Editier-Funktion

Benutzeravatar
Lova
Vogt
Beiträge: 87
Registriert: Di 1. Jul 2014, 20:30

Editier-Funktion

Beitragvon Lova » Di 5. Aug 2014, 17:34

Cheers,
ich hab das Forum abgegrast, fand aber kein Thema, welches meinem Wunsch nahe käme.
Wie die Überschrift bereits erklärt, geht es um die Editier-Funktion bei den Rollenspiel-Posts (und meinen ganz eigenen Zwang, verbaselte Rechtschreib- und Satzfehler sofort zu verbessern, wenn ich sie beim Gegenlesen vor'm Abschicken meines Posts nicht wahrgenommen habe);
mich stört es nicht (naja, bisschen), dass ich für das Editieren meiner Posts DPs opfern muss. Allerdings nerven mich mehrere Faktoren während des eigentlichen Fortgangs:

1. die zeitliche Begrenzung (5 Minuten?), in der ich editieren muss. Danach geht es nicht mehr. Auch nicht mehr, wenn mein Mitspieler losgelegt hat. Wieso-ho?
2. die Gestattung des bloß allerallerletzten Posts (bei einem Post, der aus mehreren Posts hintereinander besteht, ist das böse. SEHR böse!)
3. diese Mini-Zeile zum Editieren. Ich muss gefühlt endlos den zu editierenden Post zurückspulen, wenn ich einen verdammten Buchstaben am Anfang von genau Diesem verändern will.

Gewinsel auf hohem Niveau, äh?

Kann man nicht "zumindest", vielleicht und eventuell die Editier-Zeile verändern? Sodass man den gesamten Post dort vor sich hat und mal fix dort hin klicken kann, wo der Fehler liegt?

Ach bitte.
Bitte bitte.
- good luck trying to save her -

Benutzeravatar
Orianna
Gigant
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 18:16
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Orianna » Di 5. Aug 2014, 17:57

Die zeitliche Begrenzung und dass man nicht mehr editieren kann, wenn schon jemand anderes gepostet hat, soll primär verhindern, dass im Nachhinein plötzlich etwas ganz anderes da steht, als das, auf was der nächste gerade eingegangen ist / eingehen wollte. Sekundär verhindert das auch, dass Leute ihre Posts, die gegen Regeln verstoßen, nachträglich abändern.
Zuletzt geändert von Orianna am Fr 1. Jul 2022, 20:16, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Ein 'nicht' zu viel entstellt irgendwie den Sinn...

“But I don’t want to go among mad people,” Alice remarked.
“Oh, you can’t help that,” said the Cat: “we’re all mad here. I’m mad. You’re mad.”
“How do you know I’m mad?” said Alice.
“You must be,” said the Cat, “or you wouldn’t have come here.”

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Di 5. Aug 2014, 18:17

Drittens fallen Minimalstfehler beim Schreiben meistens nur einem selbst auf, und sich das RP hübsch schreiben kann man theoretisch auch noch, nachdem man es exportiert hat. (Praktisch mach ich das selber aber auch nicht und ärger mich über einen uneditierbaren Verschreiber bloß einmal kurz, bevor ich es nach 10 Sekunden eh wieder vergessen habe. :cyclops: )

Benutzeravatar
Lova
Vogt
Beiträge: 87
Registriert: Di 1. Jul 2014, 20:30

Beitragvon Lova » Di 5. Aug 2014, 19:53

O-kay. Zeitbegrenzung stinkt weiter aber nun weniger. Ja, nach Gänseblümchen. Fast.

Aber war das nun schon ein (charmantes) "Geh mal weg!" ?

Editier-Fenster vergrößern? Vielleicht?
(Ich kann schon sehr nervig sein :roll: )
- good luck trying to save her -

Benutzeravatar
Orianna
Gigant
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 18:16
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Orianna » Di 5. Aug 2014, 20:29

Bei Gelegenheit... wenn ich "geh weg!" meine, werfe ich Feuerbälle ;)

“But I don’t want to go among mad people,” Alice remarked.
“Oh, you can’t help that,” said the Cat: “we’re all mad here. I’m mad. You’re mad.”
“How do you know I’m mad?” said Alice.
“You must be,” said the Cat, “or you wouldn’t have come here.”

Benutzeravatar
Elfe
Gigant
Beiträge: 618
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Elfe » Di 5. Aug 2014, 20:31

Ich kann Lovas Wunsch nachvollziehen. Das editieren ist manchmal ganz schön nervig, wenn man versucht einen kleinen Tippfehler oder einen Wortdreher in der kleinen Zeile aufzuspüren. Gerade wenn man am Anfang, in der Mitte und am Ende seines Posts eine kleine Macke hat. Ich würde daher auch ein größeres Feldchen begrüßen :3

Finds bisschen schade, dass man nicht mehr korrigieren kann, also auch den nächsten Post, der direkt folgte oder so (weil man ja oft über mehrere Posts hinweg schreibt). Aber ich kann die Beweggründe des Teams natürlich verstehen. Kann man scripttechnisch nicht eine Originalfassung im Hintergrund erhalten lassen, auf die Mods und dergleichen Zugang bekommen? Dann könnte man verbotenes Zeug zwar noch entfernen, das Team sieht es aber in der Grotte dennoch, was da zuvor stand. So wie das Team ja auch sehen kann, wer /x Posts gemacht hat, wir aber nicht. Also ich weiß nicht, ob ich mich da richtig ausgedrückt habe. Aber wäre das technisch denn ohne eine Großbaustelle zu eröffnen, möglich?
Mir passiert manchmal, dass ich was überlese oder mich verlese und würde dann gerne mal einen Satz editieren oder was hinzufügen (mit Absprache meines RP Partners) aber die Editierfunktion bietet da nur bedingt Möglichkeiten. Was ich sehr schade finde :)
"Egal, was auch passiert, niemand kann dir die Tänze nehmen, die du schon getanzt hast." (Gabriel García Márquez)

Dehmyen
Gigant
Beiträge: 476
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 14:12

Beitragvon Dehmyen » Di 5. Aug 2014, 21:21

Ich finde ein größeres Editierfenster auch cool und unterschreibe das, wenn es möglich wäre.
Mir passiert manchmal, dass ich was überlese oder mich verlese und würde dann gerne mal einen Satz editieren oder was hinzufügen (mit Absprache meines RP Partners) aber die Editierfunktion bietet da nur bedingt Möglichkeiten.
Aber wenn man, wie beschrieben, mit seinem Partner das Ganze besprechen kann, dass man etwas editieren möchte, reicht es dann nicht auch einfach gleich zu besprechen, -was- man editiren wollen würde? Vielleicht liegt es daran, dass ich mich bisher nie groß daran gestört habe ein, zwei Dp für ne Korrektur auszugeben, aber ich fand es gerade vor kurzem und auch immer wieder interessant Missverständnisse die des Spielers wegen (ob durchs Lesen, oder Verschreiben) ins rp mit einzubinden. Und wenn es dann doch ein größeres Missverständnis ist, und dann nicht editiert werden kann (trotz letzten Posts löschen und Editieren und ect) ist es noch mit dem Rp-Partner leicht abzuklären.
Ich könnte mich schon an den Luxus oft und akribisch korrigieren zu können gewöhnen, aber ich weiß nicht ob es einen Aufwand Nutzen Vorteil hat :x
でみえん
ゆろ
みだす

BildBild

Meine beiden Süßen!

Benutzeravatar
Rohen von Falkenbruch
Administrator
Beiträge: 630
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 05:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Rohen von Falkenbruch » Di 5. Aug 2014, 21:41

Andere Größe wenn ich Zeit und Lust habe, mehr Zeit oder mehr Posts, nein!

Begründet wurde es hinlänglich und wir denken uns bei der Spielmechanik schon was. Feilschen hat hier also keinen Zweck.
Rohen
1. Hauptsatz der Kaffeedynamik:
Kaffee kann nicht vernichtet werden, sondern er wird von einem Programmierer in Maschinenlesbaren Code konvertiert.

Benutzeravatar
Lova
Vogt
Beiträge: 87
Registriert: Di 1. Jul 2014, 20:30

Beitragvon Lova » Di 5. Aug 2014, 22:46

[quote='Rohen von Falkenbruch','index.php?page=Thread&postID=34160#post34160']Andere Größe wenn ich Zeit und Lust habe, mehr Zeit oder mehr Posts, nein!

Begründet wurde es hinlänglich und wir denken uns bei der Spielmechanik schon was. Feilschen hat hier also keinen Zweck.
Rohen[/quote]Das war kein Feilsch-Versuch.
Bloß die Äußerung eines Wunsches ob des größeren Fensters, großer Rohen.
Lova
- good luck trying to save her -

Benutzeravatar
Rohen von Falkenbruch
Administrator
Beiträge: 630
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 05:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Rohen von Falkenbruch » Mi 6. Aug 2014, 07:05

[quote='Lova','index.php?page=Thread&postID=34156#post34156']O-kay. Zeitbegrenzung stinkt weiter aber nun weniger. Ja, nach Gänseblümchen. Fast.

Aber war das nun schon ein (charmantes) "Geh mal weg!" ?

Editier-Fenster vergrößern? Vielleicht?
(Ich kann schon sehr nervig sein :roll: )[/quote]

Das Lova war ein feilschen und drängeln auf eine Antwort.
DU bist neu hier im Forum, drum sei dir das verziehen.

Alle, die an diesem Server arbeiten, sei es nun die Programmierer, Mods oder alle helfenden Spieler tun dies aus freiwillig, neben der Arbeit, neben der Familie.
Wir bzw. in dem Falle ich habe mir bei der Erstellung der Editier-Funktion etwas gedacht und die Zeitgrenzen und auch die Rückwärtige Wirksamkeit genau abgewägt. Die Grenzen bleiben definitiv so bestehen, daran wird nichts gerüttelt.

@Elfe:
Ja es wäre möglich, sämtliche Änderungen im Hintergrund zu speichern. Das wiederum führt aber zu einem Generalverdacht aller Spieler, die diese Option nutzen. Zumal es immernoch das Problem nicht behebt, das RP's im Nachhinein verstümmelt werden können, so dass es für Außenstehende keinen Sinn mehr ergibt. Nach meinem Dafürhalten ist der Chat so zu sehen, als würdet ihr miteinander sprechen. Auch hier könntet ihr einen Fehler nur Nachträglich berichtigen, nicht jedoch das Gesagte Ungesagt machen. Dass es überhaupt eine Möglichkeit gibt, ist daher schon ein entgegenkommen.

Gegen diese Generalüberwachung der Änderung spricht auch das Vertrauen, was ich in euch als Spieler habe, denn ich möchte schlichtweg nicht die Zeit und die Ressourcen des Teams aufwenden um ständig alles auf politische Korrektheit zu prüfen. Ihr habt so schon genug Reibereien untereinander, da müssen nicht wir euch ständig auf die Finger schauen, oder?

Rohen von Falkenbruch
1. Hauptsatz der Kaffeedynamik:
Kaffee kann nicht vernichtet werden, sondern er wird von einem Programmierer in Maschinenlesbaren Code konvertiert.


Zurück zu „Wünsche-Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste