Jeden Tag welchen den Charakter lebt verändert sich dieser auf individuelle Art und Weise.
Egal ob er ein Mittelloser oder Wohlhabender, ein kleines oder hochgewachsenes Wesen ist,
als ein Ungebildeter oder Intelligenter oder als Jemand der aus der untersten oder obersten
Gesellschaftsschicht entstammt. Es sei dahingestellt ob es sich um Menschen, Dämonen, Drachen
oder andere Rassen handelt, überall trifft man auf "gesellschaftliche" Ränge.
Gerne stellt man seinen erstellten Wunschcharakter als "Freiläufer" da um nicht in seiner Kreativität
eingeengt zu werden. Man will seinen Charakter nicht zu sehr auf einen Zweck oder Thema binden,
mit der Befürchtung man wäre nicht in der Lage seine volle Kreativität auf den Charakter zu übertragen.
In den letzten 8 Jahren habe ich des Öfteren beobachtet das nach einer gewissen Zeit sich viele Spieler oder
Spielerinnen eine Veränderung an der Persönlichkeit ihres Charakters wünschen.
Kurzum, Sie wissen nicht was sie wollen. Einerseits hegt man den Wunsch nach Veränderung doch Andererseits
weist man ein gewisses Bedenken auf. Die Selbstsicherheit um einmal oder mehrmals ins kalte
Wasser zu springen fehlt den meisten, aus meiner Sicht ist eine Angst davor unbegründet.
Sollte es dennoch dazu kommen wird in 99% allen Fällen eine Abmachung getroffen in welchem Rahmen
sich ein Ereignis abspielen sollte. Nicht nur mir sondern auch einigen Kollegen/innen wurde auf die Frage,
"Was hast du dir eigentlich vorgestellt", folgende Antwort geliefert.
"Weis ich nicht."
Bei diesem Satz zieht sich die Augenbraue weit nach oben, nicht nur bei mir.
Es gibt derart viele Möglichkeiten die Sich in einer Fantasiewelt bieten das solch ein Satz
unter gar keinen Umständen zustande kommen dürfte.
Folgende Beispiele
Eine normale Person die nichts Böses im Schilde führt wird von Menschenhändlern überfallen.
Jedoch gelingt ihr die Flucht durch ein Unwetter oder vielleicht wird der Menschenhändlerring
von den Wachen hochgenommen. Hierbei könnte es passieren das sie eine freundschaftliche
Beziehung zu einem der Wachen aufbaut. Durch das Trauma das sich erlitten hat schafft Sie sich
einen Dolch an um sich sicherer zu fühlen. Irgendwann kommt es zu einer Situation in welcher
Sie sich verteidigen muss. Nach und Nach verändert Sie sich und wird zur Diebin. Eventuell erweist
sich die freundschaftliche Beziehung zu der einen Wachen als weit aus mehr oder bleibt auf
einer freundschaftlichen Basis.
Man könnte einer Ausbildung nachgehen. Schmied, Gelehrter, Alchemist, Magier oder sonst
was das Herz begehrt. Man wird vor Aufgaben gestellt die zu Lösen sind, muss Ressourcen anschaffen
um seine Fertigkeiten zu verbessern. Dadurch entstehen sog RP-Katalysatoren. Wenn man ein bestimmtes
Erz beschaffen müsste wohin würde man gehen? Genau zu den Zwergen. Vielleicht trifft man in den Höhlen
auf einen "netten" Troll oder man hat das Glück das man überrascht wird von einem Vampir.
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Im Endeffekt lungern die Charaktere nach einer gewissen Zeit herum und man weicht auf die RP-Chars aus,
mit der Hoffnung das sich etwas ändern würde. Es ändert sich im Grunde nichts da man das Selbe in Grün
hat. Ein gutes halbes Jahr habe ich es mir zu Herzen genommen um die RPs, abgesehen von den Plots, zu lesen
und Ähnlichkeiten gesucht. Im Endeffekt komm ich zu einem Entschluss.
Es bleibt den Spielern hier nichts anderes über als Herumzuknattern und Herzschmerz zu verbreiten.
Abgesehen von den Plots die wenigstens noch etwas gutes RP in den Wyrm bringen laufen die meisten
auf eines der oben genannten Punkte hinaus. Hierbei muss man berücksichtigen das Ausschließlich das
Verhalten von den eingespielten Spielern/Spielerinnen herangenommen wurde. Frischlinge und Anfänger
müssen erst einmal sich in diese Welt einfinden. Wobei 90% Frauenanteil man hier auf dem Server hat. 8|
Als RP'ler soll man sich überlegen WAS man möchte und WOHIN man mit seinem Charakter gelangen will.
Ansonsten bleibt man in einer Sackgasse stecken und die Lust geht auch den Bach runter.
PS: Das man Absagen an Neulinge/Anfänger verteilt nur damit man mit X/Y ein RP starten kann sagt etwas über einen selbst aus. - 0 Handschlagsqualität