Charakterentwicklung

Allgemeiner Talk über das laufende Spiel.
Benutzeravatar
Zauberritter
Gigant
Beiträge: 101
Registriert: So 2. Feb 2014, 19:48

Charakterentwicklung

Beitragvon Zauberritter » Mo 1. Sep 2014, 07:54

Jeden Tag welchen den Charakter lebt verändert sich dieser auf individuelle Art und Weise.
Egal ob er ein Mittelloser oder Wohlhabender, ein kleines oder hochgewachsenes Wesen ist,
als ein Ungebildeter oder Intelligenter oder als Jemand der aus der untersten oder obersten
Gesellschaftsschicht entstammt. Es sei dahingestellt ob es sich um Menschen, Dämonen, Drachen
oder andere Rassen handelt, überall trifft man auf "gesellschaftliche" Ränge.

Gerne stellt man seinen erstellten Wunschcharakter als "Freiläufer" da um nicht in seiner Kreativität
eingeengt zu werden. Man will seinen Charakter nicht zu sehr auf einen Zweck oder Thema binden,
mit der Befürchtung man wäre nicht in der Lage seine volle Kreativität auf den Charakter zu übertragen.
In den letzten 8 Jahren habe ich des Öfteren beobachtet das nach einer gewissen Zeit sich viele Spieler oder
Spielerinnen eine Veränderung an der Persönlichkeit ihres Charakters wünschen.
Kurzum, Sie wissen nicht was sie wollen. Einerseits hegt man den Wunsch nach Veränderung doch Andererseits
weist man ein gewisses Bedenken auf. Die Selbstsicherheit um einmal oder mehrmals ins kalte
Wasser zu springen fehlt den meisten, aus meiner Sicht ist eine Angst davor unbegründet.
Sollte es dennoch dazu kommen wird in 99% allen Fällen eine Abmachung getroffen in welchem Rahmen
sich ein Ereignis abspielen sollte. Nicht nur mir sondern auch einigen Kollegen/innen wurde auf die Frage,
"Was hast du dir eigentlich vorgestellt", folgende Antwort geliefert.

"Weis ich nicht."

Bei diesem Satz zieht sich die Augenbraue weit nach oben, nicht nur bei mir.
Es gibt derart viele Möglichkeiten die Sich in einer Fantasiewelt bieten das solch ein Satz
unter gar keinen Umständen zustande kommen dürfte.

Folgende Beispiele
Eine normale Person die nichts Böses im Schilde führt wird von Menschenhändlern überfallen.
Jedoch gelingt ihr die Flucht durch ein Unwetter oder vielleicht wird der Menschenhändlerring
von den Wachen hochgenommen. Hierbei könnte es passieren das sie eine freundschaftliche
Beziehung zu einem der Wachen aufbaut. Durch das Trauma das sich erlitten hat schafft Sie sich
einen Dolch an um sich sicherer zu fühlen. Irgendwann kommt es zu einer Situation in welcher
Sie sich verteidigen muss. Nach und Nach verändert Sie sich und wird zur Diebin. Eventuell erweist
sich die freundschaftliche Beziehung zu der einen Wachen als weit aus mehr oder bleibt auf
einer freundschaftlichen Basis.

Man könnte einer Ausbildung nachgehen. Schmied, Gelehrter, Alchemist, Magier oder sonst
was das Herz begehrt. Man wird vor Aufgaben gestellt die zu Lösen sind, muss Ressourcen anschaffen
um seine Fertigkeiten zu verbessern. Dadurch entstehen sog RP-Katalysatoren. Wenn man ein bestimmtes
Erz beschaffen müsste wohin würde man gehen? Genau zu den Zwergen. Vielleicht trifft man in den Höhlen
auf einen "netten" Troll oder man hat das Glück das man überrascht wird von einem Vampir.
_____________________________________________________________________________________

Im Endeffekt lungern die Charaktere nach einer gewissen Zeit herum und man weicht auf die RP-Chars aus,
mit der Hoffnung das sich etwas ändern würde. Es ändert sich im Grunde nichts da man das Selbe in Grün
hat. Ein gutes halbes Jahr habe ich es mir zu Herzen genommen um die RPs, abgesehen von den Plots, zu lesen
und Ähnlichkeiten gesucht. Im Endeffekt komm ich zu einem Entschluss.

Es bleibt den Spielern hier nichts anderes über als Herumzuknattern und Herzschmerz zu verbreiten.
Abgesehen von den Plots die wenigstens noch etwas gutes RP in den Wyrm bringen laufen die meisten
auf eines der oben genannten Punkte hinaus. Hierbei muss man berücksichtigen das Ausschließlich das
Verhalten von den eingespielten Spielern/Spielerinnen herangenommen wurde. Frischlinge und Anfänger
müssen erst einmal sich in diese Welt einfinden. Wobei 90% Frauenanteil man hier auf dem Server hat. 8|

Als RP'ler soll man sich überlegen WAS man möchte und WOHIN man mit seinem Charakter gelangen will.
Ansonsten bleibt man in einer Sackgasse stecken und die Lust geht auch den Bach runter.

PS: Das man Absagen an Neulinge/Anfänger verteilt nur damit man mit X/Y ein RP starten kann sagt etwas über einen selbst aus. - 0 Handschlagsqualität

Benutzeravatar
Laetizia
Gigant
Beiträge: 277
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 08:07
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Laetizia » Mo 1. Sep 2014, 08:16

Darf ich fragen was du damit sagen willst? Ich kann es nämlich nicht herauslesen, also frag ich lieber mal.
Alles was du schreibst ist unglaublich allgemein gehalten und dennoch fühl ich mich nicht angesprochen.
Vllt versteh ich deshalb die Absicht deines Beitrags nicht. :huh:
Es geht doch um den Inhalt, viel mehr als um die Form.
Es geht doch um den Einzelfall, viel mehr als um die Norm.
Es geht nicht um Physik, sondern um Fantasie.
Und vorallem geht's um's "was", viel mehr als um das "wie".

Julia Engelmann


[spoiler=Amen :whistling: ]"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." - Albert Einstein
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht." - Albert Schweitzer[/spoiler]
[spoiler=Im Wyrmland][spoiler=Der Zwiespalt]Bild[/spoiler][spoiler=Der Spielmann]Bild[/spoiler][spoiler=Das Trugbild]Bild[/spoiler][/spoiler]

Benutzeravatar
Golgo
Gigant
Beiträge: 311
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 11:00

Beitragvon Golgo » Mo 1. Sep 2014, 09:45

Bei diesem Satz zieht sich die Augenbraue weit nach oben, nicht nur bei mir.
Ich finde Rollenspieler auch komisch.
Wobei 90% Frauenanteil man hier auf dem Server hat. 8|
Ich finde Frauen auch komisch.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » Mo 1. Sep 2014, 09:59

[quote='Laetizia','index.php?page=Thread&postID=34648#post34648']Darf ich fragen was du damit sagen willst? Ich kann es nämlich nicht herauslesen, also frag ich lieber mal.
Alles was du schreibst ist unglaublich allgemein gehalten und dennoch fühl ich mich nicht angesprochen.
Vllt versteh ich deshalb die Absicht deines Beitrags nicht. :huh: [/quote]

Zauberritter möchte nur gerne wieder anderen erklären, wie man richtig [lexicon]Rollenspiel[/lexicon] macht. Weil Charakterinteraktion, die zu Liebesgeschichten führt, doof ist. Seiner Meinung nach.
Das hatten wir doch alles schon. Auch, dass er scheinbar gewisse Probleme mit dem weiblichen Geschlecht hat, wie Golgo schön herausgestellt hat.

Lass doch die Leute einfach mal spielen, wie sie spielen wollen, lieber Zauberritter.
Zuletzt geändert von Aerius am Mo 1. Sep 2014, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Benutzeravatar
Laetizia
Gigant
Beiträge: 277
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 08:07
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Laetizia » Mo 1. Sep 2014, 10:09

[quote='Aerius','index.php?page=Thread&postID=34652#post34652']Zauberritter möchte nur gerne wieder anderen erklären, wie man richtig [lexicon]Rollenspiel[/lexicon] macht. Weil Charakterinteraktion, die zu Liebesgeschichten führt, doof ist. Seiner Meinung nach.
Das hatten wir doch alles schon. Auch, dass er scheinbar gewisse Probleme mit dem weiblichen Geschlecht hat, wie Golgo schön herausgestellt hat.

Lass doch die Leute einfach mal spielen, wie sie spielen wollen, lieber Zauberritter.[/quote]Ehm... genau da liegt mein Problem, wenn er denn Verbesserungsvorschläge liefern würde.
Aber eigentlich ist es nur ein Tatsachenbericht aus seiner Sicht... und der Grund warum ich keinen Sinn in diesem Beitrag sehe, ist vielleicht (!) dass es keinen gibt.


Und "gewisse Probleme mit dem weiblichen Geschlecht" klingt gut :D Da kann man doch ansetzen... ist ja n weit verbreitetes Problem ;)


Ich persönlich wäre ja dafür, dass jeder der weibliche Chars spielt die 3K-Regel beachten sollte (Küche, Kinder, Kirche)... ich bin schon fleißig dabei, dass sich meine weiblichen Chars in diese Richtung weiterentwickeln...
...aber das würde das Problem mit den Liebesgeschichten wieder schür[s]r[/s]en...


...Ein Teufelskreis :whistling:
Zuletzt geändert von Laetizia am Mo 1. Sep 2014, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Es geht doch um den Inhalt, viel mehr als um die Form.
Es geht doch um den Einzelfall, viel mehr als um die Norm.
Es geht nicht um Physik, sondern um Fantasie.
Und vorallem geht's um's "was", viel mehr als um das "wie".

Julia Engelmann


[spoiler=Amen :whistling: ]"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." - Albert Einstein
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht." - Albert Schweitzer[/spoiler]
[spoiler=Im Wyrmland][spoiler=Der Zwiespalt]Bild[/spoiler][spoiler=Der Spielmann]Bild[/spoiler][spoiler=Das Trugbild]Bild[/spoiler][/spoiler]

Benutzeravatar
Reven
Gigant
Beiträge: 158
Registriert: Di 2. Aug 2011, 14:38

Beitragvon Reven » Mo 1. Sep 2014, 10:45

Also wenn das so ist, muss ich jetzt gleich was ändern an meiner Bio und allem... :roll: und besonders die Einstellung zum anderen Geschlecht. Igitt noch eines..*Kreuz mit den Fingern macht
Zuletzt geändert von Reven am Mo 1. Sep 2014, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Sei stark in deiner Ignoranz"
Bild
Ich hasse RP-Chars

Benutzeravatar
Yilara
Gigant
Beiträge: 502
Registriert: So 24. Jul 2011, 17:54
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Yilara » Mo 1. Sep 2014, 10:51

[quote='Laetizia','index.php?page=Thread&postID=34653#post34653']Und "gewisse Probleme mit dem weiblichen Geschlecht" klingt gut :D Da kann man doch ansetzen... ist ja n weit verbreitetes Problem ;) [/quote]
Ja, ich habe auch ein Problem mit mir ö.Ö
Das Glück erreicht man nicht durch Wollen.
Es liegt verborgen in den Dingen um uns und darin, wie wir sie schätzen.

Benutzeravatar
Marianne
Gigant
Beiträge: 207
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 08:30

Beitragvon Marianne » Mo 1. Sep 2014, 11:03

Mh. Ich finde den Text ja schon interessant zu lesen, aber ich verstehe nicht, was man dazu diskutieren soll?
Es liest sich für mich eher wie ein Blogeintrag statt wie ein Topic in dem man sich über Erfahrungen austauscht.

Was genau bemängelst du? Dass Leute keine klare Idee haben, wohin sich der Charakter entwickeln soll?
Sollte man deiner Meinung nach immer genau wissen, auf welches Ziel man mit seinem Charakter hinarbeitet?
Oder ist es einfach nur, dass dich Liebesgeschnulze stört und du lieber Actionreiches Play hättest?

Sieh das nicht als Kritik, ich würde nur gern verstehen um was es hier geht, damit ich mitdiskutieren kann. :)

Benutzeravatar
Ascardia
Gigant
Beiträge: 614
Registriert: Do 19. Sep 2013, 00:48
Wohnort: Romdeau

Beitragvon Ascardia » Mo 1. Sep 2014, 11:22

[quote='Zauberritter','index.php?page=Thread&postID=34647#post34647']
Es bleibt den Spielern hier nichts anderes über als Herumzuknattern und Herzschmerz zu verbreiten.
[/quote]Gabs da nicht schon ein paar Topics von dir in denen das Erwähnung fand?

Also meine Elfe knattert auch unheimlich gerne. Aber leider hat sie zu viel mit ihrer Arbeit zu tun
die sie für eine Charakterentwicklung hat, das sie zu nichts kommt :(

Tschuldige aber ich finde den Topic relativ sinnfrei. Weil wie oben schon geschrieben wurde vieles
davon einfach zu allgemein ist und ich mich bis auf den Punkt mit dem Knattern, (Hey Asca is noch jung!)
nicht angesprochen. [/ironieoff]


Ich möchte auch nicht zum Namecalling aufrufen aber mich interessiert es doch woher du deine Infos hast.
Die meisten werden das Knatterzeug doch eher in den Privaten bereich legen, und nicht auf öffentlichen
Plätzen. (Davon abgesehen das ausspielen sowieso verboten ist)

Ebenso wie diverse andere Sachen die du hin und wieder in den Raum stellst. [quote='Zauberritter','index.php?page=Thread&postID=34647#post34647']
PS: Das man Absagen an Neulinge/Anfänger verteilt nur damit man mit X/Y ein RP starten kann sagt etwas über einen selbst aus. - 0 Handschlagsqualität
[/quote]Ich kann da gerade nur von mir sprechen aber ich hab aktuell 3 "Anfänger" mit denen ich fast mehr spiele als mit Spielern die ich
eigendlich schon länger kenne :o Oder Spiele mit Anfängern und Älteren zusammen.

Vll liest du einfach nur bei den "falschen" Leuten die RP's nach?
Eine Metapher bedeutet, etwas Salz in die rhetorische Suppe zu streuen.

Benutzeravatar
Laetizia
Gigant
Beiträge: 277
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 08:07
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Laetizia » Mo 1. Sep 2014, 12:10

[quote='Ascardia','index.php?page=Thread&postID=34659#post34659']Vll liest du einfach nur bei den "falschen" Leuten die RP's nach?[/quote]Vielleicht liest er auch gar keine RPs... tut mir Leid, ich lese viel und zum Großteil keine Liebesgeschichten... eher charakterformende Begegnungen.
(Wobei in eine virtuelle Welt nunmal auch Liebesgeschichten gehören, meiner Meinung nach)

Aber vllt lese ich die "falschen" RPs mit und verpasse das Rumgeknatter immer knapp... SO EIN PECH aber auch. :roll:
Es geht doch um den Inhalt, viel mehr als um die Form.
Es geht doch um den Einzelfall, viel mehr als um die Norm.
Es geht nicht um Physik, sondern um Fantasie.
Und vorallem geht's um's "was", viel mehr als um das "wie".

Julia Engelmann


[spoiler=Amen :whistling: ]"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." - Albert Einstein
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht." - Albert Schweitzer[/spoiler]
[spoiler=Im Wyrmland][spoiler=Der Zwiespalt]Bild[/spoiler][spoiler=Der Spielmann]Bild[/spoiler][spoiler=Das Trugbild]Bild[/spoiler][/spoiler]


Zurück zu „Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron