Vegane Hunde

Der Bereich für alles, das ihr schon immer einmal loswerden wolltet, aber keinen direkten Bezug zum Spiel hat.
Benutzeravatar
Desuka
Gigant
Beiträge: 613
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 02:36
Wohnort: Hannover

Vegane Hunde

Beitragvon Desuka » Di 3. Jun 2014, 07:34

Menschen, die ihre Katzen oder Hunde rein 'vegan' ernähren.
Und sich dann wundern wenn das Tier innerhalb kürzester Zeit krank wird.
Ernsthaft? Wenn ihr Pflanzenfresser wollt, kauft euch Kaninchen!!!

Benutzeravatar
Golgo
Gigant
Beiträge: 311
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 11:00

Beitragvon Golgo » Do 12. Jun 2014, 11:47

[quote='Desuka','index.php?page=Thread&postID=32481#post32481']Menschen, die ihre Katzen oder Hunde rein 'vegan' ernähren.
Und sich dann wundern wenn das Tier innerhalb kürzester Zeit krank wird.
Ernsthaft? Wenn ihr Pflanzenfresser wollt, kauft euch Kaninchen!!![/quote]

[quote='Alcira','index.php?page=Thread&postID=32649#post32649']@Desuka

War so frei dich zu zitieren, einfach weils so wahr ist.
Finde das schrecklich... solchen Leuten gehören diese Tiere weggenommen.[/quote]

http://www.peta.de/studievegetarischehunde#.U5l8ObFXZv0

Habt ihr beiden andere Studien zur Hand, in denen Hunde bei veganer Kost wie die Fliegen sterben?

Ich bin weder Veganer noch Vegetarier und reagiere patzig auf Bekehrungsversuche mit der ideologischen Keule. Andersherum sollten wir vegane Ernährung bei Hunden und co. aber nicht rundheraus ablehnen, ohne trifftige Argumente zu haben. Denn wenn die meisten vegan ernährten Hunde gesund bleiben, ist "Hunde sind Fleischfresser" kein Argument mehr, sondern bestenfalls ein Glaubensbekenntnis.

Da gibt es genügend andere, denen man die Tiere abnehmen sollte.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

Benutzeravatar
Natharuk
Gigant
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:06
Wohnort: Erkrath, NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon Natharuk » Do 12. Jun 2014, 12:42

PETA ist jetzt nicht unbedingt eine gute Quelle. Dir dürfte bekannt sein dass die alles andere als unvoreingenommen sind.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
Golgo
Gigant
Beiträge: 311
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 11:00

Beitragvon Golgo » Do 12. Jun 2014, 12:49

Gewiss. Deshalb hab ich auch sehr interessiert nach anderen Studien gefragt.

Ich fand den PETA-Artikel aber trotz oder gerade aufgrund der anzunehmenden Voreingenommenheit sehr sachlich und vorsichtig verfasst.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

Benutzeravatar
Desuka
Gigant
Beiträge: 613
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 02:36
Wohnort: Hannover

Beitragvon Desuka » Do 12. Jun 2014, 18:54

[quote='Golgo','index.php?page=Thread&postID=32676#post32676'][quote='Desuka','index.php?page=Thread&postID=32481#post32481']Menschen, die ihre Katzen oder Hunde rein 'vegan' ernähren.
Und sich dann wundern wenn das Tier innerhalb kürzester Zeit krank wird.
Ernsthaft? Wenn ihr Pflanzenfresser wollt, kauft euch Kaninchen!!![/quote]

[quote='Alcira','index.php?page=Thread&postID=32649#post32649']@Desuka

War so frei dich zu zitieren, einfach weils so wahr ist.
Finde das schrecklich... solchen Leuten gehören diese Tiere weggenommen.[/quote]

http://www.peta.de/studievegetarischehunde#.U5l8ObFXZv0

Habt ihr beiden andere Studien zur Hand, in denen Hunde bei veganer Kost wie die Fliegen sterben?

Ich bin weder Veganer noch Vegetarier und reagiere patzig auf Bekehrungsversuche mit der ideologischen Keule. Andersherum sollten wir vegane Ernährung bei Hunden und co. aber nicht rundheraus ablehnen, ohne trifftige Argumente zu haben. Denn wenn die meisten vegan ernährten Hunde gesund bleiben, ist "Hunde sind Fleischfresser" kein Argument mehr, sondern bestenfalls ein Glaubensbekenntnis.

Da gibt es genügend andere, denen man die Tiere abnehmen sollte.[/quote]


Also ich weiß ganz sicher aus eigener Umgebung, dass Katzen wie die Fliegen sterben (wie du es so schön formuliert hast) wenn sie vegan ernärt werden.
Bei Hunden kann ich es dir nicht sagen, weil ich mich mit dieser Tierart direkt nicht auseinander gesetzt habe.
Katzen können zB das Getreide nicht verarbeiten, jeder Tierarzt wird dir abraten NUR Trockenfutter mit geringem Fleischanteil zu füttern.
Ich weiß aber, dass es Tierhalter gibt, welche BARFen. Also das Tierfutter selbst herstellen.
BARF steht für Biologisch Artgerechtes Rohes Futter ... und das genau ist der Punkt.
Artgerecht. Ob die Hunde die Vegane Kost vertragen oder nicht ist mir in dem Moment völlig egal, aber Artgerecht(!) ist das nicht.

Celaen
Vogt
Beiträge: 64
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 21:02

Beitragvon Celaen » Do 12. Jun 2014, 19:08

Da hat sich aber jemand bei der Wahl der Abkürzung ganz viel Mühe gegeben es besonders unappetitlich klingen zu lassen. :roll:
viele Grüße,
Celaen :roll:
"The problem with today's world is that everyone believes they have the right to express their opinion AND have others listen to it.
The correct statement of individual rights is that everyone has the right to an opinion, but crucially, that opinion can be roundly ignored and even be made fun of, particularly if it is, demonstrably NONSENSE." - Prof. Dr. Brian Cox

Benutzeravatar
Golgo
Gigant
Beiträge: 311
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 11:00

Beitragvon Golgo » Do 12. Jun 2014, 19:31

[quote='Desuka','index.php?page=Thread&postID=32694#post32694']
Also ich weiß ganz sicher aus eigener Umgebung, dass Katzen wie die Fliegen sterben (wie du es so schön formuliert hast) wenn sie vegan ernärt werden.[/quote]

Die hab ich auch extra so nicht erwähnt. Wobei ich das von Katzen so kenne, dass die erstens nichts ungenießbares essen würden und im Zweifelsfall ohnedies keine Veganer wären, weil sie hier eine Maus, dort einen Schmetterling und eine Station weiter einen Vogel futtern...

Ich hab noch nie von vegan gehaltenen Katzen gehört. Wie viele Fälle sind dir da präsent?
Bei Hunden kann ich es dir nicht sagen, weil ich mich mit dieser Tierart direkt nicht auseinander gesetzt habe.
... was im Kontrast zu deiner vernichtenden Aussage über Menschen steht, die ihre Hunde vegan ernähren.
Ob die Hunde die Vegane Kost vertragen oder nicht ist mir in dem Moment völlig egal, aber Artgerecht(!) ist das nicht.
Artgerecht ist auch nicht, dass du als Mensch Kleidung trägst, Kuhmilch trinkst, Gegartes aus Kochtopf, Pfanne, Ofen oder vom Grill isst, Cremes, Salben und Parfüms aufträgst und Verkehrsmittel, Smartphones oder Computer benutzt. Von der Pille, dem Kaiserschnitt und einer Blinddarm-OP mal ganz zu schweigen. Neinnein, das hat die Natur nicht für uns vorgesehen!

Wenn der Hund seine Nahrung verträgt, alle wichtigen Bausteine aus ihr gewinnen kann und es ihm schmeckt, dann ist es doch egal, ob das "artgerecht" ist. Hund glücklich. Hund gesund. Alles im Lot!
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

Benutzeravatar
Erdenklang
Gigant
Beiträge: 308
Registriert: So 12. Feb 2012, 17:23
Wohnort: Lebkuchenstadt

Beitragvon Erdenklang » Do 12. Jun 2014, 20:51

Ich finde Tiere, die Fleischfresser sind sollten Artgerecht gehalten werden. (das gilt natürlich allgemein für alle Tiere)
Also haben Hunde, Katzen und Co. das zu bekommen was sie für ihre Ernährung brauchen: Fleisch

Denn diese Tiere stellen sich nicht die moralische Frage nach der Herkunft des Fressens.
Das tut der Mensch. Es ist okay wenn der Mensch das tut.
Vegetarier und Veganer, die es nicht ertragen können, dass Tiere geschlachtet werden, damit die Haustiere Futter haben, sollten sich wie schon erwähnt einfach nicht solche anschaffen.
Ich würde eine Kuh mit ihrem besonderen Verdauungssystem ja auch nicht dahin bekommen wollen Steak zu essen, wenn ich überzeugter Fleischliebhaber wäre.

Ähem der Kotz-Grund: Nerdige Veganer nerven. (ich ernähre mich selbst vegan, aber ich gehöre nicht zu der Nerdfraktion. Dem anderen sein Steak und mir das Mandelmus oder so ähnlich. Ist alles recht ;D )
Denn die machen diese Nummer mit "Ich ernähre meinen Hund etc. vegan" ja nicht zum Wohle des Tieres, sondern aus einer reinen Egonummer heraus.
Die Welt in einem Sandkorn sehen, den Himmel in einer wilden Blume. Williame Blake

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, wo wir lieben. Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Golgo
Gigant
Beiträge: 311
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 11:00

Beitragvon Golgo » Do 12. Jun 2014, 20:55

[quote='Gajia','index.php?page=Thread&postID=32700#post32700']
Und zu behaupten, dass unsere menschliche Lebensweise nicht artgerecht ist, ist ja schon arg polemisch. :P Natürlich ist unsere Lebensweise artgerecht. Weil wir uns nämlich dahin entwickelt haben. Hauskatzen und Hunde, die vom Halter eine vegane Ernährung aufgezwängt bekommen entscheiden sich nicht dafür. Sie entwickeln sich nicht dahin. Sie bekommen die Lebensweise ihres Halters aufgebügelt. [/quote]

Zunächst einmal wollte ich feststellen, was "artgerecht" bedeutet. Das Wort "natürlich" kommt dem wohl am nächsten. Alles Menschliche, was ich aufgezählt habe ist unnatürlich und nicht artgerecht. Frei von jeder Polemik.
"Artgerecht" muss nicht "gut" sein, "nicht artgerecht" muss nicht "schlecht" sein.

Wie weit der Mensch sich an seine eigene unnatürliche Lebensweise abgepasst hat, ist umstritten. Viele Zivilisationskrankheiten werden beispielsweise unserer getreidelastigen Ernährung angelastet und manche Leute propagieren eine "Steinzeiternährung". Kuhmilch ist bis heute für große Teile der Weltbevölkerung nicht genießbar. Getreide kultivieren wir jetzt so 10.000 Jahre. Die Nutztierhaltung dürfte es ähnlich lange geben. Der Hund begleitet den Menschen schon deutlich länger und war somit von Anfang an dabei.

Man darf die vegane Ernährung von Hunden skeptisch, kritisch oder argwöhnisch betrachten. Dagegen ist nichts einzuwenden. Das mach ich ja auch. Wer die Sache kritisch betrachtet, behält sich ein endgültiges Urteil gemäß dem Ergebnis seiner Betrachtung vor und bleibt empfänglich für neue Erkennnisse.

Das pauschale, ungeprüfte Ablehnen finde ich dementgegen unschlau.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

Benutzeravatar
Alyah
Gigant
Beiträge: 2311
Registriert: So 31. Jul 2011, 19:20
Wohnort: Da, wo es eben am Schönsten ist.
Kontaktdaten:

Beitragvon Alyah » Do 12. Jun 2014, 22:27

Also, mein Freund ist Veganer. Er gehört zum Glück nicht zur Missionierungsfraktion, auch wenn er es aus ethischen Gründen macht und man gerne und viel darüber diskutieren kann und auch sollte.

Um das mal medizinisch anzureißen. Hunde kann man gefahrlos ne Weile pflanzlich ernähren, dennoch gehören sie auch zur Gruppe der Carnivoren und sollten regelmäßig Fleisch bekommen. Da sage ich ganz klar: der Besitzer kann essen, wie er möchte, sein Tier sollte essen dürfen, wie es es normalerweise tun würde, kein Besitzer sollte so egoistisch sein und sagen: ich vegan, mein Tier vegan.

Davon ab...Katzen werden zügig sehr, sehr krank, wenn sie kein Fleisch bekommen...oder eher gesagt, wenn sie taurinarm bis taurinlos ernährt werden, das führt zu Herzmuskelerkrankungen...wir mussten leider neulich so ein armes Wesen erlösen...einfach, weil die Leute unwissend waren. Es gibt offensichtlich veganes Katzenfutter, dem chemisch hergestelltes Taurin zugesetzt wurde...die Katze meines Freundes steht extrem darauf, bekommt dennoch auch ganz normales Katzenfutter. Katzen sind reine Carnivoren...die fressen allerhöchstens mal etwas Gras...

Es ist längst ganz gut bekannt, das Katzen ohne Taurin nicht gesund bleiben...das muss man nicht mal mehr austesten...was ich eh absolut abartig finde...so am Rande.
"Das Leben ist wie eine Bleistiftzeichnung, nur ohne Radiergummi" (Radio)
Es ist nicht wenig Zeit,
die wir zur Verfügung haben,
sondern es ist viel Zeit,
die wir nicht nützen.

Seneca

Bild

Die Liebe ist nett und freundlich, doch ist sie des Verstandes Freund nicht. (Filmzitat)
"Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume"


Zitat: Rajah: *Alyah knutsch* bist n Engel


Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste