Allgemeiner Talk über das laufende Spiel.
Benutzeravatar
Rob Lucci
Gigant
Beiträge: 841
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 06:18
Wohnort: Thüringen aber ewig Sachse ;)
Kontaktdaten:

Beitragvon Rob Lucci » So 17. Mai 2015, 15:24

OH! Also das gefällt mir! Als Gast sehe ich mich da doch gern :D

Ich spiele im Moment zwar auch zwei Rassen, die nicht sonderlich alltäglich sind, und bei denen man sicherlich auch so etwas "planen" könnte,... jedoch ist der eine einfach mal nicht daran interessiert und der andere.. Nun er ist ein Ork, ich vermute stark das diese Rituale, Feste weniger für den Server geeignet sind.

Aber wie gesagt, tolle Idee! Ich bin sehr gerne Gast und lasse mich durch den Tag führen *O* :love:
:wolf: ER bringt uns Liebe! Schnell erschießt ihn! :wolf:

Meinungen sind keine glitzernden, magischen Baby-Einhorn-Eier,
die jedermann beschützen, verteidigen und großartig finden muss.
Auch Meinungen können scheiße sein.
Voller Liebe:
"Mach dir keine all zu großen Hoffnungen. Robs Schädel macht gerade seinem Ego Konkurrenz. XD"
"Und die bösen, bösen Zombies kamen nicht am ROBKÄPPCHEN vorbei...! "

Benutzeravatar
Fear
Gigant
Beiträge: 640
Registriert: So 18. Dez 2011, 20:16
Wohnort: cologne
Kontaktdaten:

Beitragvon Fear » So 17. Mai 2015, 16:34

Trifft nicht nur auf deinen speziellen Fall zu sondern auf eigentlich so ziemlich alles: Selbst ein privates Fest kann man auf einem öffentlichen Platz ausspielen, Exklusivität kann man im Play darstellen und braucht da nicht irgendwie nen ganz eigenen ganz besonderen Kuchen gebacken bekommen, imho.

Wenn's dir nur darum geht, Leute auszuschließen und zu verhindern, dass du ungebetene Gäste im RP auf Roleplay Art und Weise 'entfernen' musst, dann nutze doch einfach Haus oder Gildenhalle wie alle Normal-Sterblichen.
Oh mother of pearl I wouldn't trade you for another girl.

Bild

und sag' mir nich' es hätt' sich nix gelohnt, denn immerhin saßen wir beide mal im selben Boot. und als es unterging schien alles okay, denn wir hatten uns alles erzählt.
schwarzer Botschafter, dritter Reiter, Rabenkönig, Mastermind, Charmeur & Gefallener. Einer der Bösesten im Wyrm.

Benutzeravatar
Elfe
Gigant
Beiträge: 618
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Elfe » So 17. Mai 2015, 20:21

Ich finde die Idee sehr schön. Vorallem haben wir durch den Rat ja auch quasi "Vertreter" der einzelnen Rassen bekommen. Jedes Fest könnte mit dem entsprechendem Ratsherr erstmal abgeklärt werden. Feste in das Haus zu verlagern finde ich teilweise schwierig. Klar, die Beschreibung kann man dafür ändern, aber da ist immernoch die Sache mit den Schlüsseln und damit, dass jeder Gast auch einen bekommen sollte (was mitunter gut in die DPs gehen kann). Die Gildenvariante ist in dem Sinne einfacher, weil man da eine Einladung rausschicken kann, die eben befristet ist. Fraglich ist aber, ob jede Gilde davon begeistert ist, wenn ein Gildemitglied für ein Fest seiner Rasse gildenfremde Leute einlädt und dort spielt. Es gibt ja auch Gilden die öfters mal über einen längeren Zeitraum RPs laufen haben, die man da nicht so einfach unterbrechen kann und will.

Man könnte vielleicht überlegen, ob es nicht ein Gemeindezentrum geben könnte, dessen Beschreibung man je nach Festlichkeit anpassen könnte. Es könnten nur eingeladene Gäste rpn und uneingeladene lesen. Es würde auch verhindern, dass es plötzlich in jeder Stadt ständig irgendwelche Festdungeons auftauchen würden, weil es eben nur ein Gemeindezentrum / eine Veranstaltungshalle gibt (so wie der Garten eben auch von überall erreicht werden kann). Das wäre jedenfalls ein spontaner Kompromissgedanke von mir.
"Egal, was auch passiert, niemand kann dir die Tänze nehmen, die du schon getanzt hast." (Gabriel García Márquez)

Dehmyen
Gigant
Beiträge: 476
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 14:12

Beitragvon Dehmyen » So 17. Mai 2015, 23:54

Ich denke der ganzen Idee stand nie was entgegen. Feste und Feierlichkeiten anzumelden ging bisher eigentlich immer ganz gut, solang sie durchgezogen wurden. Denke da allein an das Pferderennen
von der Loge. Texte und Orga lag bei den Spielern, die das Ganze angemeldet haben und dann stand der öffentliche Dungeon für den Zeitraum und wurde dann bespielt. Selbst eine offiziell geschlossene Gesellschaft,
wie Gajia so schön am Traumkabinett erklärt hat, ist ja kein Problem. Und gerade dabei halte ich die Funktion, dass es keine privaten Räume sind, für wichtig, damit vllt. Spieler geködert werden
beim mitlesen, sich nächstes mal schnell genug anzumelden zum mitmachen! : )
Und bisher wurde sich da super dran gehalten. Selbst privat ausgespielte Feste, wie der Herbstball von Eva, war ja eine geschlossene Gesellschaft und es hat sich keiner hinzugespielt, obwohl wir im Wald gespielt haben. Und wenn man möchte
dass sich Leute hinzuspielen, kann man durch Rps, kurze /x Posts, Kneipenanhänge, oder sogar Aushänge wie bei Mitspieler gesucht, ganz einfach Werbung machen. Und es durch eine MoTD sogar ankündigen lassen.

Wenn es eine geschlossene Feierlichkeit ist, sprich ein Raum wo nur geladene Gäste Zugang haben, dann unterscheidet es sich am Ende für mich nämlich auch nicht wirklich von einem Haus rp, nur, dass der Raum nen anderen Namen hat (obwohl man ja Haus und Hausbeschreibung dann temporär ändern könnte.)
und eben jemand die Schlüsselkosten umgehen möchte.
Aber das nur nochmal unterstützend erwähnt, die Räume dann ruhig öffentlich zu machen. Da muss man dann nicht mal Klickspiel-technische Einstellungen treffen, dass die ungeladenen Gäste nur mitlesen dürfen, denke ich. Zumindest klang deine Idee so, Eva. Da wurde sich bisher immer prima dran gehalten,
außerdem finde ich es ganz spannend, was Charaktere mit Dreck am Stecken angeht, sowas vllt. mal zu sabotieren, ect. Und wenn da doch mal ein ungeladener Gast auftaucht, trotz Hinweise in Beschreibungstexten des Events, kann man ihn mit einer kleinen Taube, oder sogar rp technisch
ganz galant den Weg weisen.

Allerdings bin vorerst ich auch gegen einen fixen Platz, wie ein Gemeindezentrum, Festplatz, ect.. Da sehe ich die Gefahr, dass dann ein fixer Chatplatz erstellt wird, der für Feste da ist, die aber eh nicht jeden zweiten Tag stattfinden. Denke ich. Und am Ende, wenn dann vllt doch nicht so gern Feste ausgespielt werden, sei es nun dort, oder allgemein, haben wir einen ungenutzten Chatplatz. Daher würde ich die Idee vorerst etwas bei Seite räumen, bis es sich wirklich lohnt darüber nachzudenken. Zumindest ist das mein Empfinden.

Was heißen soll: Ich finde tolle Feierlichkeiten und Festideen immer gut. Wenn jemand unsicher ist, was es dafür alles braucht, kann derjenige auch immer nachfragen. Und allgemein wurden solche öffentlichen Feste, oder "geschlossene Events" bisher positiv
aufgenommen. Und wenn ein NPC-Charakter auftauchen kann, darf, soll, gerade was die Ratsherren angeht, finde ich rps dahingehend auch toll, oder eben eine Taube, als Einladung. Je nachdem ob man das ganze mit seinem Spielercharakter organisiert,
oder das Fest einfach für andere mastern möchte. (ist ja nicht jeder Spielercharakter dafür geeignet.)
Bei allem sollte einfach das gemeinsame Rp im Vordergrund stehen.

Bin pro Kultur-Feste. : )
でみえん
ゆろ
みだす

BildBild

Meine beiden Süßen!

Benutzeravatar
Elfe
Gigant
Beiträge: 618
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Elfe » Mo 18. Mai 2015, 08:46

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob du das wirklich so gemeint hast. : )
Doch, doch, du hast mich richtig verstanden :) Es sollte nur ein "kann" sein, kein "muss" :)
"Egal, was auch passiert, niemand kann dir die Tänze nehmen, die du schon getanzt hast." (Gabriel García Márquez)

Benutzeravatar
Aislen
Gigant
Beiträge: 136
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 11:22

Beitragvon Aislen » Mo 18. Mai 2015, 10:19

Ach DAS Rp... ich erinnere mich... ich war dabei :D

Ich (und mein Char) sind ja große Fans von interkulturellem Austausch (for Science *husthust*). Daher ist die der Grundgedanke hier, kulturelle Feste zu veranstalten, natürlich etwas für mich. Allerdings glaube ich nicht dass ich meinen ganzen Gedankenwust hier so ausführlich darlegen kann OHNE dass sich dabei jemand persönlich angegriffen fühlt, daher mache ich das einfach ganz abgespeckt: meine persönliche Meinung zum generellen Thema und einzelnen angesprochenen Ideenpunkten. Und dann werde ich versuchen einen kleinen Fragenkatalog aufzustellen der mir beim Lesen der Beiträge aufgekommen ist -- und er wird "Rahmenfragen" beinhalten, da ich nicht denke, dass hier der Inhalt wie du ihn vielleicht dargestellt sehen möchtest ganz ohne Rahmen im Vorhinein rein hypothetisch besprochen werden kann.

Meine Meinung:
  • Kulturelle Feste ja bitte!
  • Ein Repräsentantenkreis // offizielle Spielerinstanz zur Umsetzung jener nein danke!
  • Meiner Meinung nach bietet der Server alles was nötig ist um solche Feste als einfacher Spieler zu organisieren: die /x Funktion, die Möglichkeit sich einen Dungeon zu wünschen wenn es wirklich keinen geeigneten Platz für das Fest gibt, das Forum // die Kneipe um etwas auszuhängen und anzukündigen, eine regsame Spielerschaft die sich in keiner Weise dazu verpflichtet sieht, ausschließlich ihre eigenen Rassen und oder Charaktere zu spielen. Ergo: jeder kann ein Fest abhalten. Jeder ist Spielleiter für sein Fest, wenn er das möchte.
  • Meiner Meinung nach ist jeder Spieler sein eigener Repräsentant, denn es gibt kaum gleichmäßige Hintergrundgeschichten // Kulturhintergründe auch innerhalb der einzelnen Rassen -- das ist gut, denn so kommen viele Ideen zusammen. Wenn Char oder Spieler mit den Ideen eines "Festinhabers" nicht konform gehen, können sie das Spiel genau damit bereichern, ein Gespräch aufkommen lassen, Inspiration gewinnen etc.
  • Gleiches gilt für "Einladungen" und "Gäste"... das liegt mir besonders quer. Ich mag die Idee einfach nicht, für etwas, was vornehmlich ein öffentliches und "zur Schau gestelltes" RP sein soll ein VIP zu sein. Jeder sollte auf so ein Fest stolpern können. Ob er dort bleiben darf oder aber gebeten wird lieber ausserhalb des Feuerscheins zu verweilen, ist doch eine RP-Situation. Wenn du denkst, dass deine Festivität so speziell ist, dass sie nur einen sehr kleinen Dunstkreis interessiert/nur ein sehr kleiner Dunstkreis "dafür geeignet" ist, dann ist es vermutlich besser das privat oder ohne große Ankündigung abzuhalten, sodass nur du und deine Gäste davon wissen.
  • Gäbe es genügend Spieler, die "Vertreter einer Rasse" sein würden? Vermutlich schon, ja. Aber ist es dann nicht erstrecht hinfällig überhaupt einen Repräsentantenkreis aufzubauen?
  • Gäbe es genügend Spieler, die solche Feste besuchen würden? Natürlich -- wenn sie gelassen werden. Es scheint nicht viel Platz dort für Spontaneinsteiger zu geben.
Meine Fragen (vor allem an dich):
  • Was ist "die Idee"? An voriger Stelle wurde bereits gesagt "Ich finde die Idee gut" oder ähnliches, aber was ist "die Idee"? Du selbst sagst: Ein Repräsentant einer Rasse zu sein, und als dieser ein offizielles, aber einladungsbeschränktes, Fest abzuhalten. In deinem Startpost steht aber auch, der eigentliche Knackpunkt wäre lediglich die Location -- und der Punkt wäre ja längst geklärt. Ist die Idee eine offizielle Spielerinstanz dafür aufzubauen? Wenn ja, warum? Was ist daran vorteilhafter/besser/schöner/organisierter als das als simpler Spieler von sich aus zu tun?
    (Gegenfrage: Warum nicht? Siehe "meine Meinung")
  • Was hält dich genau jetzt, spieltechnisch, davon ab Leute einzuladen und dein Fest zu eröffnen? Erneut: Die Location? Suchst du Interessenten//Gäste für dein Fest?
  • Was bedeutet der Repräsentantenstatus? Was bedeutet er für dich? Was bedeutet er für "die Allgemeinheit"? Was ist das Rechte/Pflichten Konzept? Ist das nötig?
  • Wird ein Repräsentant (Spieler) für die Leitung einer Festivität benötigt? Dürfen nicht-Repräsentanten kulturelle Festivitäten auch noch abhalten? Muss ich mir jemandes Erlaubnis holen, wenn ich kein Repräsentant bin?
  • Muss an dieser Stelle ein Inhalt festgelegt werden, damit die Repräsentantenidee aufgenommen/abgewunken werden kann?
Liebe Grüße,
Aislen :)

Benutzeravatar
Fear
Gigant
Beiträge: 640
Registriert: So 18. Dez 2011, 20:16
Wohnort: cologne
Kontaktdaten:

Beitragvon Fear » Mo 18. Mai 2015, 11:05

[quote='Haukrinn','index.php?page=Thread&postID=39841#post39841']@Fear: Ich sehe, du verkennst mich und meine Absicht.[/quote]

Ich verkenne gar nichts. Alle angesprochenen Dinge wären auch locker im RP lösbar - ich mach einen Einstiegspost der das Fest beschreibt - das ersetzt den eigenen Platz, ich hebe die Exklusivität des Festes schreiberisch hervor - das ersetzt die Notwendigkeit von Einladungen/Ausladungen etc. pp.. Klar kann man das so machen, wie du vorschlägst, aber was ist der Mehrwert? IMO gehen eher Dinge dabei verloren, wenn man etwas auf eine derartige Weise löst, als es tatsächlich auszuspielen. Mit Inhalten / Durchführung / whatever habe ich eh kein Problem, weil's mir schnurzegal ist. Meine Frage ist nur: Wenn man etwas spielerisch lösen kann, warum nicht auch so tun?
Oh mother of pearl I wouldn't trade you for another girl.

Bild

und sag' mir nich' es hätt' sich nix gelohnt, denn immerhin saßen wir beide mal im selben Boot. und als es unterging schien alles okay, denn wir hatten uns alles erzählt.
schwarzer Botschafter, dritter Reiter, Rabenkönig, Mastermind, Charmeur & Gefallener. Einer der Bösesten im Wyrm.

Dehmyen
Gigant
Beiträge: 476
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 14:12

Beitragvon Dehmyen » Mo 18. Mai 2015, 11:45

Okay, da die Rahmen ja soweit mehr diskutiert wurden, als vllt. beabsichtigt, schreib ich einfach was zum Inhalt, so wie ich ihn verstanden habe.

Ich persönlich hab großen Spaß daran Feste zu organisieren und gerade von der Idee Kulturfeste zu veranstalten bin ich sehr angetan. Die Sache mit den Ratsherren immer abklären zu "müssen" wollte ich gar nicht so darstellen, sondern dass es eine tolle Option wäre sie öffentlich auftreten lassen zu können. Ob man sie nun einfach einläd, oder gar mit ihnen Organisations-rps macht. Das heißt nicht, dass sie unbedingt angeschrieben werden müssen und immer eine Rolle spielen. Ich fand nur die Idee nice!
Sprich, ich wäre aufjedenfall auch daran interessiert hier und da mal die Orga zu machen, bin dabei aber grundlegend offen für welchen Kulturkreis. Finde alle super interessant! Gerade die weniger ausgespielten Grazien wie Trolle. :)
Hab ich inzwischen das Gefühl die Kernfrage war eher: Wer hat noch Bock solche Feste für die Rasse seines Interesses zu meistern/veranstalten/mitzufeiern?

Zu den Rahmen, dass man gern nach einfachen Dungeons fragen kann, bei sowas. Finde persönlich auch Feste mit Einladungen okay, nur eben gegen privatisierte Chaträume. Aber ich glaube grundlegend war die Frage nach den Rahmenbedingungen eher zweitrangig, wie ich jetzt glaube zu verstehen und eher die Frage im Vordergrund, wer auch möchte und ob die Idee lohnenswert wäre umzusetzen. Und ich sage: Jep! Ich fänds cool, wenn solche Feste hier und da als rp-Event in Angriff genommen werden. Finde gerade solche Kultur-Hintergründe interessant, einfach weil es Inspiration und Ideen teilt.

Also würde ich sagen, wer so etwas mal veranstalten wollen würde: Loslegen. : 3 Einfach machen. Vllt. muss ja auch erst ein Kulturfest mal geschmissen werden, sodass Andere denken: Oh, ich mag auch!
でみえん
ゆろ
みだす

BildBild

Meine beiden Süßen!

Benutzeravatar
Aislen
Gigant
Beiträge: 136
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 11:22

Beitragvon Aislen » Mo 18. Mai 2015, 14:20

[quote='Haukrinn','index.php?page=Thread&postID=39849#post39849']Okay, die Lesart von "Repräsentanten" hatte ich so gar nicht berücksichtigt. Ich denke, hier liegt ein Missverständnis vor.
Ich meine damit einfach einen Spieler, der sich mit der Rasse seines einen oder anderen Chars soweit auseinandergesetzt hat, dass er sich damit sicher fühlt, so eine Festivalität auf die Beine zu stellen. Mehr nicht. Dabei stelle ich mir keinen "Kompetenzkreis" oder sonstwas vor, was aber eigentlich aus dem Eingangspost auch rauslesbar wäre. Vielleicht war ich da noch nicht eindeutig genug.
Ein Beispiel vielleicht: Ich habe mich nie mit dem Ausspielen eines Zwerges beschäftigt, folglich wäre ich kein entsprechender Repräsentant. ;)
Außerdem würde das Einschalten eines Repräsentantenkreises doch meiner Vorstellung von Kulturdiversität komplett widersprechen.[/quote]

Aaah!! Ja, das hat sich dann einfach ganz anders in deinem Startpost gelesen. Dann sind wir uns ja einig!! :D

Du willst also ne Party feiern, dann lass uns ne Party feiern! Ich bin ja eh auf jeden Fall dabei! <3
Und falls du Hilfe, Unterstützung oder ähnliches in irgendeiner Form brauchst, bin ich auch gern bereits das für dich und alle anderen, die ihre eigene Party organisieren möchten, zu leisten! :)
Ich denke ebenso dass "Einfach machen" (im Sinne der Regeln/Plotregeln) in so einem zeitlich kürzeren Rahmen der beste Weg ist. Solange keine Städte verwüstet, Wälder gerodet oder NPC(-Stücke) zu Festzwecken auf dem Altar geopfert werden, ist doch alles gut... obwohl so ein Stückchen Randulf für die Liebesgöttin... mmh... :)

Benutzeravatar
Rob Lucci
Gigant
Beiträge: 841
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 06:18
Wohnort: Thüringen aber ewig Sachse ;)
Kontaktdaten:

Beitragvon Rob Lucci » Mo 18. Mai 2015, 17:40

Da melde ich mich doch auch mal zu Wort, und lasse meine Meinung ab :D

"Wer hat noch Bock solche Feste für die Rasse seines Interesses zu meistern/veranstalten/mitzufeiern?" <- Dehmy
Jupp, ich. Und wie viele andere geschrieben haben auch :D Ich denke das war der Kontext dieses Themas.
Schöne Idee, finde ich immer noch. Ein wenig wurde sie tatsächlich zerpflückt durch das große "Wie wird es umgesetzt"

Zum Thema Gedanken machen:
Mir würde es wie Hauk gehen. Ich habe eine schöne Idee, bin davon überzeugt. Weiß aber nicht wie ich es mache und ob es anderen gefallen könnte. Also frage ich hier natürlich.
Ich hätte auch wenig Bock mir was großes und fertiges zu überlegen und dann zerrupfen es alle ;) Das das in solchen Foren gern gemacht wird, doof, ist aber so. Das Totreden wie Gajia schon gesagt hat ist so.

Fakt ist doch jetzt erst einmal:

- Wir haben Leuten die helfen
- Wir haben Leute die Spielen wollen

Das reicht mir!
Das heißt jetzt geht es in die feinere Planung mit den Leuten, die das auf dem Server dann umsetzen. Sprich unseren Mods und Co.
Viele Koche verderben den Brei. Daher sollte die Gruppe kleiner werden, und nicht so öffentlich wie hier. Und diese können dann ja planen ob dafür ein extra Platz gemacht wird, ect. pp. Skype ist dafür ja wunderbar :D

Ich würde mich auch anbieten bei diesen Themen zu helfen, und die erfahrenen Planer haben ja auch schon ihre Hilfe angeboten :D

In diesem Fall ist das "anpacken und los planen" denke ich das beste. Es heißt ja nicht das es dann schon in einer Woche statt finden muss! Sowas braucht Zeit ;)

<3
:wolf: ER bringt uns Liebe! Schnell erschießt ihn! :wolf:

Meinungen sind keine glitzernden, magischen Baby-Einhorn-Eier,
die jedermann beschützen, verteidigen und großartig finden muss.
Auch Meinungen können scheiße sein.
Voller Liebe:
"Mach dir keine all zu großen Hoffnungen. Robs Schädel macht gerade seinem Ego Konkurrenz. XD"
"Und die bösen, bösen Zombies kamen nicht am ROBKÄPPCHEN vorbei...! "


Zurück zu „Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast