Heldenberufe & Craftingsystem 2.0

Erweiterungs- und Featurewünsche an die Entwickler.
Benutzeravatar
Yilara
Gigant
Beiträge: 502
Registriert: So 24. Jul 2011, 17:54
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Yilara » Di 22. Jul 2014, 06:26

Nette Idee, aber wohl kaum umsetzbar...
Allzu sehr würde ich Klickspiel nicht mit RP mischen. Wie oft steht in den Biografien dass die Werte, die in der Bio angezeigt werden, wie Rasse oder Spezialgebiet, nicht zum RP-Charakter gehören? Wie oft passt auch der Ruf oder der Mutanteil nicht zum RP-Charakter? So würde Yilara als RP-Character nie im Leben alleine ausziehen um einen Drachen zu töten ö.Ö Eher würde sie ihn zum Tee einladen...
Auch möchte ich mich bei meinem RP-Character nicht in irgendeinen Rahmen zwängen lassen: Die Berufe gibt es, die sind auszuspielen und du bist in deinem Beruf lediglich so gut, wie es da steht. Wie schon gesagt wurde, schränkt das die eigenen Möglichkeiten ein und würde den RP-Spielern die Lust vermiesen. Ich bin für einzigartige Charaktere!
Von daher würde ich nicht wollen, dass das gemischt wird.

Von mir aus, kann man so etwas rein fürs Klickspiel einführen. Für die Leute, die ihre WKs nicht ausschließlich im Wald verspielen wollen. Wobei es ja auch da schon das ein oder andere gibt (die Begrünung der Oase zum Bleistift).
Eine andere Sache ist: Wie viel Codingaufwand steckt dahinter und lohnt sich die ganze Angelegenheit aus dieser Hinsicht? Denke nicht, dass so etwas innerhalb weniger Tage geschrieben werden kann. Wäre daher auch eine Nutzen-Zeit-Abwägung.

Dazu sollte man Überlegen, wie viele aktive Klickspielspieler auch aktive RPler sind. Meistens ist so, dass man sich meistens auf das eine oder auf das andere konzentriert. Klar, RPler machen dann und wann auch mal Klickspiel, einige mehr, andere weniger. Aber wie viele reine Klickspieler gibt es auf dem Server? Leute, die man noch nicht einmal irgendwo auf einem Platz angetroffen hat. Denen würde man mit so etwas vermutlich wirklich ein paar neue Reize schaffen. Aber fürs RP halte ich es eher kontraproduktiv.

Zu den Herz-Schmerz und Zwiebelabend-RPs... Es gibt einige, die es auf so etwas anlegen, sicherlich. Das will ich nicht abstreiten, dennoch gibt es auch andere, und das ist meiner Meinung nach die Mehrheit der RPler, die sehr viel Kreativität in ihre RPs bringen. Es gibt einige Spieler, bei denen ich gerne mal ein RP nachlese, sollte ich eines finden, einfach, weil mir der Schreibstil gefällt oder die Ideen, welche eine Person hat. Sicherlich sind nicht immer alle RPs spannend oder reißen vom Hocker. Es muss auch mal ruhigere Schreibereien geben, bei denen mal nicht so viel geschieht, einfach was gemütliches.
Ein RP ist nur so gut, wie die, die es Schreiben, es zulassen.

Wenn du RP mit Inhalt willst: Dann fang an! Irgendjemand muss ja den ersten Schritt machen und sinnvollerweise sollten es die machen, denen die Themen, um die es zur Zeit geht, nicht passen. Schnapp dir heute Abend jemanden zum RPn und zeig uns wie man es besser machen kann!
Zuletzt geändert von Yilara am Di 22. Jul 2014, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
Das Glück erreicht man nicht durch Wollen.
Es liegt verborgen in den Dingen um uns und darin, wie wir sie schätzen.

Benutzeravatar
Parsian
Bürger
Beiträge: 49
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:58
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Parsian » Di 22. Jul 2014, 13:29

Gab es das nicht schon einmal vor Jahren als Idee?
Klingt im Grunde ähnlich wie das von Chris (Teradil) ersonnene Wirtschaftssystem - nur weniger global angedacht.

Die damaligen Konzepte gingen ja so weit, dass es dem Spiel eine Ressurcenmanagementkomponente hinzugefügt hätte.

Zum Beispiel:
Für den Bau von Häusern braucht man Holz.
Holz ist nur verfügbar, wenn vorher genügend Holzfäller im Wald waren und im Sägewerk gearbeitet wurde.


So komplex soll es aber nicht werden. Oder?
Zuletzt geändert von Parsian am Di 22. Jul 2014, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Di 22. Jul 2014, 18:58

[quote='Parsian','index.php?page=Thread&postID=33761#post33761']
So komplex soll es aber nicht werden. Oder?[/quote]

Eine Wirtschaftssimulation ins Spiel zu integrieren macht insofern keinen Sinn, dass sich das gesamte Spielprinzip um den wiederholten Verlust sämtlicher Ressourcen dreht.
Der Marktplatz funktioniert doch schon höchst grenzwertig, insbesondere da man keine Edelstein-Schiebereien zulassen will. Gold zu horten macht aber keinen Sinn, wenn man beim DK alles davon verliert, daher wird ein System, aus dem sich viel Gold generieren lässt nur von wenigen Leuten genutzt werden. Dann fehlen dir andauernd die Holzfäller und Steinmetze, die du für deinen Palast brauchst und kommst daher nicht voran, da du nicht alles selbst machen kannst...
Erlaubst du hingegen den Handel mit Edelsteinen, geht dir der Ressourcen-Management-Faktor des eigentlichen Klickspiels (Edelsteine sparen um das Tier zu trainieren usw.) verloren und zwar für eine Mechanik, die mit dem Grundkern des Spiels (Monster und den Drachen kloppen) nichts gemein hat.

Benutzeravatar
Zauberritter
Gigant
Beiträge: 101
Registriert: So 2. Feb 2014, 19:48

Beitragvon Zauberritter » Di 22. Jul 2014, 19:03

So ganz komplex sollte es nicht werden, das würde das ganze System nur umbringen.

Ich dachte eher das man einen Grundberuf erlernt.
Diesen dann ausbaut und am Ende kann man seinen Beruf selbst eintragen kann.

Tischer -> Meistertischler ->Schiffsbauer*
Alchemistlehrling -> Alchemist -> Apotheker*

*Selbst eingetragen


Es gäbe am Ende eben die Freiheit seinen Wusnchberuf einzutragen, rein fürs Klickspiel aber halt gibt es für die Vorberufe eben feste vorlagen.
Quasi, die Belohnung das man einen Beruf hochzieht darf man selbst einen eintragen.
Dann sieht man in der Bio

Beruf: Schiffsbauer
-------------

Es reicht auch das man einfach die Halsketten verwerten kann zum Beispiel.
Zanz es muss nichts gravierendes sein.
Keep it Simple & Stupid, so it will Work 4 every1.^^
Zuletzt geändert von Zauberritter am Di 22. Jul 2014, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ascardia
Gigant
Beiträge: 614
Registriert: Do 19. Sep 2013, 00:48
Wohnort: Romdeau

Beitragvon Ascardia » Di 22. Jul 2014, 22:27

[quote='Zauberritter','index.php?page=Thread&postID=33777#post33777']
So ganz komplex sollte es nicht werden, das würde das ganze System nur umbringen.

Ich dachte eher das man einen Grundberuf erlernt.
Diesen dann ausbaut und am Ende kann man seinen Beruf selbst eintragen kann.

Tischer -> Meistertischler ->Schiffsbauer*
Alchemistlehrling -> Alchemist -> Apotheker*

*Selbst eingetragen


Es gäbe am Ende eben die Freiheit seinen Wusnchberuf einzutragen, rein fürs Klickspiel aber halt gibt es für die Vorberufe eben feste vorlagen.
Quasi, die Belohnung das man einen Beruf hochzieht darf man selbst einen eintragen.
Dann sieht man in der Bio

Beruf: Schiffsbauer
-------------

Es reicht auch das man einfach die Halsketten verwerten kann zum Beispiel.
Zanz es muss nichts gravierendes sein.
Keep it Simple & Stupid, so it will Work 4 every1.^^ [/quote]


Dafür kann man dan auch einfach das Modul nehmen das so und so schon im Spiel ist.

Einstellungen -> Handwerk & Berufe

Und das was im ersten Feld steht, Name des Berufes: __________, in die Bio oben miteinfügen.
Eine Metapher bedeutet, etwas Salz in die rhetorische Suppe zu streuen.

Benutzeravatar
Aeon
Gigant
Beiträge: 458
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:49

Beitragvon Aeon » Di 22. Jul 2014, 23:06

Eine Wirtschaftssimulation ins Spiel zu integrieren macht insofern keinen Sinn, dass sich das gesamte Spielprinzip um den wiederholten Verlust sämtlicher Ressourcen dreht.
Der Marktplatz funktioniert doch schon höchst grenzwertig, insbesondere da man keine Edelstein-Schiebereien zulassen will. Gold zu horten macht aber keinen Sinn, wenn man beim DK alles davon verliert, daher wird ein System, aus dem sich viel Gold generieren lässt nur von wenigen Leuten genutzt werden. Dann fehlen dir andauernd die Holzfäller und Steinmetze, die du für deinen Palast brauchst und kommst daher nicht voran, da du nicht alles selbst machen kannst...
Na, aber prinzipiell wär's doch auch nicht unmöglich, einen Teil der Ressourcen davon abzukoppeln (und dann auch anderweitig vom davon berührten Teil des herkömmlichen Rauf und Runter's).
Muss das im Übrigen überhaupt sein? Thema bunte Flüssigkeiten & Mystik auf der Lichtung?

Benutzeravatar
Zauberritter
Gigant
Beiträge: 101
Registriert: So 2. Feb 2014, 19:48

Beitragvon Zauberritter » Mi 23. Jul 2014, 06:33

@Ascardia

Ist man nicht auf etwas Stolz was man sich erarbeitet hat?
Zumal Handelt es sich um Hadwerksregister.
Dafür bräuchte Man die notwendige Ausbildung.

Es ist nur eine Idee, mal sehen was daraus wird.


@Aeon
Die Flüssigkeiten Evebts wären perfekt für den Alchemisten.
Uns Modreds Stübchen gibts ja schon.

Benutzeravatar
Ascardia
Gigant
Beiträge: 614
Registriert: Do 19. Sep 2013, 00:48
Wohnort: Romdeau

Beitragvon Ascardia » Mi 23. Jul 2014, 09:34

[quote='Zauberritter','index.php?page=Thread&postID=33788#post33788']@Ascardia

Ist man nicht auf etwas Stolz was man sich erarbeitet hat?
Zumal Handelt es sich um Hadwerksregister.
Dafür bräuchte Man die notwendige Ausbildung.

Es ist nur eine Idee, mal sehen was daraus wird.[/quote]
Natürlich ist man auf etwas stolz das man sich erarbeitet hat aber um mal Ascardia als Beispiel zu nehmen:
Das Holz schnitzen war anfangs ne fixe Idee um irgendwie in das RP zu kommen, ne Möglichkeit mit anderen in
Kontakt zu kommen, sich mit in das Wyrmland einzubringen. Das, übt sie mittlerweile aber nur noch sehr selten aus
Weil sie sich mit einer Freundin auf Zuckerkram und backen 'spezialisiert' hat.

Ich finde unter deinen 6 Basis Handwerken aber nichts wohin ich Ascardia schieben könnte. Wenn sie ihr Backwerk etwas
länger im Ofen lässt würde es eventuell Schmied zählen weil man jemanden dan damit erschlagen kann.

Es gibt im Wyrmland einfach so viele Berufe weil man eben die Freiheit hat seiner Phantasie freien lauf zu lassen. Du kannst
die alle nicht in 6 Basisdinger einteilen.
Du hast hier auch Hellseher, Diebe, Söldner, 'Auftragskiller', Tänzer, Sänger, / Barden, gefühlte 500 Berufe die mit Magie
zu tun haben.
Um alles dazu zu nehmen bräuchte man mehr als diese 6 Basishandwerke. Auch um an die Ressourcen dafür zu kommen. Zudem
braucht man für viele dieser Berufe auch keine Ausbildung. Wer Hellsehen, Traumdeuten uä. kann, kann das weil er dafür eine
Begabung hat und nicht weil er 10 Jahre studiert hat.

Der Marktplatz wird wie schon jemand geschrieben hat nur mäßig genutzt. Die meiste meiner Beute (auser Essen, Flüssigkeiten,
Kräuter) landen (nicht nur bei mir) im Nichts weil der meiste Kram davon beim DK weg ist. Ich habe wahrlich keine Lust nach
jeder WKRunde auch noch nach Thalheim auf den Marktplatz zu gehen und da den ganzen Kram an, Golderz, Silbererz, Leinenstoff,
Seidenstoff, Holzbrett, 50 verschiedene Kräuter zu verkaufen die ich dann zusätzlich bei WK finden kann.

Ich mache kaum noch Klickspiel wie es bei den meisten Leuten ist, warum sollte man dann Zeit in das Klickspiel investieren nur damit
da oben in der Bio etwas steht was ich sowieso schon ausübe?

Die Leute lösen ihre 'Berufsausbildungsprobleme' ganz von alleine, und das mit RP. Ich sehe immer wieder 'Neulinge' die nach Leuten suchen
die sie in bestimmten Berufen ausbilden und dies zusätzlich als RP verpacken weil sie die Lehrstunden ausspielen. (Was nach meiner Meinung
ein besserer Zeitvertreib ist als im WK auf Ressourcen zu hoffen oder diese auf dem Marktplatz zusammen zu sammeln)
Das ist doch auch wieder eine super Möglichkeit 'Neulinge' mit in das Spiel einzubeziehen weil sie es doch nach deiner Meinung so schwer haben.
(Kann ich so btw. Absolut nicht unterschreiben!)

Ressourcen sind auch kein Problem. Ich sitze oft da und schau Leuten beim RP'n zu wenn ich gerade nichts zu tun habe oder mir etwas besonders
ins Auge sticht. Da sind immer wieder RP's zu lesen wo Leute untereinander Handeln und mit Dingen wie Kräutern und Stoffen handeln.

Vieles kannst du auch so wie es ist einfach nicht umsetzen weil wir hier in einem Spiel sind (so bös und traurig es klingt) mittlerweile stark am aussterben
ist. Viele 'Altlinge' hören auf, machen Pause. 'Neulinge' kommen zwar dazu aber auch nicht jeder bleibt auch. (Was mehr Gründe hat als das sie keinen
Anschluss finden denn das ist nicht so. Wurde auch schon oft hier gepostet und ich habe selbst Erfahrung damit. Ich schnappe mir unheimlich gerne
Neulinge und nehme sie auch gern an die Hand.)

-----------------------
Edit

Etz hab ich fast das Wichtigste vergessen:

Wer Codet das alles und bringt es so in das Spiel ein? Never touch a running System!
Sicherlich könnte man es umsetzen wenn genügend Interesse vorhanden ist, aber welcher Depp hat dann die
Aufgabe und muss das ganze Programieren? Ich kenne mich damit ein Stückweit aus und ich kann sagen das
es wirklich ne Mistarbeit ist. Vorallem musst du ja nicht nur das kleine Ding in die Bio basteln sondern
zusätzliche Ressourcen in die WK bauen, die wahrscheinlichkeit wie sie auftauchen. Auch die Wahrscheinlichkeit
der bestehenden Ereignisse ggf. erhöhen. uvm.

Außerdem, die Leute die sich um diese Codearbeit kümmern sind mehr oder weniger
(soweit ich das mitbekomme) nicht mehr wirklich aktiv.
Zuletzt geändert von Ascardia am Mi 23. Jul 2014, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Metapher bedeutet, etwas Salz in die rhetorische Suppe zu streuen.

Benutzeravatar
Elfe
Gigant
Beiträge: 618
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Elfe » Mi 23. Jul 2014, 12:08

Ich kann gut verstehen, dass man - wenn man Klickspiel betreibt, egal ob teilweise, durchschnittlich, viel oder überwiegend - da diesen Wunsch entwickelt. Ich persönlich (und ich kann mit dem Klickspiel so überhaupt rein gar nichts anfangen) finde es offen gestanden interessant, würde es sicherlich sogar ausprobieren und vielleicht sogar meine Freude daran haben. Gerade diese Weiterentwicklungsmöglichkeiten finde ich schön. Auch, dass man das Zeug aus dem Wald nochmal anders benutzen kann, finde ich eine schöne Idee.

Ob es nun mit dem RP zutun hat oder nicht, entscheidet doch letztlich jeder für sich. Die einen haben eine RP "konforme" Rasse angegeben. Die anderen haben da was ganz anderes, mit dem Vermerk, dass die Rasse sich ändern kann und/oder zum Klickspiel gehört. Die einen schaffen es, einen Ruf aufzubauen, der zu ihrem RP Char passt, die anderen betrachten es als reines Klickspielelement. Und wieder andere (dazu zähle ich) vernachlässigen das komplett.

Durch das RP haben wir unglaublich viel Freiheit. Wir können uns Berufe "erschaffen". Wir haben Möglichkeiten die schier grenzenlos sind und ein Repertoire an Spielmöglichkeiten, das immens ist. Im Verhältnis dazu ist das Klickspiel schon deutlich eingeschränkter und: sich einander auch sehr ähnlich. Alles Helden. Gut, unterschiedliche Rassen und Rufe, aber doch alles doch ähnliche Wege nehmend. Wären da plötzlich Berufe im Spiel würde es den Klickspielchar deutlich detailreicher machen, was ich persönlich nicht schlecht finde.

Hinzu kommt, dass sich der ein oder andere vielleicht dann doch mehr daran wagt, Klick- und RP mehr miteinander zu verbinden. Es ist dann eben nicht jeder der wagemütige Recke der alles im Wald niedermetzeln will. Gut, dass ist er vielleicht auch. Aber er ist vielleicht auch mehr. Und Geschichten, gerade zum Einstieg könnten daran auch geknüpft werden (Kräutersammler, der davon träumt, eine richtige Tinkturei mal zu haben).


Was ich damit sagen will: Ich finde die Idee nicht schlecht, ich persönlich finde nichts daran, was mich stören würde oder was ich nicht gut finden würde. Sogar im Hinblick aufs RP, weil es - wie oben beschrieben - ohnehin schon von jedem selbst entschieden wird, wie viel Klickspiel Einfluss auf das RP haben soll.
Insofern: Klingt doch mal nach eine gute Priese Neues im Wyrmforst :)
"Egal, was auch passiert, niemand kann dir die Tänze nehmen, die du schon getanzt hast." (Gabriel García Márquez)

Benutzeravatar
Zauberritter
Gigant
Beiträge: 101
Registriert: So 2. Feb 2014, 19:48

Beitragvon Zauberritter » Mi 23. Jul 2014, 19:40

Dann lasst es uns so machen.

1. Rohen mal Fragen ob er das umsetzen kann / mag / will / möchte oder nicht.
2. Falls das Obrige klappen dann könnte man aktiv weiter disskutieren.
Zuletzt geändert von Zauberritter am Mi 23. Jul 2014, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Wünsche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste