Theater in Thauenstein

Amboss sucht Hammer, Topf sucht Deckel, Pinsel sucht Leinwand: ig- und ooc-Gesuche.
Benutzeravatar
Resi
Gigant
Beiträge: 306
Registriert: So 24. Jul 2011, 15:56
Wohnort: Irrenanstalt

Beitragvon Resi » So 28. Aug 2011, 15:33

ANKÜNDIGUNG:

Trommelwirbel, Trompetenklänge und Chorgesänge: Das Theater wird am (Rl-Zeit): Montag, um ca. 20 Uhr 30 seine Uraufführung erhalten (Zumindest einen Akt davon). Zuschauer sind gern gesehen, solange sie nicht buhen ;)

Benutzeravatar
Matt van Sac
Gigant
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 19:45
Wohnort: Brandenburg

Beitragvon Matt van Sac » Mo 29. Aug 2011, 22:37

das Theater läuft zwar noch, aber hier mal ein paar Punkte, die mir so aufgefallen sind.

- Das Theater-Gefühl fehlt größtenteils. Liest sich fast ausschließlich wie ein normales RP.
- das Bühnenbild wird nicht beschrieben. Muss ja nicht ausufernd sein. Aber so ein kurzer Umriss wie es aussieht und welche Stimmung es vielleicht rüberbringen soll.
- Die Darsteller interagieren kaum mit dem Bühnenbild/Zuschauern. Beschreibende Gestik und Mimik fehlt größtenteils. Diese kann auch übertrieben und ausufernd sein. Der letzte auf den hinteren Reihen will ja auch noch was erkennen.
- Flüstern oder leise Reden funktioniert im Theater nicht. Hört der Zuschauer nicht! Der Darsteller redet trotzdem laut, macht dann aber ggf. eine Gestik, die Flüstern darstellt.
- Gedanken/Erwartungen u.Ä. kann der Zuschauer nicht hören. Vielleicht kann man hier mit dem Erzähler entgegen wirken. Oder man arbeitet mit Monologen. Der Schausteller dreht sich dabei z.B. genau dem Publikum zu und redet laut. Die eigentliche Szene ist dabei "unterbrochen".

Lob:
An Norran Berghüter. Interaktionen sind vorhanden. Man merkt bei ihm, dass es ein Schauspiel ist.


So, das war's erstmal. Ich denke für ein erstes Schauspiel kann man mit den Mankos leben. Ich kann's auf jeden Fall. ;)

Edith: Vorführung zu Ende. Kritik bleibt.
Zuletzt geändert von Matt van Sac am Mo 29. Aug 2011, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
[spoiler=Charakter]Bild[/spoiler]
[spoiler="Die Größe"]60 ist mir einfach zu klein! [/spoiler]

Benutzeravatar
Serenia
Bürger
Beiträge: 37
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:07
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Serenia » Mo 29. Aug 2011, 22:52

nur der erste akt ist zu ende *korrigierklugscheiß*

Sirona
Bürger
Beiträge: 23
Registriert: So 24. Jul 2011, 22:34

Beitragvon Sirona » Mo 29. Aug 2011, 23:29

Was hat Dir denn am Bühnenbild gefehlt? Gut, die Beschreibung ist nicht so ausführlich wie mancher RP-Platz, aber ein Eindruck entstand bei mir definitiv, sogar mit ein wenig Spekulieren, was noch kommen könnte...

Und vielen Dank an die Beteiligten, dass sie das auf die Beine gestellt haben :)
/me freut sich schon auf den zweiten Akt :thumbsup:

Könnte man eventuell den ersten Akt hier archivieren, dass man die Möglichkeit hat, den vor dem zweiten Akt nochmal durchzulesen?
xev

Benutzeravatar
Serenia
Bürger
Beiträge: 37
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:07
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Serenia » Mo 29. Aug 2011, 23:37

Wir gehen eigentlich davon, aus, dass der nicht verschwindet, sondern eh stehen bleibt.
*zieht aber mal sicherheitshalber ne kopie*

Sirona
Bürger
Beiträge: 23
Registriert: So 24. Jul 2011, 22:34

Beitragvon Sirona » Mo 29. Aug 2011, 23:42

Danke :)
xev

Benutzeravatar
Matt van Sac
Gigant
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 19:45
Wohnort: Brandenburg

Beitragvon Matt van Sac » Di 30. Aug 2011, 00:33

[quote='Sirona','index.php?page=Thread&postID=2620#post2620']Was hat Dir denn am Bühnenbild gefehlt? Gut, die Beschreibung ist nicht so ausführlich wie mancher RP-Platz, aber ein Eindruck entstand bei mir definitiv, sogar mit ein wenig Spekulieren, was noch kommen könnte...

[/quote]Beim zweiten Bühnenbild, der Verhandlungssaal, hat man es erst im Spiel gemerkt. Beim Ersten stand gleich von vornherein fest, dass es ein Thronsaal sein soll.
Ich schrieb ja auch, dass ich keine riesige Erklärung verlange. Nur einen Umriss.
so z.B. "Der Vorhang öffnet sich, der Zuschauer blickt auf einen hell erleuchteten Verhandlungssaal mit ausreichend Sitzplatz für die Unterhändler"
Ort wäre damit genannt, aber nicht komplett definiert und ließe der Vorstellung noch reichlich Spielraum.
[spoiler=Charakter]Bild[/spoiler]
[spoiler="Die Größe"]60 ist mir einfach zu klein! [/spoiler]

Benutzeravatar
Alyah
Gigant
Beiträge: 2311
Registriert: So 31. Jul 2011, 19:20
Wohnort: Da, wo es eben am Schönsten ist.
Kontaktdaten:

Beitragvon Alyah » Di 30. Aug 2011, 00:52

Auf Wunsch hier eine kurze Erklärung zur Characterdarstellungsweise:

1. die dargestellten Charactere sind vollkommen unabhängig von den in der Liste genannten Namen
2. die in der Liste aufgeführten Namen ergeben die Berechtigung, überhaupt schreibend tätig sein zu dürfen, vergleicht es wie mit einem Dungeon, es ist
lediglich das Zugangsrecht
3. um es an einem Beispiel nochmal zu verdeutlichen: Walburga begibt sich nicht in die Rolle der Leonie Rimlot (Char im Char), diese ist ein eigenständiger Character aber um
diesen spielen zu können, braucht Walburga das Zugangsrecht und damit klar ist, wer alles Zugang hat, stehen die Namen in der Liste

Und weil das OOC ist, steht es nur hier, NICHT aber im Game, weil das nicht besonders toll aussieht.

Danke für die Aufmerksamkeit.
"Das Leben ist wie eine Bleistiftzeichnung, nur ohne Radiergummi" (Radio)
Es ist nicht wenig Zeit,
die wir zur Verfügung haben,
sondern es ist viel Zeit,
die wir nicht nützen.

Seneca

Bild

Die Liebe ist nett und freundlich, doch ist sie des Verstandes Freund nicht. (Filmzitat)
"Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume"


Zitat: Rajah: *Alyah knutsch* bist n Engel

Benutzeravatar
Resi
Gigant
Beiträge: 306
Registriert: So 24. Jul 2011, 15:56
Wohnort: Irrenanstalt

Beitragvon Resi » Di 30. Aug 2011, 00:55

Der erste Akt unseres Theaterspiels ist vorbei und somit Zeit, meinerseits die Akteure zu loben: Ihr habt das echt super gemacht! :thumbsup: Und würde das Play noch nicht gelaufen sein, dann würde ich es so und nicht anders haben wollen (Haha, ich haben gut Deutschkenntnisse). Ich bin natüüüürlich vollkommen unparteiisch und objektiv. Selbstverfreilich. Mal ganz davon abgesehen, dass ich keine Ahnung von nix habe. ;)

Ich freue mich auf den morgigen, nächsten Akt. Äh, auf den heutigen... mist, ich werde morgen/heute aussehen wie der Glöckner von Notre-Dame.
Zuletzt geändert von Resi am Di 30. Aug 2011, 04:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Sumpfi
Gigant
Beiträge: 710
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 15:47
Wohnort: Schlummerland

Beitragvon Sumpfi » Di 30. Aug 2011, 08:20

Oh, ich wurde gelobt *das erst heute morgen feststell*
Naja..dafür, das sich keiner der Schauspieler vorbereitet hatte (soweit ich weiß), liefs eigentlich recht gut und die Kritik kann man ganz einfach im nächsten Akt verwursten *g* Wir haben gerade mal angefangen, hohoho *finster lach*


Zurück zu „Das schwarze Brett“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste