Heldenberufe & Craftingsystem 2.0

Erweiterungs- und Featurewünsche an die Entwickler.
Benutzeravatar
Zauberritter
Gigant
Beiträge: 101
Registriert: So 2. Feb 2014, 19:48

Heldenberufe & Craftingsystem 2.0

Beitragvon Zauberritter » Sa 19. Jul 2014, 21:59

Liebe Community!

Schon länger überlege ich mir einige Verbesserungsvorschläge für den Server.
Dabei kam mir eine Überlegung, "Wie könnte man Klickspiel und RP fördern".

Einfach nur Drachen erschlagen, Edelsteine sammeln oder Geld machen wird auf die Zeit doch etwas eintönig.
Beim RPn findet man doch auch langsam keinen Inhalt, neben dem üblichen Herzschmerz und Taschentuch einlagen.

Also dachte ich mir das man das Craftingsystem überarbeitet bzw ein Heldenhandwerk einführt.
Mit Waldkämpfen oder Events kann man die nötigen Ressourcen finden.
Natürlich bleiben diese auch über Drachenkills vorhanden, wäre schade wen nicht.

Grundsätzlich gäbe es 6 Handwerke als Basis.

  • Schmied
  • Waidmann
  • Näher
  • Alchemist
  • Schreiberling
  • Handwerker


Diese könnten wie folgt dann ausgebaut werden.

Schmied
  • Schmied des Volkes - Man möchte die Bevölkerung des Wyrms mit seinem Können unterstützen.
  • Schmied der Waffen und Rüstungen - Man will die tapferen Drachentöter mit den besten Waffen und Rüstungen unterstützen.
  • Schmied des Krieges - Da du die Fertigkeiten der Kriegskunst erworben hast bist nu nun in der Lage Katapulte, Rammböcke und andere Belagerungswaffen zu bauen.
Waidmann
  • Jäger - Fährtenlesen war schon immer dein Hobby. An Mut mangelt es dir nicht und du willst auch größere Wildtiere erlegen.
  • Sammler - Töten war dir schon immer Suspekt, du suchst lieber die Köstlichkeiten und heilenden Geschenke des Waldes.
Näher
  • Schneidermeister - Es macht dir Spaß mit Stoffen zu arbeiten und zu experimentieren. Du bist für deine fabulösen offenherzigen Kreationen aber auch für deine schlichten Bekleidungen bekannt.
  • Lederer - Rumsitzen wie eine alte Omi im Schaukelstuhl und sticken war nicht so deins. Arbeiten mit Leder machte dir viel mehr Spaß.
Alchemist
  • Heilkundiger - Das Wohl der Kranken liegt dir nahe am Herze, ihre Schmerzen und Leiden möchtest du mit all deinen medizinischen Wissen lindern.
  • Giftmischer - Ach, ich geb n Dreck auf das Wohl Anderer. Mich findest du in der Kneipe von Glukmoor, von Früh bis Spät und mit einer Fahne die man bis Thalheim riecht. Drogen, Gifte und Schlimmeres gibt's bei mir.
Schreiberling
  • Gelehrter - Schrift und Zahl sind Dinge mit denen du dein täglich Brot verdienen kannst. Als ein einfacher Buchhalter eines Händlers oder als Kratograf, dir stehen alle Möglichkeiten offen.
  • Schriftgelehrter - Du wolltest schon immer alte Sprachen und Schriften studieren auch wenn es sich nach Tagen herausstellt, das es sich um ein Kochrezept handelt.
Handwerker
  • Tischler - Ob Hocker, Schrank, Bett oder Dachstuhl, nichts ist für dich unmöglich mit deinem Verständnis für Holz.
  • Schiffsbauer - Möbel fandest du schon immer Doof. Aber in der Werft im Hafenviertel zu arbeiten und Schiffe zu fertigen war schon immer den Traum.
Man entscheidet sich für einen der Berufe und kann sich dann seine Spezialisierung setzen.
Aber zuerst muss man quasi seinen Beruf "Leveln".


How to "Level" meinen Beruf
  1. Ressourcen: Waldkämpfe / Marktplatz
  2. Üben: Klicken
Das wars!

Um den Basisberuf zu erlernen sind keine teuren Ressourcen notwendig, sprich man kann sie mit Gold kaufen.
Wenn man sich dann spezialisieren will muss man dann doch n paar Edelsteine hinlegen.
Um den Basisberuf zu erlernen sollte man ungefähr 14 ND's brauchen, sprich man kann pro Tag 1 Mal "Üben" und verbraucht 5 Wk's.
Für die Spezialisierung braucht man 60 ND's, man sollte doch dafür Arbeiten. (1 Monat RL â 2 ND pro RL Tag)


Ungefähr dieses Konzept umfasst meine Idee.
Verbesserungsvorschläge sind dringenst gewünscht.
#

PS: Hier habe ich nur eine Kurzfassung meiner Idee präsentiert, es gibt noch eine ausführlichere Beschreibung. Möchte vorerst wissen wie meine Idee ankommt.
Zuletzt geändert von Zauberritter am Sa 19. Jul 2014, 22:04, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Fiana
Bürger
Beiträge: 35
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 12:58

Beitragvon Fiana » Sa 19. Jul 2014, 23:06

Die Idee einer Berufswahl und spezialisierung finde ich klasse. Auch dass sie ins klickspiel miteingebunden seil soll wäre imho nicht verkehrt.

Aber : Wenn es einen Bezug zum Klickspiel hätte, dann müsste sich mit dem Beruf auch irgendeine Form von "Klickspiel - Produktion / Dienstleistung" für sich oder andere geben.
Wenn klickspiel nötig ist nur um sich mit der zeit einen zusatzbeitrag in der bio zu erarbeiten der letztlich nur fürs RP interessant wäre, dann könnte man auch einfach in den RP/Main Char kurz schreiben dass man diese berufung hat und auf das erwerben verzichten.
__________________________
Zusätzliche Idee meinerseitz :
Die einzelnen Berufsgruppen könnten an Wyrmländischen Großprojekten mitarbeiten ( WKs opfern / Geld spenden / etc ) um ihren (Be-)Ruf als solchen zu mehren.
Beispiele :
Thalheim sucht tüchtige Schiffsbauer weil eine Erkundungsflotte nach XY geschickt werden soll
Glorfindal sucht eifrige Sammler um einen Vorrat für den nächsten harten Winter anzulegen

Wären dann "gemeinschafts-Quests" und alle die genügend mitgearbeitet haben bekommen bei vollendung ein kleines Geschenk ( z.b. wie bei diversen Geburtstagen vom Staff ^^ ) und ein + auf das anssehen ihres Handwerklichen könnens.
_________________________

Mir fällt bei zeiten bestimmt noch mehr quatsch ein, aber nu ist zeit für bett ^^
" Dann werden die Hirne blutig und der Kaiser sauer - Der Held brennen und der Proviant schimmlig... "

Benutzeravatar
Zauberritter
Gigant
Beiträge: 101
Registriert: So 2. Feb 2014, 19:48

Beitragvon Zauberritter » So 20. Jul 2014, 08:38

[quote='Fiana','index.php?page=Thread&postID=33680#post33680']Die Idee einer Berufswahl und spezialisierung finde ich klasse. Auch dass sie ins klickspiel miteingebunden seil soll wäre imho nicht verkehrt.

Aber : Wenn es einen Bezug zum Klickspiel hätte, dann müsste sich mit dem Beruf auch irgendeine Form von "Klickspiel - Produktion / Dienstleistung" für sich oder andere geben.
Wenn klickspiel nötig ist nur um sich mit der zeit einen zusatzbeitrag in der bio zu erarbeiten der letztlich nur fürs RP interessant wäre, dann könnte man auch einfach in den RP/Main Char kurz schreiben dass man diese berufung hat und auf das erwerben verzichten.
__________________________
Zusätzliche Idee meinerseitz :
Die einzelnen Berufsgruppen könnten an Wyrmländischen Großprojekten mitarbeiten ( WKs opfern / Geld spenden / etc ) um ihren (Be-)Ruf als solchen zu mehren.
Beispiele :
Thalheim sucht tüchtige Schiffsbauer weil eine Erkundungsflotte nach XY geschickt werden soll
Glorfindal sucht eifrige Sammler um einen Vorrat für den nächsten harten Winter anzulegen

Wären dann "gemeinschafts-Quests" und alle die genügend mitgearbeitet haben bekommen bei vollendung ein kleines Geschenk ( z.b. wie bei diversen Geburtstagen vom Staff ^^ ) und ein + auf das anssehen ihres Handwerklichen könnens.
_________________________[/quote]

Antwort
[quote='Zauberritter','index.php?page=Thread&postID=33678#post33678'] "Wie könnte man Klickspiel und RP fördern".[/quote]
Wenn man einfach eintragen kann was man als "Beruf" ausübt dann könnte jeder X-Beliebige irgendetwas eintragen, zB Beauftragter der Königlichen Marine der Sanddrachen.
Aber mir geht es eher darum die Leute zu motivieren mehr Zeit auf dem Server zu verbringen, nebenbei bemerkt. Das was da oben steht ist nach wie vor nur ne Kurzfassung, also meine Idee ist nicht voll ausgeschrieben.

Benutzeravatar
Zauberritter
Gigant
Beiträge: 101
Registriert: So 2. Feb 2014, 19:48

Beitragvon Zauberritter » So 20. Jul 2014, 16:17

Global? *g*

Abgesehen davon einige "Neulinge" nicht an diesem Event teilnehmen können, häufigste Begründung. "Sry ich bin schon verabredet."
Man möge hören das es sich um Globale Plots handelt aber im Grunde können Neulinge kaum teilnehmen da die Spieler/Spielerinnen die daran beteiligt sind meist keine Zeit haben,
wenn Ja dann auch nur mit denen die schon beteiligt sind. "Nee, einfach ein Random Play reinschieben hätte keinen Sinn und wenn ich zum RPn Zeit haben möchte ich es für den Plot nutzen".


Also, nach wie vor ein offener Globaler Plot? Nebenbei bemerkt, Gajia, die Plots haben hier mit den Berufen nichts zu tun, somit ist dieses Thema hier fehl am Platz.
Zumal der primitive Gedanke es gäbe ein Limitierung wäre Sinnfrei, das oben sollte lediglich als Beispiel dienen das es eine Art Aufbausystem geben könnte.


Aber da das liebe Handelsregister vorhanden ist nehme ich mal an das es kein Bedürfnis gibt da in irgendeiner Art etwas zu machen.
Auch wenn man sich seinen Beruf wie einen Heldenweg schön erarbeiten könnte.

Benutzeravatar
Tirsis
Gigant
Beiträge: 575
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 12:49

Beitragvon Tirsis » So 20. Jul 2014, 18:14

[quote='Zauberritter','index.php?page=Thread&postID=33692#post33692']Abgesehen davon einige "Neulinge" nicht an diesem Event teilnehmen können, häufigste Begründung. "Sry ich bin schon verabredet."
Man möge hören das es sich um Globale Plots handelt aber im Grunde können Neulinge kaum teilnehmen da die Spieler/Spielerinnen die daran beteiligt sind meist keine Zeit haben,
wenn Ja dann auch nur mit denen die schon beteiligt sind. "Nee, einfach ein Random Play reinschieben hätte keinen Sinn und wenn ich zum RPn Zeit haben möchte ich es für den Plot nutzen".
[/quote]Äh... nein? Wenn du das RP-Geschehen aufmerksam beobachtet hast, dann solltest du gemerkt haben, dass derzeit jede Woche RPs zu den Plots laufen, die einfach gestartet werden und bei denen sich jeder (ja, auch ein Neuling - verrückt!) einfach dazuschreiben kann. Das ist kein Hexenwerk, absolut nicht. Gerade weil auch solche Play laufen, bei denen man nicht wirklich in den Plot integriert sein muss.
Und wie Gajia schon gesagt hat: Solche Plots dienen dazu, wieder für mehr RP auf dem Server zu sorgen. Da du die Belebung des Servers bereits selbst ins Spiel gebracht hast, ist es nur legitim, jetzt auf derartige Plots etc. zu verweisen.

Ich finde deine Idee an sich ganz nett, aber für mich klingt es nur nach einer Erweiterung für's Klickspiel. Und zumindest im Klickspiel fühle ich mich noch nicht gelangweilt, weshalb sich mir der Sinn noch nicht ganz erschließt. Allerdings gibt es natürlich auch Leute, die noch weitaus länger dabei sind als ich - und für diese könnte es dann durchaus eine schöne Erweiterung sein.

Was ich noch anmerken möchte: Die Berufe klingen für mich alle sehr "gut", abgesehen vom Giftmischer. Das finde ich etwas problematisch. Dazu kommt, dass ich mich auch schwer tun würde, z.B. meine Diebin dort zu verorten. Nichts davon passt wirklich zu ihr, was gerade auf für das RP wieder eher von Nachteil wäre.

Celaen
Vogt
Beiträge: 64
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 21:02

Beitragvon Celaen » So 20. Jul 2014, 21:37

Also, ich habe mich Ende April angemeldet - ob der Charakter damit noch als Neuling gilt, weiß ich nicht. Aber ich kann ruhigen Gewissens sagen: Ich hatte zu KEINEM Zeitpunkt größere Probleme Mitspieler zu finden, sowohl spontan als auch "angefragt". Mit meinem jetzt neuen Zweitcharakter haben sich letzte Woche 3 (in Worten: Drei) völlig verschiedene Spieler nachts nach 24Uhr (!!!) innerhalb derselben 5 Sekunden (!!!) bei mir gemeldet als ich auf "Ich suche Rp" gegangen bin. Das hat sogar mich aus den Latschen gehauen. Und vorher haben mir Leute geschrieben dass sie gern mit dem Charakter testspielen wollen - ganz von alleine.
Mittlerweile habe ich mit einer Menge Charaktere gespielt, und eine weitere ziemliche Menge steht noch auf meiner ständig wachsenen To-Do Liste. Mit vielen dieser Leute spiele ich auch fortlaufend, nicht nur einmal einzeln.
Zugegeben, oft stehen meine Rps auch mal etwas länger auf einem Platz ohne überspielt zu werden, aber dass Leute keine Zeit oder Lust haben dann und dort zu spielen ist doch noch lange kein Beweis dass irgendetwas im RP oder Klickspiel nicht stimmt.

Dass ich an dem derzeitigen Statuenplot nicht teilnehme ist meine persönliche Entscheidung gewesen und hat weder mit den Organisatoren, Mitspielern oder der Plotidee zutun. Ich finde es ziemlich toll wie sich auch für "Kleinigkeiten" eingesetzt wird. Neben den "offiziellen" Plots: der Dungeon des Monats, die Grüne Zeitung, an der ich mich auch noch gern beteiligen würde, dann die ganzen Anzeigen am Schwarzen Brett, Handelsregister usw usw...

Zum eigentlichen Thema *hüstel*: Mir wäre es prinzipiell "egal" wenn soetwas auf freiwillig händelbarer Basis implementiert werden würde (Siehe Bäumchen, Hüte etc). Was für mich ein No-Go ist, ist sowas den Leuten "aufzuzwingen", zb in der Form wie die Fähigkeiten oder Rassen beim Registrieren gewählt werden (Und nein, ich habe daran nichts auszusetzen, ich will nur das Handling vergleichen) - man hat eine Liste gegeben, aus der man auswählen MUSS. Es gibt oder gab andere Server die soetwas eingebaut hatten, wo es so weit ging, dass man Sachen wie Statur, Haarfarbe, sexuelle Neigung und so einen Firlefanz am Anfangen aussuchen musste, auch Beruf und oder "Klasse", und wo dann zusätzlich noch Sachen gegeben waren wie Hungrigkeit, Schläfrigkeit usw auf das man achten musste, Waldkämpfe (bzw "Energie") in essen oder schlafen investieren musste um den Charakter fit zu halten.
Naja, ich meine, dass das System nicht "Standard" geworden ist, spricht ja schon für sich. Und mich hat es vielmehr abgehalten davon mehr Zeit im Spiel abseits vom RP zu verbringen, weil es einfach irgendwann ätzend gewesen ist darauf achten zu müssen wenn man nur mal bequem ein kleines Spielchen haben wollte, oder bezüglich Klasse/Beruf den Charakter schon in gewisser Weise durchsichtig, und damit mit Vorurteilen behangen zu machen.
So wie die Biographie gerade ist kann selber auswählen ob das jetzt RP relevant ist oder nicht, und was von dem relevanten ich nicht nur den anderen Charakteren, sondern auch deren Spielern preisgebe. Ich finde es immernoch am besten wenn beide Instanzen die gleichen Überraschungsmomente erleben. :)

Zusammengefasst: Ich persönlich finde, je mehr Entscheidungsfreiraum man den Spielern lässt, desto besser leben sie sich aus, ergo desto mehr Spaß haben sie, ergo desto mehr Zeit invenstieren sie in das Spiel - ganz von alleine (oder mit allenfalls kleinen Anstubsern).
Zuletzt geändert von Celaen am Fr 1. Jul 2022, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Herrje... Räschraibumm.
viele Grüße,
Celaen :roll:
"The problem with today's world is that everyone believes they have the right to express their opinion AND have others listen to it.
The correct statement of individual rights is that everyone has the right to an opinion, but crucially, that opinion can be roundly ignored and even be made fun of, particularly if it is, demonstrably NONSENSE." - Prof. Dr. Brian Cox

Benutzeravatar
Zauberritter
Gigant
Beiträge: 101
Registriert: So 2. Feb 2014, 19:48

Beitragvon Zauberritter » Mo 21. Jul 2014, 07:14

@ Gajia
Bezeichne Plot's nicht als Global wenn nicht jeder Spieler daran teilnehmen kann.
In den letzten Wochen wurde ich von einigen Spielern gebeten Ihnen irgendwie Zugang zu den RP Geschehnissen zu ermöglichen da die Spieler/Spielerinnen die sie anschrieben meist keine Zeit hatten oder schon vergeben waren.
Aus diesem "Aspekt" heraus muss ich sagen das Plot's nicht für jeden zugänglich sind.

Mein Rat an diese Neuen war:
  • Bewerbt Euch im Forum.
  • Lest euch die Epischen Questen durch.
  • Lasst Eure Char's sterblich sein, normal, unauffällig, damit findet ihr sicher Zugang.
  • Haltet euch von mir fern, ich habe einen sehr sehr schlechten Ruf hier.
Wenn Spieler sogar MICH bitten Ihnen zu helfen dann werd ich auch etwas stutzig, da ich hier auf dem Server mehr Klickspiel als RP in den letzten Jahren.
Für mich ist das Thema mit "Plot's" gegessen. Punkt. - PS: Ich habe nie behauptet der Server wäre Scheiße, hör auf so einen Mist zu verzapfen!


@Celaen & Tirsis & Haukrinn
Das Berufsystem sollte als Anstoß dienen um etwas zu entwickeln was für alle, Klickspieler und RPler eine weitere Bereicherung wäre.
Wie man das ganze Realisiert ist wieder ein anderes Thema, das Grundprinzip eines Aufbausystem war der essentielle Vorschlag meinerseits.
Aber es stimmt auch das man mehr Zeit im RP verbringen will als seinen Beruf hochziehen, aber für einen zügigen ND baucht man vielleicht 10 min.?

Man hätte sicher auf was für dich gefunden Tirsis, denn das da oben war nur eine Idee.
Denke es kommt nicht zustande da man das Handwerksregister vorhanden ist.
Zuletzt geändert von Zauberritter am Mo 21. Jul 2014, 07:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Aeon
Gigant
Beiträge: 458
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:49

Beitragvon Aeon » Mo 21. Jul 2014, 10:13

Die einzelnen Berufsgruppen könnten an Wyrmländischen Großprojekten mitarbeiten ( WKs opfern / Geld spenden / etc ) um ihren (Be-)Ruf als solchen zu mehren.
Beispiele :
Thalheim sucht tüchtige Schiffsbauer weil eine Erkundungsflotte nach XY geschickt werden soll
Glorfindal sucht eifrige Sammler um einen Vorrat für den nächsten harten Winter anzulegen

Wären dann "gemeinschafts-Quests" und alle die genügend mitgearbeitet haben bekommen bei vollendung ein kleines Geschenk ( z.b. wie bei diversen Geburtstagen vom Staff ^^ ) und ein + auf das anssehen ihres Handwerklichen könnens.
Hört sich eigentlich ganz nett an. Wie die Baustelle in Thalheim, bloß nicht als Hamsterrad. Vielleicht wäre allerdings eine generelle Beteiligung in Form von investierten Waldkämpfen sinnvoller - wenn man bei Arbeit/ Sabotage bliebe, wäre das auch eine Möglichkeit, die letzte Entscheidung über ein [Ja/ Nein] zum Ausgang einer epischen Quest (Ja/ Nein taugen hier auch als Platzhalter für "Kunibert findet das große Bienenglaß/ Orianna isst den Honig, bevor er zur Verbesserung des Thalheimer Mets eingesetzt werden kann") im Klickspiel unterzubringen. Wenn man das möchte.

Mit übermäßig vielen versch. neuen (Klick-)Klickberufen würde ich's allerdings nicht koppeln wollen - vllt. gibt's ja die ein oder andere Idee, wie man die bereits bestehenden Möglichkeiten (= Klickberufe, bzw. das, was damit vergleichbar ist - einen gibt's ja bereits, prinzipiell) sinnvoll erweitern kann.
Zuletzt geändert von Aeon am Mo 21. Jul 2014, 19:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Mo 21. Jul 2014, 18:17

Auch auf Gefahr hin dass dieser Thread sofort tot ist: Könnt ihr die Diskussion bezüglich des Zusammenhangs zwischen Klickspielmodulen und dem [lexicon]Rollenspiel[/lexicon] bitte in einem eigenen Thread führen? Diese trägt nämlich überhaupt nichts zu dem eigentlichen Vorschlag bei.


Zurück zu „Wünsche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast