Charakterentwicklung

Allgemeiner Talk über das laufende Spiel.
Benutzeravatar
Tirsis
Gigant
Beiträge: 575
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 12:49

Beitragvon Tirsis » Mo 1. Sep 2014, 12:40

Ich glaube, heute ist Murmeltiertag.
Das ganze erinnert mich in Teilen doch sehr an das hier, nur mit einem kleinen Zusatz.
Deshalb werde ich das Gefühl nicht los, dass - selbst wenn wir hier diskutieren würden (bzw. könnten) - das Ende doch wieder dasselbe wäre.

Benutzeravatar
Alyah
Gigant
Beiträge: 2311
Registriert: So 31. Jul 2011, 19:20
Wohnort: Da, wo es eben am Schönsten ist.
Kontaktdaten:

Beitragvon Alyah » Mo 1. Sep 2014, 12:41

Wo war noch gleich die Geschlechtsumwandlungsfunktion? Ich wusste ja gleich...falsches und vor Allem "komisches" Geschlecht.

Zauberritter...Hand aufs Herz...bist du überhaupt am Rp interessiert...oder: interessieren dich wirklich Rps anderer Leute? Oder hast du nicht genug Aufmerksamkeit?

Im Ernst...wieder mal erstaunt mich, mit welcher Selbstsicherheit du dich erdreistest, anderer Leute Spiel (welches du offensichtlich ja gut zu kennen glaubst) vorverurteilst. DIR fällt es an ANDEREN Charakteren auf?

Sorry, ernsthaft jetzt, meine Al hat auch schon Verwandlungen durchgemacht und gerade DAS finde ich interessant und vorsichtig? War ich mit ihr nie.

Muss es mir leid tun, dass ich sie von Anfang an so gespielt habe, wie ich es für richtig hielt? Ohne genaue Vorstellungen? Und immernoch halte?
Tut mir sehr leid für dich, dass es in deinen Augen offensichtlich nicht sein kann, dass sich Chars einfach mit der Zeit entwickeln.

Und mal ehrlich, welches unglaublich große Problem hast du bitte mit de Thema Liebe? Angst vor was? "Rumgeknattere"? Erntshaft jetzt? Bist du so prüde oder tust du nur so?

Ich entschuldige mich jetzt schon aber...irgendwie verstehen nicht nur die anderen dich nicht...WAS genau WILLST du?
Zuletzt geändert von Alyah am Mo 1. Sep 2014, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Leben ist wie eine Bleistiftzeichnung, nur ohne Radiergummi" (Radio)
Es ist nicht wenig Zeit,
die wir zur Verfügung haben,
sondern es ist viel Zeit,
die wir nicht nützen.

Seneca

Bild

Die Liebe ist nett und freundlich, doch ist sie des Verstandes Freund nicht. (Filmzitat)
"Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume"


Zitat: Rajah: *Alyah knutsch* bist n Engel

Benutzeravatar
PyrO
Gigant
Beiträge: 709
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:23
Wohnort: Schattenreich

Beitragvon PyrO » Mo 1. Sep 2014, 13:06

Ganz ehrlich unter diesem Thema habe ich mir gerade genau das vorgestellt, was Gaija nun angeführt hat und nicht wieder dieses unsinnige wer macht was mit wem und wieso macht ihr nicht dies und das blah... o.o

Ganz ehrlich, wenn ich ein Play beginne, dann weiß ich vorher auch nicht wie es endet und wenn überhaupt plane ich nur das Grobe. Wie oft sollen wir also über dieses Thema noch reden?

Py hat auch ziemlich viele Wandlungen durchgestanden und wieso sollte es nicht passieren, wenn es logisch und im Rp ausgespielt wird. Keiner von uns tritt schließlich sein Leben lang auf ein und dem selben Fleck -.-

Und das jeder anders Rpt muss hier wohl nun auch nicht noch breit getreten werden...

Wenn dir ein Rp Stil nicht passt, Zauberritter, dann mach halt um die Leute nen Bogen

Ende.
Bild

[spoiler= Der alltägliche Wahnsinn]
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und...

... es kam schlimmer.
[/spoiler]
___________________________

Benutzeravatar
Alara
Gigant
Beiträge: 505
Registriert: Di 8. Jan 2013, 10:48
Wohnort: Südbaden

Beitragvon Alara » Mo 1. Sep 2014, 13:37

Ich übernehme mal ganz frech udn dreist Gajias Stichpunkte. :D


Mögt ihr lieber lineare, oder sprunghafte Entwicklung von Charakteren?
Also so allgemein kann ich mich da nicht festlegen.
Von meinem persönlichen Standpunkt her spiele ich selbst Charaktere, die einen gewissen Freiraum besitzen.
Ich weiß ja selbst nicht mal von mir selbst was aus mir werden soll, wie soll ich mir da anmaßen es einem Charakter zu diktieren?
Ein Wesen entwickelt sich über die Zeit, macht seine Erfahrungen, macht Höhenflüge durch und kann auch übel auf die Schnauze fallen.
Aus diesen Erfahrungen lernt dieses Wesen und reflektiert dann auch über sein eigenes Verhalten nachdenkt (Ich nehme da einfach an, dass es sich dabei um intelligente Wesen handelt.).
Aus dieser Reflektion entscheidet der Charakter ob es sich ändert oder auch nicht, weil es wohl mit seinem derzeitigen "Verhaltensmuster" doch erfolgreich ist und es auch bleiben möchte.
Allerdings kann es auch passieren, dass der Char so dermaßen auf die Fresse fliegt, dass es gewisse alte "Muster" meidet.
Ich würde mich also eigentlich nicht zwischen linear oder scprunghaft entscheiden, sondern mich eher für einen Entwicklungsfluss entscheiden, das mäandriert, das seine schnellen und langsamen Strömungen besitzt, das unvorhergesehen in einen Wasserfall übergeht und wild wird oder auch ruhig vor sich hin plätschert.

Sollte man einen Charakter auch einfach mal komplett umwerfen und konträr zu seinem früheren Bild spielen können, wenn man an diesem früheren Bild keinen Spaß mehr hat?
Wenn man Spaß an dem Charakter verliert, würde ich durchaus dafür stimmen. Denn letzten Endes spielen wir ja zu unserem eigenen Vergnügen. Und einem lustlosen gespielten Charakter fehlt dann einfach Salz und Pfeffer.

Durch welche Einflüsse entwickelt sich euer Charakter primär? Eigene Vorstellungen? Umgebung? Globale Geschehnisse? Andere Charaktere?
Das ist schwierig zu beantworten.
Ich würde bei meinem Charakter sagen, dass es teilweise eine Mischung aus allem ist, aber mit einer großen Gewichtung auf andere Charaktere, die durch Interaktionen Einfluss auf das Schicksal (oh mein Gott, wie episch das klingt) meines Chars nehmen.

Und um mal eine etwas persönliche Note reinzubringen: Welche Entwicklung ist euch an euren eigenen Charakteren am meisten in Erinnerung geblieben? Welche Entwicklung fandet ihr am Schönsten? Welche eher nicht so schön?
ohje... :D
Schon allein diese Frage weckt wieder die Erinnerungen und macht sie noch mal lebendig :love: .
Ich, von meinem Tippselstandpunkt aus, habe eigentlich nur positive Erfahrungen mit der Entwicklung meines Chars gemacht. Alara selbst mag mir da in sehr vielen Fällen widersprechen.
Und ich möchte da auch nicht über die Ereignisse sprechen, die diese Entwicklungen herbeigeführt haben.
Man möge es mir verzeihen, aber ich überlasse es meinem Char selbst über seine Geschichte und seine Erfahrungen zu sprechen.

Habt ihr Entwicklungen eurer Charaktere auch schonmal rückgängig gemacht? Komplett aus der Charaktergeschichte gestrichen?
Rückgänging gemacht... aber nicht mit einem Fingerschnipps und mit der Bekundung "Ich will es rückgängig machen".
Eher bin ich dann versucht es in eine persönliche Quest meines Chars zu basteln... eigentlich immer im P'n'P... und dank cooler Meister sind auch daraus ziemlich coole Abenteuer entstanden.
Aber ich bin noch nicht dazu gekommen Dinge aus der Geschichte zu streichen... noch sind mir solche Extremen nicht vorgekommen, wo ich sage "Das ist zu krass und total gegen meinem Willen passiert, das ignoriere ich jetzt für die Geschichte!"
Das glamouröseste Ehepaar der Wyrmlande
"Bleiben wir zwei, bei dem was wir können." "Lügen, blenden und über Leichen gehen..."

Benutzeravatar
Laetizia
Gigant
Beiträge: 277
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 08:07
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Laetizia » Mo 1. Sep 2014, 13:47

Also, ich werde dann mal auf Gajias Punkte eingehen.

Grundsätzlich kommt es immer auf die Situationen und Gegebenheiten an ob linear oder sprunghaft und speziell bei mir auch extrem um welchen meiner Chars es sich handelt.
Laetizia selbst hat gefühlte 20000 Wandlungen durchgemacht, vorallem weil sie mein erster Char war mit dem ich überhaupt jemals RP gemacht hab. Ich hab dazu gelernt und so musste auch sie sich verändern.
Am Anfang hatte ich gar keine Ahnung von RP und das hat sich in ihrem Charakter wiedergespiegelt... Sie ist also quasi mit mir auf diesem Server gewachsen :)
Das Meiste hab ich nicht geplant, es hat sich einfach so ergeben... man hat gemerkt, dass man mit XYZ gerne spielt und so haben sich mehrere RPs ergeben. Wenn mein Char also einen anderen Char öfter trifft, hat das natürlich Auswirkungen.
Bei Lae hat das so ausgesehen, dass sie von einer gutmütigen Halbelfe zu einem (leicht) gestörten Halbblut wurde. Ich habe das nicht vorher geplant... es hat sich einfach so entwickelt - dabei hatten andere Spieler, glaube ich, den größten Einfluss.
Ich mag alles so wie es ist, ich würde allerdings niemals Ereignisse einfach unter den Tisch fallen lassen (Außer ich habs einfach vergessen xD) Natürlich gabs Dinge die ich nicht so toll fand, aber dann hat man es doch irgendwie hingedreht.

Gaston und Miriam dagegen... bei denen wusste ich von Anfang an wie sie sein sollen (vom Charakter her)... ich wusste mehr oder weniger wo sie herkommen und warum sie so sind. Hab das eben festgelegt und trotzdem wurden Beide extrem durch Ereignisse geprägt und diese haben sich auch fast alle selbst ergeben. Ich lass mich und meine Chars gerne überraschen, ich will nicht planen wo es für sie hingeht... wenn ich etwas entscheiden muss, dann spontan oder es ergibt sich eben einfach.

Liegt vielleicht daran, dass ich selbst auch schaue was kommt und dann entscheide. Wenn die Entscheidung falsch war, änder ich eben etwas... ich seh alles immer recht unproblematisch und davon haben wohl alle meine Chars was abbekommen, auch wenn sie eigentlich alle ihren eigenen Kopf haben ^^

Alles in allem finde ich: Solange es Spaß macht, ist es auch richtig... denn nur darauf kommt es an.


Edit: Alles mal von Absätzen befreit und komprimiert.
Zuletzt geändert von Laetizia am Mo 1. Sep 2014, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Es geht doch um den Inhalt, viel mehr als um die Form.
Es geht doch um den Einzelfall, viel mehr als um die Norm.
Es geht nicht um Physik, sondern um Fantasie.
Und vorallem geht's um's "was", viel mehr als um das "wie".

Julia Engelmann


[spoiler=Amen :whistling: ]"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." - Albert Einstein
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht." - Albert Schweitzer[/spoiler]
[spoiler=Im Wyrmland][spoiler=Der Zwiespalt]Bild[/spoiler][spoiler=Der Spielmann]Bild[/spoiler][spoiler=Das Trugbild]Bild[/spoiler][/spoiler]

Benutzeravatar
Zauberritter
Gigant
Beiträge: 101
Registriert: So 2. Feb 2014, 19:48

Beitragvon Zauberritter » Mo 1. Sep 2014, 14:02

Golgo
Wie immer kannst du auf deine humorvolle Art Kommentieren. :P

Aerius
Einige Neulinge hier auf dem Server habe ich mir zu herzen genommen, spiele CS:GO mit Ihnen.
Habe mitbekommen das sie oft Versetzt wurden und hab dann mal eine gute Bekannte angeschrieben.
Der Grund dafür war zu 60% Herzschmerz oder FICKRP, aber ich bin mit meinem Thread nicht auf das Thema wieder aus.
Bin nur Sauer wenn Leute wegen CS versetzt werden und das habe ich da eben miteingepackt.

Wenn man sich den Text oben noch ein paar mal durchliest und Herzschmerz & CO am Rande lässt dann findet man die Kernaussage.

Benutzeravatar
Rohen von Falkenbruch
Administrator
Beiträge: 630
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 05:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Rohen von Falkenbruch » Mo 1. Sep 2014, 14:08

Du solltest ganz langsam von deinem Ross mal runter kommen.

Dieser Server ist eine Textspielwelt, kein Bordell.
Wenn dir Dinge bekannt sind, die das Team übersehen hat, und du meldest es nicht, verstößt dies gegen die akzeptierten Regeln.

CS wird nicht geduldet, die Grenzen dafür stehen fest.

Ferner halte ich dich hiermit an, den Ton und Wortwahl zu überdenken. Auch dieses Forum ist kein Tummelplatz für Adult-Inhalte und entgegen des Spiels auch noch ohne Registrierung frei zugänglich. Andernfalls sorge ich auf meine Art für Ruhe.

Rohen von Falkenbruch
Administrator
1. Hauptsatz der Kaffeedynamik:
Kaffee kann nicht vernichtet werden, sondern er wird von einem Programmierer in Maschinenlesbaren Code konvertiert.

Benutzeravatar
Laetizia
Gigant
Beiträge: 277
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 08:07
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Laetizia » Mo 1. Sep 2014, 14:24

(Besser kein Zitat) Zauberritter: Also ich habe deinen Text drei Mal gelesen und hab keine Kernaussage gefunden... kann an mir liegen, ändert aber halt nix an der Tatsache.

Gajias Vorschlag/Einwand/Diskussionsgrundlage finde ich wirklich spannend, da kann man sich auf jeden Fall austauschen.
[quote='Gajia','index.php?page=Thread&postID=34669#post34669']Charakterentwicklung
Mögt ihr lieber lineare, oder sprunghafte Entwicklung von Charakteren?
Sollte man einen Charakter auch einfach mal komplett umwerfen und konträr zu seinem früheren Bild spielen können, wenn man an diesem früheren Bild keinen Spaß mehr hat?
Durch welche Einflüsse entwickelt sich euer Charakter primär? Eigene Vorstellungen? Umgebung? Globale Geschehnisse? Andere Charaktere?
Und um mal eine etwas persönliche Note reinzubringen: Welche Entwicklung ist euch an euren eigenen Charakteren am meisten in Erinnerung geblieben? Welche Entwicklung fandet ihr am Schönsten? Welche eher nicht so schön?
Habt ihr Entwicklungen eurer Charaktere auch schonmal rückgängig gemacht? Komplett aus der Charaktergeschichte gestrichen?[/quote]
Es geht doch um den Inhalt, viel mehr als um die Form.
Es geht doch um den Einzelfall, viel mehr als um die Norm.
Es geht nicht um Physik, sondern um Fantasie.
Und vorallem geht's um's "was", viel mehr als um das "wie".

Julia Engelmann


[spoiler=Amen :whistling: ]"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." - Albert Einstein
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht." - Albert Schweitzer[/spoiler]
[spoiler=Im Wyrmland][spoiler=Der Zwiespalt]Bild[/spoiler][spoiler=Der Spielmann]Bild[/spoiler][spoiler=Das Trugbild]Bild[/spoiler][/spoiler]

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » Mo 1. Sep 2014, 14:24

Warum genau nimmst du es dir eigentlich immer heraus omnipotent für die Erfahrung angeblicher Neulinge zu sprechen? Leute sind ganz gut darin, sich selbst zu äußern, wenn sie ein Problem haben. Dein Problem scheint nach wie vor einfach nur zu sein, dass andere irgendwas spielen, was dir nicht gefällt. Wenn Leute Lust auf Romanzenrp haben, haben sie Lust darauf. Das ist weder "weniger wert" als jedes andere RP, noch doof, noch steht es dir zu das zu verurteilen.

Abseits davon: Irgendwer hat irgendwen anders wegen irgendeinem anderne Play versetzt. Warum das ein serverweites Problem ist, erschließt sich mir nicht. Wenn Person X mehr Lust hat mit Person Y zu spielen, statt mit Person Z, dann ist das eine Sache zwischen Person X und Z, nicht zwischen dir und dem Server. Und mit "Charakterentwicklungsplay" hat das auch genau gar nichts zu tun. Weder das eine, noch das andere.
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Benutzeravatar
Marianne
Gigant
Beiträge: 207
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 08:30

Beitragvon Marianne » Mo 1. Sep 2014, 14:58

@Zauberritter:

Nur mal kurz als Stimme eines Neulings: Selbst als ich noch mit meinem 'Herumtreiber' Titel rumgelaufen bin hat sich nach einiger Zeit jemand gefunden, der auf mein RP-gesuch eingegangen ist. Habe mich nicht getraut einfach fremde Leute anzuschreiben und deshalb einfach meinen Char dorthin geschrieben wo sie sich gerade aufhielt. Und dann gewartet. Und daraus hat sich dann ein wahrlich interessantes RP entwickelt was mich mehr oder weniger angefixt hat weiterzuspielen. ;)

Ich weiß ja nicht, mit welchen Neulingen du so zu tun hast, aber scheinbar gehöre ich zu einem anderen Schlag. Und wer weiß, wie sich die Neulinge hingegen verhalten haben? Wer nach 10 Minuten suche schon frustriert aufgibt und dann lieber CS:GO spielen will statt vielleicht mal ne Stunde nebenher auf ein schönes, lohnenswertes Play zu warten ist vielleicht auch nicht so ganz richtig auf dem Server - auf dem man auch mal 40 Minuten alleine mit einer groben Gegenseitig-Vorstellung der Chars verbringt.


[quote='Zauberritter','index.php?page=Thread&postID=34675#post34675']Wenn man sich den Text oben noch ein paar mal durchliest und Herzschmerz & CO am Rande lässt dann findet man die Kernaussage.[/quote]

Tut mir leid, ich habe sie nicht gefunden. Darum habe ich auch explizit nach einer Auflistung gefragt, aber das scheint zu viel verlangt zu sein? :(

Etwas in die Richtung wie Gajia es formuliert hat wäre sehr hilfreich gewesen. Darauf antworte ich dann später sicher auch nochmal :)


Zurück zu „Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste