Näheckchen

Hier könnt ihr eure Kunstwerke aller Art präsentieren.
Benutzeravatar
Elfe
Gigant
Beiträge: 618
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:49
Kontaktdaten:

Näheckchen

Beitragvon Elfe » Sa 14. Feb 2015, 15:21

Ich bin mal so frei und mach das auf, ich hoffe, das ist okay so. Wenn nicht dann wegpacken :3

Und zwar gibt es doch ein paar fleißige Nähfreudige (und Strick- und Häckelfreudige, die bestimmt auch hier ein Plätzchen finden können) und da dachte ich, wär das doch ein gutes Plätzchen um sich Tipps und Tricks auszutauschen. Bisschen wie der Techtalk ;)

Anlass des Ganzen ist ein Problemchen das ich gerade habe, aber per Google auch nicht sonderlich weit komme.

Also:
Ich habe ein langes Jerseykleid (knöchellang, enganliegend) im Kleiderschrank rumliegen und will mir daraus einen Rock machen. Dann könnte ich es häufiger tragen und muss nicht immer auf den Sommer warten (ihr wisst schon mit Strumphose und so). Jedenfalls: Jetzt ist die Frage: Lasse ich es lang oder mach ich es kurz. Und da dachte ich mir: warum lass ich es nicht lang, mach es aber irgendwie so, dass ich es zeitweise kurz tragen kann, ohne, dass es aussieht wie aus dem Altkleidercontainer.
Druckknöpfe? Kann ich dir in einem Jerseydingens einbauen? (hat ja Stretch, funzt das also?) Vielleicht einen Tunnelzug rechts und links einbauen und es hochraffen? Ich peile so knielang an.
Da ich das Kleid nicht einfach so wieder bekomme (Urlaub) und es mir ganz lieb ist (weil bisschen Desigual-Look), mag ich jetzt auch nicht einfach drauflos experimentieren. Ein altes, anderes Kleid zum zerschanden und experimentieren habe ich nicht.

Aaaalso: Wer hat Ideen? Tipps? Wie ist das mit den Druckknöpfen? Machbar?
Bin gespannt auf den Austausch mit euch :3
"Egal, was auch passiert, niemand kann dir die Tänze nehmen, die du schon getanzt hast." (Gabriel García Márquez)

Benutzeravatar
Suriel
Gigant
Beiträge: 700
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 11:24
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Suriel » So 15. Feb 2015, 10:37

Generell, wenn Du den Bereich verstärkst, kannst Du auch mit Druckknöpfen arbeiten. das große Problem bei Jersey und Druckknöpfen ist ja, dass durch die Dehnbarkeit schnell die Knöpfe ausreißen können und wenn Du die Bereiche z.b. mit Vliesline oder auch nur kleinen Vierecken aus fester Baumwolle verstärkst, verhinderst Du in dem Bereich die Dehnbarkeit ein wenig.
• Fleißkärtchen gibts am Arschlochschalter •
♥ Folge dem weißen Kaninchen ♥

Benutzeravatar
Wildvogel Chara
Gigant
Beiträge: 738
Registriert: So 24. Jul 2011, 18:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildvogel Chara » So 15. Feb 2015, 11:06

Hast du denn ein Foto zu dem Kleidchen? ^^ Wenn du noch einen Sattel aus dem gleichen Stoff oben dran nähst, dann kannst du den Rock vielleicht auch einfach "einschlagen", so dass du ihn dann kürzer hast. Wie bei diesen Kleidern, die man als Kleid, langen Rock und kurzen Rock tragen kann. Raffung mit Bändern würde auch gehen, da kommts aber auf den Schnitt des Kleides an, obs auch wirkt. Bei einem enganliegenden würde ich dass eher verneinen. Ich kanns mir jedenfalls nicht so gut vorstellen.

Benutzeravatar
Elfe
Gigant
Beiträge: 618
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Elfe » So 15. Feb 2015, 19:50

Danke euch zwei :3
Ein Bild habe ich nicht. Ich versuch Mal das nachzureichen. Habe heute noch etwas überlegt und glaube, ich werde das einfach mit Bändern rechts und links probieren. Da es ohnehin wie ein Desigualkleid wirkt, und ich heute zufällig gesehen habe, dass die auch Raffungen in ihren Kleidern drin haben, wirkt das glaube ich gar nicht so sonderbar. Zudem kann ich das dann quasi Stufenlos hoch oder runter ziehen, ganz nach Lust und Laune.

Das mit dem Verstärken bei den Druckknöpfen merke ich mir auf jeden Fall mal! Und die Sattelidee ist auch echt gut. Aber ich glaube das passt bei dem Kleid und den Motiven eher weniger. Leider. Ich mag nämlich die Idee sehr.
"Egal, was auch passiert, niemand kann dir die Tänze nehmen, die du schon getanzt hast." (Gabriel García Márquez)

Benutzeravatar
Wildvogel Chara
Gigant
Beiträge: 738
Registriert: So 24. Jul 2011, 18:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildvogel Chara » So 15. Feb 2015, 20:05

Verstärken sollte man bei Druckknöpfen immer :) Sonst kann der Stoff mit der Zeit an den Stellen reisen. Dann hoff ich mal, auf ein hübsches Resultat ;)


Zurück zu „Ausstellungsbereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste