Überarbeitete Anrechnung von DK beim PvP

Erweiterungs- und Featurewünsche an die Entwickler.
Benutzeravatar
Kurai
Bürger
Beiträge: 42
Registriert: So 31. Jul 2011, 10:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon Kurai » Di 26. Aug 2014, 13:13

[quote='Rohen von Falkenbruch','index.php?page=Thread&postID=34483#post34483']Umsetzungsvorschlag:
  1. Generell werden Heldenwege wie DKs behandelt. Mindestens einer, Tendenz eher mehr. Damit wandern Helden aus dem Schatten in die Reichweite derer, die keine Heldenwege gehen und 100+ Drachen auf dem Gewissen haben. Haben die Helden ja auch, sie habens nur vergessen. Das dürfte am ehesten dem entsprechen, was als Racheoption gewünscht ist.
  2. Bei einem Kampf eines, ich nenne es mal kleinen Helden gegen einen großen Helden wird ab einer noch festzulegenden HW-Differenz diese nur noch anteilig berücksichtigt. Ggf. hier mit Zufallskomponente. Dies könnte dazu führen, dass ein Angriff von Spieler A mit 5 HW auf Spieler B mit 15 HW der Bonus auf Angriff, Verteidigung und Lebenspunkte von Spieler B mit 5 + (x zwischen 1 und 10) zum Tragen kommt (jeweils auf die Rubrik). Im günstigsten Falle kommt es dann zu einem gleichweitigen Kampf von 5 HW vs. 5 HW, im ungünstigsten Falle bleibt es wie es früher war.
[/quote]
Ist das jetzt schon umgesetzt?
Oder ist momentan die volle Anrechnung als Übergangsregelung wieder aktiv?

P.S.: Über irgendeinen Kommentar zu meinen Vorschlag hätte ich mich schon gefreut, und wenn es nur "Ich hab kein Wort verstanden" oder "Das ist mir viel zu komplex" gewesen wäre ;(

Benutzeravatar
Rohen von Falkenbruch
Administrator
Beiträge: 630
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 05:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Rohen von Falkenbruch » Di 26. Aug 2014, 13:26

Aktuell ist der alte Stand aktiv.

Dein Vorschlag ist mir nicht zu komplex, du kannst mir ruhig zutrauen Formeln zu lesen.

'Die Auswirkungen betreffen aktuell exakt 560 Spieler. Der Rest fällt nicht in die Bedingungen für unsere Problematik hinein. Für die eine Lösung zu finden, die allen gerecht wird, sich mit der Spielmechanik verträgt und in Zukunft auch noch geht dauert ne Weile. Deine Lösung wird dabei mit berücksichtigt genau wie die anderen Ideen, die dazu rumfliegen.
1. Hauptsatz der Kaffeedynamik:
Kaffee kann nicht vernichtet werden, sondern er wird von einem Programmierer in Maschinenlesbaren Code konvertiert.

Benutzeravatar
Kurai
Bürger
Beiträge: 42
Registriert: So 31. Jul 2011, 10:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon Kurai » Di 26. Aug 2014, 16:37

Danke für die Rückmeldung, jetzt weiß ich zumindest erstmal woran ich (PvP-mäßig) bin und dass die Brain-Storming-Phase noch läuft.

Ich wollte dich mit der Rückfrage nicht angreifen, muss aber zugeben dass ich mich dabei äußerst unglücklich ausgedrückt habe ... Mein Hintergedanken zu "Ich hab kein Wort verstanden" war, dass meine Erklärung schlichtweg schwer verständlich war (kommt leider themenunabhängig öfter vor) während ich mit "Das ist mir viel zu komplex" eigentlich auf die technische Umsetzbarkeit hinauswollte ... schließlich weiß ich nichtmal, ob die mittels DK investierten Punkte überhaupt extra gespeichert oder nicht gleich direkt in die Basis-Werte mit verrechnet und abgelegt werden, geschweige denn wie viele zig Änderungen am Code nötig wären, auf was sich die Änderungen noch alles auswirken würden oder ob es überhaupt umsetzbar wäre. Manchmal sind zwei, drei Worte mehr doch extrem hilfreich was die Verständlichkeit angeht (wie ich gerade eindrucksvoll im Eigenversuch demonstrieren konnte :whistling: ).
Davon, dass du Formeln lesen kannst, bin ich fest überzeugt, sonst wäre es ja nicht weit her mit der Programmiererei ;)

Edit: Und da man das ja nicht oft genug sagen kann: Vielen vielen Dank für dein Engagement :thumbsup:
Zuletzt geändert von Kurai am Di 26. Aug 2014, 16:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Laetizia
Gigant
Beiträge: 277
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 08:07
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Laetizia » Fr 9. Jan 2015, 09:36

Passt jetzt nicht gaaaaanz zum Thema... aber mir erschien es irgendwie am passendsten.
Habt ihr da irgendwas beim PvP gemacht? Oder hab ich das verpennt und ist das schon länger? :D Weil ich gaaaaaaanz oft gekloppt wurde und nur min. Erfahrung verloren habe...?
Es geht doch um den Inhalt, viel mehr als um die Form.
Es geht doch um den Einzelfall, viel mehr als um die Norm.
Es geht nicht um Physik, sondern um Fantasie.
Und vorallem geht's um's "was", viel mehr als um das "wie".

Julia Engelmann


[spoiler=Amen :whistling: ]"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." - Albert Einstein
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht." - Albert Schweitzer[/spoiler]
[spoiler=Im Wyrmland][spoiler=Der Zwiespalt]Bild[/spoiler][spoiler=Der Spielmann]Bild[/spoiler][spoiler=Das Trugbild]Bild[/spoiler][/spoiler]

Benutzeravatar
Orianna
Gigant
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 18:16
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Orianna » Fr 9. Jan 2015, 10:22

Weihnachtsnews^^ Aber guter Punkt, ich hab da was vergessen...

“But I don’t want to go among mad people,” Alice remarked.
“Oh, you can’t help that,” said the Cat: “we’re all mad here. I’m mad. You’re mad.”
“How do you know I’m mad?” said Alice.
“You must be,” said the Cat, “or you wouldn’t have come here.”

Benutzeravatar
Laetizia
Gigant
Beiträge: 277
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 08:07
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Laetizia » Fr 9. Jan 2015, 10:33

Ich finde es gut. Mir tut es nicht weh und die großen Großen haben wieder Leute zum verhauen :D
Es geht doch um den Inhalt, viel mehr als um die Form.
Es geht doch um den Einzelfall, viel mehr als um die Norm.
Es geht nicht um Physik, sondern um Fantasie.
Und vorallem geht's um's "was", viel mehr als um das "wie".

Julia Engelmann


[spoiler=Amen :whistling: ]"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." - Albert Einstein
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht." - Albert Schweitzer[/spoiler]
[spoiler=Im Wyrmland][spoiler=Der Zwiespalt]Bild[/spoiler][spoiler=Der Spielmann]Bild[/spoiler][spoiler=Das Trugbild]Bild[/spoiler][/spoiler]

Benutzeravatar
Fiana
Bürger
Beiträge: 35
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 12:58

Beitragvon Fiana » Sa 17. Jan 2015, 00:53

Wahrscheinlich werde ich dafür verprügelt die Kamellen aufzuwärmen, aber nach langer Abwesenheit möchte ich auch kurz meine 50 Cent abgeben.

Balancing-Vorschlag
- HW & DK Anrechnung zurückführen zum Stand wie er vor der "großen Änderung" war.
- Drastische kürzung der EXP-Ausbeute für Angreifer welche sich zu schwache Gegner suchen.
- Drastische kürzung des EXP-Verlusts für Opfer solcher Angriffe.
- Halbierung der John-Doe Belohnungen.

Umsetzung
Ich wünsche mir einen internen Spieler-LVL ( HW+DK ) welcher im PVP zu Anwendung kommt und entscheidet ob und ich welcher Höhe der "überlegene" Angreifer einen deutlichen EXP-Malus davonträgt.

Begründung
Ausschlaggebend für das Dahinmetzeln seitens der hohen HW'ler ist die dem Aufwand und Risiko in keinster Weise entsprechende Belohnung durch das System. Meine Hoffnung wäre, dass mit wegfall der ungerechten EXP-Ausbeuteviele "Metzel-PVP" gar nicht erst stattfinden und sich die hohen HW'ler dazu gezwungen sehen in ihrer eigenen Liga zu kämpfen.

Anmerkungen
Ja, auch ich gehöre zu den marodierenden HW'lern und bin mir bewusst das es etwas scheinheilig daherkommt nun da das Kind im Brunnen sitzt, Balancing mit Blick auf "Fairness" vorzuschlagen. Auf der anderen Seite finde ich es auch schade bis furchtbar wenn sich die Notbremse in Form von "Alle investierte Zeit war für die Katz" manifestiert - Errungenschaften die nicht zählen kann ich mir auch in die Bio schreiben ^_^
" Dann werden die Hirne blutig und der Kaiser sauer - Der Held brennen und der Proviant schimmlig... "

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Mo 19. Jan 2015, 19:59

[quote='Fiana','index.php?page=Thread&postID=38038#post38038']
Begründung
Ausschlaggebend für das Dahinmetzeln seitens der hohen HW'ler ist die dem Aufwand und Risiko in keinster Weise entsprechende Belohnung durch das System. Meine Hoffnung wäre, dass mit wegfall der ungerechten EXP-Ausbeuteviele "Metzel-PVP" gar nicht erst stattfinden und sich die hohen HW'ler dazu gezwungen sehen in ihrer eigenen Liga zu kämpfen.
[/quote]

Diese PVPs werden trotzdem stattfinden, einfach weil die Leute mindestens einen PVP pro Tag haben.
Die häufigste Beschwerde am PVP-System ist doch inzwischen außerdem "Wir finden keine Opfer mehr". Reduzierte Belohnungen helfen da nicht weiter: Was herumliegt, wird trotzdem genommen, auch wenn es nicht mehr so ergiebig ist.

Xenon
Vogt
Beiträge: 74
Registriert: Do 12. Jan 2012, 20:23

Beitragvon Xenon » Do 22. Jan 2015, 22:08

[quote='Fiana','index.php?page=Thread&postID=38038#post38038']Balancing-Vorschlag
- HW & DK Anrechnung zurückführen zum Stand wie er vor der "großen Änderung" war.
- Drastische kürzung der EXP-Ausbeute für Angreifer welche sich zu schwache Gegner suchen.
- Drastische kürzung des EXP-Verlusts für Opfer solcher Angriffe.
- Halbierung der John-Doe Belohnungen.[/quote]Halbierung der JD Belohnung halte ich für extrem negativ. JD bietet sehr wenig Möglichkeiten. Vorallem ist man stark abhängig überhaupt noch angreifbare in seiner DK-Liste zu haben. Es ist teils schon extrem lächerlich wie lange man für eine Mission braucht(vorallem mit der Kneipe...), dass dann eine noch lächerlichere Belohnung rauskommt?
Mir wärs deutlich lieber, wenn man auch kleinere Opfer als jetzt angreifen könnte, dafür aber halt bis zu 0 XP fürs Besiegen rausbekommt(für mittlere JD Aufgaben). Denn wieviele angreifbare Opfer finden sich dort in der Kneipe?

Benutzeravatar
Caim
Bürger
Beiträge: 21
Registriert: Di 3. Sep 2013, 02:19
Wohnort: Zeitungshaus

Beitragvon Caim » Do 3. Sep 2015, 23:08

[quote='Fiana','index.php?page=Thread&postID=38038#post38038']Wahrscheinlich werde ich dafür verprügelt die Kamellen aufzuwärmen, aber nach langer Abwesenheit möchte ich auch kurz meine 50 Cent abgeben.

Balancing-Vorschlag
- HW & DK Anrechnung zurückführen zum Stand wie er vor der "großen Änderung" war.
- Drastische kürzung der EXP-Ausbeute für Angreifer welche sich zu schwache Gegner suchen.
- Drastische kürzung des EXP-Verlusts für Opfer solcher Angriffe.
[s]- Halbierung der John-Doe Belohnungen.[/s][/quote]

Jep, auch hier sorry für das Ausbuddeln eines derart alten Threads.

Punkt 2 finde ich ok, Punkt 3 finde ich ausgezeichnet (bei Punkt 1 bin ich noch nicht sicher, aber Rohen ist wohl auch kein Fan von Hü und Hott :D) . Der massive Exp-Verlust (ab Level 10/11 aufwärts) ist auf Dauer frustrierend / nervig / in jedem Fall nicht schön.

Bin einer der vielfach erwähnten "kleineren Spieler" (inzwischen hart erkämpfte 19 DKs, keine HWs), die tatsächlich mal länger als ein paar Wochen oder einen Monat auf dem Server aktiv bleiben, seit geraumer Zeit werde ich täglich mehrfach im Haus gekillt und verliere dadurch ab den höheren Leveln mal locker 2k Exp pro Newday.
Wenn ich nun mit meinen verfügbaren WKs 3,5-4,5k Exp wieder reinholen kann (wenn alles wie am Schnürchen läuft, versteht sich...), bin ich im Prinzip vom Reisen und zufälligen Wyrmforst-Events, die vielleicht mal einen Batzen Bonus-Exp abwerfen (oder auch nicht) abhängig wenn ich in einigermaßen vergleichbarem Tempo (inzwischen ca. doppelt so lange Zeitspanne von DK zu DK wie noch vor den 15 DKs) vorankommen will, da sich so gut wie keine realistischen PvP-Gegner für "mein Kaliber" finden.
Und mal bei den Leuten, die mich wirklich mehrfach täglich besuchen, anklopfen, kann ich schon ganz vergessen, die meisten haben im Prinzip meine Werte mal zwei oder mehr.

Ich weiß, die Über-HW-Chars sind mit der Rücknahme der Änderungen superglücklich, ein Neuzugang wie ich ist es definitiv nicht, da es sich allmählich so anfühlt, als wär ich ne Kuh, die täglich mehrfach gemolken wird und das Gras auf der Wiese immer weniger grün ist und schon gar nicht nachwächst.

Zumindest über eine drastische Kürzung des Exp-Verlustes (aber nur wenn der Angreifer eben ein 'Held' mit gravierend stärkeren Werten ist, der auf kleineren Chars wie dem meinen rumprügelt) würde ich mich sehr freuen, würde zumindest keine für mich ersichtlichen negativen Auswirkungen auf irgendwen haben und ein kleines Stückchen von der 'Fairness-Torte' an die jüngere Spielerschaft zurückgeben. Die Exp-Ausbeute kann von mir aus gern bleiben wie sie ist (andernfalls wäre das Geschrei wahrscheinlich wieder sehr groß :whistling: ).

Und ja, die vorangegangene Diskussion ist nicht an mir vorbeigezogen, ich will auch keinem HWler seine Errungenschaften absprechen, aber letztlich geht für einen wie mich der Spielspaß aus genannten Gründen seit einiger Zeit allmählich nach unten. Kann zwar nicht für andere sprechen, aber ich denke, da freut sich kein Neuling drüber, ständig die gleiche Post über Niederlagen im eigenen (oder fremden) Haus im Briefkasten zu haben und zu wissen, dass man da halt einfach mal gar nix machen kann.
In Anbetracht vorangegangener Diskussionen über die Serverleere wäre das vielleicht einen Denkanstoß wert.

Alles in allem dies bitte nur als Rückmeldung von einem aus der stimm- und wortlosen grauen Masse der "Neulinge" betrachten.

[Edit]

- Zahlenkorrekturen
- Streichung unwichtiger Passagen / Wiederholungen
Zuletzt geändert von Caim am Do 3. Sep 2015, 23:44, insgesamt 7-mal geändert.
Bild
[spoiler]"Einen Kredit nehmen sich nur Weicheier auf!", "Weicheier sind toll, die lesen Gedichte vor und...", "Das nehme ich dir voll ab, du Tussi! Du stehst wohl auch auf den Rosenkavalier?", "Natürlich!", "Und Schwüre von ewiger Liebe?", "Ich mag das alles, ja!", "Na danke! Gleich kommt mein leckeres Frühstück wieder hoch, Oriannas Hühneraugen. Ich durfte da heute zum ersten Mal daran knabbern...", erläutert das Teufelchen dem Engelchen seinen Speiseplan.[/spoiler]
[spoiler]"Was machen wir denn mit dem abgehobenen Gold?", fragt dich das Engelchen. "Wir machen gar nix, weil ICH werde eine Investition tätigen...", springt das Teufelchen für dich in die Bresche. "In das Gute?", "Hehe, klaro...", "Jetzt sag schon!", "Ich mach mit dem Boss sein Gold ein Buff auf...", "Was ist denn ein Buff?", "In einem Buff tun Weiber Gutes...", "DU investierst in etwas Gutem?", "Pssst! Du darfst es niemanden verraten...", "Ok! Darf ich mitmachen?", "Hihi, ich bestehe darauf!", kichert der Möchtegern-Zuhälter dreckig.[/spoiler]


Zurück zu „Wünsche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste