Theater in Thauenstein

Amboss sucht Hammer, Topf sucht Deckel, Pinsel sucht Leinwand: ig- und ooc-Gesuche.
Benutzeravatar
Anáa
Vogt
Beiträge: 69
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 13:26
Wohnort: NRW

Beitragvon Anáa » Di 28. Jul 2015, 13:36

Grundlegend würde ein genereller Chatplatz wahrscheinlich die Grundidee dieses Moduls überflüssig machen. Wenn aber das grundlegende Konzept dahinter nicht genutzt wird und sich die Spielerschaft lieber einfach nur einen Theaterchatplatz zur generellen Nutzung wünscht, könnte man darüber mal diskutieren.
Danke für's Öffnen. Hab gerade mal reingelinst und mir direkt ne Karte gesichert. ^^
Vielleicht ließe sich ja auch beides kombinieren.. quasi ein zusätzlicher, für alle zugänglicher Chat-Platz innerhalb des Theaters. Dann hätte man alle Möglichkeiten.

Könntet Ihr Euch auch so eine Art Impro-Theater vorstellen?
Da wär ich sofort dabei. Tolle Idee. Ich fänd's auch super, wenn der SL hin und wieder Handlungen einstreuen würde, die nicht innerhalb des Stückes geschehen, sondern drum herum. (Z.B. "Majestro Hastenichgesehen gibt dem Zwerg am Vorhang das Zeichen, aufzuziehen.") Das würde das Ganze etwas theaterrealistischer machen, sodass der Zuschauer nicht ausschließlich das Gefühl hat, er würde ein weiteres "normales" RP zu lesen bekommen. Aber das sind Einzelheiten und ich bin schon wieder viel zu weit in meiner Denke.^^

Auch die Idee, bisherige Server-Plots nachzuspielen, etc.. find ich toll.

Lasst uns die Bühe doch einfach mal wieder zum Leben erwecken. :)
Zuletzt geändert von Anáa am Di 28. Jul 2015, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
"So manch' Einblick hinter die Maske hat schon die wunderbarste Fantasie zerstört."

Benutzeravatar
Tirsis
Gigant
Beiträge: 575
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 12:49

Beitragvon Tirsis » Di 28. Jul 2015, 13:43

Oooh - Impro-Theater! :)
Die Idee finde ich deshalb gut, weil sich ein oder zwei (oder mehr) Leute im Hintergrund Gedanken machen und dann ganz spontan Leute einbeziehen können. Das Stück selbst könnte dann mit viel weniger Vorlaufzeit gespielt werden, weil gerade die Spontanität der Spieler das Ganze so reizvoll macht. Bei einem festgelegten Plot muss man sich doch mehr Ideen im Voraus machen und die Spieler fest einplanen können, damit alles funktioniert. Der Aufwand fiele bei einem Impro-Theater weg.

Stichwort Serverevent: Ich denke, das wäre vor allem für diejenigen, die wirklich daran teilgenommen haben, eine tolle Sache. Natürlich bräuchte man dann für die Planung die Teilnehmer, die die wichtigen Aspekte herausarbeiten. Jemand, der nicht beim Event dabei war, tut sich da evtl. ein bisschen schwer. Zumindest denke ich, dass sie "Dokumentation" hier im Forum nicht ganz ausreichend ist, wenn man selbst nicht mit dabei war. Natürlich ist es auch schwieriger, wenn man sich zuerst in den Plot einlesen muss, damit man weiß, welche Rollen man braucht/weglassen kann.

Dehmyen
Gigant
Beiträge: 476
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 14:12

Beitragvon Dehmyen » So 2. Aug 2015, 19:12

Könntet ihr euch denn vorstellen, nachdem ihr das Theater mal von innen betrachten konntet, das Modul auszuprobieren, wie es ist? Zumindest hab ich das Gefühl es wurden am Anfang Änderungswünsche geäußert, aber vllt haben die sich ja nur daraus ergeben, weil keiner mehr so wirklich das Theater von innen kannte. :) An sich scheint es euch ja erstmal zu gefallen und früher hat es wohl sehr viel Spaß gemacht dort mit einer Gruppe zusammen etwas für die Anderen vorzubereiten (eben das Theater aufzuführen) und Leute konnten sich dann Eintrittskarten kaufen, um dort mitzulesen. :) Und sofern ich sehe, kann mich aber auch irren, ist es ja möglich dort als Zuschauer zu posten, wenn eine Vorführung stattfindet, oder? Dann wäre das Impro-Theater ja im Prinzip auch möglich, weil Zuschauer nicht nur zum Mitlesen gezwungen werden.

Die Ideen die hier so besprochen werden finde ich zumindest alle interessant und freue mich natürlich wenn was Ungenutztes wieder wach geküsst werden soll!
でみえん
ゆろ
みだす

BildBild

Meine beiden Süßen!

Dehmyen
Gigant
Beiträge: 476
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 14:12

Beitragvon Dehmyen » Mo 3. Aug 2015, 17:17

Ah verstehe, dann kann man als Zuschauer erstmal nicht posten. Was Anpassungen angeht haben wir bereits eine Idee, die wir aber erstmal abklären müssen, ob die umgesetzt werden kann (sprich, wenn Rohen wieder da ist). Ich denke aber, wenn das Theater bis dahin genutzt und ausprobiert wird und die Leute Spaß am Veranstalten und Teilnehmen haben, steht einer Überlegung das Modul zu modernisieren nichts im Wege. : )

Bis dahin freu ich mich auf die ersten Veranstaltungen. ^-^ Und helfe gern.
でみえん
ゆろ
みだす

BildBild

Meine beiden Süßen!

Benutzeravatar
Marianne
Gigant
Beiträge: 207
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 08:30

Beitragvon Marianne » Mi 13. Jan 2016, 15:15

*pustet mal Staub von dem Thread*

Ich nehme an, das ganze ist eingeschlafen? Oder wird da im Hintergrund mächtig geplant? =)

Benutzeravatar
Camatielle
Gigant
Beiträge: 640
Registriert: So 24. Jul 2011, 20:21

Beitragvon Camatielle » Do 14. Jan 2016, 21:35

[quote='Marianne','index.php?page=Thread&postID=42472#post42472']*pustet mal Staub von dem Thread*

Ich nehme an, das ganze ist eingeschlafen? Oder wird da im Hintergrund mächtig geplant? =)[/quote]


Es sieht zurzeit leider bei 3/4 der Besatzung ziemlich eng aus, was die RL-Planung anbelangt (inklusive einem Rückzieher diese Woche), soweit ich Rückmeldung erhalten habe. Der Zwischenstand war eigentlich bis dato recht ansehnlich.
Da das Forum noch existiert, hoffe ich einfach, dass wir bald wieder vollzählig sind und auf dem bisherigen Fortschritt wieder aufbauen können.
Wären wir nicht ohnehin eine so kleine Truppe, hätte man sicher splitten und dennoch Auftritte durchführen können. Aber so ist es leider, leider zurzeit nicht möglich...
"Every accomplishment starts with the decision to try."

__________________________________
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

"Something had changed in her heart... just a little. And that was enough for now."

Benutzeravatar
Camatielle
Gigant
Beiträge: 640
Registriert: So 24. Jul 2011, 20:21

Beitragvon Camatielle » So 4. Sep 2016, 01:57

Ich habe während der letzten Wochen und Monate diesen Thread nie ganz vergessen, allerdings noch immer keine Rückmeldungen (auch trotz Wiederaktivität einiger Theaterleute) erhalten. Auch habe ich gerade gemerkt, dass das extra fürs Theater eingerichtete Forum nicht mehr existiert, sodass alle bisher erarbeiteten Ideen, die teilweise sehr umfangreich und nicht nur begrenzt auf ein einziges Stück, sondern schon auf mehrere ausgelegt waren, verloren sind.

Zurzeit sehe ich demnach nur noch die Gelegenheit, das Theater aufzugeben, sollten sich nicht neue Leute finden, die motiviert und kreativ sind und nicht davor zurückscheuen, auch wieder von ganz vorne zu beginnen. Ich würde hiermit also einen letzten Aufruf starten wollen: Sollte es also Leute geben, die
  • entweder hinter den Kulissen,
  • vor den Kulissen oder
  • sowohl als auch mitmischen,
  • Lust daran haben, etwas Neues auszutesten,
  • eigene Ideen einfließen lassen oder
  • gemeinsame Ideen auf einer Bühne präsentieren wollen,
dann meldet euch gerne in diesem Thread zurück. Ich werde natürlich versuchen, die Ideen von zuvor zu rekonstruieren, sodass nicht das ganze Gewicht auf euren Schultern ruht. Sollten allerdings noch viel bessere Ideen entstehen, können wir natürlich auch gerne von den vorherigen Konzepten abweichen.

Um voranzukommen oder mit diesem Thema abzuschließen, würde ich gerne eine Frist von 4 Wochen ansetzen. Gebt also bei Interesse bitte bis zum 02.10.2016 Rückmeldung.
Ansonsten werde ich das Thema (nicht nur hier im Forum, sondern sprichwörtlich) schließen.
"Every accomplishment starts with the decision to try."

__________________________________
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

"Something had changed in her heart... just a little. And that was enough for now."

Benutzeravatar
Miacco
Bürger
Beiträge: 29
Registriert: Di 3. Jan 2012, 15:32
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Miacco » So 4. Sep 2016, 09:51

Ich würde es schon schade finden, wenn die Idee des Theaters einfach zu Staub zerfällt.
Aber da von nichts auch nichts kommt, melde ich mich hiermit mal als mögliche Mitwirkerin.

Hinter den Kulissen würde ich dann nebenher arbeiten, wenn ich mal Zeit finde (was neben dem Studium nicht immer der Fall ist).
Vor den Kulissen wäre es ganz gut, wenn die Stücke tendenziell eher abends oder am Wochenende gespielt werden, soweit ich das aber bei den vorherigen Threads mitbekommen hab, war das wohl ohnehin der Plan.
Es sei allerdings gesagt, dass ich nicht weiß, ob ich mich dafür tatsächlich eigne (das zu bewerten liegt bei anderen).

Wenn das oben beschriebene aber ausreicht, hätte ich schon Lust drauf, es mal auszuprobieren, bevor das Thema endgültig abgehakt wird.
Bild


Zurück zu „Das schwarze Brett“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast