Politik und andere Katastrophen

Der Bereich für alles, das ihr schon immer einmal loswerden wolltet, aber keinen direkten Bezug zum Spiel hat.
Benutzeravatar
Bagrasch
Gigant
Beiträge: 305
Registriert: Di 21. Jan 2014, 08:12
Wohnort: NRW

Beitragvon Bagrasch » Mo 26. Mai 2014, 13:38

Wir müssen aus den Thread ich find die Diskussion ganz gut und sie regt zum Denken an. Danke dafür an euch alle!
Berserker Bagrasch wurde von kleinen grünen Männchen entführt und für Experimente missbraucht!

[Spoiler=Der Ork] Seine Geschichte Bild
[/Spoiler]

Benutzeravatar
Kalten
Gigant
Beiträge: 189
Registriert: Di 2. Aug 2011, 18:02
Wohnort: Hessen

Beitragvon Kalten » Mo 26. Mai 2014, 14:33

[quote='Gajia','index.php?page=Thread&postID=32168#post32168']
Ich glaube du hast nicht ganz verstanden, was ich eigentlich aussagen wollte.

Mein Fleischervergleich war auf die Mäusefänger der AfD bezogen. Und der Rest darauf, dass du aus einem Offtopic-Kotz-Spam-Post einer Person gezogen hast, dass Menschen, die die AfD als schlecht und gefährlich ansehen, die sie (nicht des Parteiprogramms, aber ihrer Politiker wegen) mit der NPD vergleichen, als uninformiert bezeichnest. Ihnen absprichst, dass sie für ihre Meinung mehr Grundlage haben, als das Nachplappern von Phrasen, die sie in den Medien aufgeschnappt haben. Du beißt dich an einem Parteiprogramm fest, das sicher nicht alle, aber viele AfD-Kritiker kennen und gehst selbst nicht über dieses Parteiprogramm hinaus.
[/quote]
Und ich halte die von mir genannten Parteien CDU/CSU, SPD, Grüne, Die Linke, FPD, NPD, REP, DKP, MLPD, CM, PSG für ganz genau solche Mäusefänger, wie du die AfD. Vielleicht ordne ich letztere auch ganz genauso bei den Mäusefängern ein, wenn ich mehr von ihr gesehen habe. Ich kann zu jeder der genannten Parteien auch begründen warum, und zwar inhaltlich. Das würde hier aber gewiss den Rahmen sprengen. Der oder die eine oder andere Interessierte wird sich sicherlich auf dem Treffen dazu finden :)

Ich habe dich übrigens verstanden... nur habe ich das Gefühl, dass es dir nicht passt, dass ich tatsächlich größtenteils deiner Meinung bin. ;) Ich gebe allerdings zu bedenken, dass ich mich keinesfalls an einem Parteiprogramm festbeiße, sondern dieses lediglich ein wichtiger Punkt bei der Beurteilung einer Partei ist. Wenn im Parteiprogramm schon Punkte auftauchen, die ich grundsätzlich nicht unterstützen kann, dann ist es egal, ob die Partei sonst noch so sympathisch daher kommt oder aus lauter Friedensnobelpreisträgern besteht. Achja, Personenkult! Ebenfalls zum Kotzen! :D Wenn ich nur an diesen Juncker vs. Schulz Wahlkampf denke. *schauder* Peinlich!

[quote='Gajia','index.php?page=Thread&postID=32168#post32168']
In einer ernsten politischen Diskussion oder in einem Statement, dass an einer öffentlich relevanten Stelle abgegeben wird, würde ich dir Zustimmen, wenn es um Sachlichkeit und Begründung der geäußerten Meinung geht. In einem Thread wie diesem jedoch ist es vollkommen in Ordnung, wenn man plump und vielleicht auch etwas ausfallend feststellt, dass man es absolut nicht begreifen kann, dass eine bestimmte Partei irgendwelche Erfolge bei relevanten Wahlen vorweisen kann. Hier werden von jedem User weit schlimmere Worte genutzt, für so ziemlich jede Laus, die einem über die Leber gelaufen ist. In den letzten paar Wochen wurde sogar mehrfach ich ganz persönlich durch stinkende Blümchen hinweg beleidigt. Wayne? Is nich so, als würde ein Offtopic-Spamthread tatsächlich taugen um unsachliche Meinungen zu verbreiten.
[/quote]Hier sind wir dann, mal ganz abgesehen übrigens gleich beim nächsten Kotzgrund! Der allgemeine Umgang miteinander in Internetforen. Hier geht es ja im Vergleich zu vielen noch. Trotzdem nervt es manchmal. Der Umgangston im Internet ist häufig unter aller sau. Je anonymer, desto mehr wird beschimpft, beleidigt und gedemütigt. Das zieht sich durch alle Alter- und Bevölkerungsgruppen. Da sind tatsächlich fast alle Menschen gleich und es offenbart ganz wunderbar eine der wirklich wahren Grundaspekte der menschlichen Natur: So lange ich weit weg bin, der andere vielleicht nicht mal weiß wer ich bin, kann ich den anderen behandeln, wie ich will. Was da teilweise raus gehauen wird... unglaublich.

Ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass das auch nur im Geringsten solche Ausmaße annehmen würde, wenn sich die Menschen tatsächlich gegenüber stehen würden. Klar, auch das wird immer schlimmer, erlebe ich ja täglich, und vielleicht ist es auch eine Auswirkung der Internetgesellschaft, dass der Ton einfach rauher wird. Ich weigere mich jedenfalls das hinzunehmen und behalte es mir vor, sowohl im Internet, als auch auf der Straße deutlich zu sagen was ich davon halte. Im Internet ist es einfach nur unverschämt, beleidigend und obendrein auch noch feige, hat jedoch leider für die feigen Aggressoren selten Konsequenzen. Viele Leute sind eben nur von der Entfernung, aus der Sicherheit heraus "mutig". Von mir aus kann man besagte Leute auch einfach mal ruck zuck für Wochen, Monate oder länger ausm Forum bannen. Wer sich nicht an die Spielregeln hält, der darf erstmal auf die Ersatzbank! Kompromisslos. Wenn ich über die Strenge schlage, muss ich eben damit leben, dass ich erstmal raus bin. Da wird viel zu viel Nachsicht geübt finde ich.

Außerdem ist es sehr sehr traurig, dass sich kaum noch jemand für etwas entschuldigt. Jeder macht Fehler, jedem platzt mal der Kragen... warum denn nicht mal ein einfaches "Tut mir leid, ich entschuldige mich dafür?" Es ist nicht so schwer, glaubt mir. Ich habe es in diesem Thread weiter oben bereits getan.



Das ist jetzt alles übrigens kein Vorwurf an dich, Gajia, weil ich dich persönlich kenne und weiß, dass du keine Hemmungen hast, deine Meinungen jemandem auch unverblümt inklusive Schimpfwörtern und persönlich ins Gesicht zu sagen :)
Zuletzt geändert von Kalten am Mo 26. Mai 2014, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
That is not dead which can eternal lie,
And with strange aeons even death may die.

Benutzeravatar
Khisa
Gigant
Beiträge: 576
Registriert: So 24. Jul 2011, 19:03
Wohnort: Fell
Kontaktdaten:

Beitragvon Khisa » Mo 26. Mai 2014, 15:35

1. Man muss nicht alles tolerieren. Das ist nicht sinnvoll, allein aus dem Grund, dass ich Dinge wie Volksverhetzung/Demagogie und alles sonst, was die freiheitlich-demokratische Grundordnung der BRD gefährdet, nicht tolerieren will und kann. Und genau diese Grundordnung wird mittlerweile von so ziemlich jeder politischen Seite angegangen, mal mehr, mal weniger, was allerdings weniger an der Politik an sich als an deren Puppenspielern liegt.

[quote='Bagrasch','index.php?page=Thread&postID=32156#post32156']wenn ich mir so angucke was ich / bekannte verdien und was ich mit Hartz machen könnte da frag ich mich warum ich weiter arbeiten gehen sollte (so wie ich es bei meinen Nachbarn die mir täglich auf dem kopf rumtanzen und machen was sie wollen).[/quote]

2. Danke für diesen Seitenhieb gen ALG II-Empfänger wie mich. Ich kann dir gerne lang und breit und in aller Ausführlichkeit darlegen, warum du weiter arbeiten gehen solltest, und zwar nur um deinetwillen, nicht wegen der Steuern, die du zahlst. Btw. ich zahle auch Steuern.
Aber wie war das, divide et impera, divide et impera!

3. Dass der Tonfall hier in der Regel erträglich ist, liegt daran, dass wir uns erstens fast alle persönlich kennen, und zweitens, dass wir eine verdammt gute Moderation haben.

4. Mein Kotzgrund - mir ist zum Kotzen. Verdammte Medikamente. :kotz:
"Life is pain! I wake up every morning, I’m in pain! I go to work in pain! You know how many times I wanted to just give up? How many times I thought about ending it?"
~•~
Gregory House

Benutzeravatar
Kalten
Gigant
Beiträge: 189
Registriert: Di 2. Aug 2011, 18:02
Wohnort: Hessen

Beitragvon Kalten » Mo 26. Mai 2014, 16:33

[quote='Gajia','index.php?page=Thread&postID=32168#post32168']Mein Fleischervergleich war auf die Mäusefänger der AfD bezogen. Und der Rest darauf, dass du aus einem Offtopic-Kotz-Spam-Post einer Person gezogen hast, dass Menschen, die die AfD als schlecht und gefährlich ansehen, die sie (nicht des Parteiprogramms, aber ihrer Politiker wegen) mit der NPD vergleichen, als uninformiert bezeichnest. Ihnen absprichst, dass sie für ihre Meinung mehr Grundlage haben, als das Nachplappern von Phrasen, die sie in den Medien aufgeschnappt haben. Du beißt dich an einem Parteiprogramm fest, das sicher nicht alle, aber viele AfD-Kritiker kennen und gehst selbst nicht über dieses Parteiprogramm hinaus.

[/quote]Mir fällt zu den "Mäusefängern" noch etwas ein.^^ Man kann ja von ihnen halten was man will... aber man kann nicht hinwegreden, dass sie verdammt erfolgreich auf Stimmenfang durch alle Altersgruppen der Bevölkerung und vor allem durch alle politischen Lager gezogen sind.

Man schaue sich folgende Zahlen an (Quelle: Infratest dimap):

Ca. 890.000 Stimmen hat die AFD von der Konkurrenz, also anderen Parteien, abgeworben.

Diese gliedern sich wie folgt auf:

CDU/CSU -------510.000 -> ca. 57%
SPD -------------180.000 -> ca. 20%
Linkspartei ----110.000 -> ca. 12%
FDP --------------60.000 -> ca. 7%
Grüne ------------30.000 -> ca. 4%


Das bedeutet, dass sie diese Stimmen ungefähr aus den folgenden politischen Lagern gewinnen konnten:

ca. 64 % bürgerlich konservativ (CDU/CSU/FPD)
ca. 24 % bürgerlich links (SPD/Grüne)
ca. 12 % linksaußen


Damit kommt man, um es noch weiter runter zu brechen auf folgende Unterstützung:

64% eher konservativ bis rechts
36% eher links bis linksradikal


Das enttäuschte CDU/CSU und FDP - Wähler, gerade auch zum Zeichen des Protests gegen die Politk der großen Parteien, die AfD wählten, war abzusehen und ist nicht verwunderlich. Das jedoch 36% der von anderen Parteien abgeworbenen Stimmen aus dem linken Spektrum kommen, ist dann doch eher überraschend, insbesondere, da der AfD ja gerne eine gewisse NPD-Nähe nachgesagt wird.

Eins kann man zumindest sagen: sie haben sowohl rechts wie links als auch aus der Mitte eine Menge Menschen überzeugen können, ihnen ihre Stimme zu geben. Erfolgreiche Mäusefänger!



P.S. Ich habe übrigens mitnichten aus diesem besagten Offtopic-Kotz-Spam-Post einer Person gezogen, dass Menschen, die die AfD als gefährlich ansehen grundsätzlich uninformiert sind und dieses auch nie behauptet! Ich habe höchstens behauptet, dass Menschen, die am lautesten nach Toleranz schreien, häufig die intolerantesten Menschen sind und häufig auch nicht besonders gut informiert sind. Zu dieser Meinung stehe ich auch. Worte wie "häufig" und "meistens" bedeuten hierbei, dass es keinesfalls immer so ist.

Ich habe aus diesem besagten Offtopic-Kotz-Spam-Post jedoch gezogen, dass es ein typisches Beispiel für die Ignoranz vieler Leute ist.... Im Allgemeinen begegnet mir diese Ignoranz im täglichen Leben auf der Straße, in Unterhaltungen mit Freunden und Bekannten, im Internet, im Beruf, in den Medien... etc. Sie ist weit verbreitet und begrenzt sich keinesfalls auf die AfD sondern betrifft ein breites Spektrum an Themen. Ich habe mich daran gestört und etwas, zugegebenermaßen recht deutliches, dazu geschrieben. Für die harten Worte habe ich mich bereits entschuldigt. Ignoranz, und wenn es auch nur ein leichtfertig daher gesagter Spam-Post ist, werde ich jedoch immer ansprechen wenn sie mir begegnet. Da kann ich einfach nicht die Klappe halten. Wer etwas sagt, muss damit rechnen, dass jemand anderes Bezug darauf nimmt... und sei es auch nur in einem Offtopic-Spam-Bereich.
Zuletzt geändert von Kalten am Mo 26. Mai 2014, 21:46, insgesamt 5-mal geändert.
That is not dead which can eternal lie,
And with strange aeons even death may die.

Benutzeravatar
Fear
Gigant
Beiträge: 640
Registriert: So 18. Dez 2011, 20:16
Wohnort: cologne
Kontaktdaten:

Beitragvon Fear » Di 27. Mai 2014, 00:34

[quote='Kalten','index.php?page=Thread&postID=32150#post32150']Toleranz? Ja klaaaaaar! Unbedingt! [/quote]

Ich zitiere hier einfach zwei schlaue Sachen, die mal geschrieben wurden. Nicht falsch verstehen, damit meine ich natürlich nicht obiges Zitat von dir.

[quote='Art 3 GG.'](3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.[/quote]

[quote='einem weisen Mann.']Toleranz im übrigen ist somit kein an und für sich bestehendes, sondern ein eingeschränktes Ideal, weswegen sich der Konflikt, den du da siehst, erübrigt: der Rahmen dessen, was toleriert wird, ist im Grundgesetz, den Menschenrechten festgelegt - was diesen Rahmen verletzt, wird nicht toleriert, sondern entfernt, inkorporiert, umgestülpt, (re-)sozialisiert (/eingegliedert), etc. .[/quote]

und wer mit den gleichen ausländerfeindlichen Slogans wirbt, wie vorher schon die NPD, der möchte und wird so anders nicht sein.

Auf den Rest von deinem Post einzugehen wäre unnötig. nur ein kleiner Tipp vielleicht: Wer anderen Selbstgerechtigkeit vorwirft sollte vielleicht ein zweites Mal in den Spiegel schauen.
Sonst ist das nämlich ziemlich - und hier passenderweise zum Abschluss ein weiteres Zitat von dir:

[quote='Kalten','index.php?page=Thread&postID=32150#post32150']Traurig, traurig, traurig.[/quote]
Oh mother of pearl I wouldn't trade you for another girl.

Bild

und sag' mir nich' es hätt' sich nix gelohnt, denn immerhin saßen wir beide mal im selben Boot. und als es unterging schien alles okay, denn wir hatten uns alles erzählt.
schwarzer Botschafter, dritter Reiter, Rabenkönig, Mastermind, Charmeur & Gefallener. Einer der Bösesten im Wyrm.

Benutzeravatar
Bagrasch
Gigant
Beiträge: 305
Registriert: Di 21. Jan 2014, 08:12
Wohnort: NRW

Beitragvon Bagrasch » Di 27. Mai 2014, 06:25

Ich sollte mal über den Tellerand hinaus schauen. :thumbdown:

Sorry.
Zuletzt geändert von Bagrasch am Di 27. Mai 2014, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Berserker Bagrasch wurde von kleinen grünen Männchen entführt und für Experimente missbraucht!

[Spoiler=Der Ork] Seine Geschichte Bild
[/Spoiler]

Benutzeravatar
Desuka
Gigant
Beiträge: 613
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 02:36
Wohnort: Hannover

Beitragvon Desuka » Di 27. Mai 2014, 06:40

[quote='Bagrasch','index.php?page=Thread&postID=32183#post32183']Wenn man nicht Fähig ist zu Arbeiten, ist dies durchaus berechtig weil jeder das Recht hat zu Leben und zu Überleben. Ich weiß auch das man sich nackig machen muss. Mein Seitenhieb geht auf die Leute die Arbeiten gehen können aber es vorziehen Zuhause zu bleiben. Ich wollte hier bestimmt keinen angreifen entschuldige. Ich habe nur viele im alten Freundeskreis gehabt die mit dieser einstellung also nichts tun und kassieren...[/quote]

Ähm ja. Vielen Dank auch. Ich KÖNNTE arbeiten, tu es aber nicht, weil ich gern die ersten drei Jahre meines Kindes miterleben möchte. Ich habe mich zwar beworben, hätte aber höchstens Halbtags/auf 400€-Basis arbeiten wollen. Und jetzt bin ich ein Schmarotzer, weil ich Hartz bekomme? Und mein Mann, der seitdem sein Arbeitsvertrag ausgelaufen ist, potentiell arbeiten könnte, aber keinen Job wegen fehlendem Führerschein bekommt ist also auch Kroppzeug. Ernsthaft jetzt, denkst du eigentlich nach, bevor du irgendwas von dir gibst? Ich hab die Diskussion bis hierher verfolgt und ich steh voll auf solche Aussagen wie deine, von wengen uns Hartzern würde es ja so gut gehen.
Ich sag dir was, wir bekommen gerade so viel Geld, dass wir bis zum Ende des Monats auf Null sind. Das heißt nämlich Grundsicherung, nicht "ich lass es mir gut gehen auf Staatskosten". Wir leisten uns nichts, und ich meine NICHTS extra. Ich sollte seit Monaten zum Friseur, brauche eigentlich ne neue Hose und zum LotgD Treffen kann ich wegen dem finanziellen Aufwand auch nicht. Ich will zurück nach Niedersachen, in die Stadt die ich so sehr liebe, weil ich da einfach bessere Chancen habe in meinen Job zurück zu kommen und selbst da muss ich mich vorm Amt rechtfertigen, obwohl freie Wohnortswahl in Deutschland herrscht. Und dann kommst du und machst so ne verdammte Aussage, das find ICH zum Kotzen.

Benutzeravatar
Caseth
Gigant
Beiträge: 132
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 16:18
Wohnort: Wien

Beitragvon Caseth » Di 27. Mai 2014, 08:12

Darf ich mich da kurz einmischen?

@Desuka, ich glaube nicht, dass er dich damit gemeint hat. Ein Kind ist ja auch ein guter Grund, zu Hause zu bleiben, das streitet wohl keiner ab. Und dass dein Mann keinen Job BEKOMMT (ich betons extra ein bisschen), ist auch wieder was anderes.
Bagrasch ging es wohl eher um diejenigen, die freiwillig und ohne guten Grund von Hartz leben, obwohl sie arbeitsfähig sind, keinen guten Grund haben, sondern schlicht und einfach keinen Bock darauf haben, sich für nen Hungerlohn abzumühen, wenn sie die Sicherung ihrer Bedürfnisse "für lau" bekommen.

Auch mit meinem Statement soll niemand angegriffen/gedemütigt/was auch immer werden - ich versuch nur, hier grad bisschen Pulver rauszubekommen xD


Edit: ich wünsche euch auf jeden Fall, dass dein Mann bald einen Job findet, ihr nach Niedersachsen ziehen könnt und es bald wieder bergauf geht :) von ganzem Herzen!
Caseth is back!

[spoiler=hehe]Still owns all of Steinis mercy. :roll: [/spoiler]

[spoiler=Willst du das wirklich sehen?]
Bild
[/spoiler]

Benutzeravatar
Golgo
Gigant
Beiträge: 311
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 11:00

Beitragvon Golgo » Di 27. Mai 2014, 08:22

Das Bagrasch-Zitat kann man zerreissen; man kann aber auch mal die Überlegung anstellen, ob es richtig ist, dass Vollzeitbeschäftigte am Ende für lau arbeiten. Und da bin ich ganz deutlich der Meinung, dass sich Arbeit lohnen sollte. Bagrasch fordert ja nicht, das Hartzer weniger bekommen. Es reicht ihm sicherlich, wenn er mehr bekommt. Der eingeführte Mindestlohn weckt immerhin die Hoffnung, dass man sich bemüht, das Problem anzugehen.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

Benutzeravatar
Desuka
Gigant
Beiträge: 613
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 02:36
Wohnort: Hannover

Beitragvon Desuka » Di 27. Mai 2014, 08:34

Jaaaaa, Hormone und so. Ich habe bereits eine PN verfasst.
Mir war durchaus bewusst, dass das nicht auf mich persönlich gemünzt war, jedoch musste ich mir in letzter Zeit ähnliche Sprüche anhören und Ärger mich gerade eh mit dem Amt, damit die uns den blöden Umzug bezahlen.
Irgendwann platzt einem einfach der Kragen, tut mir leid :(

Ich bin jetzt bestimmt ein schlechter Mensch, weil ich bei der Kommunalwahl AfD wählen wollte oder? Die hatten so ein ansprechendes Familienkonzept.
Hab mich dann doch umentschieden, aber bin ich jetzt potentieller Nazi? :D


Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste