[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1091: Undefined array key 0
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1091: Trying to access array offset on value of type null
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1098: Undefined array key 0
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1098: Trying to access array offset on value of type null
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1098: Undefined array key 0
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1098: Trying to access array offset on value of type null
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4148: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4148: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4148: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4148: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Betreibt ihr (aktiv) Spontan-RP? - LotGD-Forum

Betreibt ihr (aktiv) Spontan-RP?

Allgemeiner Talk über das laufende Spiel.

Hattet ihr in den letzten 3 Wochen "spontan" ein RP?

 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
Der Elfenherr
Vogt
Beiträge: 65
Registriert: Di 2. Sep 2014, 13:27

Betreibt ihr (aktiv) Spontan-RP?

Beitragvon Der Elfenherr » So 19. Okt 2014, 19:50

Spontan, also ohne sich beispielsweise am Vortag (oder noch früher) für das RP zu verabreden, ein RP zu finden, ist manchmal gar nicht so einfach.

Geht ihr aktiv auf Forengesuche, oder die RP-Suchliste ein? Spielt ihr somit auch gerne mit Leuten, mit denen ihr vorher noch nicht gespielt habt? Schreibt ihr euch (ggf. nach einer kurzen Anfragetaube) spontan zu einem RP dazu, und würdet ihr das begrüßen, wenn andere das tun würden?
Oder geht ihr üblicherweise nur auf den Server, um WK's zu machen, oder wenn ihr bereits zum Spiel verabredet seid?


Ich finde das Konzept sehr reizvoll und ziehe daher wenn es sich anbietet einen öffentlichen Spielort eigentlich immer einem Haus oder dergleichen vor. Ich sehe auch großes Potenzial für Bösewichte und Helden darin, die da den Tag retten/vermiesen können ;)
Die Hemmschwelle, tatsächlich aber selbst in irgendeiner Weise einzugreifen, ist gefühlt jedoch eher recht hoch.

Auch müsste es nicht immer gleich ein vollwertiges RP sein - auch wenn ein anderer Charakter nur in 1-3 Posts an anderen Spielern vorbei läuft mag das schon einen großen Einfluss auf die "Lebendigkeit" des Ortes haben. Vielleicht auch ein kurzer Auftritt eines (biographielosen) NPC's?


Also die Frage: Betreibt ihr auch spontan RP? (Siehe Umfrage) Wie sieht das aus, wenn ihr es tut? Und was könntet ihr euch noch vorstellen, oder wünscht ihr euch, dass es andere tun, die auch gerade online sind/mitlesen?
Edit: Falls "Nein" die Antwort der Wahl ist, warum?
Zuletzt geändert von Der Elfenherr am Mo 20. Okt 2014, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Der Zauberritter hat eine Vorliebe für pinke Strumpfbänder und trägt so ein Band heimlich unter Selbstdisziplin, jeden Tag!

Benutzeravatar
Ascardia
Gigant
Beiträge: 614
Registriert: Do 19. Sep 2013, 00:48
Wohnort: Romdeau

Beitragvon Ascardia » So 19. Okt 2014, 20:28

  • Geht ihr aktiv auf Forengesuche, oder die RP-Suchliste ein?
Beides. Ich schreibe selbst mal ein Forengesuch wenn ich einfach Lust auf ein RP habe und gerade keiner
in Skype oä. verfügbar ist. Oder wenn jemand ein Gesuch geschrieben hat mit dem ich mal RP wollte, oder
ich spontan Lust habe.

Selten bin ich in der RP Suchliste weil ich das Forum einfach bevorzuge, ich selbst schaue nur selten und wenn
ich wirklich richtig auf der Suche bin nach einem RP da rein...
  • Spielt ihr
    somit auch gerne mit Leuten, mit denen ihr vorher noch nicht gespielt
    habt?
Unheimlich gerne. Ich bin für, fast, alles neue Offen. Wo ich auch nicht unter farbigen und farblosen Namen unterscheide.
Mich muss nur etwas ansprechen was bei unbekannten Charakteren eben die Bio ist. Die meisten Leute mit denen ich
spiele sind durch 'spontane' Anfragen entstanden, bis auf ein paar Wenige mit denen man einfach weil es sich ergeben hat
schon so geschrieben hat bevor man das erste Mal RP't hat.
  • Schreibt ihr euch spontan zu
    einem RP dazu, und würdet ihr das begrüßen, wenn andere das tun würden?
Ich frage meist vorher. Aktuell aber weniger weil ich immer wen auf der Liste zum RPn habe, aber Ansich eine feine Sache.
Man sollte nur darauf achten das es auch wirklich passend wäre sich nun dazu zu spielen. Wenn es gerade um emotionale
oder Private Dinge geht, die man auch mal auf einem öffentlichen Platz ausspielen kann, dann habe ich es unheimlich ungern
wenn sich dann plötzlich jemand dazu schreibt und das RP ein wenig 'sprengt'.

  • Oder geht ihr üblicherweise nur auf den Server, um WK's zu machen, oder wenn ihr bereits zum Spiel verabredet seid?
Ich bin so schon eigentlich immer mal Online. Klar, meist um WK's zu machen wenn ich gerade meine Phase habe wo ich jeden
Tag mitnehme. Aber wenn ich nicht nebenbei am Zocken bin ist LotgD immer auf dem zweiten Bildschirm im Tab offen und ich spitz
alle 5 Minuten rein.
Eine Metapher bedeutet, etwas Salz in die rhetorische Suppe zu streuen.

Dehmyen
Gigant
Beiträge: 476
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 14:12

Beitragvon Dehmyen » So 19. Okt 2014, 23:53

Da ich Ascardias Aufteilung ganz gut fand... klau ich die... eiskalt. Ohne zu bezahlen.
  • Geht ihr aktiv auf Forengesuche, oder die RP-Suchliste ein?

Schon. Wenn ich gerade spontan suche. Sobald ich ein Forengesuch geschaltet habe, stell ich mich auch ingame
als suchend ein, um evtl. Interessierten noch mehr Sicherheit zu geben, dass ich auch ganz wirklich rp suche. Es gibt da teilweise
noch eine Hemmschwelle anzuschreiben, die aber weitaus niedirger inzwischen ist, wenn ich so zurück denke.
  • Spielt ihr somit auch gerne mit Leuten, mit denen ihr vorher noch nicht gespielt habt?

Gern, ja. Am Ende kommt es auf das rp an, ob ich gern mit den Leuten gespielt habe, aber vorrangig freu ich mich immer
über ein neues Gesicht. Natürlich mag ich es, wenn dazu vielleicht ein Ava, oder sogar eine aussagekräftige Kurzbio, oder Bio existiert.
Einfach nur, dass ich vllt sogar einen Char anbieten kann, den ich für spannend in der Kombination halte.

Ich geb zu selbst immernoch... sehr schüchtern zu sein, was einfach Anschreiben und fragen angeht. x) Über die Forensuche hab ich z.B
Rp-Bekanntschaften gemacht, die ich heute stark vermissen würde. Und allgemein hätte ich keine rps mehr, oder weitaus weniger,
wenn ich nur mit einer bestimmten Anzahl spielen würde, statt Neue zu fragen, oder mich fragen zu lassen.
  • Schreibt ihr euch spontan zu einem RP dazu, und würdet ihr das begrüßen, wenn andere das tun würden?

Iiich gebe zu das selten, bis garnicht zu tun. Glaub... ich? *überleg* Allgemein hab ich mich bisher immer gefreut wenn jemand
dazu kam, der sich dann auch anspielen lassen hat. Wenigstens ein bisschen. Weil es stimmt, dass da Sachen viel lebendiger werden, wenn mal
zuffällig wer vorbei schaut. Vllt. sogar ein spontaner Angriff? omfg!
Wobei ich mich doch meistens eher über Charaktere, als über Npcs freue, um ehrlich zu sein. Ich mag anklickbare Namen :x
  • Oder geht ihr üblicherweise nur auf den Server, um WK's zu machen, oder wenn ihr bereits zum Spiel verabredet seid?

Ich bin momentan so gut wie Daueronline, (bis ich bald wieder ein rl hab, ihhhh) auch ohne Verabredung, oder Lust auf Wk's. Meine rps die vergangenen Tage waren
doch alle immer ziemlich spontan und immer so 3 -2 minuten vor Beginn gefragt...
でみえん
ゆろ
みだす

BildBild

Meine beiden Süßen!

Benutzeravatar
Der Elfenherr
Vogt
Beiträge: 65
Registriert: Di 2. Sep 2014, 13:27

Beitragvon Der Elfenherr » Mo 20. Okt 2014, 00:33

Da fällt mir auf, dass ich vergessen habe zu fragen, was die Hintergründe derer dafür sein könnten, denen spontane Spiele nicht so zusagen : >
Das habe ich mal in den Ausgangspost hinzugefügt.
Der Zauberritter hat eine Vorliebe für pinke Strumpfbänder und trägt so ein Band heimlich unter Selbstdisziplin, jeden Tag!

Benutzeravatar
Elfe
Gigant
Beiträge: 618
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Elfe » Mo 20. Okt 2014, 14:13

Ich machs den zweien über mir nach, und klau damit also ebenso :P

Geht ihr aktiv auf Forengesuche, oder die RP-Suchliste ein?

Ich muss gestehen, ich schau nicht viel in die RP-Suchliste rein. Wenn ich ein RP suche, schau ich zwar, ob da was gerade los ist. In der Regel habe ich damit aber ein schlechtes Timing. Ich vergesse auch sehr oft (Schande über mein Haupt), mich als RP-Suchend zu setzen, wenn ich mich spontan auf einen Platz schreibe (in der Regel nehm ich da Thalheim). Was ich stattdessen tue, ist zu schauen, ob auch eins zwei drei Leute in Thalheim rumstehen. Also nicht im RP sondern als User, und Leser(?). Dadurch gehe ich davon aus, dass Leute durchaus auch mal zehn oder fünfzehn oder mehr Minuten Zeit haben, um einzusteigen. Was leider aber oft nicht der Fall ist, wie es mir scheint :D
Die Forengesuche habe ich anfangs für grundsätzliche Suchen benutzt. Sowas wie: Suche Bösewicht, suche Heiler, suche dies oder jenes, für dies und das. Ich habe auch schon mit einem RP-Partner nach Einbruchsopfern gesucht. Das hat sich gewandelt, und wenn ich wirklich den halben Tag nichts ig habe finden können, dann mache ich ein Gesuch im Forum.
Andersrum, reagiere ich durchaus auf Forengesuche, allerdings neige ich dazu, dann Leute anzuschreiben, mit denen ich vorher nicht gerpt habe :D


Spielt ihr somit auch gerne mit Leuten, mit denen ihr vorher noch nicht gespielt habt?

Ich glaube, man merkt es mir in meiner Spielweise nicht an, aber ich liebe es, neue Kontakte zu knüpfen. Ich finde es jedes Mal aufs neue spannend, ich bin jedes mal neugierig. Ich schreibe auch gerne Leute an und frage sie schamlos, ob sie Zeit und Lust auf ein RP haben, allerdings fällt mir das bei "fremden" Chars/Spielern immer bisschen schwer.

Und: Mir fällt es, gerade bei neueren Chars (ohne Titel und Farben) schwer, einzuschätzen, inwieweit das reine Klick-Chars oder doch auch RP-Chars sind. Gerade wenn es dann keinen Ava gibt oder keine Beschreibung, nichts in der Kurzbio, gehe ich eher von einem Klickchar aus.


Schreibt ihr euch spontan zu einem RP dazu, und würdet ihr das begrüßen, wenn andere das tun würden?

Ich habe das früher gemacht. Mich spontan dazu geschrieben. Eigentlich bestanden damals 90% meiner RPs daraus, mich einfach dazu zu schreiben xD
Was aber vorallem daran liegt, dass ich dieses RP-Verabreden nicht kannte. Auf dem Server, auf dem ich vorher war, gab es sowas nicht. Da wurde jedes RP spontan betrieben und wurde schnell zu einen Massenrpchen :)
Es gab aber auch eine Zeit, in der mein Elfchen mit einem Schurkenchar spontan auf einem Platz erschien, damit sie besagten Char oder Chars ablenken konnte, und er sie beklaunen konnte. Klappte nicht immer, entwickelte sich aber durchaus insgesamt zu einem dynamischen Geschehen :D
Irgendwann habe ich ein paar Mal eine Yomabreibung dafür bekommen, dass ich mich spontan dazu schrieb. Daraus folgte, dass ich anfing vorher per Yom zu fragen. Was dazu führte, dass ich oft absagen bekommen hatte (und ich hatte mich nie dazu geschrieben, wenns gerade persönlich, oder sonst irgendwie offensichtlich in gewünschter Zweisamkeit war. Ebenso habe ich mich immer nur auf den Plätzen dazu geschrieben).
Mittlerweile mache ich das gar nicht mehr, es sei denn jemand ist ganz allein auf dem Platz und startet ein spontanes, dann komm ich dazu, wenn ichs gerade mitbekomme :)
Grundsätzlich finde ich aber das dazustoßen bereichernd. Egal ob so rum oder so rum.


Oder geht ihr üblicherweise nur auf den Server, um WK's zu machen, oder wenn ihr bereits zum Spiel verabredet seid?

Da ich beruflich sowieso den ganzen Tag am Rechner klebe und im Internet sein muss, habe ich immer ein Fensterchen mit privaten Kram offen, worunter auch das Wyrmland ist :)
Außerdem stalke ich gerne fremde RPs, fremde Plots, fremde Bios, fremde Kurzbios. Ich liebe es fremde Geschichten zu lesen und fiebere mit meinen persönlichen Lieblingen mit :D
WKs mache ich gar nicht mehr :D
"Egal, was auch passiert, niemand kann dir die Tänze nehmen, die du schon getanzt hast." (Gabriel García Márquez)

Benutzeravatar
Laetizia
Gigant
Beiträge: 277
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 08:07
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Laetizia » Mo 20. Okt 2014, 14:58

Ich geb auch mal meinen Senf dazu. ^^

Geht ihr aktiv auf Forengesuche, oder die RP-Suchliste ein?

Also ich nutze inzwischen eigentlich Alles was zur Verfügung steht... allerdings vergesse ich oft in die die Chatplatzübersicht reinzuschauen. Ich finde das Forum ist eine super Möglichkeit. Leute, die ich "kenne", bewerf' ich auch gern mal mit Tauben, ob sie gerade Zeit haben. Bei Leuten, die ich noch nicht kenne, trau ich mich das glaub nicht. Will niemanden nerven... eigentlich blöd, aber man macht sich ja ständig so viele Gedanken. (Ich darf immer und jederzeit mit Tauben beworfen werden, keine Sorge :D *Werbung mach*)
Genauso ist das bei Leuten die ich im Skype hab. Da hatte ich erst gestern ein: "Wie wäre es jetzt mit RP" und dann gings los. Also auch spontan... einer der Gründe warum ich meinen Skypenamen auch hier ins Forum mit aufgenommen hab.

Spielt ihr somit auch gerne mit Leuten, mit denen ihr vorher noch nicht gespielt habt?

Ich spiele wirklich mit so gut wie jedem gerne. Natürlich kann es passieren, dass es einfach mal nicht passt... aber auch dann kann (und sollte man vielleicht auch) drüber reden. Aber meine Chars lernen alle gerne neue Leute kennen... zumindest mehr oder weniger.
Mir ist ebenso egal ob Farbe oder keine Farbe, ob Titan oder Bauernjunge... das spielt wirklich keine Rolle. Ich weiß aber noch aus meiner Anfangszeit, dass für mich die ganzen farbigen Namen irgendwie abschreckend waren. Hatte mich gar nicht getraut die anzuschreiben, die kamen mir so groß und weise vor (Nein, sind sie nicht x) heute weiß ich das). Deshalb auch mein Rat an der Stelle: Traut euch... die allermeisten (oder alle?) Leute hier auf dem Server sind wirklich ganz liebe Menschen :love:
Gerade bei Leuten mit denen man noch nicht gespielt hat, (wurde mir gesagt und) habe ich gelernt, dass es besser ist es gleich zu sagen, wenn einen etwas stört oder etwas einfach gar nicht passt. ( ;) ) Es ist meist keine Absicht und eine sachliche Kritik ist besser, als nach einem RP überhaupt nicht mehr miteinander zu spielen. Und so halte ich es inzwischen auch. Alles in Allem bin ich grundsätzlich offen für Neues.
Fast vergessen: Ich lerne lieber andere Chars kennen als NPCs... die kennt man ja irgendwie schon und ich mag die NPCs auch nur in Maßen kennen lernen und nicht bei jedem RP auf einen stoßen.

Schreibt ihr euch spontan zu einem RP dazu, und würdet ihr das begrüßen, wenn andere das tun würden?

Ich muss sagen, ich mach das auch nicht ohne nachzufragen. Ich schick immer ne kurze PN an die Spieler, die gerade einen Platz besetzen. Zum Einen stört man manchmal wirklich einfach. Zum Anderen ist manchmal einfach keine Zeit für einen dritten Spieler. Grundsätzlich steh ich aber auch dieser Sache offen gegenüber. Ich glaube das geht nicht allen so. Ich schreib mich auch hin und wieder mal allein auf nen Platz und hab dann doch oft das Gefühl, dass man sich auch an dieser Stelle gar nicht traut einfach dazu zu kommen. Im Zweifelsfall kann man ja auch hier eine PN schreiben ;) Muss aber nicht aus meiner Sicht... da ein RP allein jetzt nicht so mega spannend ist.
Ich mag es auf jeden Fall wenn unerwartete Dinge passieren und das ist ja mit einem "spontan Dazuschreiben" meist der Fall.

[quote='Elfe','index.php?page=Thread&postID=36000#post36000']Oder geht ihr üblicherweise nur auf den Server, um WK's zu machen, oder wenn ihr bereits zum Spiel verabredet seid?

Da ich beruflich sowieso den ganzen Tag am Rechner klebe und im Internet sein muss, habe ich immer ein Fensterchen mit privaten Kram offen, worunter auch das Wyrmland ist
Außerdem stalke ich gerne fremde RPs, fremde Plots, fremde Bios, fremde Kurzbios. Ich liebe es fremde Geschichten zu lesen und fiebere mit meinen persönlichen Lieblingen mit[/quote]Also das kann ich so 1:1 übernehmen :D Ich bin eine mega Stalkerin und dazu noch MEGA neugierig und schließe gerne Zusammenhänge zwischen Bios zweier Chars oder rätsel' herum was warum passiert ist.
Abends bin ich nicht so viel on und dann doch eher, wenn ich zu nem RP verabredet bin. Ich hab zwar gerne nen Grund mal einfach zu Hause zu bleiben, bin aber dann doch oft unterwegs.
Allerdings plane ich ja auch mit Leuten ein RP, mit denen ich noch nie zuvor eines hatte. Bei mir läuft es eben so, wie es gerade passt :whistling:
Zuletzt geändert von Laetizia am Fr 1. Jul 2022, 19:50, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Ich bin zu blöd Dinge so zu schreiben, dass sie nicht mehrdeutig sind.
Es geht doch um den Inhalt, viel mehr als um die Form.
Es geht doch um den Einzelfall, viel mehr als um die Norm.
Es geht nicht um Physik, sondern um Fantasie.
Und vorallem geht's um's "was", viel mehr als um das "wie".

Julia Engelmann


[spoiler=Amen :whistling: ]"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." - Albert Einstein
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht." - Albert Schweitzer[/spoiler]
[spoiler=Im Wyrmland][spoiler=Der Zwiespalt]Bild[/spoiler][spoiler=Der Spielmann]Bild[/spoiler][spoiler=Das Trugbild]Bild[/spoiler][/spoiler]

Kybeias
Bürger
Beiträge: 31
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 17:02
Wohnort: Österreich

Beitragvon Kybeias » Mo 20. Okt 2014, 22:55

Geht ihr aktiv auf Forengesuche, oder die RP-Suchliste ein?

Ja, doch. Zumindest auf die RP-Suchliste schon auch mal, wenn ich gerade Zeit und Laune hab. Mit dem Forum habe ich da noch nicht wirklich Erfahrungen gesammelt, vor allem wohl weil mittelfristige Planung so gut wie nicht funktioniert. Außerdem vergesse ich schlicht auch gerne auf das Forum, weil es irgendwie spielextern ist. Im Gegenteil ist das auch noch von meiner Anfangszeit hängen geblieben, wo ich es zumindest nicht mitbekommen habe, dass man sich im Forum verabredet hätte. Ist irgendwie 'aus dem Spiel' für mich. Die Chatplatzübersicht hingegen war wie ein Segen für mich, da sie mir abnimmt alle Plätze persönlich abzugrasen um zu sehen, wo vielleicht jemand steht, oder wo jemand schreibt.
Aber Forengesuche, mit denen wollte ich mich demnächst beschäftigen.

Spielt ihr somit auch gerne mit Leuten, mit denen ihr vorher noch nicht gespielt habt?

Ja. Sehr, sehr gerne sogar, da das irgendwie den Reiz des Servers hier auch mit ausmacht. Mit den selben Leuten immer und immer wieder kann ich auch spielen, wenn ich bei meiner wöchentlichen Pen&Paper Runde bin. Hier am Server weiß ich nie so genau was passiert, wenn ich mich irgendwo auf einen Platz schreibe, oder ich jemand spontan anschreibe. Außerdem ist ein Großteil, wenn nicht der Großteil meiner Plays spontan, nicht länger als 1-2 Minuten vorher ausgemacht, oder ganz ohne Abmachung davor. Da nehme ich auch gerne, was eben so verfügbar ist, auch wenn mir vielleicht Bio und/oder Ava nicht so sehr zusagen. Gerade da hatte ich schon öfters ganz gute Erfahrungen gemacht. Und mit den Plays zu seltsamen Zeiten, mit Leuten, mit denen ich normalerweise nie gedacht hätte zu spielen. 3 Uhr Morgens, oder mitten am Nachmittag unter der Woche, da sind immer wieder interessante Leute unterwegs. Farbe und solche Dinge sind mir auch eher wurst, auch wenn ich schön gefärbte Sachen sicher bevorzuge, da mache ich mir selber nichts vor.
Dennoch schreibe ich selber eher selten Leute aus blauem Himmel an, wenn sie nicht in der RP-Liste stehen. Lieber fange ich einfach so zu schreiben an und warte, weil mir Absagen schnell einmal die Lust am schreiben vergehen lassen, so spontan.

Schreibt ihr euch spontan zu einem RP dazu, und würdet ihr das begrüßen, wenn andere das tun würden?

Nicht mehr. In den ersten paar Jahren die ich hier am Server war dauernd, ob die Leute nun in Zweisamkeit sein wollten, oder nicht, ich hatte mich einfach dazugeschrieben. Oft kam dann ne Abreibung per YOM... die ich damals einfach ignorierte. (Es passte aber auch zum Char, damals). Heute mag ichs selber nicht soo gerne, wenn sich Leute dazuschreiben. Hat aber einfache, planungstechnische Gründe, weil ich dann oft nicht beenden kann, wann ich eigentlich will, sobald sich jemand gegen (von mir geplanter) Mitte-Ende des Plays dazuschreibt. Wenn ich aber keinen Zeitdruck habe, dann eigentlich gerne. Am Besten mit einer YOM vorher, dann kanns keine groben Missverständnisse und Zeitprobleme geben.

Oder geht ihr üblicherweise nur auf den Server, um WK's zu machen, oder wenn ihr bereits zum Spiel verabredet seid?

Ja und Nein.
Ich gehe tags meist nur on wenn ein ND ist, wenn ich nicht rpn will. Dann mache ich stur meine WKs und vergesse gerne aufs ausloggen, was dazu führt, dass ich dann mal wieder auf den Tab klicke, mich neu einlogge und wieder nicht auslogge. Vor allem wenn ich Vorlesung habe passiert das gerne, wenns langweilig ist stalke ich auch schonmal ein wenig. Wobei das vor einigen Jahren weit schlimmer war, bei mir. Fremde RPs überfliege ich meist nur, um zu sehen ob es irgendwelche interessanten Geschehnisse gibt, auch die Serverplot-Plays les ich gerne mal ein wenig.
Am Abend bin ich eigentlich durchgehend on, wenn ich daheim bin.
Davon abgesehen spiele ich auch oft einige Tage gar nicht, weils stressig ist und ich keine Lust auf WKs oder RPs habe.
Bild

Benutzeravatar
Tirsis
Gigant
Beiträge: 575
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 12:49

Beitragvon Tirsis » Di 21. Okt 2014, 12:56

Geht ihr aktiv auf Forengesuche, oder die RP-Suchliste ein?

Eher nicht. Ich bin eher der Typ RPler, der direkt ingame andere anschreibt. Grundsätzlich habe ich nämlich ein paar Chars im Kopf, mit denen ich gern mal spielen würde - und wenn sich dann die Möglichkeit ergibt, dann schreibe ich ihn/sie einfach an und hoffe, dass sich was ergibt.
Die Forengesuche verfolge ich allerdings auch. Ich lese total gern, wer gerade online ist und Zeit hat. Das Problem ist nur, dass ich bei meinen Wunschkandidaten eigentlich nie Zeit hab. Sehr ärgerlich.


Spielt ihr somit auch gerne mit Leuten, mit denen ihr vorher noch nicht gespielt habt?

Sowohl als auch. Immerhin muss man die Leute, mit denen man dauerhaft spielt, erstmal kennen lernen. Mir machen völlig neue RP-Begegnungen immer viel Spaß, weil man oft einfach nicht weiß, was einen erwartet. Wobei ich mir dann die Chars schon auch gern aussuche, wofür dann ein Ava und eine Bio schon wichtig sind. Wenn ich einen Char überhaupt nicht einschätzen kann... Naja. Das ist dann doch auch wieder nicht ganz so mein Fall. Aber von einem RP an sich lasse ich mich grundsätzlich schon gern überraschen.
Umgekehrt setzte ich aber auch total gern Plots mit Spielern um, die ich schon länger kenne. Außerdem könnte ich nicht behaupten, dass die Spannung verloren geht, nur weil man mit jemandem schon öfter zu tun hatte. Man kennt einen anderen Char vielleicht gut, aber das heißt nicht, dass dieser keine Überraschungen mehr für einen parat hat.


Schreibt ihr euch spontan zu einem RP dazu, und würdet ihr das begrüßen, wenn andere das tun würden?

Ich gebe offen und ehrlich zu, dass ich das nicht so gern bzw. fast gar nicht mache. Ich habe dann immer Bedenken, ob ich nicht gerade störe, und ich frage auch grundsätzlich nach, ob es in Ordnung ist, wenn ich mich dazuschreibe. Auch wenn ein RP auf einem öffentlichen Platz stattfindet, heißt das nicht, dass die Leute nicht doch lieber unter sich bleiben möchten. Bei einem RP auf einem Dorfplatz mache ich mir allerdings weniger Gedanken als bei einem RP auf der Lichtung oder so. Der Dorfplatz ist für mich doch noch etwas öffentlicher als die anderen Plätze.
Vielleicht schreibe ich mich auch deshalb nicht gern spontan dazu, weil ich es selbst nicht immer so gut finde. Auf einem Dorfplatz hab ich entsprechend keine Probleme, wenn jemand mit dazu kommt. Aber wenn ich gerade tiefer im Wald bin, dann hätte ich dort grundsätzlich auch lieber meine Ruhe... Wobei es auch da Ausnahmen gibt. Es kommt eben ganz darauf an, was gerade im RP passiert. Wenn sich die Chars nur locker unterhalten, dann kann ruhig jemand auftauchen. Aber bei einem Kampf passt es meiner Meinung nach nicht (wobei ich auch noch nie erlebt hab, dass sich jemand bei nem Kampf dazuschreibt.^^).

Eine Ausnahme ist derzeit der Steinfiguren-Plot. Da bin ich durchaus so dreist, mich einfach dazuzuschreiben, damit die Figuren ein wenig Aufmerksamkeit bekommen. Allerdings ist das gar nicht so einfach, weil auf den Dorfplätzen, wo die Figuren unterwegs ist, nicht so oft was los war, als ich sie ausgespielt hab.


Oder geht ihr üblicherweise nur auf den Server, um WK's zu machen, oder wenn ihr bereits zum Spiel verabredet seid?

Deshalb gehe ich online, ja. Ich bin schon ziemlich aktiv im Klickspiel und versuche, zumindest einmal am Tag online zu sein und meine WKs zu machen. Aber das schaffe ich auch nicht immer, weil bei mir Studium und RL derzeit wahnsinnig viel Zeit beanspruchen. (Es gibt irgendwo ein Zeitfresser-Monster, da bin ich mir sicher.) Wenn ich es dann schaffe, verabrede ich mich zu RPs und logge mich zur entsprechenden Uhrzeit ein.
Und ja - ich bin auch eine kleine Stalkerin. Wenn mir langweilig ist und ich echt nichts zu tun hab, dann lese ich schon mal das eine oder andere RP. Da habe ich dann auch so meine Favoriten, wobei ich besonders gern Chars stalke, mit denen ich schon gespielt habe. Oder ich entdecke eine interessante Kurzbio und suche konkret das RP dazu. Ich lese nämlich für mein Leben gern (Kurz-)Bios. Ich find's total schön, wie vielfältig die Bios auf dem Server gestaltet sind. Und wenn ich dann schon mal am Stöbern bin, kann das auch ein bisschen länger dauern.

Benutzeravatar
Veyla
Gigant
Beiträge: 106
Registriert: Sa 7. Jun 2014, 19:10

Beitragvon Veyla » Di 21. Okt 2014, 13:25

Soo ich geb auch mal meinen Senf dazu :D

Geht ihr aktiv auf Forengesuche, oder die RP-Suchliste ein?

Japs! Sofern ich nicht schon zu einem Rp-chen verabredet bin und Zeit und Lust habe. In letzter Zeit bin ich oft verabredet, da ich in verschiedenen Plots mitarbeite und ich auch daran interessiert bin, dass die Geschichte meines Charakters weiterkommt. Doch es kommen auch wieder andere Zeiten. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich immer noch Hemmungen hab eingefleischte Servermitglieder anzuschreiben auch wenn sie suchend sind. Fragt mich nicht warum, ich weiß das ihr alle furchtbar lieb seid!^^ Ich hab halt noch meine Hemmschwelle die großen Meister anzuschreiben xD
Wenn ich zu keinem Rp verabredet bin und Zeit und Lust auf eins habe, dann bin ich auch oft in der Suchliste aktiviert. Ich nutze diese Funktion etwas lieber als das Forum.^^

Spielt ihr somit auch gerne mit Leuten, mit denen ihr vorher noch nicht gespielt habt?
Na logo! Ich finde es mega spannend mit neuen Leuten zu spielen. Man weiß nie was passiert und das ist das interessante an der Sache, dabei ist es für mich auch egal wie viel die Leute schreiben, ich pass mich da gerne an. Erst nach einem Spiel weiß man ja ob es passt oder einfach nicht passt. Wobei es eigentlich immer passt, es ist bei mir bisher nur einmal vorgekommen, dass es nicht so richtig gepasst hat. Außerdem denk ich auch oft an meine Anfangszeit hier, da hab ich mich mega gefreut (ich freue mich immer noch) wenn jemand auf mein Gesuch als neuer Spieler eingegangen ist.

Schreibt ihr euch spontan zu einem RP dazu, und würdet ihr das begrüßen, wenn andere das tun würden?

Ich selbst habe mich hier noch nicht dazu durch gerungen spontan bei einem Rp mitzumischen, zumindest wenn es sich nicht um Plotplays handelt. Dabei habe ich es selbst ganz gern wenn sich jemand einfach dazuschreibt und eine neue Wendung einbringt, was mir dabei jedoch wichtig ist, dass es zum Play passen sollte. Auch ist ja oft erkennbar ob es sich um ein besonders privates emotionales Play handelt, das halt auch mal öffentlich ausgespielt wird, dann denke ich kann man auch seine Finger davon lassen. Das sind jedoch meine einzigen Kriterien beim dazuschreiben. Was mich betrifft, so kann man sich in der Regel, dazu schreibseln, ich habe nur selten etwas dagegen^^

Oder geht ihr üblicherweise nur auf den Server, um WK's zu machen, oder wenn ihr bereits zum Spiel verabredet seid?

Also ich bin so gut wie ständig auf dem Server, nicht nur für WK's oder Verabredungen, oft stalke ich auch andere Rps, vor allem die, die indirekt mit der Geschichte meines Chars zu tun haben. xD Aber auch welche die beim ersten Überfliegen einfach interessant oder spannend wirken. Oft schaue ich auch nur rein um zu sehen was gerade los ist, wenn ich gerade Langeweile oder Pause habe^^
BildBild

Mircea
Beiträge: 14
Registriert: So 3. Aug 2014, 06:58
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Mircea » Do 23. Okt 2014, 10:35

Geht ihr aktiv auf Forengesuche, oder die RP-Suchliste ein?

Ich schaue immer gern im Forum nach, ob gerade jemand auf der Suche nach einem RP ist. Mit meinen eigenen RP-Gesuchen im Forum hatte ich in letzter Zeit allerdings weniger Glück, inbesondere wenn es darum geht spontan etwas zu finden.
Auch die Suche nach einem Führer durch die Sümpfe gestaltet sich recht schwierig, sodass ich im Augenblick eigentlich kaum noch Lust habe im Forum RP-Gesuche zu posten.
In die RP-Suchliste schaue ich auch oft rein, um zu sehen, ob jemand auf der Suche ist. Im Augenblick gefällt mir diese Option besser, da sie mir vor allem in den letzten Tagen so einige spontane RP's organisiert hat. Außerdem bietet die Chatplatzübersicht zusätzlich die Möglichkeit zu sehen, wo aktuell wirklich etwas los ist. (Auch wenn ich eigentlich nicht die Person bin, die sich selbst so einfach in ein RP hereinschreibt.)


Spielt ihr somit auch gerne mit Leuten, mit denen ihr vorher noch nicht gespielt habt?

Ja, ich schreibe unheimlich gern mit neuen Leuten, die meine Charas noch nicht kennen. Da ich selbst noch nicht sooo lange auf dem Server bin, kann meine Elfe immer neue Bekannte vertragen. :)
Neue Mitspieler bieten neue Perspektiven, Optionen und Erkenntnisse sei es nun den eigenen Chara betreffend oder aber was die Welt des Wyrms betrifft. Es sorgt dafür, dass eine gewisse Dynamik im RP bleibt und man sich am Ende nicht rp-technisch im Kreis dreht.
Was die eingefleischten Spieler betrifft, habe ich häufig immer noch Hemmungen nach einem RP zu fragen, oder wenn es mal nicht gleich gehabt hat, weiter nachzufragen, weil ich dann das Gefühl habe zu nerven.
Es gibt noch unglaublich viele Leute, mit denen ich gern einmal schreiben würde. Ich weiß ja, dass die Leute nicht beißen, aber manchmal bin ich einfach furchtbar schüchtern und weiß gar nicht, was ich da im ersten Moment schreiben soll.


Schreibt ihr euch spontan zu einem RP dazu, und würdet ihr das begrüßen, wenn andere das tun würden?

Ehrlich gesagt habe ich Hemmungen mich einfach so dazu zu schreiben, auch wenn derjenige in der Suchliste auf suchend geschaltet ist. In der Regel frage ich vorher per YOM an, ob es in Ordnung ist. Wenn bereits zwei Leute schreiben, traue ich mich aber selbst das eher selten.
Ich selbst habe es auch lieber, wenn man Bescheid sagt, wenn man sich dazu schreibt, damit ich mich darauf einstellen kann und man ggf. eine Posting-Reihenfolge festlegen kann. In meinen Augen ist es furchtbar nervig, wenn plötzlich zwischen den eigenen Absätzen ein weiterer Post steht, mit dem man nicht gerechnet hat und auf die ich mich dann manchmal schwer tue einzugehen, weil mein Chara schon mitten in der Handlung steckt.

Grundsätzlich finde ich es toll, wenn sich Leute dazuschreiben, zwecks Dynamik und Vielseitigkeit. Ich muss aber zustimmen, dass es zeitlich manchmal schwierig ist, wenn sich neue Leute, gerade später am Abend dazuschreiben. Dann wird es wirklich schwierig das RP nach eigener Fasson zu beenden.


Oder geht ihr üblicherweise nur auf den Server, um WK's zu machen, oder wenn ihr bereits zum Spiel verabredet seid?

Morgens gehe ich manchmal nur auf den Server um Wk's zu machen, weil es dann zur Arbeit geht etc.

Abends hingegen komme ich oft online, um zu sehen, ob sich noch spontan ein RP ergibt, wenn ich nicht bereits verabredet bin.
Außerdem lese ich zuweilen gerne auch mal ein RP flüchtig mit, manchmal rein der Neugier wegen oder weil ich wissen möchte, worauf sich mein Elfchen bei einem RP eventuell einstellen muss.
Generell lässt sich aber schon sagen, dass ich gerne RPn möchte, wenn ich denn online bin.


Zurück zu „Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron