Überarbeitete Anrechnung von DK beim PvP

Erweiterungs- und Featurewünsche an die Entwickler.
Benutzeravatar
Sorayax
Gigant
Beiträge: 217
Registriert: So 24. Jul 2011, 15:49
Wohnort: Berlin

Beitragvon Sorayax » Fr 22. Aug 2014, 12:57

keiner von uns stellt sich als "armes Opfer"dar, denn wir sind Helden :thumbsup: aber ich darf doch auch hier mal meine Überlegungen niederschreiben, ohne dass es gleich wieder negativ ausgelegt wird. :motz: Und um dem ganzen mal einen Namen zu geben :) Ich bin vor 3 Tage den HW gegangen und habe gerade von JD einen Auftrag erhalten, der mir nicht schwer fiel auszuführen. Ohne diesen Auftrag wäre ich nie auf die Idee gekommen eine Centurioness zu meucheln. Ich würde mir lieber eine Eminenz oä holen und dem die Punkte abnehmen, aber ohne einsetzbare Fähigkeiten wäre es Selbsttötung meiner Heldin.
[quote='Gajia','index.php?page=Thread&postID=34379#post34379']Besteht denn das Spiel für 'Helden' nur aus Pvp? Wenn überlegenes Niedermetzeln kleinerer Spieler das Einzige ist, aus dem man sein Heldengefühl zieht, dann stimmt imho etwas mit der Einstellung des Spielers nicht.[/quote]
also mit mir stimmt alles, Gajia. ;) Und ich habe versucht zu erklären, dass ICH gerade NICHT die kleineren Spieler niedermetzeln möchte, nir aber auf grund der doch hohen Unterschiedsspanne zum Titanen oder höherem nichts anderes übrig bleibt, um halt weiter meine HWs gehen zu können. Und Gajia, mal ehrlich, bis vor einem Monat konnte Sorayax Dich als Assassine noch gut bezwingen, nun hat sie keine Chance mehr, ausser sie setzt Gems ein, aber für mich als Klickspielerin nicht der Sinn meines Spiels:D
Jeder Tag ist ein neuer Anfang :love:

Benutzeravatar
Golgo
Gigant
Beiträge: 311
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 11:00

Beitragvon Golgo » Fr 22. Aug 2014, 13:00

Die Regelung ist so, wie sie jetzt ist, bestens. Daher kann das Thema geschlossen werden ;) ;)

Die vor einiger Zeit durchgeführte Änderung sorgt dafür, dass jeder Angreifer nun auch zurück angegriffen werden kann. Von Odysseus über Al Weazle bis hin zu Bunny Golgo sind nun alle Helden angreifbar, was die PVP-Metzelei nun gerechter werden lässt.

Die Helden werden dadurch auch keinesfalls benachteiligt, weil die Regelung ganz allgemein dafür sorgt, dass ein Angriff mit weitaus besseren Chancen als zuvor erfolgreich durchgeführt werden kann.

Die DK-Sammler nerven trotzdem, weil John Doe nicht aufhört vorzuschlagen, der Held könne doch mal diesen Phänomen Gedöns überfallen. Oder Titan Sowienoch. ^^
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

Benutzeravatar
Sorayax
Gigant
Beiträge: 217
Registriert: So 24. Jul 2011, 15:49
Wohnort: Berlin

Beitragvon Sorayax » Fr 22. Aug 2014, 13:23

Ach Golgo :) ich kann deine Einstellung zu den Änderungen sehhhhr gut verstehen, ergibt sich doch jetzt für dich und nochJemandem als arme Odysseus-Sorayax-trixix-gebeutelten Opfer, endlich Gelegenheit zur Rache :D Glaube mir, ich gönne es euch. :thumbsup:

Somit erst einmal schönes WE
Jeder Tag ist ein neuer Anfang :love:

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » Fr 22. Aug 2014, 13:27

Right, kompliziertes Thema.

Das Klickspiel - sowohl im Wald, als auch im PvP - leidet massiv unter den extremen Ungleichgewichten, die aus Alter des Spiels und geringer(er) Zahl nachkommender Spieler entstehen. Soll heißen: Das ursprungbalancing von LotGD im ganz allgemeinen, völlig unabhängig von diesem Server im speziellen, hat niemals vorgesehen, dass es helden mit 20 oder 40 Heldenwegen gibt. Genausowenig wie die Möglichkeit, 500, 1000 DKs zu haben jemals so vorgesehen war.
Die Sache ist nun aber: Dieser Server läuft seit 10 Jahren. Eine gewisse Menge Spieler spielt das schon fast genausolang mehr oder minder aktiv. Und ich rede jetzt explizit von Leuten, die primär (oder dauerhaft) Klickspiel betreiben, ich bin auch seit 10 Jahren dabei, habe trotzdem nur... er... 5? HWs und 150 DKs. Oder sowas in der Richtung.
Diese Spieler nutzen das Spiel in einer Art und Weise, die so nie vorgesehen war. Nicht, weil sie etwas falsch machen, was ich schreibe ist kein Vorwurf! Sondern weil das Grundbalancing einfach nicht auf solche Spieler ausgelegt war. Mit 10 DKs Werte von >50 Stärke und Verteidigung zu haben war so nie vorgesehen. Gleichzeitig - das nehme ich zumindest an - nimmt die Zahl der Spieler mit hunderten DKs oder dutzenden HWs relativ zur Gesamtspielermasse zu. Ich erinnere mich daran, dass wir seit Jahren relativ konstante Userzahlen haben. So mehr oder minder. Praktisch gesehen bleiben aber - so vermute ich - eher die, die schon jede Menge HWs / DKs haben. Ich würde vermuten, dass der Server eine recht gesunde fluktuation in den niedrigen Rängen hat, aber abseits davon eine steigene Zahl von "Überspielern".

Das stellt jeden Balancinggedanken vor massive Probleme. Das ist praktisch gar nicht ordentlich abzuwiegen ohne entweder die eine Gruppe, oder die andere Gruppe zu benachteiligen. Der [lexicon]Status[/lexicon] Quo ist doof, aber er ist so. Ganz ohne das irgendjemand etwas falsch gemacht hätte. John Doe ist ein wunderbares Beispiel dafür. Ist man irgendwo jenseits der 25 DKs werden die Aufträge, die nicht multihundert DKs oder HWs sind, die man also eh nicht sinnvoll töten kann, rar. Sehr rar. Nicht, weil JD böswillig ist, sondern weil die Auswahl einfach so verdammt gering wird.

Auf Basis all dessen ist PvP ein ziemlich kritisches Thema. Weil wenn das Balancing schon im Wald (der ja erstmal jeden Spieler auf sich alleine gestellt angeht) kritisch ist, wird es im Spielervergleich noch viel schwerer. Deswegen wurde die HW-Begrenzung eingeführt. Dass das eventuelle Benachteiligungen nach sich zieht, war klar. Die Frage ist also, inwieweit kann man diese wieder ausgleichen. Inwieweit hat ein multiheld größeres Anrecht darauf, seine "absurden Werte" zu behalten, als ein multidkler? Schwierig.

Ich bezweifle, dass irgendwer im Team irgendwelche Spieler oder Spielergruppen spezifisch benachteiligen möchte. Soviel vertrauen habe ich dann doch. :P
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Benutzeravatar
Kurai
Bürger
Beiträge: 42
Registriert: So 31. Jul 2011, 10:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon Kurai » Fr 22. Aug 2014, 14:10

[quote='Gajia','index.php?page=Thread&postID=34387#post34387']Ab davon habe ich nicht im Geringsten mitbekommen, dass hier dauernd alle Hwler kritisiert und über einen Kamm geschert werden. Die Thematik kommt meines Erachtens nach nur dann auf, wenn sich ein Hwler meldet, weil er sich irgendwo benachteiligt fühlt.[/quote]

Da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte das wie folgt:
Ich habe 21 HW und werde beim PvP auf x HW begrenzt.
Cath z.B. hat 118 HW und wird im PvP auf genau die selbe Anzahl an x HW begrenzt.
Ergo, wenn DK und Level übereinstimmt sind Cath und ich im PvP exakt gleich stark, obwohl uns 97 HW trennen.
Ergo, es ist egal ob man 20, 50 oder 100 HW hat, im PvP wird man einfach nicht stärker. Egal wie viele Heldenwege man macht. Nur fürs PvP betrachtet könnte ich bei der aktuellen Regelung HWs bis zum Umfallen machen oder es sein lassen, es würde überhaupt keinen Unterschied machen.

Zusätzlich kann das jetzige System bei der gleichen Anzahl HW sogar extrem ungerecht sein:
Spieler S und ich haben beide 21 HW.
Ich habe meine HW gleichmäßig auf Lebens-, Angriffs- und Verteidigungspunkte aufgeteilt, Spieler S aber nur auf eine von den drei.
Da je Eigenschaft die HW-Grenze y zählt kann ich effektiv wesentlich mehr meiner HWs nutzen (3*y) als er (1*y) und bin somit wesentlich stärker als er.

[quote='Gajia','index.php?page=Thread&postID=34390#post34390']Man könnte eine Vielzahl an Dks auch einfach als erspielte Pvp-Immunität ansehen. Man kann sie nicht angeifen, sie können aber auch selbst nicht angreifen. Ich finde das Balancing an dem Punkt absolut in Ordnung. [/quote]

Das war bei vielen HWs aber auch so und ist heute wie man am obigen Beispiel sieht obsolet.
Deshalb war mein ursprünglicher Vorschlag ja auch die Regelung gleich mit auf DKs auszuweiten, damit hier eben auch die Titanen & Co angreifbar werden. In dem Zuge könnte man dann auch die Angriffsregel mit den maximal 5 DK nach unten weglassen, da hätten wirklich alle was davon ;)

Benutzeravatar
Reven
Gigant
Beiträge: 158
Registriert: Di 2. Aug 2011, 14:38

Beitragvon Reven » Fr 22. Aug 2014, 22:55

Kann defintiv verstehen wieso viele Leute das ganze sinnlos erachten. Bin eig. auch Ranglistenjäger gewesen, spiele aber mittlerweile eher zum Zeitvertreib.
Für mich war der Sinn als überwiegender Klickspieler immer der Kampf gemäß den Spielregeln.

Sprich: Schnell Wks machen - PVP Erfahrung sammeln -> Dks machen -> Heldenweg gehen.
daraufhin simpel das ganze optimieren: schneller WKS - Besser und leichter PVP Erfahrung machen - Schneller Dk machen - Schneller den Heldenweg gehen.
Grundziel: Langfristigen Erfolg für sich selbst und im PVP gegen andere Spieler (immerhin beschleunigen PVP von je her das Sammeln von EXP enorm)

Im Endeffekt ging das eben nur durch das sammeln von Heldenwegen und das hat auch ganz gut so funktioniert.
Auf der einen Seite verstehe ich durchaus, dass etwas für das Balancing gemacht werden muss, allerdings Spielern, die eine lange Lebenszeit in das Spiel investiert haben vollends ihrer Überlegenheit zu berauben, empfinde ich als absolut sinnlos.
Ich weiß, dass für viele Klickspieler diese (hier vereinfachte Kette) der Grund des Spielens ist, wenn aber nun die Leute mit >30 HW weiterspielen, wird die ganze Klickspielweise ad absurdum geführt. Die oben genannte Handlungskette wird unterbrochen - der Sinn fehlt.
Wieso sollte man denn bitte noch spielen? Mein Erfolg tut nichts zur Sache.
Das ist der World of Warcraft Effekt -> nach jedem Addon ist das hart erspielte nichts mehr wert, und man vergrault die alt eingesessenen Spieler, die am Ende keine Lust mehr haben.

Ich finde es defintiv gut, dass man versucht am Balancing zu arbeiten, aber nicht einfach klammheimlich. Bei größeren Browsergames (und ich weiß, dass man das hier nicht vergleichen kann, das ist ein Browsergame mit einer eingeschworenen Community, moderater Spielerzahl etc..) holt man sich auch das Feedback der Spieler ein (zumindest wenn es um grundlegende Features des Spiels geht). Dass man es keinem Recht machen kann, ist vollkommen klar. Aber dass für Leute die 100 HWS (hier im Extremfall gesagt) nur noch 5 HWs gelten, ist doch finde ich einfach der falsche Ansatz. Für mich erscheint das irgendwie etwas halbgar und einfach rudimentär gelöst (und bevor es hier jemand falsch versteht, ich schreibe das absolut neutral und will hier keinen angreifen. Als Klickspieler der alten Schule und ersten Stunde bin ich genauso an einer sinnvollen Lösung interessiert wie jeder andere auch)

[quote='Gajia','index.php?page=Thread&postID=34379#post34379']Besteht denn das Spiel für 'Helden' nur aus Pvp? Wenn überlegenes Niedermetzeln kleinerer Spieler das Einzige ist, aus dem man sein Heldengefühl zieht, dann stimmt imho etwas mit der Einstellung des Spielers nicht.
[/quote]

Das mag vielleicht mal wieder deine Meinung sein. Aber ich spreche hier einfach als jemand, der sich "Powergamer" nennt.Wenn ich ein Spiel ordentlich (nennen wir es mit Leib und Seele ;) ) spiele, dann will ich es richtig tun, und das bestehende System wie es eben ist, nutzen und gebrauchen. Das Ziel der meisten Klickspielers (Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe DK Sammler) waren bisher die Heldenwege - gerade weil nach dem HW eben die Ranglistenposition ala tabula rasa auf 0 gesetzt wird - und das schließlich so effektiv wie möglich. Daraus sollte man dann auch Vorteile ziehen, wieso auch nicht? Wenn ich schnell Dks machen will, dann ist die beste Option nunmal PVP zu betreiben. Und das macht man am effektivsten, indem man sich Gegner sucht, die mit hoher Wahrscheinlichkeit eine taugliche Erfahrung/Siegeschance Ratio liefern.
Das hat in keinster Weise etwas mit "sich dadurch als Held definieren, in dem man schwächere zerlegt" zu tun. Hier geht es um leistungsorientierte und performante Spielweise.
Durch das Beschneiden des Einflusses der Heldenwege, ist das einfach nicht mehr gegeben. Es steht hier einfach nicht zur Debatte, ob du der Meinung bist, ob "bei den Leuten etwas komisch läuft". Wenn es nicht dein Ziel ist, in einem Spiel, dass du spielst zu den besten zu gehören, ist das okay, aber den Leuten vorzuwerfen, dass, wenn sie gut sein möchten, ihre Einstellung nicht stimme...das finde ich leicht überzogen.
Wie gesagt - die oben genannte Ratio muss stimmen, und das ist als leistungsorientierter Spieler einfach vollkommen normal. Das tut man ja schließlich in jedem competitiven Computerspiel auch.

Nochmal zum Topic:
Die Wkler mit denen ich auch persönlich zu tun habe, sehen die von mir oben geschrieben Kette auch als ihr Credo an, und ich glaube mit Recht zu behaupten, dass das auch Cathriona und Kurai, ggf. auch Soraya und Weitere tun.
Wenn allerdings diese Spielweise dadurch ad absurdum geführt wird, bringt es den Leuten nichts mehr, Heldenwege zu beschreiten.
Ich weiß auch nicht - habe ich 100 Heldenwege, aber wenn ich sie im PvP, eine der absolut rentabelsten EXP-Quellen im Spiel, nutzen will, es aber nicht kann, weil mir 95 HWs abgezogen werden, kann ich absolut verstehen warum die alten Spieler sich langsam ein wenig vergrault fühlen.
Mein Fazit: Wieso sollte ich Heldenwege beschreiten, wenn am Ende sowieso nur 5 davon zählen...Da kann ich auch DKs horten, und das wird am Ende genauso eintönig, wie bereits im Verlauf des Threads erörtert.


Ich gehe logischerweise davon aus, dass die "alte Ordnung" des PVPs wohl kaum wiederhergestellt wird, sehe aber Zanzamars Verbesserungsvorschläge, bezüglich der dynamischen Erhöhung der einbezogenen HW-Level hinsichtlich der DK Unterschieds im PVP als die beste Lösung an. Wie man daraus resultierende Probleme danach löst, das ist eine andere Sache.
Mit dem jetzigen System werden allerdings Leute, die dem Spiel über Jahre treu geblieben und sich ihren Erfolg mit harter Lebenszeit erspielt haben, über den Tisch gezogen, und deren Leistung einfach unter den Teppich gekehrt.
Das ist einfach der falsche Ansatz. Immerhin sind die alten (durchgend aktiven!) Leute die, die auch in der Regel am längsten bleiben werden. Auch wenn die Nutzer Zahl relativ konstant ist.

€ Ich möchte btw anmerken, dass ich das System teilweise echt gut finde!
So kann man auch mal wieder die etwas eingesseneren Helden bezwingen, aber den Vorteil, dass man auch Leute mit hohen Dks bezwingen konnte etc, den sollte man vll nochmal mit dem Vorschlag der Begrenzungs-Skalierung überdenken und ausbessern.
Zuletzt geändert von Reven am Sa 23. Aug 2014, 05:59, insgesamt 3-mal geändert.
"Sei stark in deiner Ignoranz"
Bild
Ich hasse RP-Chars

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Sa 23. Aug 2014, 00:58

[quote='Gajia','index.php?page=Thread&postID=34403#post34403']
Gerade im Balancingbereich fehlt einfach als Spieler oftmals die passende Einsicht, um Änderungen wirklich objektiv bewerten zu können.
[/quote]
:thumbdown:
Witzigerweise habe ich bisher bei den meisten Spielen bisher genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Insbesondere im Balancingbereich. Lotgd.de ist da übrigens keine Ausnahme.
Designfehler in einem Spiel, die vom Designer nicht erkannt wurden müssen logischerweise von den Spielern aufgedeckt werden. Den Spielern, die das tun fehlt es sicher nicht an Einsicht. Ganz im Gegenteil sogar. Frag mich doch mal, wie man ingame am effizientesten Alkohol für möglichst viele Extra-WKs konsumiert. Die genauen drunkenness-Werte hab ich hier noch irgendwo... Und dann frag mal einen der HW-Rusher. Wer wird dir die Frage eher beantworten können? (Tipp: Ich bin's nicht. ;))
Sehr viele Lücken und Exploits sind dank Spielerhilfe behoben worden. Vielen Mitspielern tust du mit so einer Aussage Unrecht. Ich halte die in deinem Post mitschwingende Mentalität ("Wir wissen es ohnehin besser") für überaus bedenklich, insbesondere wenn man den zitierten Satz als Begründung für fehlende Transparenz hernimmt.
Und an dieser Stelle (ebenso wie in deinen Ausführungen) wirkt es, als hätten Hwler sich ihren Stand im Spiel mehr erarbeitet und Vorteile eher verdient, als Dkler.
Es geht hier ausschließlich darum, dass HWler überhaupt Vorteile verdienen, wenn sie durch Heldenequipment mehr als +5 auf ihre At/Def haben. Das kann man ganz vorzüglich für sich selbst betrachten und braucht dazu keinen Vergleich zu einer anderen Spielweise ziehen.

Benutzeravatar
Orianna
Gigant
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 18:16
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Orianna » Sa 23. Aug 2014, 02:41

Um hier mal ein wenig die aufkommende Aggressivität rauszunehmen: Die Bedenken/Wünsche/Forderungen sind angekommen. Wir schauen uns diese Geschichte auf jeden Fall noch einmal in Ruhe an und werden das in irgendeiner Form - welcher wird sich zeigen - anpassen.

Es ist nie auszuschließen, bei Balancing-Entscheidungen über das Ziel hinauszuschießen und dass gewisse Aspekte übersehen oder anders gewertet werden. Konstruktive Verbesserungsvorschläge nehmen wir da durchaus gern entgegen. Trotz aller Aufregung, die ggf. sowas verursacht, wäre ich allerdings dankbar, wenn man das ganze etwas ruhiger angehen könnte. Es ist weder nötig, mit der "mir ist der ganze Spielspaß vergangen!"-Keule zu kommen, noch mit der "ihr jammert doch nur rum"-Klinge zu kontern. Ein bisschen mehr Gelassenheit, bitte ;)

“But I don’t want to go among mad people,” Alice remarked.
“Oh, you can’t help that,” said the Cat: “we’re all mad here. I’m mad. You’re mad.”
“How do you know I’m mad?” said Alice.
“You must be,” said the Cat, “or you wouldn’t have come here.”

Benutzeravatar
Rohen von Falkenbruch
Administrator
Beiträge: 630
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 05:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Rohen von Falkenbruch » Sa 23. Aug 2014, 11:16

Vorab, bevor ich mich zu dem eigentlichen Thema äußeren möchte:
ICH BIN MAßLOS ENTTÄUSCHT!

Die Änderung ist drin, noch bevor ich in meinen Jahresurlaub gefahren bin, sprich nun weit mehr als 2 Monate. In der ganzen Zeit gab es im Forum EINE Nachfrage dazu. Nun dieser Thread hier, in dem gleich die Keulen ausgepackt werden? Muss das sein? Können wir uns in dieser überschaubaren Spielerschaft nur noch so unterhalten? Wie soll ich gegenüber den 100 Spieler-Ami-Servern Stolz auf diesen Server sein, wenn man Neulingen das Forum schon nicht mal mehr ans Herz legen kann? ...

Zum Thema:

Als ich die Änderung damals eingebaut habe ging es darum, die unzähligen Heldenwege im PVP anzugleichen, um eine realistische Chance zwischen Uralten Spielern und denen, die etwa ein Jahr spielen schaffen zu können. Sicherlich war es ein Fehler, die Extrem-DK'ler außer acht zu lassen, aber in der Regel können die einem Helden nichts tun, da sie euch nicht angreifen dürfen, also ist es in gewisser Weise auch fair, wenn ihr ihnen nichts tun könnt. Die Helden behalten alle anderen Vorteile, nur der PVP ist abgespeckt, und zwar gleich für alle.

Unabhängig davon werde ich die nächsten Tage die Berechnungen dazu überprüfen, aber bei knapp 1440 Accounts, die PVP-tauglich sind, wird das ein wenig dauern.
Danach werde ich entscheiden, ob ich
a) das Alte System wieder aktiviere
b) Es so lasse wie es ist
c) eine HW/DK abhängige Staffelung einführe.

Auch wenn ich mir mit der Aussage keine Freunde mache, lotgd ist KEINE Demokratie. Ich kann nicht 2100 Accountinhaber zu Änderungen befragen und abstimmen.
Andernfalls entfallen für ein Projekt
50% auf Abstimmung VOR der Arbeit
15% Programmierung
35% auf das "Das passt mir nicht" hinterher.
Solche Werte hat man für Geschäftsanwendungen, nicht für ein Fanprojekt.

Rohen
1. Hauptsatz der Kaffeedynamik:
Kaffee kann nicht vernichtet werden, sondern er wird von einem Programmierer in Maschinenlesbaren Code konvertiert.

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Sa 23. Aug 2014, 16:01

[quote='Rohen von Falkenbruch','index.php?page=Thread&postID=34410#post34410']Die Änderung ist drin, noch bevor ich in meinen Jahresurlaub gefahren bin, sprich nun weit mehr als 2 Monate. In der ganzen Zeit gab es im Forum EINE Nachfrage dazu.[/quote]
Das hängt hauptsächlich damit zusammen, dass die Spieler dazu keinerlei Info hatten und das Ausmaß der Änderung erst einmal erfassen mussten.

Sicherlich sind solche Aussagen ebensowenig hilfreich:
Okay, habe ich mich nicht aufgeregt und hingenommen.
Wenn man ein Problem hat, muss man es direkt ansprechen, damit es schnellstmöglich geklärt werden kann und sich eben nicht so weit aufstaut.

Aber okay, nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Aber damit kann man auch vernünftig umgehen. Was mich an diesem Thread hauptsächlich stört sind Aussagen wie folgende:
Wenn überlegenes Niedermetzeln kleinerer Spieler das Einzige ist, aus dem man sein Heldengefühl zieht, dann stimmt imho etwas mit der Einstellung des Spielers nicht.
[...]
Gerade im Balancingbereich fehlt einfach als Spieler oftmals die passende Einsicht, um Änderungen wirklich objektiv bewerten zu können.
Seinen Gesprächspartnern (das sind in einem Forum zu einem Spiel alle Spieler) zu suggerieren, sie hätten möglicherweise das falsche Mindset, seien nur auf persönliche Vorteile aus oder hätten gar schlichtweg keine Ahnung, ist - um es vorsichtig zu formulieren - nicht gerade der optimale Weg, eine gewinnbringende Diskussion zu führen. Damit vergrätzt du genau die Leute, auf deren Feedback du eigentlich angewiesen bist.
Mich ärgert insbesondere die zweite Aussage, da sie so vage ist, dass sich diesen Schuh jeder anziehen kann. Wer sich nun nicht elitär genug fühlt, diskutiert nicht mehr mit, da er immer damit rechnen muss, eventuell zu den "nicht wirklich Objektiven" gezählt zu werden.
Da ich davon ausgehe, dass solche Aussagen mit Bedacht getroffen werden (das wird hier von jedem Forenuser erwartet) erfüllen sie sicherlich einen Zweck. Und egal, wie ich den Satz drehe und wende: Letztendlich ergibt sich daraus immer, dass der Dialog nicht mit allen gesucht wird. Vielleicht meintest du es nicht so, Gajia, aber in einer hitzigen Diskussion kann es fatal sein, einen derartigen Interpretationsspielraum zuzulassen.

BTT:
Sicherlich war es ein Fehler, die Extrem-DK'ler außer acht zu lassen, aber in der Regel können die einem Helden nichts tun, da sie euch nicht angreifen dürfen, also ist es in gewisser Weise auch fair, wenn ihr ihnen nichts tun könnt.
Aus dem Thread ergeben sich einige Faktoren, die dazu zu bedenken sind:
  1. JD
  2. Sense of accomplishment. Mit 24 DKs jemanden zu plätten, der mehr als 200 auf dem Buckel hat ist etwas, worauf man hinarbeiten kann bzw. worauf man stolz sein kann, wenn man es erreicht hat.
  3. Erlaubte LP bei DKlern.
  4. Gewonnene passive PVPs bei DKlern.
Insbesondere Punkt 2 halte ich für wichtig, da es für neue Spieler kein gutes Zeichen ist, wenn die alten sich fragen, warum sie noch weiterspielen sollten. ;)
Nicht umsonst ist eine der ersten Fragen bei neuen MMOs: "Wie sieht da eigentlich das Endgame aus?"

Das derzeitige System behebt imho auch das Problem "frustrierte, junge Spieler" nicht wirklich, da selbst die derzeit gewerteten Heldenwege immer noch einen immensen Vorteil bedeuten.


Zurück zu „Wünsche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron