Meine 2.1 macht nicht mehr was ich will!

Philosophieren über Code-Schnippel und Selbsthilfegruppe für Hard- und Softwareproblemchen.
Benutzeravatar
Rob Lucci
Gigant
Beiträge: 841
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 06:18
Wohnort: Thüringen aber ewig Sachse ;)
Kontaktdaten:

Meine 2.1 macht nicht mehr was ich will!

Beitragvon Rob Lucci » Mo 7. Jul 2014, 18:56

Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich werd noch ganz verrückt!

Folgendes:
Ich besitze eine Onkyo LS3100.
Schönes kleines Teilchen das bis vor dem Umzug alles getan hat was ich wollte. Wir sind mit den Lautsprechern, dem Sub und dem Steuerteil echt vorsichtig umgegangen. Daher kann ich mir nicht vorstellen das es einen Schlag abbekommen hat.

Trotzdem wird es beim Tv schauen ganz von allein leise, manchmal auch riiiichtig laut. Wir gucken über eine Vodavone Tv Box per Satellit. Angeschlossen ist das ganze mit einem optischen Kabel. (Habe es am Tv und an der Voda Box versucht immer laut leise ...)
Jetzt kommt allerdings der Hacken: Wenn ich Playstation spiele oder aber mein Handy per Blauzahn mit dem Onkyo verbinde ist von diesem Effekt absolut nichts zu bemerken! Wie kann das den sein?! Ich werd bekloppt ;(
Hilfe?! ?(
:wolf: ER bringt uns Liebe! Schnell erschießt ihn! :wolf:

Meinungen sind keine glitzernden, magischen Baby-Einhorn-Eier,
die jedermann beschützen, verteidigen und großartig finden muss.
Auch Meinungen können scheiße sein.
Voller Liebe:
"Mach dir keine all zu großen Hoffnungen. Robs Schädel macht gerade seinem Ego Konkurrenz. XD"
"Und die bösen, bösen Zombies kamen nicht am ROBKÄPPCHEN vorbei...! "

Benutzeravatar
Meliz
Administrator
Beiträge: 690
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:12

Beitragvon Meliz » Mo 7. Jul 2014, 19:34

Ich würde auf Vodafonebox/Verbindung zum Fernseher ganz stark tippen. Kabel mal überprüfen, Anschlüsse überprüfen. Gerade optische Kabel sind sehr, sehr empfindlich, was risse in den Fasern angeht. Aber das schließe ich zumindest an der Fernsehverbindung zu den Boxen aus, da es ja auf der Playstation/Handy geht.
Der Kodex ist Gesetz.

„Verabschiede dich von kurzen Wegen. Begrüße Schmerz und Schinderei. Niemand hat jemals behauptet, dass immer alles einfach sei."
Tausendundeine Nacht
"Alter, das ist ein Ritualfeuer, du kannst da doch keine Marshmellows drin machen!"

Benutzeravatar
Rob Lucci
Gigant
Beiträge: 841
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 06:18
Wohnort: Thüringen aber ewig Sachse ;)
Kontaktdaten:

Beitragvon Rob Lucci » Mo 7. Jul 2014, 19:57

Also neues optisches kaufen? Und mal versuchen ob es besser wird?
:wolf: ER bringt uns Liebe! Schnell erschießt ihn! :wolf:

Meinungen sind keine glitzernden, magischen Baby-Einhorn-Eier,
die jedermann beschützen, verteidigen und großartig finden muss.
Auch Meinungen können scheiße sein.
Voller Liebe:
"Mach dir keine all zu großen Hoffnungen. Robs Schädel macht gerade seinem Ego Konkurrenz. XD"
"Und die bösen, bösen Zombies kamen nicht am ROBKÄPPCHEN vorbei...! "

Benutzeravatar
Meliz
Administrator
Beiträge: 690
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:12

Beitragvon Meliz » Mo 7. Jul 2014, 20:16

Das optische geht doch nur von den Boxen zum Fernseher? Und ein zweites Kupferkabel zur Vodafone-box, oder?

Erstmal dann das Kupferkabel oder was es auch ist, überprüfen, dann die Buchsen des Fernsehers und der Box. Und einfach mal auf doof schauen, ob alles richtig eingesteckt ist / es automatische Lautstärkeanpassungen oder sowas ähnliches im Menü der Vodafonebox gibt und ggf. ausschalten.
Der Kodex ist Gesetz.

„Verabschiede dich von kurzen Wegen. Begrüße Schmerz und Schinderei. Niemand hat jemals behauptet, dass immer alles einfach sei."
Tausendundeine Nacht
"Alter, das ist ein Ritualfeuer, du kannst da doch keine Marshmellows drin machen!"

Benutzeravatar
Rob Lucci
Gigant
Beiträge: 841
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 06:18
Wohnort: Thüringen aber ewig Sachse ;)
Kontaktdaten:

Beitragvon Rob Lucci » Di 8. Jul 2014, 04:02

Also im Moment ist der Tv mit nem HDMI mit der VodaBox verbunden.
Und das Steuermodul der Onkyo mit nem optischen ebenso am Tv. Die Kabel, also HDMI habe ich ausgetauscht. . Das gleiche Problem.
Das mit der auto Lautstärke ist ne gute Idee. Werd ich gleich mal mach der arbeit schauen.
Danke ^-^
:wolf: ER bringt uns Liebe! Schnell erschießt ihn! :wolf:

Meinungen sind keine glitzernden, magischen Baby-Einhorn-Eier,
die jedermann beschützen, verteidigen und großartig finden muss.
Auch Meinungen können scheiße sein.
Voller Liebe:
"Mach dir keine all zu großen Hoffnungen. Robs Schädel macht gerade seinem Ego Konkurrenz. XD"
"Und die bösen, bösen Zombies kamen nicht am ROBKÄPPCHEN vorbei...! "

Benutzeravatar
Meliz
Administrator
Beiträge: 690
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:12

Beitragvon Meliz » Di 8. Jul 2014, 09:05

Das optische Kabel wird es nicht sein, wenn anderes als die Box ohne Probleme funktioniert.

Entweder haben die HDMI-Buchsen einen weg, oder es gibt da was mit der Auto-Lautstärke. Ist aber auch wieder nur ins Blaue geschossen.
Der Kodex ist Gesetz.

„Verabschiede dich von kurzen Wegen. Begrüße Schmerz und Schinderei. Niemand hat jemals behauptet, dass immer alles einfach sei."
Tausendundeine Nacht
"Alter, das ist ein Ritualfeuer, du kannst da doch keine Marshmellows drin machen!"

Benutzeravatar
Natharuk
Gigant
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:06
Wohnort: Erkrath, NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon Natharuk » Di 8. Jul 2014, 10:11

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber am optischen Kabel dürfte es nicht liegen.
Es wäre imho äußerst bizarr wenn bei einem Lichtsignal (das digitale Daten überträgt) so saubere "Fehler" auftreten dass sich die Lautstärke ändert... :D

Also schauen ob, wie Meliz sagte, eine Auto-Lautstärke-Funktion vorhanden ist. Gerne auch als Normalisierung o.Ä. bezeichnet. (Wenn es daran liegt, müsste da eigentlich eine Fehlfunktion vorliegen da der Sound davon nicht unnötig leise gemacht wird...)

Im Notfall eventuell auch auf den Geräten einfach mal die Einstellungen auf Standard zurücksetzen. :P
Bild

Benutzeravatar
Rob Lucci
Gigant
Beiträge: 841
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 06:18
Wohnort: Thüringen aber ewig Sachse ;)
Kontaktdaten:

Beitragvon Rob Lucci » Di 8. Jul 2014, 16:24

So. Also beim Tv Gerät habe ich die Automatische Lautstärke ausgeschaltet. -> Bringt leider auch nichts.

Bei der VodaBox gibt es sowas nicht... außer folgendes: Deutsch- AC3/ Deutsch PCM / mis-PCM ?(
Ansonsten kann ich nichts finden. Himpf.

Ich teste einfach mal eine Weile lang diese drei äh Einstellungen. Mal sehen ob es lauter/leiser wird.
:wolf: ER bringt uns Liebe! Schnell erschießt ihn! :wolf:

Meinungen sind keine glitzernden, magischen Baby-Einhorn-Eier,
die jedermann beschützen, verteidigen und großartig finden muss.
Auch Meinungen können scheiße sein.
Voller Liebe:
"Mach dir keine all zu großen Hoffnungen. Robs Schädel macht gerade seinem Ego Konkurrenz. XD"
"Und die bösen, bösen Zombies kamen nicht am ROBKÄPPCHEN vorbei...! "

Benutzeravatar
Rob Lucci
Gigant
Beiträge: 841
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 06:18
Wohnort: Thüringen aber ewig Sachse ;)
Kontaktdaten:

Beitragvon Rob Lucci » Di 8. Jul 2014, 19:57

[s]Also, es geht.
Ich hab einfach alle drei ausprobiert bei einem hats geklappt das es nimmer laut und leise geht - unter der Voraussetzung das ich nicht mit der VodaBox laut und leise schalte xD Naja gut, damit kann ich leben. Nehm ich halt die Fernbedienung für die Steuerung des Onkyo.
[/s]
Ich danke euch zweien für die guten Ideen ^-^ :thumbsup:

Tante Edit:
Nein, nein nein. Die Boxen haben ne Macke. Und ich auch. -_-
Wieso nur, Stundenlang ging es und jetzt?! *Grummel*
Zuletzt geändert von Rob Lucci am Di 8. Jul 2014, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
:wolf: ER bringt uns Liebe! Schnell erschießt ihn! :wolf:

Meinungen sind keine glitzernden, magischen Baby-Einhorn-Eier,
die jedermann beschützen, verteidigen und großartig finden muss.
Auch Meinungen können scheiße sein.
Voller Liebe:
"Mach dir keine all zu großen Hoffnungen. Robs Schädel macht gerade seinem Ego Konkurrenz. XD"
"Und die bösen, bösen Zombies kamen nicht am ROBKÄPPCHEN vorbei...! "


Zurück zu „Techtalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast