Das von Orianna erwähnte "entsprechende Unterforum"

Botho
Gigant
Beiträge: 195
Registriert: Di 29. Jan 2013, 15:24
Wohnort: ~an der Noordseeküste~tatamtatataa

Beitragvon Botho » Sa 23. Mai 2015, 14:20

So ein Spieleserver hat doch seine eigene Dynamik. Einerseits, angetrieben durch das Team der freiwilligen Mitarbeiter und des Betreibers, andererseits durch die User. Das Ganze verwischt sich dadurch, dass Mitarbeiter und User teilweise identisch sind. Ist aber auch egal.
Es gibt das Wyrmland, in dem man gerne leben möchte. Das ist aber nicht das RL, ! Ich bin dort (äh, im Wyrmland) Zwerg Botho mit Allem drum und dran.
Da kommt man rein, lebt sich ein und es werden vielfältige Angebote gemacht, die man nutzen sollte, Meine Hochzeit z.B. kann ich in der alten Kirche feiern oder auf der Lichtung, die Angebote sind mannigfaltig und ungenutzt.
Ich finde selbst die Dungedinger des Monats zuviel. Wer nutzt das denn?
Wir (unsere Chars) haben das Wyrmland und leben dort. Erst mal sollten wir unseren Char dort integrieren. Mit dem leben, was geboten wird. Im "Alltag" meine ich. Jeder will seinen persönlichen Dungeon, aber wozu eigentlich? Angebote gibt es reichlich.
Und: Je weniger Plätze, desto mehr Leute lesen die RPs und fühlen sich motiviert.
Um die Bekloppten brauchen wir uns nicht zu sorgen... Die Normalen sind das Problem!

Botho
Gigant
Beiträge: 195
Registriert: Di 29. Jan 2013, 15:24
Wohnort: ~an der Noordseeküste~tatamtatataa

Beitragvon Botho » Sa 23. Mai 2015, 15:09

Mist, Gajia hat sich bedankt! Ich wollte doch gerade stänkern... Hmpf... Da gibbet wohl doch Gemeinsamkeiten... :(
Um die Bekloppten brauchen wir uns nicht zu sorgen... Die Normalen sind das Problem!

Botho
Gigant
Beiträge: 195
Registriert: Di 29. Jan 2013, 15:24
Wohnort: ~an der Noordseeküste~tatamtatataa

Beitragvon Botho » Sa 23. Mai 2015, 15:15

Siehste! Gehen wir doch mal in medias res! : Blöde Kuh! :) Und ganz sachlich... :)
Um die Bekloppten brauchen wir uns nicht zu sorgen... Die Normalen sind das Problem!

Botho
Gigant
Beiträge: 195
Registriert: Di 29. Jan 2013, 15:24
Wohnort: ~an der Noordseeküste~tatamtatataa

Beitragvon Botho » Sa 23. Mai 2015, 15:33

ohne Spam: Die Bewohner des Wyrmlandes sollten mal ihre eigenen Fantasien im Rahmen des Gebotenen nutzen und danach erst Neues fordern, soweit das überhaupt legitim und notwendig ist.
Wir haben so viele Chatplätze, an denen man fast Alles ausspielen kann. Wenn es scheitert, dann an Eurer eigenen Fantasie. Wir (die Chars) leben nun mal in dieser Welt und sollten sie entsprechend nutzen.
Um die Bekloppten brauchen wir uns nicht zu sorgen... Die Normalen sind das Problem!

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Mo 25. Mai 2015, 18:48

[quote='Aislen','index.php?page=Thread&postID=39923#post39923']Das einzige was ich aus den letzten Posts und Threads (Kulturfeste, Serverleere, das hier) hier im Forum gelesen habe und gerade lese, ist: Ohne Gajia war alles besser. Das kommt ganz stark besonders in "Elfe"s Post zum Vorschein. Ausserdem: Wir gegen Das Team. Dafür braucht man jetzt keine höhere Bildung, das sieht hier sogar ein Blinder ohne Krückstock oder Braille.
[/quote]
Komisch. Irgendwie habe ich das da so gar nicht gelesen. Aber ich bin auch ein alter Wolf mit Krückstock.
Aber insgesamt ist dieser Thread voller netter Versuche, meinen Wunsch zu erfüllen:
[quote=Zanzamar]Die Erklärung mit den Brennpunkten teile ich nicht. Meiner Meinung nach haben wir inzwischen zu wenige davon.[/quote]

Mit den Fingern auf irgendwen zeigen hat noch nie etwas gebracht. Genausowenig bringt es etwas, wenn man jede Kritik als Angriff interpretiert und dadurch die Sache an sich aus den Augen verliert.

Eine Auseinanderdividierung in irgendwelche "Parteien" (Spielergruppe A, Spielergruppe B, Newbies, Teammitglieder) kann ich übrigens bei der derzeitigen Größe des Servers nicht empfehlen. Wenn ihr jetzt nicht über euren Schatten springt und zusammenhaltet habt ihr hier in einem Jahr nichts mehr, wofür es sich lohnt diese Art von Kleinkrieg zu führen.

Benutzeravatar
Laetizia
Gigant
Beiträge: 277
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 08:07
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Laetizia » Di 26. Mai 2015, 08:25

[quote='Haukrinn','index.php?page=Thread&postID=39960#post39960']Kommunikativ ist der Karren hier schon ziemlich im Dreck und ich habe nur bedingt Ansätze, wie man ihn da wieder rauskriegt.[/quote]Ersteinmal: So schlimm ist es gar nicht. :)
Nachdem ein paar Tage vergangen sind und ich das Ganze hier wieder ziemlich klar sehe, will ich doch noch einmal etwas dazu schreiben.
Zum einen: Am Freitag fand noch eine kleine große Aussprache statt, wie Gajia schon gesagt hat und was ich dazu gerne sagen möchte... eigentlich... saßen/sitzen wir im gleichen Boot.
[quote='Johina','index.php?page=Thread&postID=39933#post39933']Wort zum Samstag:
Spieler und Team wollen im Prinzip das gleiche. Doch an der Art das zu kommunizieren, müssen beide arbeiten.[/quote]Ja, wollen wir und ja, müssen wir vielleicht. Es war schon meine Schuld warum das alles so mega fies rüberkam, wie es überhaupt nie gemeint sein sollte. Man kann nur immer von sich selbst ausgehen und ich verstehe mich nunmal nicht falsch, ganz gleich wie ich mich ausdrücke ;) und ich hab mich, nachdem ich ganz offensichtlich falsch verstanden wurde, ganz offensichtlich falsch ausgedrückt. Und ich möchte mich an der Stelle und nachdem sich in mir inzwischen alles wieder absolut beruhigt hat, für die kleine Schlammschlacht entschuldigen. War unnötig und unschön.

Und in einem weiteren Punkt will ich mal gleich die Luft rausnehmen: Ich liebe diesen Server (auf die ein oder andere Weise und mehr oder weniger :D) und ich finde hier natürlich nicht alles total blöd und beschissen. Sonst wäre ich ja schon lange weg.
Es ist auch nicht so, dass das was ich geschrieben habe, alles ist was ich auf dem Server sehe oder dass ich etwas so schlimm finde, dass ich nicht mehr auf dem Server spielen kann. Ist überhaupt nicht so.
Wenn mich Dinge stören, heißt das nicht, dass sie mich so sehr stören, dass das RP-Spaß auf dem Server für mich unmöglich macht.

Ich muss auch eingestehen, bei mir haben sich da viele Emotionen reingemischt - viele angestaute Emotionen - die ich nicht in meine Kritik hätte einfließen lassen dürfen.
[quote='Zanzamar','index.php?page=Thread&postID=39958#post39958']Eine Auseinanderdividierung in irgendwelche "Parteien" (Spielergruppe A, Spielergruppe B, Newbies, Teammitglieder) kann ich übrigens bei der derzeitigen Größe des Servers nicht empfehlen. Wenn ihr jetzt nicht über euren Schatten springt und zusammenhaltet habt ihr hier in einem Jahr nichts mehr, wofür es sich lohnt diese Art von Kleinkrieg zu führen.[/quote]Soweit muss es wohl kaum kommen. Gibt ja schließlich keine Konflikte, die sich nicht lösen lassen. Und über den Schatten springen, trifft es wohl ziemlich gut.

So... jetzt eigentlich erstmal richtig zum Thema... ich hab ja nachgedacht. So isses ja nicht und ein Post trifft meine Gedanken ziemlich gut.
[quote='Botho','index.php?page=Thread&postID=39943#post39943']ohne Spam: Die Bewohner des Wyrmlandes sollten mal ihre eigenen Fantasien im Rahmen des Gebotenen nutzen und danach erst Neues fordern, soweit das überhaupt legitim und notwendig ist.
Wir haben so viele Chatplätze, an denen man fast Alles ausspielen kann. Wenn es scheitert, dann an Eurer eigenen Fantasie. Wir (die Chars) leben nun mal in dieser Welt und sollten sie entsprechend nutzen.[/quote]Ja, du hast Recht. Vielleicht bin ich als Spielerin tatsächlich zu anspruchsvoll geworden und störe mich an Dingen, die es nicht wert sind und vielleicht geht es vielen genauso (Ich kann in keine Köpfe schauen).
Vielleicht liegt es wirklich alles nur daran, dass [:D Anm v Zan: mehr] Spieler mal (mehr) treibende Kraft waren und einfach gemacht haben. Ich hab keine Ahnung. Ich finde dennoch, dass man Punkte die einen stören ansprechen kann/darf (Jaaaa, gut... vllt auf etwas andere Art und Weise)

Zu guter Letzt und vorallem an das Team: Um das klarzustellen, ich könnte auch ein Thema eröffnen und genauso viel darüber schreiben, was auf diesem Server alles wirklich toll ist (hab schon mehr als einmal mein Lob kund getan)... vllt sollte man das öfter tun, um eure Arbeit zu würdigen. (Nein, ich werde jetzt nicht direkt so nen Post schreiben... das würde im Moment dann doch nur heuchlerisch rüberkommen... :P )
Zuletzt geändert von Laetizia am Mi 27. Mai 2015, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Es geht doch um den Inhalt, viel mehr als um die Form.
Es geht doch um den Einzelfall, viel mehr als um die Norm.
Es geht nicht um Physik, sondern um Fantasie.
Und vorallem geht's um's "was", viel mehr als um das "wie".

Julia Engelmann


[spoiler=Amen :whistling: ]"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." - Albert Einstein
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht." - Albert Schweitzer[/spoiler]
[spoiler=Im Wyrmland][spoiler=Der Zwiespalt]Bild[/spoiler][spoiler=Der Spielmann]Bild[/spoiler][spoiler=Das Trugbild]Bild[/spoiler][/spoiler]

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Di 26. Mai 2015, 17:20

Vielleicht liegt es wirklich alles nur daran, dass Spieler mal mehr treibende Kraft waren und einfach gemacht haben.
Hmm... :magic:
Vielleicht liegt es wirklich alles nur daran, dass mal mehr Spieler treibende Kraft waren und einfach gemacht haben.
OK. Jetzt sieht's richtig aus.

Benutzeravatar
Rohen von Falkenbruch
Administrator
Beiträge: 630
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 05:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Rohen von Falkenbruch » Do 28. Mai 2015, 09:37

Mal aus dem Zusammenhang gerissen und falsch zitiert

[quote='Laetizia','index.php?page=Thread&postID=39920#post39920']Es geht den meisten nicht darum, dass für einen selbst etwas herausspringt... aber wenn man zB in nem Plot zB ne Schule gründet mit und unter welchen Umständen auch immer... und danach ist keine Spur mehr davon, dann ist das etwas sinnfrei... sowas will man dann nicht für sich, sondern für den Server. Es kommt eben auf den Plot an. Und wenn ständig von etwas gesprochen wird und NIEMAND etwas macht... liegt das dann wirklich an der gesamten Spielerschaft? Tut mir leid - glaub ich nicht. Ich glaube auch nicht, dass es am Team liegt. Ich glaube, dass viele Dinge inzwischen so unglaublich eng gesehen werden, weil dieser oder jener sich benachteiligt fühlen könnte oder sonst was, dass man keine Lust mehr hat. Und sind wir mal ehrlich... nicht nur Dinge vom Team werden niedergeredet... auch Ideen der Spieler. Gar keine Lösung zu finden... halte ICH (ES IST MEINE MEINUNG) aber nunmal für die schlechteste Lösung.[/quote]

Ist es in diesem Szenario nicht eher das Problem, dass wir einen vernünftigen Weg finden müssen, denen, die nach uns kommen, diesen Weg zur Schule auch zu zeigen?
Stellen wir uns vor, ihr findet euch zusammen, baut über Wochen hinweg im RP eine Schule nach sagen wir Ils.
Ihr erreicht euer Ende und wollt, dass eure Arbeit gewürdigt bleibt. Was nun?
a) Wir ergänzen die Info in die Dorfbeschreibung (Wird definitiv ignoriert. Siehe dazu die hunderte Threads in diesem und im alten Forum)
b) Wir lassen einen Chatplatz stehen. Ist kein Ding, nur wird der in spätestens zwei Monaten verwaist sein. Spieler, die den Ort erst später finden können mit dem Chatplatz selbst nichts mehr anfangen
c) Wir bauen einen Klickspiel-Platz. Mir fehlt hierfür ein PHP Programmierer, der mich wirklich und dauerhaft unterstützt, denn so ein Modul ist nicht von jetzt auf gleich errichtet.

Aer hat die richtige Frage gestellt. Was ganz exakt stellt ihr euch vor, wie es gehen soll.

Private Chatplätze sind privat. Auch dort kann niemand mitlesen, der nicht eingeladen ist. Darum werden die von uns nicht mehr wirklich gern genutzt, auch wenn es das System noch gibt.
Die Lösung über ein Haus sollte eigentlich kein bevorzugter Weg sein. Er ist lediglich der schnellste, wenn da Team nicht reagiert.

Mein Problem ist schlichtweg, dass unser Team zu klein ist, um euch die Aufmerksamkeit widmen zu können, wie ihr haben wollt.
Die alten Gamemaster wurden gemeinsam abgeschafft, Mit Gajia und Dehmyen sind zwei Mitglieder da, die wirklich sehr oft online und ansprechbar sind, aber eben nun mal auch ein Leben neben dem Spiel haben.
Ihr habt /x bekommen um die Welt nach EUREN Wünschen zu formen und die EINZIGE neue Regel die dafür dazu gekommen ist lautet: Spielt mit /x keine Spielerchars. Soviel dazu, dass wir ständig Regeln erweitern und ergänzen.

Das sind keine Regeln des Teams, die macht ihr euch selbst.
Niemals hieß es, ihr dürft hier nicht spielen, geht ins Haus.
Niemals hieß es, es darf nur eine Gruppe auf einem Platz spielen. In der Schule und im Studium quatscht ihr doch auch alle munter miteinander. Wieso schafft ihr das nicht auf einer Rollenspielplatzform, wo ihr sogar noch den Luxus habt, scrollen zu können?
Legt euch doch nicht mehr Beschränkungen auf, als es notwendig ist. Die Gesamtzahl derer, die textbasierende Spiele spielen sind jedes Jahr über die gesamte Lotgd-Welt, nicht nur bei uns. Es gibt Server die kaum mehr als 10 Spieler haben.
Das Konzept kann nur überleben wenn ihr wirklich MITEINANDER spielt. Das Team kann euch dafür nur die Plätze geben, die Gedanken müsst ihr entfalten.

Rohen
1. Hauptsatz der Kaffeedynamik:
Kaffee kann nicht vernichtet werden, sondern er wird von einem Programmierer in Maschinenlesbaren Code konvertiert.

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » Do 28. Mai 2015, 09:47

[quote='Rohen von Falkenbruch','index.php?page=Thread&postID=40004#post40004']Aer hat die richtige Frage gestellt. Was ganz exakt stellt ihr euch vor, wie es gehen soll.[/quote]

Aer hat auch nach wie vor noch nicht verstanden, worum es eigentlich geht.
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.


Zurück zu „Wünsche-Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast