Überarbeitete Anrechnung von DK beim PvP

Erweiterungs- und Featurewünsche an die Entwickler.
Benutzeravatar
Kurai
Bürger
Beiträge: 42
Registriert: So 31. Jul 2011, 10:55
Wohnort: Berlin

Überarbeitete Anrechnung von DK beim PvP

Beitragvon Kurai » Fr 22. Aug 2014, 08:02

Nachdem ja nur noch eine gewisse Anzahl an Heldenwegen für PvP-Kämpfe angerechnet wird und man als äußerst heldenhafter Held somit Eminenzen, Titanen und Co völlig hilflos gegenüber steht wäre es nur gerecht, wenn auch DK nur noch bis zu einer gewissen Anzahl für die PvP-Kämpfe angerechnet werden.

Denn entgegen der ursprünglichen Absicht sucht man sich als Held nun nur noch Gegner, die man auch besiegen kann, was gerade die "Kleinen" trifft, die eigentlich davor geschützt werden sollten von den Helden überrannt zu werden. Eminenzen, Titanen und Co haben hingegen einen Freifahrtschein gewonnen, weil denen kein Held mehr ans Leder kann.
Meiner Meinung nach ist das alles Andere als eine gerechte Lösung, die Heldenwege entwertet, Spieler mit vielen DK erheblich bevorzugt und dringend einer Nachbesserung bedarf!

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » Fr 22. Aug 2014, 09:19

I agree with this. Die Grenze nach unten ist recht schnell errecht (As in: 5 DKs, die nach oben hin etwas mehr werden? Ich glaube sowas war das). Soll heißen: Mit 10 DKs sind die unteren 5 ohnehin schon für den Angreifer gesperrt. Sehe ich absolut unproblematisch. Da waren die Heldenwege vorher deutlich heftiger.

Nach oben hin ist das etwas anderes. Man könnte überlegen, mehr HWs anrechnen zu lassen, wenn der angegriffene deutlich mehr DKs hat als man selbst. Ob das dann plötzlich sinnvoll ist, ist etwas anderes. Jemanden mit 50 DKs mehr anzugreifen, dabei aber nur 10% der eigenen HWs zugerechnet zu bekommen ist nicht allzu toll. Andererseits finde ich für jeden DK mehr, den der Gegenüber hat, einen HW mehr anzurechnen, zu krass. Mh. Vielleicht alle zwei, drei DKs einen HW? Das müsste man dann balancingtechnisch mal durchrechnen.
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Benutzeravatar
Laetizia
Gigant
Beiträge: 277
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 08:07
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Laetizia » Fr 22. Aug 2014, 10:39

[quote='Aerius','index.php?page=Thread&postID=34375#post34375'][...] Nach oben hin ist das etwas anderes. Man könnte überlegen, mehr HWs anrechnen zu lassen, wenn der angegriffene deutlich mehr DKs hat als man selbst. Ob das dann plötzlich sinnvoll ist, ist etwas anderes. Jemanden mit 50 DKs mehr anzugreifen, dabei aber nur 10% der eigenen HWs zugerechnet zu bekommen ist nicht allzu toll. Andererseits finde ich für jeden DK mehr, den der Gegenüber hat, einen HW mehr anzurechnen, zu krass. Mh. Vielleicht alle zwei, drei DKs einen HW? Das müsste man dann balancingtechnisch mal durchrechnen.[/quote]Ist im Endeffekt also auch nur wieder diskussionsfähig wie viel vom HWs für wie viele DKs angerechnet werden und es stellt sich die Frage: Ist das den Aufwand wert?

Irgendwie finde ich, dass man für viele DKs schon auch entlohnt werden darf. Sprich, wird man angegriffen, hat man nun Mal bessere Karten.
Andersrum muss man ja als äußerst heldenhafter Held niemanden mit mega vielen DKs angreifen und es steht ja jedem frei ob man die DKs bunkert oder lieber heldenhaft wird.

Meiner Meinung nach ist es völlig in Ordnung, dass man Abstriche machen muss, wenn man Held sein möchte.
Es geht doch um den Inhalt, viel mehr als um die Form.
Es geht doch um den Einzelfall, viel mehr als um die Norm.
Es geht nicht um Physik, sondern um Fantasie.
Und vorallem geht's um's "was", viel mehr als um das "wie".

Julia Engelmann


[spoiler=Amen :whistling: ]"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." - Albert Einstein
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht." - Albert Schweitzer[/spoiler]
[spoiler=Im Wyrmland][spoiler=Der Zwiespalt]Bild[/spoiler][spoiler=Der Spielmann]Bild[/spoiler][spoiler=Das Trugbild]Bild[/spoiler][/spoiler]

Benutzeravatar
Sorayax
Gigant
Beiträge: 217
Registriert: So 24. Jul 2011, 15:49
Wohnort: Berlin

Beitragvon Sorayax » Fr 22. Aug 2014, 11:16

Im Großen und Ganzen gebe ich erst einmal Kurai recht. :) Auch wenn hier vielleicht der Irrtum vorliegt, Helden greifen mit gekürzten Angriffs-und Verteidigungspunkte an, als sie sehen. Diese Punkte werden nur so krass gekürzt, wenn ein Held angegriffen wird. :) So jedenfalls meine Erfahrung.
Aber warum gebe ich Kurai Recht? Weil seit Monaten nur darüber gezetert wurde und wird "die Helden sind zu stark. Aber was ist mit den Schicksalsbringern, Phänomenen usw? Uns Helden werden immer wieder Knüppel zwischen die Beine geworfen. Wie? Erst nahm man uns als Assassine die Möglichkeit mal einen HW in 1-2 Wochen zu absolvieren, indem man nach einer Auferstehung keine weiteren PvPs machen konnte. Okay, habe ich mich nicht aufgeregt und hingenommen. :( Dann kam das nächste, was gegen die Helden eingesetzt wurde...ihr Heldentier bekam mit einemmal nicht mehr soviel Futter wie davor. Da war ich schon ein wenig angesäuert, aber habe auch dort mich mit der Zeit dran gewöhnt. :motz: Und dann die letzte Änderung, die mich fragen lässt, wieso habe ich seit über 10 Jahren mich der Herausforderung gestellt, nach 25 DKs immer wieder den HW zu gehen und als Bauernkind anzufangen, was mir zu Beginn keinerlei Vorteile brachte, sondern erst, als ich eine lange Zeit immer und immer wieder den HW gegangen bin. :boese:
Richtig mag sein, dass es ein Held nicht zu leicht haben sollte, dafür ist er ein Held und sollte etwas dafür tun. Aber wieso, und nun kommen wir zu dem, was Kurai meint, wieso werden nicht auch die 2 Punkte gekürzt bei Jemanden der 200 - 1000 DKs gemacht hat und somit nicht kämpfen muss um seine Daseinsberechtigung? ?( ?( ?( Helden werden seit der Kürzung von Bauernkindern, Gesellen oä (ohne HWs) getötet, was eine Menge Schaden verursacht, wieso können Helden diesen Schaden nicht ausgleichen, indem sie wieder in die Lage versetzt werden, viel höhere Ränge zu bekämpfen? Nun leiden dadurch wieder die Ränge, die halt unter Eminenzen sind, weil ein Held gewinnen will und keinen Freitod wählt.


Nach 10 Jahre LotgD denke ich zum ersten Mal darüber nach, was für einen Sinn es noch macht, Tag für Tag zu kämpfen und doch zu wissen, wir Helden sind keine Helden mehr sondern für niedrigere Ränge werden wir langsam zur "Lachnummer" gemacht, der Gedanke,meine Karriere hier zu beenden kommt mir immer öfters in den Kopf und es macht mich wahnsinnig traurig, ich wollte in 20-30 Jahre mal am PC beim Spielen von LotgD meine Augen für immer schließen ;) :D

Ich bin am WE nicht da, deshalb nicht wundern, wenn ich einer Diskussion oder Erwiderung nicht sofort Folge leiste. Dieses wird dann evtl am Montag nachgeholt :whistling:
Jeder Tag ist ein neuer Anfang :love:

Benutzeravatar
Kurai
Bürger
Beiträge: 42
Registriert: So 31. Jul 2011, 10:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon Kurai » Fr 22. Aug 2014, 11:21

Ist ja interessant wie wenig ein Heldenweg mittlerweile wert ist, wenn er nicht einmal mehr einem DK gleichgestellt wird (obwohl ich immerhin 25 DKs dafür investiert habe) ... da frage ich mich wirklich, warum ich überhaupt noch Heldenwege gehe :thumbdown:

Es ist also in Ordnung, wenn ich mit 5 DKs und x angerechneten HWs nen neues Bauerngör auf den Feldern meuchele?
Aber wenn ich mit 20 DKs ne Eminenz herausfordern und dafür alle meine HWs zur Verfügung haben möchte ist das wiederrum schlecht?

Ich würde halt gerne Jemand anderes zu nem PvP herausfordern als diejenigen, die sich nicht wehren können, aber ne selbstmörderische Absicht habe ich noch nicht entwickelt (ich weiß, dafür habe ich jetzt die ganzen Superhelden dazu bekommen die nur noch genauso schwach sind wie ich, aber irgendwie finde ich das echt ungerecht, da möchte ich die Titanen bitte auch dazu - gleiches Recht für alle).

Edit: Aus Dark Horse Taverne im Wald hatte ich geschlussfolgert, dass die Regelung sowohl für den Angriffs- als auch den Verteidigungsfall gilt, ich lasse mich aber gerne korrigieren.
Zuletzt geändert von Kurai am Fr 22. Aug 2014, 11:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Fr 22. Aug 2014, 11:47

Die logischste Lösung hierfür wäre allerdings, die angerechneten HWs für jeden Gegner, der kleiner ist als eigene DK+5 auf 5 zu cappen und für alles, was n DKs darüber ist, n weitere HWs zu werten.

Das gilt natürlich nur, wenn man für kleinere Gegner überhaupt 5 HWs anrechnen will. Man könnte genausogut eigene DK+n HWs für stärkere Gegner berechnen und bei Angriffen auf DK-Schwächere die HWs gar nicht werten. Erfahrungsgemäß (geht zurück auf Version 0.97) sind die kombinierten Vorteile aus mehr DKs + mehr erlaubte LP + z. B. 3 HWs bereits extrem stark.

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » Fr 22. Aug 2014, 11:56

Die logischste Lösung hierfür wäre allerdings, die angerechneten HWs für jeden Gegner, der kleiner ist als eigene DK+5 auf 5 zu cappen und für alles, was n DKs darüber ist, n weitere HWs zu werten.

Das gilt natürlich nur, wenn man für kleinere Gegner überhaupt 5 HWs anrechnen will. Man könnte genausogut eigene DK+n HWs für stärkere Gegner berechnen und bei Angriffen auf DK-Schwächere die HWs gar nicht werten. Erfahrungsgemäß (geht zurück auf Version 0.97) sind die kombinierten Vorteile aus mehr DKs + mehr erlaubte LP + z. B. 3 HWs bereits extrem stark.
Naja, die HP kann man ja als Angreifer ganz gut ausgleichen. Allgemein hatte ich nie das Gefühl, dass Lebenspunkte im PvP allzu viel ausmachen, sieht man von krassen Differenzen sonst etwa gleichstarker Gegner ab. Sonst... verstehe ich das als in etwa dasselbe, was ich auch vorgeschlagen habe? Ist das richtig?

Abseits von Zans Post halte ich "och wir armen Helden" für massiv unproduktiv. Balancing ist ein kompliziertes Thema und ja, darüber kann (und sollte) man reden. Sich als armes Opfer von böse gemeinten Veränderungen darzustellen hilft niemandem und wird garantiert nicht dazu führen, dass dem Abhilfe geschaffen wird. Ich finde es okay, darüber nachzudenken, wie man HWs adäquat in PvPs anrechnen sollte. Ich finde es nicht okay mit "oh, ich weiß gar nicht warum ich noch spiele" anzukommen.
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Benutzeravatar
Laetizia
Gigant
Beiträge: 277
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 08:07
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Laetizia » Fr 22. Aug 2014, 12:05

Ich glaube die Ultimative Lösung gibt es für das PvP-Thema einfach nicht und es wird immer irgendwem nicht passen.

Ich würde ja vorschlagen, dass die Helden einfach wieder viel stärker sein sollten als die Kleinen, sich dafür aber heldenhaft verhalten sollten.
Ich stell mir das so vor: Bauernjunge NichtHeld greift Bauernjunge Held an. (Oder andersrum)
Bauernjunge NichtHeld verliert natürlich gegen Bauernjunge Held.

Bauernjunge Held setzt zum vernichtenden Schlag an, stoppt dann aber (er ist ja so heldenhaft) und lässt Bauernjunge NichtHeld mit dieser Lektion und 1 LP davonkommen.

Beide bekommen Erfahrung und das Gold wird gerecht aufgeteilt :D


(Ist natürlich nur n Scherz)
Es geht doch um den Inhalt, viel mehr als um die Form.
Es geht doch um den Einzelfall, viel mehr als um die Norm.
Es geht nicht um Physik, sondern um Fantasie.
Und vorallem geht's um's "was", viel mehr als um das "wie".

Julia Engelmann


[spoiler=Amen :whistling: ]"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." - Albert Einstein
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht." - Albert Schweitzer[/spoiler]
[spoiler=Im Wyrmland][spoiler=Der Zwiespalt]Bild[/spoiler][spoiler=Der Spielmann]Bild[/spoiler][spoiler=Das Trugbild]Bild[/spoiler][/spoiler]

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Fr 22. Aug 2014, 12:12

Es ist im Grunde das, was du meintest, Aerius. Viel durchrechnen muss man da imho nicht, aus dem Prinzip ergeben sich ganz automatisch "vernünftige" Werte.
Abseits von Zans Post halte ich "och wir armen Helden" für massiv unproduktiv
Unproduktiv war es sicher nicht, denn eine Diskussion haben wir jetzt. ;)
Die Frage, wer sich hier wie diplomatisch verhält ist aber eine ganz andere Sache und lenkt hier nur vom eigentlichen Thema ab.

Benutzeravatar
Kurai
Bürger
Beiträge: 42
Registriert: So 31. Jul 2011, 10:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon Kurai » Fr 22. Aug 2014, 12:55

[quote='Gajia','index.php?page=Thread&postID=34379#post34379']Besteht denn das Spiel für 'Helden' nur aus Pvp? [/quote]
[Überspitzte Darstellung]Fassen wir mal zusammen:

- mein persönliches Tier frisst mir für Fütterungen die Haare vom Kopf
- mein persönliches Tier frisst mir für Unterrichtsstunden in rauen Mengen die Edelsteine aus der Tasche
- ich habe bis ich Felyne bin Gold- und Edelsteinknappheit, kann mir nichtmal zusätzliche LP leisten und bin echt froh, dass ich die ersten 5 DKs mein Zelt nicht reparieren muss
- als Held passen sich mir die Monster im Wald an
- meine HWs werden für PvPs reduziert

Worin genau liegen jetzt nochmal die Vorteile im Spiel dass ich ein Held bin?
Ach ja genau, ich habe eine persönliche Waffe, Rüstung & Schmuckstück hinter denen Zahlen stehen, ich habe ein persönliches Tier und tauche in einer Statistik auf. Bis auf den letzten Punkt könnte ich das aber auch durch nen RP-Char haben.[/Überspitzte Darstellung ]


[quote='Gajia','index.php?page=Thread&postID=34379#post34379']
Wenn überlegenes Niedermetzeln kleinerer Spieler das Einzige ist, aus dem man sein Heldengefühl zieht, dann stimmt imho etwas mit der Einstellung des Spielers nicht.[/quote]

Wie oben geschrieben würde ich ja gerne was Anderes machen, aber lebensmüde bin ich noch nicht.

[quote='Aerius','index.php?page=Thread&postID=34381#post34381']Abseits von Zans Post halte ich "och wir armen Helden" für massiv unproduktiv. Balancing ist ein kompliziertes Thema und ja, darüber kann (und sollte) man reden. Sich als armes Opfer von böse gemeinten Veränderungen darzustellen hilft niemandem und wird garantiert nicht dazu führen, dass dem Abhilfe geschaffen wird. Ich finde es okay, darüber nachzudenken, wie man HWs adäquat in PvPs anrechnen sollte. Ich finde es nicht okay mit "oh, ich weiß gar nicht warum ich noch spiele" anzukommen.[/quote]
Das liegt einfach daran, dass hier in dem konkreten Fall ab einem gewissen Punkt alle Helden über einen Kamm geschoren werden, so dass der "Mehrwert" zusätzlicher Heldenwege nur noch bedingt ersichtlich ist. Ich könnte mir problemlos einen Helden mit 100+ HWs in meinem DK-Bereich suchen und hätte gute Chancen zu gewinnen, obwohl ich nichtmal 1/5 seiner oder ihrer Heldenwege absolviert habe.

Den Vorschlag, HWs nach unten begrenzt anzurechnen (ich bin immerhin ein Held und kein Greenhorn ;)) und nach oben sukzessive anzuheben finde ich grundsätzlich fairer als die jetzige Lösung, so könnte man seine HWs nutzen um auch DK-stärkere Gegner anzugreifen.
Allerdings bliebe dann immer noch das "Problem" dass ab einem gewissen Punkt die Helden untereinander unabhängig von den zusätzlichen HWs gleichstark sind (wofür mir bisher aber ehrlich gesagt auch keine sinnvolle Lösung eingefallen ist).


Zurück zu „Wünsche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast