server. Gleichzeitig wird in Hauks Thread geraten, dass man private Festlichkeiten mit privaten Gäste doch bitte in Gilden und Häuser abhalten sollte. Steht das nicht konträr zu dem eigentlichen Vorhaben?
Abgesehen davon, dass das Mitlesen für Außenstehende nicht mehr möglich ist, nicht jeder über genug Schlüssel verfügt und nicht jede Gilde als Bühne für sowas dienen kann (weil laufende andere Plots oder oder oder), bzw man gar nicht in einer Gilde ist.

Was soll im Wyrmland passieren, wenn eine Gruppe User doch irgendwie ein Waisenhaus aufbaut und sich damit rühmen kann, dass es dann wirklich dort steht. Wow sogar mit Chatplatz! Wenn das Ding einstaubt kann man es immernoch verschwinden lassen (wie auch die Sammelstube, hat bestimmt nie jemand wirklich gemerkt und auch niemanden umgebracht, dass es sie mal gab und dann auch wieder nicht gab). RP ist ein auf und ab. Die Userschaft verändert sich immer mal wieder. Chars und Spieler sind mal aktiver und inaktiver. Warum kann der Server nicht ähnlich dynamisch sein? Warum verharren wir auf diese Regeln, die wir uns selbst gebaut haben und klammern uns daran, so sehr, dass am Ende sogar beide Seiten (Orga und User) verstimmt, frustriert und enttäuscht sind?

Was ich damit sagen will? Mehr Mut zum wilden dasein!

Lasst uns in Hauks Festethread Luftschlösser bauen! Lasst uns überlegen, was alles möglich wäre, wie toll es wäre und was alles wie aussehen könnte. Als vorweg zu sagen, dass dies nur unter diesen und jenen Bedingungen möglich ist. Lasst den Pflänzen die Möglichkeit sich zu entfalten. Ich denke dadurch werden auch Neulinge angestachelt etwas selbst aufzuziehen.

Ich habe immer gerne Feste angezettelt, habe gerne mit Dehmyen zusammen das Pferderennen gestartet. Aber ich muss zugeben, dass es nicht mehr so "einfach" ist wie vorher. Und es wegen der oben genannten Dinge schnell frustrierend wird. Für den Herbstball von Louria und Eva mussten Louria und ich schnell einen ersatzplatz finden, weil der eigentliche Platz im Wald blockiert war. Bei einer anderen "privaten" Veranstaltung musste ich, nachdem ich alle möglichen 3-4 Orte nicht nutzen konnte, weil sie gerade bespielt wurden, die Mannschaft in das Haus verfrachten und dafür erstmal Schlüssel wegnehmen und neu verteilen. Das sind Kleinigkeiten die kein Hinderungsgrund sind, die aber auf Dauer einem das Gefühl geben, dieserlei Dinge sind nicht mehr so erwünscht wie sie einst waren.

Und noch etwas: Ich lese viel von Anerkennung und Nichtwürdigung des eigenen Tuns. Und ja, ich stimme zu, das ist frustrierend und ernüchternd. Ich denke aber, dass das auch auf die andere Seite der Community zutrifft.
"Egal, was auch passiert, niemand kann dir die Tänze nehmen, die du schon getanzt hast." (Gabriel García Márquez)

Benutzeravatar
Laetizia
Gigant
Beiträge: 277
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 08:07
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Laetizia » Fr 22. Mai 2015, 16:22

Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr posten. Tue ich aber um die ungeklärten Dinge zu klären.

1. Ja, du bist frustriert und das merkt man. Und das soll jetzt kein Vorwurf sein... aber wieso denkt ihr gleich, wenn jemand meckert oder wenn jemand offen Dinge kritisiert, dass man eure Arbeit nicht gut genug findet? Das eine hat mit dem anderem nichts zu tun. Leute sind nunmal komisch... hat der Mensch so an sich. Ich denke nur die wenigsten wollen euch als Team direkt angreifen (Nur eine Vermutung von mir)

2. Deine Antwort an den Zauberritter: Tut mir Leid, in meinen Augen war sie schlichtweg respektlos. Und vorne weg... will ich gesagt haben, wenn ich hier jetzt dein Verhalten kritisiere hat das nix mit dir persönlich zu tun. Ich kann Leute mögen und dennoch ihr Verhalten manchmal nicht in Ordnung finden (weil wir das schon einmal hatten). Du sagst du bist neutral, objektiv... in solchen Fällen bist du es dann einfach nicht. Bei viel Frust oder Ärger kann das schon mal passieren, du bist auch nur ein Mensch. Das hätte ich auch noch irgendwie verstehen können oder nachvollziehen oder irgendetwas können. Aber die 10 Danksagungen, die die Gelegenheit nutzen um einfach mal mitzubrüllen finde ich schlichtweg... nein.. warte ich sag es anders, sonst fühlen sich alle angegriffen. Sozial war das nicht korrekt. Und ich kann sowas, so wie ich bin, einfach nicht hinnehmen.
Liest man den Post ohne jedes Vorwissen zu dem werten Herren, dann ist er gar nicht so schlimm... weil es teils auch schlichtweg Tatsachen sind. Und nein, dass soll nicht heißen, dass das eine großartige und hilfreiche Kritik war... es soll nur heißen, vielleicht sollten alle am Boden bleiben.

3. Die Eisenbahn... ja leidiges Thema... aber es war nicht unvorhersehbar, dass das anecken wird. Es ist auf jeden Fall schade um die viele Arbeit... einige sollten MEINE Einstellung zu solchen Dingen gut kennen.

4. [quote='Gajia','index.php?page=Thread&postID=39916#post39916']Fakt ist hier, dass mit dem Ausmisten der alten Chatplätze (Was sehr lang her ist.) auch eine Abstimmung über die Implementierung neuer Plätze stattfand. Im Zuge dessen kam beispielsweise die Baumschaukel dazu. Und ja, bei mittlerweile weniger Spielern als früher machen mehr Chatplätze eine ganze Menge, da die schon lange geschrumpfte Spielerschaft noch weiter auseinander driftet. Man kann sich noch besser aus dem Weg gehen und letztlich wirken 50 Chatplätze, von denen 10 bespielt werden wesentlich unbelebter und demotivierender/uneinladender, als 20 Chatplätze von denen 10 bespielt werden. Je verstreuter das RP der Spieler stattfindet, umso unbelebter wirkt der Server.[/quote]Ich hatte in meinem Post geschrieben, um mich zu wiederholen, dass ich den Eindruck habe, dass das entgegen euren eigentlich Motiven dazu führt, dass eben noch mehr im Haus spielen.

5. Der Zeitgeist der Spieler hat sich vielleicht einfach etwas geändert und wenn du das Gefühl hast, dass alle unzufrieden sind... wird es wohl einige geben, die tatsächlich unzufrieden sind. Mich eingeschlossen. Das heißt nicht, dass wir alle undankbares Pack sind... es heißt vielleicht einfach nur, dass man seit diverser Zeit aneinander vorbeiredet.

6. Vom Klickspiel hab ich gar nicht gesprochen, auch nicht von neuen tollen super Modulen. Ich rede rein vom RP... denn Klickspiel gibt es glaube ich mehr als RP... ich rede nur von der Leere auf den Chatplätzen... was ich darüber denke.

7. Was das Waisenhaus betrifft möchte ich das nicht noch einmal aufrollen, das hat mich dermaßen frustriert, dass ich zusätzlich zu meiner knappen Zeit dem Server ferner denn je war.

8. Es geht den meisten nicht darum, dass für einen selbst etwas herausspringt... aber wenn man zB in nem Plot zB ne Schule gründet mit und unter welchen Umständen auch immer... und danach ist keine Spur mehr davon, dann ist das etwas sinnfrei... sowas will man dann nicht für sich, sondern für den Server. Es kommt eben auf den Plot an. Und wenn ständig von etwas gesprochen wird und NIEMAND etwas macht... liegt das dann wirklich an der gesamten Spielerschaft? Tut mir leid - glaub ich nicht. Ich glaube auch nicht, dass es am Team liegt. Ich glaube, dass viele Dinge inzwischen so unglaublich eng gesehen werden, weil dieser oder jener sich benachteiligt fühlen könnte oder sonst was, dass man keine Lust mehr hat. Und sind wir mal ehrlich... nicht nur Dinge vom Team werden niedergeredet... auch Ideen der Spieler. Gar keine Lösung zu finden... halte ICH (ES IST MEINE MEINUNG) aber nunmal für die schlechteste Lösung.


Zu guter Letzt: Es sind unglaublich viele frustriert... und das ist doch dermaßen traurig. Aber irgendwelche Schuldzuweisungen oder Antworten aus Sarkasmus und anschließendes Thread-Schließen (Ja, ich weiß, es ist euer gutes Recht und das sollt ihr auch haben) ist wirklich kein Weg. Ich werde darauf jetzt nichts mehr schreiben.
Ich wollte loswerden was mir durch den Kopf ging und vorallem dieses Verhalten hier im Forum ansprechen.

[quote='Gajia','index.php?page=Thread&postID=39916#post39916']Nein. Das ist nicht einmal der letztmögliche Weg. Weil niemand jemandem zuhört, der vollkommen unsachlich motzt. [/quote]Deine Meinung. Nicht meine. Und so ist es eben mit allem... es sind Meinungen. Für mich ist soetwas einfach ein Denkanstoß... liegt vielleicht daran, dass ich nicht das Bedürfnis hab es zu werten oder dass ich einfach nicht an eurer Stelle stehe. Genausowenig wie ihr an unserer Stelle steht.

Amen.
Zuletzt geändert von Laetizia am Fr 22. Mai 2015, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Es geht doch um den Inhalt, viel mehr als um die Form.
Es geht doch um den Einzelfall, viel mehr als um die Norm.
Es geht nicht um Physik, sondern um Fantasie.
Und vorallem geht's um's "was", viel mehr als um das "wie".

Julia Engelmann


[spoiler=Amen :whistling: ]"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." - Albert Einstein
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht." - Albert Schweitzer[/spoiler]
[spoiler=Im Wyrmland][spoiler=Der Zwiespalt]Bild[/spoiler][spoiler=Der Spielmann]Bild[/spoiler][spoiler=Das Trugbild]Bild[/spoiler][/spoiler]

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » Fr 22. Mai 2015, 16:34

Rein zur Verständnisfrage, Laetizia, Eva, was ganz konkret möchtet ihr? Ich brauche keine lange Ausführung, aber hier wird von irgendwelchen Regeln gesprochen und irgendwelchen Veränderungen. Alles sehr, sehr abstrakt ohne das ich die Möglichkeit habe zu verstehen, was euch wirklich fehlt. Also, was ist es, dass ihr euch wünscht? An Funktionen, Dingen, keine Ahnung?

Was ich, ganz abseits davon daneben finde ist, dass ihr beide euch als Opfer ("Ein Wespennest", "Ich wollte ja gar nicht nochmal [in meinem eigenen Thread] posten") in einem Thread darstellt, in dem ihr einfach eine potentiell kontroverse Meinung vertretet. Das geht so gar nicht. Als ob hier irgendwem untersagt wird, 'ne Meinung kundzutun. Kriegt euch mal wieder ein, dann kann man auch miteinander reden. So funktioniert kommunikation, wenn man voneinander abweichende Meinungen hat halt. :mata:
Zuletzt geändert von Aerius am Fr 22. Mai 2015, 16:47, insgesamt 3-mal geändert.
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Benutzeravatar
Aislen
Gigant
Beiträge: 136
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 11:22

Beitragvon Aislen » Fr 22. Mai 2015, 17:08

Das einzige was ich aus den letzten Posts und Threads (Kulturfeste, Serverleere, das hier) hier im Forum gelesen habe und gerade lese, ist: Ohne Gajia war alles besser. Das kommt ganz stark besonders in "Elfe"s Post zum Vorschein. Ausserdem: Wir gegen Das Team. Dafür braucht man jetzt keine höhere Bildung, das sieht hier sogar ein Blinder ohne Krückstock oder Braille.
Zudem sind die angesprochenen "Motzer" auch noch Leute, die ich entweder in meiner Zeit noch nie habe auf dem Server spielen sehen, oder seit sehr langem nicht mehr -- und die dennoch immer zu den neusten (oder jahrealten) Themen im Forum etwas beizutragen zu haben scheinen. Man könnte ja fast schon meinen, das sei alles geplant und abgesprochen, um langsam aber sicher das Team zu untergraben ;) <-- OOH VORSICHT SMILEY HIER!!

Auf das aus-dem-Kontext-Zerfetzen von Posts aus anderen Threads ohne entsprechenden Einschub gehe ich nicht ein, welchem Zweck das dienen soll, ist wohl jedem klar. Gajia hat mit ihrem Einsatz im Argulplot aufgezeigt, was man leisten kann, wenn man sich reinhängt. Nicht nur der Plot war ein Erfolg, so wie ich das mitbekomme, sondern sie hat dafür oder im Zuge dessen auch Seitens des Teams Anerkennung erlangt. Und ich sage es ganz offen, der Wunsch, von diesem Kuchen auch etwas abzubekommen, sich, seinen Charakter oder dessen nicht-Taten in den Vordergrund zu stellen, ist für mich völlig von Neid geleitet. Ihr seid neidisch, dass Gajia entscheiden darf, wer einen Dungeon bekommt und wer nicht. Deshalb ist sie total blöde, und deshalb war damals alles besser.
Denkt ihr wirklich, ohne Gajia wäre hier irgendetwas einfacher? Meint ihr, Orianna, Dehmyen oder Rohen wüssten nichts von Gajias Entscheidungen und würden vollkommen anders verfahren?

Ich finde dieses Verhalten einfach nur traurig. Ja, beide "Seiten" sind frustriert. Auf der einen Seite will sich jemand etablieren, der dem Server eine klarere Linie verleit. Auf der anderen Seite ist die sich am Boden wälzende Krabbelgruppe. Aber fest steht: Regeln sind nötig. Regeln entwickeln sich in der Regel, wenn die Nachfrage das Angebot sprengt. Vielleicht war es im guten alten "damals" einfacher sich einen Dungeon zu wünschen. Aber vllt war damals auch einfach nicht die Nachfrage und der Massenverbrauch so wie heute. Und, wie bereits an mehreren Stellen erwähnt und immer gerne wieder ignoriert: Dungeons werden gern gesehen und gestattet, solange sich dafür wirklich kein bereits bestehender Platz finden lässt.

Dass das RP-Feature der Grünen nicht weiter in die Diskussion aufgenommen wurde, ist ja klar.
Der Einwand, dass sich auf Vorschläge, einfach mal zu machen und dann weiterzuschauen, evtl Platzbeschreibungen anzupassen usw, hier weiterhin keine Beachtung findet, wundert mich ehrlichgesagt gar nicht mehr (Ich arbeite übrigens an meiner eigenen Lazarettbeschreibung -- was daraus wird, wer weiß? Einfach mal machen...).
Dass der Fakt, dass ALLE (bis auf einen?) vollkommen für Kulturfeste [im Rahmen der Regeln] sind, hier auch nicht weiter erwähnt wurde, spricht für sich. Haukrinn ging es, laut ihm selbst, nicht vordergründig um die Rahmenbedingungen. Dennoch wird genau das nun als Totschlagargument hier verwendet.
Dass der Serverleere-Thread bereits steinalt war und der ZR dort gestern nicht das erste Mal gepostet hat, ist natürlich auch völlig irrelevant, denn einige Leute brauchen offenbar ein gutes Jahr oder mehr um zu konstruktiven Vorschlägen zu gelangen.
Funktionen, die den Spielern angeboten wurden, oder warum jene nicht von den Spielern angenommen und genutzt werden, wurden hier auch nicht erwähnt (Ratsherren, Dungeon des Monats, ...)
Alles nur "die persönliche Meinung"? Warum verlangst man dann nach Feedback im Forum, wenn deine Meinung schon feststeht?
Es wurde von Teamseite hier im Forum (bezüglich der gerade diskutierten Themen) NICHTS völlig abgewehrt. Es wurden Alternativen aufgezeigt, Kompromisse vorgeschlagen. In jedem Post. Aber das wollt ihr nicht. Ihr wollt eure Sachen, und nichts weiter.

Ich finde es gut, dass hier jemand den Löffel in der Hand hält, damit nicht jeder macht was er will (im Sinne von Dungeons erstellen, Städte niederreißen, Wälder abbrennen etc.). Im Endeffekt macht aber jeder doch was er will in den privaten Chatplätzen -- und zwar ganz bestimmt nicht, weil ihm keine andere Wahl gelassen wird. Die meisten haben doch ihre eigene Vorstellung vom Wyrmland, und alles was damit nicht konformgeht, existiert in den Köpfen der Spieler doch ohnehin nicht. Daran sind nicht die Server- oder Plotregeln Schuld, sondern die Köpfe der Spieler.

liebe Grüßchen,
Aislen :)

Benutzeravatar
Laetizia
Gigant
Beiträge: 277
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 08:07
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Laetizia » Fr 22. Mai 2015, 19:31

Ich hab jetzt Aislens Post nicht mal fertig gelesen. Dein erster Satz reicht mir und auch das von Aerius. Mir werden die Worte im Mund umgedreht. Dinge interpretiert, die ich gar nicht so meine wie ihr sie, warum auch immer, versteht. Beispiele gebracht, die ich angeblich gemeint habe (schon wieder reininterpretiert). Ist mir zu blöd. Ernsthaft
So kann man nicht Diskutieren, wenn ihr in alles irgendwas hineininterpretiert. Als wüsstet ihr was ich denke. Aber ja, stimmt, ich hab ja sowieso keine eigene Meinung, weil Eva mich in ihr fieses Spinnennetz gespannt hat. Dann fühlt sich irgendwie ständig jemand angegriffen oder es wird hineininterpretiert, dass man einzelne Leute angreift.
Ach das ist... planlos. Gut, dann sind eben einige unzufrieden und man tut nix, weils das halt so ist ^^ Konfliktlösung gefunden für alles.
Man kann so vorsichtig und nicht angreifend schreiben wie man will... am Ende geht jeder in Verteidigungshaltung.... :D Vielleicht liegt es auch an mir, ist ja nicht so, dass ich einfach wäre... aber ich reg mich über nix mehr auf... weil es einfach nur noch sinnlos ist.
Es ist traurig, Gajia, dass du eine wirklich neutrale Kritik nicht einfach so annehmen kannst. So, dass sie nicht böse gemeint ist, dass man dich und das Team damit nicht angreifen will und es einfach nur eine Kritik ist und nicht mehr und auch nicht mehr als da in den Zeilen steht.
Es geht doch um den Inhalt, viel mehr als um die Form.
Es geht doch um den Einzelfall, viel mehr als um die Norm.
Es geht nicht um Physik, sondern um Fantasie.
Und vorallem geht's um's "was", viel mehr als um das "wie".

Julia Engelmann


[spoiler=Amen :whistling: ]"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." - Albert Einstein
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht." - Albert Schweitzer[/spoiler]
[spoiler=Im Wyrmland][spoiler=Der Zwiespalt]Bild[/spoiler][spoiler=Der Spielmann]Bild[/spoiler][spoiler=Das Trugbild]Bild[/spoiler][/spoiler]

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » Fr 22. Mai 2015, 19:34

Rein zur Verständnisfrage, Laetizia, Eva, was ganz konkret möchtet ihr?
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Benutzeravatar
Rob Lucci
Gigant
Beiträge: 841
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 06:18
Wohnort: Thüringen aber ewig Sachse ;)
Kontaktdaten:

Beitragvon Rob Lucci » Fr 22. Mai 2015, 20:45

Was sie wollen?

Ihre Meinung sagen, ohne angekackt zu werden.
Und genau das ist der Punkt. Egal wie freundlich man schreibt, es wird immer einen geben der etwas dagegen hat und es so auffasst, dass er beleidigt, enttäuscht, angefressen, sich angegriffen fühlt.
Das ist eben das Medium Internet. Das ist genauso schlecht verhinderbar, wie das die Sonne aufgeht.

Es wird immer etwas hinein interpretiert werden, was man gar nicht sagen wollte. So liegt meiner Meinung nach Elfe und Lae wirklich fern das sie in irgendeiner weiße neidig sind! [Find ich schon ne echt, heftige, und beleidigende Antwort!)
Aber ja, jedem seine Meinung. Das man diese besser mal für sich behalten sollte ist allerdings den meisten auch klar.
Warum ich das gerade nicht mache? Weil ich die meisten die in diesem Thema schreiben gern habe, und es unglaublich schade finde, wie sie miteinander umgehen. :(
:wolf: ER bringt uns Liebe! Schnell erschießt ihn! :wolf:

Meinungen sind keine glitzernden, magischen Baby-Einhorn-Eier,
die jedermann beschützen, verteidigen und großartig finden muss.
Auch Meinungen können scheiße sein.
Voller Liebe:
"Mach dir keine all zu großen Hoffnungen. Robs Schädel macht gerade seinem Ego Konkurrenz. XD"
"Und die bösen, bösen Zombies kamen nicht am ROBKÄPPCHEN vorbei...! "

Benutzeravatar
Johina
Bürger
Beiträge: 35
Registriert: So 5. Apr 2015, 16:43
Wohnort: an der Ostsee

Beitragvon Johina » Fr 22. Mai 2015, 22:43

Hallo,
ich möchte mich mal kurz vorstellen, weil das für die Einschätzung des Posts eventuell relevant ist. Ich spiele auf diesem Server seit 2004, hab irgendwann bei der Grünen mitgemacht, die in der Zeit noch jede Woche kam, war irgendwann Moderatorin, hab Petitionen beantwortet, Beschreibungen getippt, viel RP gelesen etc. was man so eben als Mod macht und hab nebenbei immer viel RP gemacht. Ich habe auch Plots geleitet und Dungeons erstellt, wobei mir die großen Plots nicht so lagen, ich habe eher kleinere Sachen geleitet und sozusagen Chars miteinander verknüpft, sei es ein Markttag, ein Fest, eine Hochzeit…. Und an dieser Stelle habe ich das ganz selbstverständlich auch mit meinem Privatchar gemacht. Das war auch recht einfach, denn das war eine Gauklerin, die schlichtweg davon lebte, öffentlich zu sein, viel Publikum zu haben und bekannt wie ein buntes Jonglierweibchen zu sein.
Dann habe ich jetzt etwa vier Jahre gar nicht gespielt und mich auch gar nicht blicken lassen. Jetzt bin ich seit Anfang April wieder da und habe mir alles genau angesehen und natürlich auch einen Eindruck bekommen können.

1. Das erste ist der Serverleerethread. Ein interessanter Thread, der ein Problem anspricht und nach Lösungen sucht. Der leere Server ist tatsächlich das erste, was auch mir aufgefallen ist, zumal ich da andere Zeiten (Warteschlange!) kenne. Die vielen Dinge, die dafür vielleicht verantwortlich sind, gehören in genau diesen Thread, doch einen möchte ich hier ausführen:
Es ist nicht so einfach, hier zu spielen, wenn man niemanden kennt. Es geht schlichtweg nicht, sich einfach irgendwo dazuzuspielen. Man bekommt den Eindruck, alles ist verabredet, abgesprochen, man kennt sich und bleibt unter sich. Außerdem sind die vielen Chatplätze tatsächlich unübersichtlich, es verläuft sich alles, man kann gut sein eigenes Ding machen. Als ich also nach mehreren Jahren Abwesenheit recht spontan spielen wollte, habe ich mich in Thalheim auf den Platz gespielt. Das war früher überhaupt kein Problem, da war immer irgendwer. Doch jetzt kann es sein, dass der Platz zu Thalheim tagelang gar nicht bespielt wird. Meinem Verständnis nach der Hauptplatz der Welt. Ich hatte Glück, denn an diesem Tag hat sich nach etwa einer Stunde jemand dazu gespielt. Ich wäre sonst wahrscheinlich wieder frustriert gegangen und nicht wieder gekommen. Und jetzt ziehe ich den Schluss: Denn ich habe einen alten Char, der durch HW auch älter aussieht, der Name ist farbig, ich habe viel Erfahrung mit RP, kenne den Server und das Wyrmland sehr gut. Und trotzdem ist es sehr schwer, wenn ich Zeit habe (und davon hab ich nicht so viel) ein Spiel zu finden und spontan geht schonmal eher gar nicht.

Ich halte die vielen Chatplätze dafür verantwortlich, man kann sich sehr gut zurückziehen, verstecken, ausweichen. Früher gab es einen Thalheimer Dorfplatz und ein paar Nebenplätze und es war völlig normal, dass man mitgespielt oder nebeneinander hergespielt hat- Und konnte immer, wie man wollte auf das Spiel des anderen reagieren oder auch nicht. Ich habe damals sehr schnell, zu jeder Tageszeit, Mitspieler gefunden. Die Situation will ich gar nicht wiederherstellen, als RPler genieße ich es, verschiedene Umgebungen zu haben, auf die Situation zu reagieren oder mir da etwas Weiteres auszudenken. Und die ‚Flucht‘ in die Häuser gab es schon immer, schließlich ist man auch gerne mal ungestört und will einen Plot spielen, in den nicht jeder hineinspielen soll.

Was ich nun sehe ist, dass das Team hier auf die Wünsche nach vielen Plätzen der Spielerschaft reagiert und diese vielen Plätze auch schafft. Vielleicht sogar, ohne dass sie es eigentlich gut heißen, aber schließlich möchte das Team ja auch die Spieler hier behalten und die community aufrecht erhalten. An der Stelle verstehe ich (ganz objektiv und auf die Sache bezogen) die Kritik nicht.


2. Das zweite ist die Kritik am Team, der Umgangston und die Art und Weise des ‚Ausfechtens‘. Auch wenn Gajia jetzt geschrieben hat, dass es geklärt ist, finde ich das recht symptomatisch.
Rob hat es gut (wenn auch nicht in meiner Wortwahl) auf den Punkt gebracht:
[quote=Rob]Was sie wollen?

Ihre Meinung sagen, ohne angekackt zu werden.[/quote]

Das Problem ist, dass auch das Team seine Meinung sagen will, allerdings auf der Seite der Umsetzer stehen und ihre Meinung ‚einfach umsetzen‘ können. Was dann nach Willkür und sowas aussieht. Das noch größere Problem ist, dass das Team in den Server Arbeit rein steckt und zwar eine ganz große Menge. Und wenn viel Arbeit drin steckt, steckt auch viel Herzblut drin, denn das alles hier ist auch für die Teammitglieder ein Hobby.

Gajia hat oben etwas geschrieben, was mich sehr an mich erinnerte:
[quote=Gajia]Stunden um Stunden Arbeit. Die ich gerne tue, bei der ich mir aber auch ein wenig Würdigung wünsche.[/quote]
Man spielt als Teammitglied ganz genauso mit, bearbeitet zudem noch Petitionen, führt durch Plots, arbeitet sich durchs Forum und will nur das Beste. Und dann sieht man an dieser Stelle Leute, denen man nichts Recht machen kann. Und ist nicht mehr objektiv. Geht auch gar nicht, denn es geht um die eigene Freizeit, das eigene Hobby. Und reagiert zynisch, frustriert und genervt.
Sagt sie selbst: [quote=Gajia]Ich bin frustriert. Immer mehr. Die geschaffenen Möglichkeiten fürs RP sind unzulänglich, die Neuerungen fürs Klickspiel sind langweilig und ungenügend. Und das obwohl allein zum Servergeburtstag eine solche Unmenge neuer Dinge für Klick- und Rollenspieler kamen. Das, obwohl Plots laufen, durchaus jederzeit jemand eigene Dinge anfangen kann (Wenn er damit lebt, dass nicht immer alles genauso und sofort passieren kann, wie er es sich vorstellt.) Das obwohl auch im Klickspiel Events stattfinden. (Weihnachtsmonster, Halloween, Ostern.)
[/quote]

Ich habe damals wegen eines solchen Gefühls aufgehört. Mit dem Team, mit lotgd, mit dem RP. Weil ich in meinem Arbeitsleben genug Stress, Kritik, wenig Würdigung, etc. habe. Und für was wirklich Schönes nicht mehr als Sündenbock herhalten wollte.
Meiner Erfahrung nach sind die RP-treibenden Teammitglieder am ehsten in der Schusslinie, weil sie am präsentesten sind. Das waren mal die Gamemaster, jetzt also die Plotbeauftragte.

Doch das Spannende ist jetzt für mich, dass ich die andere Seite genauso verstehe. Achtung überspitzt: Als Mitglied der Spielerschaft fühlt man sich ein wenig den Launen und der Allmacht des Teams ausgeliefert. Das ist witzig, ich musste eine Petition schreiben und war echt nervös, obwohl ich die selbst beantwortet hatte, früher mal und obwohl ich die Teammitglieder alle kenne. Auch die drohenden roten Buchstaben, wenn man Ori eine Taube schreibt, sind für mich total abschreckend.
Threads über Allmacht und Willkür des Teams gab es schon, seitdem ich auf dem Server bin. Immer wieder. Und meistens hat die irgendjemand (Nergal) mit nem Machtwort zugemacht. Ist sein Server, er sucht das Team aus, die bestimmen und fertig. Kann er machen. Ist auch wichtig, um genau das Team, das diesen Server nämlich am Laufen hält, zu schützen und zusammenzuhalten.
Aber ich habe nie erlebt, dass wirklich willkürlich gehandelt wurde. Es gibt Abstimmungen, Ideen werden immer umgesetzt, wenn sie zum Serverkonzept passen, es wird nix abgebügelt und aujch nicht einfach irgendetwas entschieden. Die Diskussionen hinter den Kulissen sind manchmal heftiger als die sichtbaren Entscheidungen. Manchmal werden Sachen zerredet, aber das machen die Spieler meistens selbst.


Was will ich eigentlich sagen, fragt sich jetzt der geneigte Leser, der überhaupt bis hierher gekommen ist. Ganz einfach:
Im Team sind Menschen, die in ihrer Freizeit etwas für andere tun. Sie arbeiten nämlich normalerweise nicht aus Profilierungssucht oder zum Selbstzweck hieran mit. Dafür isses zu viel Arbeit und dafür ist der Server zu gut gepflegt.
Die Spieler würden gerne objektive Richter und Polizisten in einer Person haben, die immer für sie da sind. (Ich übertreibe) Geht aber nicht, ist nämlich ein Privatserver eines kostenfreien Spiels. Wenn ich auf nen Minigolfplatz gehe, muss ich mich da auch an die Regeln halten. Und die Spieler hätten auch gerne mehr Beachtung, möchten, dass ihre Spiele Auswirkungen auf das Spiel haben.

Es gibt diesen Thread, worin man sagen darf, was für Auswirkungen denn das eigene Spiel in der Welt hatte. Mir ist da eine ganze Menge eingefallen, auch von Dingen, die jetzt noch Bestand haben. Und zwar aus der Zeit, als ich kein Teammitglied war. Ich habe allerdings den Eindruck, dass das auch ‚heute‘ noch geht. Man sollte einfach machen. Garmenter hat damals einfach nen Plot angefangen, und dann gabs irgendwann den Dungeon dazu, weil es im Spiel notwendig war und weil der ganze Plot einfach so angefangen hat. Übrig geblieben sind da die Ruinenstadt und die Drachenzähne in Quexelcrag.

Wort zum Samstag:
Spieler und Team wollen im Prinzip das gleiche. Doch an der Art das zu kommunizieren, müssen beide arbeiten.
Zuletzt geändert von Johina am Fr 1. Jul 2022, 19:48, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Zitat verrutscht


Zurück zu „Wünsche-Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast