Forum: Verlinken von Beiträgen funktioniert nicht richtig

Hier könnt ihr Fehler melden, die euch im Spiel aufgefallen sind.
Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Forum: Verlinken von Beiträgen funktioniert nicht richtig

Beitragvon Aerius » Mi 28. Mai 2014, 09:54

Ich verlinke gerne mal Posts im Forum direkt, die url die man bekommt sieht in etwa so aus: ht.tp://lotgdforum.ws/1074-wahlkram/thread3.html#post32222 (ohne den punkt im http).
Das Resultat aber nicht für alle gleich zu funktionieren, was natürlich doof ist. Gajia hat 10 Beiträge pro Seite eingestellt und kommt zu gänzlich anderen Seiten als ich (ich habe 15, was default ist), wenn ich auf den Link klicke. Liegt das daran?
Zuletzt geändert von Aerius am Mi 28. Mai 2014, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » Mi 28. Mai 2014, 12:06

Nachtrag: Wir haben es jetzt getestet - wenn Gajia ihre Beiträge pro Seite auf den defaultwert von 15 stellt, funktioniert das verlinken fehlerfrei.
Das ist irgendwie doof. Mir ist klar, von euch hat keiner die Forensoftware geschrieben, aber gibt es dafür bugfixes oder updates?
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Benutzeravatar
Orianna
Gigant
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 18:16
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Orianna » Mi 28. Mai 2014, 12:21

Keine Ahnung... aber ich suche mal^^

“But I don’t want to go among mad people,” Alice remarked.
“Oh, you can’t help that,” said the Cat: “we’re all mad here. I’m mad. You’re mad.”
“How do you know I’m mad?” said Alice.
“You must be,” said the Cat, “or you wouldn’t have come here.”

Benutzeravatar
Meliz
Administrator
Beiträge: 690
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:12

Beitragvon Meliz » Mi 28. Mai 2014, 12:22

Gerade getestet. Das Problem liegt daran, dass die Links immer relativ zur eigenen Einstellung generiert werden.

Bei 15 Beiträgen kommt man bei deinen Beitrag auf "/thread3.html#post32222".
Bei 10 Beiträgen bekommt man den Link auf "/thread4.html#post32222", da der Post auf Seite 4 liegt.

Das Problem tritt auf, da du aus dem Link "ht.tp://lotgdforum.ws/p32222-wahlkram.html#post32222" einen auf deine Einstellung gemünzten Link generiert bekommst, der dann die Seitenzahl mit angibt. Über den kann nur die vermeintliche Seite gefunden werden, der Post selbst jedoch nicht (was ja auch logisch ist, das ganze verschiebt sich ja linear).

Ich hoffe, das kann bei der Fehlersuche im Backend weiterhelfen.

Edit: Habe mal den m.M.n. wichtigen Teil des Links markiert.

Wichtiger Edit:

Man sollte versuchen, diese Umwandlung vollkommen wegzubekommen. Zumindest für die Generierung des permanenten Links für Quotes etc.

Ein Test mit 10 und 15 Beiträgen zeigte:

Es reicht, wenn der Link auf ht.tp://lotgdforum.ws/p32222-wahlkram.html reduziert wird.

Dadurch findet das Board automatisch den Beitrag, ob mit 10, 15 oder X Beiträgen pro Seite.
Zuletzt geändert von Meliz am Mi 28. Mai 2014, 12:46, insgesamt 3-mal geändert.
Der Kodex ist Gesetz.

„Verabschiede dich von kurzen Wegen. Begrüße Schmerz und Schinderei. Niemand hat jemals behauptet, dass immer alles einfach sei."
Tausendundeine Nacht
"Alter, das ist ein Ritualfeuer, du kannst da doch keine Marshmellows drin machen!"

Benutzeravatar
Orianna
Gigant
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 18:16
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Orianna » Mi 28. Mai 2014, 12:47

So... das ist ein Problem unserer Version (3.1.x), das die aktuelle Version (4.0.x) wohl nicht mehr hat. Plugins, die das beheben, habe ich auf die Schnelle leider auch nicht gefunden. Aber man kann ja Meliz' Ratschlag folgen^^

“But I don’t want to go among mad people,” Alice remarked.
“Oh, you can’t help that,” said the Cat: “we’re all mad here. I’m mad. You’re mad.”
“How do you know I’m mad?” said Alice.
“You must be,” said the Cat, “or you wouldn’t have come here.”

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » Mi 28. Mai 2014, 12:52

Ich nehme an, dass das Update auf 4.0 teuer ist?
Danke Meliz für den Workaround!
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Benutzeravatar
Meliz
Administrator
Beiträge: 690
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:12

Beitragvon Meliz » Mi 28. Mai 2014, 12:57

Ich weiß nicht, ob es auch hier hilft, aber dieser Beitrag behandelt das ändern von Permalinks:

http://www.wbbaddons.de/index.php?page= ... stID=30500

Ich habe jedoch keine Ahnung, ob das auch für die generierten Links funktioniert.

wwb3addons im ersten Post ist jedoch nicht mehr verfügbar.

-------------

Auf der Seite von Woltlab gerade gesehen, dass es keine Upgrade-Möglichkeit von 3.x auf 4 gibt, sondern man sich (ich habe nun die Foren und Bildergalerie-Optionen genommen) für 130 Euro die Version 4 kaufen müsste, was man dann noch, um ein "upgrade" zu fahren, relativ Umständlich einfädeln müsste.

Ich schätze, der Aufwand ist es für die Permalinks, sofern es mit dem SEO-Plugin nicht geht, nicht wert. ;)
Zuletzt geändert von Meliz am Mi 28. Mai 2014, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Der Kodex ist Gesetz.

„Verabschiede dich von kurzen Wegen. Begrüße Schmerz und Schinderei. Niemand hat jemals behauptet, dass immer alles einfach sei."
Tausendundeine Nacht
"Alter, das ist ein Ritualfeuer, du kannst da doch keine Marshmellows drin machen!"

Benutzeravatar
Orianna
Gigant
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 18:16
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Orianna » Mi 28. Mai 2014, 13:04

Es würde kein Vermögen kosten, aber ja... es kostet. Vor allem ist es aber kein bloßes Update, sondern erfordert eine komplette Neuinstallation. Einige unserer Plugins sind nicht mit 4.0.x verwendbar und wir würden wieder mit einem neuen, leeren Forum anfangen, falls man die alten Inhalte nicht importieren will. Import ist zwar grundsätzlich möglich, aber soweit ich es bisher gelesen habe, auch mit gut Aufwand verbunden.

€: Jaja, ich bin alt und langsam^^

“But I don’t want to go among mad people,” Alice remarked.
“Oh, you can’t help that,” said the Cat: “we’re all mad here. I’m mad. You’re mad.”
“How do you know I’m mad?” said Alice.
“You must be,” said the Cat, “or you wouldn’t have come here.”

Benutzeravatar
Meliz
Administrator
Beiträge: 690
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:12

Beitragvon Meliz » Mi 28. Mai 2014, 13:08

Für den Anfang würde es ja reichen, wenn jemand Zeit findet, um sich in das SEO-Plugin reinzufummeln und zu sehen, ob sich da etwas machen lässt :)

Denn auf der anderen Seite funktioniert das Forum ja soweit, wie es soll. (Es hat sogar einen Geist, den ich im Laufe dieser Tests entdecken konnte! :D) Von daher würde ich die 130 Euro statt in eine andere Forensoftware, wo wir nichtmal wissen, ob es reibungslos importiert werden könnte, geschweige denn wie lange das ganze dauert, in sinvollere Dinge stecken oder einfach sparen. :p
Der Kodex ist Gesetz.

„Verabschiede dich von kurzen Wegen. Begrüße Schmerz und Schinderei. Niemand hat jemals behauptet, dass immer alles einfach sei."
Tausendundeine Nacht
"Alter, das ist ein Ritualfeuer, du kannst da doch keine Marshmellows drin machen!"

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » Mi 28. Mai 2014, 13:11

Eh, hätte das update 30€ gekostet und wäre trivial einzuspielen gewesen, hätte ich jetzt angeboten, die 30€ dafür zu spenden.
130€ ist etwas teuerer als das, von dem Aufwand mal ganz ab. Das sind die blöden Verlinkungen nicht wert.
Und: Ich bin bestimmt zu faul, mich in die Software einzuarbeiten und das zu schreiben. Ich kenne mich. Mal sehen.
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.


Zurück zu „Bugs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste