Elfchens Krimskrams

Hier könnt ihr eure Kunstwerke aller Art präsentieren.
Benutzeravatar
Fear
Gigant
Beiträge: 640
Registriert: So 18. Dez 2011, 20:16
Wohnort: cologne
Kontaktdaten:

Beitragvon Fear » Do 8. Jan 2015, 17:32

[quote='Dehmyen','index.php?page=Thread&postID=37825#post37825']wie die Anmerkung dass der Mönch als ein wenig unpassend empfunden wird, als "etwas gegen den Mönch haben" aufgenommen wurde. Wenn dem so ist, entschuldige ich mich. x)[/quote]

wäre auf jeden Fall leichter zu verstehen gewesen, wenn du deine Erklärung direkt dazu geschrieben hättest - hast aber dem Herrn Lucci zugeschrieben, und sein Kritikpunkt war "Mönch in einer Kathedrale? das passt nicht". ;)

[quote='Dehmyen']Es klingt ein wenig so, als wäre es was ganz Furchtbares sich von Airbender inspirieren zu lassen. Vllt. interpretier ich das aber genauso falsch,[/quote]

Neee. Ich wäre enttäuscht; weil ich es bezweifle -> wenn es doch so ist, liege ich falsch -> dann wäre ich enttäuscht, von meiner falschen Annahme.

[quote='Gajia']Das hat nichts mit Engstirnigkeit zu tun[/quote]

Hat es sehr wohl. Nur zu kritisieren, dass es ein Mönch aus ner nicht passenden Religion ist in einem fiktiven Werk (wo das keine Rolle spielt, wie sonst auch nicht), ist imho sehr engstirnig.

Demnach auch ->

[quote='Gajia']Feedback, dass aus eigenen Empfindungen bei der Bildbetrachtung entsteht ist auch keineswegs scheißegal.[/quote]

-> egal, ob er aus oben genanntem Grund passt, oder eben nicht. Ob Feedback egal ist oder nicht, das kann ich nicht bewerten. Nur derjenige, der das Feedback bekommt. :)

edit: a word.
Zuletzt geändert von Fear am Do 8. Jan 2015, 17:35, insgesamt 3-mal geändert.
Oh mother of pearl I wouldn't trade you for another girl.

Bild

und sag' mir nich' es hätt' sich nix gelohnt, denn immerhin saßen wir beide mal im selben Boot. und als es unterging schien alles okay, denn wir hatten uns alles erzählt.
schwarzer Botschafter, dritter Reiter, Rabenkönig, Mastermind, Charmeur & Gefallener. Einer der Bösesten im Wyrm.

Dehmyen
Gigant
Beiträge: 476
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 14:12

Beitragvon Dehmyen » Do 8. Jan 2015, 18:04

[quote='Fear','index.php?page=Thread&postID=37829#post37829'][quote='Dehmyen','index.php?page=Thread&postID=37825#post37825']wie die Anmerkung dass der Mönch als ein wenig unpassend empfunden wird, als "etwas gegen den Mönch haben" aufgenommen wurde. Wenn dem so ist, entschuldige ich mich. x)[/quote]

wäre auf jeden Fall leichter zu verstehen gewesen, wenn du deine Erklärung direkt dazu geschrieben hättest - hast aber dem Herrn Lucci zugeschrieben, und sein Kritikpunkt war "Mönch in einer Kathedrale? das passt nicht". ;)[/quote]

Gut, dann verlass ich mich demnächst auf meinen eigenen Wortlaut. Ich hab das "Mönch in einer Kathedrale? das passt nicht" so gelesen: "Mönch in einer Kathedrale? das passt (für mich) nicht". Und ich kann nun nachvollziehen, wenn du sagst, dass das für dich leichter zu verstehen gewesen wäre. Kannst ja nicht wissen wie ich Robs Feedback gelesen habe. x)

[quote='Fear','index.php?page=Thread&postID=37829#post37829'][quote='Dehmyen']Es klingt ein wenig so, als wäre es was ganz Furchtbares sich von Airbender inspirieren zu lassen. Vllt. interpretier ich das aber genauso falsch,[/quote]

Neee. Ich wäre enttäuscht; weil ich es bezweifle -> wenn es doch so ist, liege ich falsch -> dann wäre ich enttäuscht, von meiner falschen Annahme.[/quote]

Dann hab ich das in Klammern anders gelesen, als es gemeint war, bzw. den gesamten Satz. Enttäuscht ist ein komisches Wort in dem Zusammenhang. Und um sicher zu gehen: "Enttäuscht" Ist für mich ein komisches Wort in dem Zusammenhang. x)
Nevertheless I stand corrected.

...Go go Eva! xD
でみえん
ゆろ
みだす

BildBild

Meine beiden Süßen!

Benutzeravatar
Fear
Gigant
Beiträge: 640
Registriert: So 18. Dez 2011, 20:16
Wohnort: cologne
Kontaktdaten:

Beitragvon Fear » Do 8. Jan 2015, 18:18

[quote='Dehmyen','index.php?page=Thread&postID=37830#post37830']"Mönch in einer Kathedrale? das passt (für mich) nicht"[/quote]

Naja, dass es ne persönliche Meinung ist bleibt ja unumstritten, dennoch kann man ja auch eine Meinung hinterfragen und oder kritisieren.

[quote='Dehmyen'] Enttäuscht ist ein komisches Wort in dem Zusammenhang.[/quote]

Wieso? Es ist doch nicht gerade unüblich, enttäuscht zu sein, wenn man falsch liegt.


Da sich diese obige 'Diskussion' (vielmehr, Unterhaltung) aber nicht mehr wirklich um das Thema an sich dreht (und auch gar nicht in die Richtung ging, die eigentlich (logischerweise) eingegangen hätte werden sollen), hier mal anders hinterfragt:

Warum stört denn ein Mönch in einer Kathedrale? Ist es der ethnische Hintergrund, der Aufenthaltsort der nicht passt, o.ä. - das wäre vielleicht gut zu erläutern. Mein Standpunkt, "Mönche können sich durchaus in Kathedralen aufhalten", der sollte ja mittlerweile klar sein.
(Und damit hier keine Unklarheiten aufkommen, damit bist jetzt nicht du angesprochen Dehmyen, du hast ja bereits erklärt, dass er dir zu undetailliert ist gegenüber der Kathedrale.)
Oh mother of pearl I wouldn't trade you for another girl.

Bild

und sag' mir nich' es hätt' sich nix gelohnt, denn immerhin saßen wir beide mal im selben Boot. und als es unterging schien alles okay, denn wir hatten uns alles erzählt.
schwarzer Botschafter, dritter Reiter, Rabenkönig, Mastermind, Charmeur & Gefallener. Einer der Bösesten im Wyrm.

Benutzeravatar
Elfe
Gigant
Beiträge: 618
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Elfe » Do 8. Jan 2015, 18:45

Waaaaah, oh meine Güte, da habe ich aber was losgetreten.
Erstmal vielen Dank für euer Feedback! Ich versuche euch allen gerecht zu werden und nichts zu vergessen. Ich habs ja nicht so mit dem [lexicon]Zitieren[/lexicon] beim Antworten, also nicht böse nehmen, wenn mir jetzt was untergegangen ist.
Aaaaalso:

[quote='Laetizia','index.php?page=Thread&postID=37797#post37797']Hattest du ne Vorlage, oder ist das deinem Köpfchen entsprungen? Also die ganze Ausstattung an sich...?[/quote]

Eine direkte Vorlage hatte ich nicht. Aber ich hatte mir ein paar Kathedralen rausgesucht, die ich Kathedralenhaft fand.
Ich selbst war nämlich niemals in einer Kathedrale. Mal abgesehen von der Sagrada Familia und die ist etwas... äh... untypisch.
Also habe ich mir diese Bildchen beiseite gelegt:
Bild
Bild

Wenn man genau hinschaut, dann merkt man auch, dass ich links und rechts, nach den großen fenstern teilweise nicht mehr weiter wusste. Und es daher auch recht dunkel gehalten habe. Auch die Streben oben sind mehr so lalala entstanden. Abgezeichnet habe ich nichts. Was man glaube ich auch an dem komischen Winkel sieht. Denn ja, die Fenster rechts und links sind etwas schief oder perspektivisch komisch. Glaub ich. Ich wusste nicht, ob oben Fenster sein können, und habs einfach hinzu gefügt. xD

[quote='Rob Lucci','index.php?page=Thread&postID=37805#post37805']Allerdings finde ich den Mönch dazu total unpassend. Ich finde das sieht eher wie ein Gotteshaus für Christen aus :P Und nicht für einen Mönch der aus dem Buddhismus oder Hindu kommt. So schaut er zumindest auf mich.

Wie wäre es mit einem schönen Kreuzritter davor? :P Oder dem Papst hahaah[/quote]

Hihihi, ja, das meinte Männe auch, als ich es ihm zeigte. Ähm... Kreuzritter? xD
Wollte ich erst. Aber dann wars mir zu stereotypisch. Das wollte ich nicht. Erst dachte ich daran, ihn noch einem fieslichen Gegner zu geben. Groß und episch. Aber ich fand das zu störend. Noch störender als den Mönch. xD
Find ich auch. Nichts gegen Luftbändiger, aber ich finde auch dass er nicht rein passt : x Ein Metallbändiger, so vom Look von nem Ritter, oder eine Wasserbändigerin mit langen, fließenden Gewand, das hätte ich mir noch vorstellen können, wenn es denn was aus der Avatarsaga sein soll.
Anonsten hättest du meiner Meinung nach auch lieber ein paar Raben, oder ein Tier, irgendwas "Neutrales" hinsetzen können, dass es keine "tote" Kathedrale ist. ^^
Nein, es ist nicht von der Avatarsaga. Aber ich muss zugeben, er sieht echt so aus. Auch wegen dem Wind.
Ich hab es eigtl. als Diablo III Fanart angesetzt (so wie meine Hexendoktorin). Und ich fand den Gedanken gut, ausgerechnet den Mönch da rein zu setzen, weil man eben mit jedem Char die Geschichte durchspielen kann. Ich fands schade, dass der Gedanke oft in den Fanarts verloren geht, und die Figuren allein in ihrem "natürlichen" Gebiet gezeigt werden. Hab ich ja auch mit meiner Hexendoktorin gemacht. Ich war auch erst dabei einen Kreuzritter dahin zu stellen, aber entschied mich dann dagegen. Mit dem Vorhaben, einen Kreuzritter in ein Sandsetting und orientalisch angehauchte Szenerie zu setzen. Ich glaube, Marianne hats direkt erkannt:

[quote='Marianne','index.php?page=Thread&postID=37819#post37819']Ich weiß garnicht was ihr alle gegen den Mönch habt <_<
Hat denn keiner von euch Diablo III gespielt? Act I, auf der Suche nach Cain. Auch ein Mönch muss sich durch die kalte Kathedrale kämpfen um den Monsterhorden Einhalt zu gebieten und die olle Laberbacke zu finden. :thumbsup:
[/quote]

Unabhängig davon muss ich euch recht geben:
Ein Mönch passt auch für mich nicht in eine Kathedrale. Aber ich mag, dass es nicht passt. Dass er auch nicht so richtig ausgearbeitet ist, habe ich auch nur so gelassen, weil mir der Stil im Kontrast zur Kathedrale noch mehr gefallen hat. Vielleicht arbeite ich ihn mal an einer anderen Stelle mehr aus :) Ich habe ihn sogar extra mehr standartmönchig gelassen. Im weiteren Verlauf des Spiels und mit höherem Level (und mit mehr Gold) sieht er mir zu gepanzert und ritterlich aus xD

Ich danke euch allen wirklich sehr für das Feedback. Egal, ob ihr den Mönch passend oder nicht passend findet. Ich finde das spannend zu sehen, wie so ein Bild wirkt, wie der eine das sieht und der andere es sieht. Enttäuscht braucht niemand zu sein. ;) Ich finde es eigentlich ganz lustig und schön, dass der Mönch auch aus der Avatarreihe entstammen könnte. Obwohl das nicht so beabsichtigt gewesen war.
Zuletzt geändert von Elfe am Fr 1. Jul 2022, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quotenverschachtelungsdesaster
"Egal, was auch passiert, niemand kann dir die Tänze nehmen, die du schon getanzt hast." (Gabriel García Márquez)

Benutzeravatar
Ilai
Vogt
Beiträge: 54
Registriert: Di 30. Aug 2011, 20:00
Wohnort: Yst

Beitragvon Ilai » Do 8. Jan 2015, 18:51

Huhu!

Klasse Zeichnung, fällt mir wirklich total gut!! :D Vor allen Dingen die ganzen Details sind wirklich toll gelungen! Teach me! Ich kann Hintergründe noch lange nicht so gut machen. Mit ein paar Kniffen kannst du auch die Komposition noch ein bisschen aufbessern. Folgende Tipps sind auf das Beispiel bezogen, aber eher für alle weiteren Zeichnungen gemeint. ^-^

Farbe
[quote='Dehmyen','index.php?page=Thread&postID=37825#post37825']ich find auch seine Farben haben für mich zu wenig Wirkung um als Kontrastelement von mir wahrgenommen zu werden.[/quote]
Dass Orange/Blau Komplementärfarben sind sollte ja jeder soweit wissen.

Ich denke, durch die Entsättigung von eben jenen Farben ist der Kontrast nicht so stark, wie er normalerweise wahrgenommen wird. Persönlich stört es mich in dem Fall nicht, aber wenn du einen Fokus im Bild setzen möchtest, dann würde ich dieses Element mit reineren Farben ausmalen.
Sprich, wird der Mönch dein Fokus, dann sollte seine Kleidung stärker orange werden und weniger ausgewaschen sein oder von anderen Farben (weißes Licht, dunkler Schatten) verunreinigt werden. Nimm dann als Lichtfarbe ruhig auch ein bisschen gelb mit in das weiß hinein. Selbst wenn die eigentlich Lichtquelle weiß ist. Wenn du dazu nun auch die Lampen "reiner" in ihren Farben machst, dann wird das Auge des Betrachters wunderbar über das Bild geführt:

-> Zuerst fällt ihm der Mönch auf, -> dann wandert sein Auge zum nächsten orangenen Punkt auf dem Bild, also den Lampen. Und diese Lampen führen ihm zum anderen Ende der Halle. => Das Ziel des Mönchs ist also auch das Ziel des Betrachters. Wenn du jetzt am Ende der Halle noch etwas hinsetzt, dass der Mönch vielleicht haben will, dann wird es besonders belohnend für den Betrachter und erzählt gleich eine Geschichte. Man versteht wieso er dort ist und fragt sich vielleicht sogar, wird er es bis ans Ende der Halle schaffen?

Komposition

Dass du den Mönch in den goldenen Schnitt gesetzt hast, ist schon einmal sehr gut. Er wirkt in diesem Fall nur ein wenig deplatziert, da die meisten anderen Linien genau in die Mitte des Bildes führen. Hier unten einmal eine Mini Analyse zu den stärksten kompositorischen Linien im Bild, die das Betrachterauge führen.

Bild

Nun führen die roten Linien aber zu nichts "Wichtigem", was den Betrachter ein wenig enttäuscht. Und der Mönch, welcher fast schon um die Aufmerksamkeit konkurriert, macht das gesamt Bild etwas konfus. Man weiß nicht genau, wo man seinen Blick hinrichten kann und wo das Auge stehen bleiben soll. Die impressionistische Art wie es teilweise gemalt ist und der "Luftkreis" (grün) von der Attacke des Mönchs unterstützen das Konfuse. (Nichts gegen Impressionisten, bin ja selbst einer ;) )

Um die Komposition also harmonischer fürs Auge zu gestalten, würde ich z.B. den "Luftkreis" eher zu einer Luft Schneise machen oder in einer Linie die Halle hinuntersausen lassen. Dadurch ist gesichert, dass wenn der Betrachter als erstes die Mitte des Bild anschaut, über die Luftattacke zum Mönch geführt wird oder umgekehrt. Du kannst auch einfach dafür sorgen, dass mehr Kompositionslinien auf den Mönch zeigen, indem du diese hervorhebst weil sie z.B. besser beleuchtet sind. (Was ich in dem Fall aber nicht raten würde, da dass zu viel verändert.) Genauso können Linien, welche auf das Ende der Halle zeigen, etwas weniger markant werden.

Letzteres bezüglich Linien + eine andere Attacke des Mönches würde ich empfehlen, solltest du noch etwas überarbeiten wollen. Zudem dann oben die Tipps für die Farbe und evtl. den gesamten Hintergrund leicht ins bläuliche bei den Reglern schieben.

Das alles muss aber nicht! Ich find deine Zeichnung so schon total gut und bin echt baff, was das für ein Sprung im Skill ist. Von wegen du kannst keine Hintergründe :P
Zuletzt geändert von Ilai am Do 8. Jan 2015, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Elfe
Gigant
Beiträge: 618
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Elfe » Do 8. Jan 2015, 19:00

Wo ist der: Post-als-PDF-Exportieren-knopf? xDD
wah, danke dir für die Tioos und für die Analyse (sagt man das so?) :D

Ich muss zugeben, ich hatte erst überlegt einen Schatzgoblin ans Ende des Altars zu stellen.
Dann hatte ich ne Kampfszene im Kopf.
Dann hatte ich mir gedacht: Du hast genug an diesem Kram gewerkelt du hast ECHT keine Lust mehr xD
Dann hab ichs sein gelassen :whistling:

Insofern war ja meine erste Idee nicht ganz so verkehrt. (was ich echt cool finde) :D
Ich mag deinen Vorschlag mit der anderen Attake echt gut. Und ich habs mir sogar hier notiert und hingestellt, weil ich nicht will, dass ich das wieder vergesse, wie so vieles. Das werde ich wirklich mal machen. Und den Mönch und die Farben dabei auch nochmal in Angriff nehmen. Aber nicht jetzt. Jetzt habe ich genug Kathedralisiert :D

Ich nehme mir deine Ratschläge zu Herzen und werde sie für mein nächsten Bildchen hinter die Ohren schreiben. *Ärmel hochkrempel*



Und jetzt will ich euch alle drücken! Alle! :love:
"Egal, was auch passiert, niemand kann dir die Tänze nehmen, die du schon getanzt hast." (Gabriel García Márquez)

Benutzeravatar
Ilai
Vogt
Beiträge: 54
Registriert: Di 30. Aug 2011, 20:00
Wohnort: Yst

Beitragvon Ilai » Do 8. Jan 2015, 19:09

[quote='Elfe','index.php?page=Thread&postID=37834#post37834']Wo ist der: Post-als-PDF-Exportieren-knopf? xDD
wah, danke dir für die Tioos und für die Analyse (sagt man das so?) :D

Ich muss zugeben, ich hatte erst überlegt einen Schatzgoblin ans Ende des Altars zu stellen.
Dann hatte ich ne Kampfszene im Kopf.
Dann hatte ich mir gedacht: Du hast genug an diesem Kram gewerkelt du hast ECHT keine Lust mehr xD
Dann hab ichs sein gelassen :whistling:

Insofern war ja meine erste Idee nicht ganz so verkehrt. (was ich echt cool finde) :D
Ich mag deinen Vorschlag mit der anderen Attake echt gut. Und ich habs mir sogar hier notiert und hingestellt, weil ich nicht will, dass ich das wieder vergesse, wie so vieles. Das werde ich wirklich mal machen. Und den Mönch und die Farben dabei auch nochmal in Angriff nehmen. Aber nicht jetzt. Jetzt habe ich genug Kathedralisiert :D

Ich nehme mir deine Ratschläge zu Herzen und werde sie für mein nächsten Bildchen hinter die Ohren schreiben. *Ärmel hochkrempel*
[/quote]Freut mich, dass ich dir helfen konnte :3 Ich hab auch versucht eher allgemeine Prinzipien für die Zukunft zu verdeutlichen, aber finds natürlich klasse, wenn du an dem Bild noch werkeln willst und bin dann sehr gespannt darauf, wie es aussehen wird!

Und ja das sagt man so :D

Benutzeravatar
Marianne
Gigant
Beiträge: 207
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 08:30

Beitragvon Marianne » Do 8. Jan 2015, 19:18

Ah! Dank Ilais Analyse weiß ich jetzt auch, warum ich die ganze Zeit denke "da in der Mitte muss eine Zombiehorde hin, die auf den Mönch zu humpelt".
Klar, diese Linien die alle auf das 'etwas' in der Mitte deuten... das macht Sinn.

Elfe, wenn du doch nochwas Zeit hast und mich ganz doll happy machen willst: Setz noch eine undeutlich erkennbare Masse an Hirnschlürfern dahin. Schön mit ausgestreckten Armen und so ein halbes Kriechding unten am Boden. :D

Benutzeravatar
Laetizia
Gigant
Beiträge: 277
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 08:07
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Laetizia » Fr 9. Jan 2015, 09:11

Also erstmal an Ilai: Wow, hammer Kritik :D die bringt einen gleich noch mehr zum Nachdenken und deshalb MUSS ich noch was loswerden. (Meine Gedanken hören sich aber sicher nicht so professionell an xD)
[quote='Ilai','index.php?page=Thread&postID=37833#post37833']Ich denke, durch die Entsättigung von eben jenen Farben ist der Kontrast nicht so stark, wie er normalerweise wahrgenommen wird. Persönlich stört es mich in dem Fall nicht, aber wenn du einen Fokus im Bild setzen möchtest, dann würde ich dieses Element mit reineren Farben ausmalen.
Sprich, wird der Mönch dein Fokus, dann sollte seine Kleidung stärker orange werden und weniger ausgewaschen sein oder von anderen Farben (weißes Licht, dunkler Schatten) verunreinigt werden. Nimm dann als Lichtfarbe ruhig auch ein bisschen gelb mit in das weiß hinein. Selbst wenn die eigentlich Lichtquelle weiß ist. Wenn du dazu nun auch die Lampen "reiner" in ihren Farben machst, dann wird das Auge des Betrachters wunderbar über das Bild geführt: [/quote]Bzgl. Fokus im Bild... mir gefällt es es gerade, dass der Mönch nicht so um Fokus steht... für mich rutscht so der Hintergrund in den "Vordergrund"... deshalb gefällt es mir auch, dass der Mönch eben nicht durch stärkere Kontraste hervorgehoben ist. Es liegt aber allgemein daran, dass ich für beabsichtigt Unkonventionelles grundsätzlich sehr zu begeistern bin.
[quote='Ilai','index.php?page=Thread&postID=37833#post37833']-> Zuerst fällt ihm der Mönch auf, -> dann wandert sein Auge zum nächsten orangenen Punkt auf dem Bild, also den Lampen. Und diese Lampen führen ihm zum anderen Ende der Halle. => Das Ziel des Mönchs ist also auch das Ziel des Betrachters. Wenn du jetzt am Ende der Halle noch etwas hinsetzt, dass der Mönch vielleicht haben will, dann wird es besonders belohnend für den Betrachter und erzählt gleich eine Geschichte. Man versteht wieso er dort ist und fragt sich vielleicht sogar, wird er es bis ans Ende der Halle schaffen?[/quote]Und deshalb... ist genau das der Punkt... am Ende der Halle ist nichts und genau das finde ich gut. Für mich sagt das nämlich: Kathedrale. Wäre da etwas, dann würde die Kathedrale mehr in den Hintergrund rutschen und das fände ich persönlich schade. Da ist jetzt wohl allgemein die Frage: Was soll das Bild letztendlich ausdrücken? Was soll es zeigen? Bei einem Übungsbild sind, vorallem wenn man sehr damit gekämpft hat (du hast super gekämpft Eva :D), diese Fragen natürlich etwas schwierig. Und ich persönlich stehe einfach auf Gotteshäuser... deshalb ist mehr der Hintergrund wohl Aussage genug xD
[quote='Ilai','index.php?page=Thread&postID=37833#post37833']Die impressionistische Art wie es teilweise gemalt ist und der "Luftkreis" (grün) von der Attacke des Mönchs unterstützen das Konfuse. (Nichts gegen Impressionisten, bin ja selbst einer ) [/quote](Ich hab so viel zu sagen... uff) Also was das "impressionistische" betrifft... empfinde ich das gar nicht so. Falsch gesagt. Ich hätte gar nicht an Impressionismus gedacht bei dem Bild... die Farben sind glaub für mich zu natürlich und neben den Lichtquellen dominiert Schwarz... deshalb wäre ich glaub... abgesehen von dem orange-blau Schema gar nicht auf Impressionismus gekommen... das Bild unter dem Gesichtspunkt anzuschauen ist aber doch recht interessant. Und unter dem Gesichtspunkt... wenn es denn in diesen Stil gehen soll... wären wohl die krasseren Kontraste (orange) angebracht. Wobei ich da auch eher erwarten würde, dass man sich da wieder auf den Hintergrund (Lichtquellen) konzentrieren würde... statt den Fokus auf den Mönch zu setzen. Hm. So zahllose Möglichkeiten und zahllose Sichtweisen auf so ein Bild. Find ich in der Tat sehr spannend.[quote='Ilai','index.php?page=Thread&postID=37833#post37833']Um die Komposition also harmonischer fürs Auge zu gestalten, würde ich z.B. den "Luftkreis" eher zu einer Luft Schneise machen oder in einer Linie die Halle hinuntersausen lassen. [/quote]Oh ja. Das is glaub das was mein Auge auch stört. Und der Grund warum ich persönlich auch auf den Mönch hätte verzichten können oder aber man macht den Luftkreis zu einer Luftschneise... denn andererseits wirft der Mönch viele Fragen auf (gerade weil ihn einige auch unpassend finden)... und ich mag es, wenn Bilder das tun. Deshalb gefällt mir auch die Tatsache, dass die ganzen Führungslinien eben zu nichts als dem Altar führen. So lässt das Bild ne Frage stehen und das lässt Diskussionsraum. Besonders dann, wenn es gewollt ist *sich an die ganze tolle Kunst in Schweinfurt erinner :love:*


Last but noch least:[quote='Elfe','index.php?page=Thread&postID=37832#post37832']Eine direkte Vorlage hatte ich nicht. Aber ich hatte mir ein paar Kathedralen rausgesucht, die ich Kathedralenhaft fand.
Ich selbst war nämlich niemals in einer Kathedrale. Mal abgesehen von der Sagrada Familia und die ist etwas... äh... untypisch.
Also habe ich mir diese Bildchen beiseite gelegt:



Wenn man genau hinschaut, dann merkt man auch, dass ich links und rechts, nach den großen fenstern teilweise nicht mehr weiter wusste. Und es daher auch recht dunkel gehalten habe. Auch die Streben oben sind mehr so lalala entstanden. Abgezeichnet habe ich nichts. Was man glaube ich auch an dem komischen Winkel sieht. Denn ja, die Fenster rechts und links sind etwas schief oder perspektivisch komisch. Glaub ich. Ich wusste nicht, ob oben Fenster sein können, und habs einfach hinzu gefügt. xD[/quote]Also das ist echt der Wahnsinn... man sieht sehr genau, dass du nicht abgemalt hast... und das macht das Ganze noch viel toller ^^ Vorallem die Fenster oben mag ich.
Und die Perpektive die du "komisch" nennst, erzeugt bei mir den Eindruck, dass die Kathedrale groß und unnahbar ist. (Ich mit meinen kaum mehr als 1,5m weiß wie es ist so eine Perspektive zu haben xD... nja... fast :D)

Ich freu mich auf Nachschub ^^
Es geht doch um den Inhalt, viel mehr als um die Form.
Es geht doch um den Einzelfall, viel mehr als um die Norm.
Es geht nicht um Physik, sondern um Fantasie.
Und vorallem geht's um's "was", viel mehr als um das "wie".

Julia Engelmann


[spoiler=Amen :whistling: ]"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." - Albert Einstein
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht." - Albert Schweitzer[/spoiler]
[spoiler=Im Wyrmland][spoiler=Der Zwiespalt]Bild[/spoiler][spoiler=Der Spielmann]Bild[/spoiler][spoiler=Das Trugbild]Bild[/spoiler][/spoiler]

Benutzeravatar
Ilai
Vogt
Beiträge: 54
Registriert: Di 30. Aug 2011, 20:00
Wohnort: Yst

Beitragvon Ilai » Fr 9. Jan 2015, 10:47

Schöne Antwort! :) Da kann Eva stolz sein, dass die Leute über ihr Bild diskutieren. Genau das macht gute Kunst aus ;) Ich habe bei meiner Analyse allerdings versucht so wenig persönliche Meinung einzubringen wie möglich, und mehr von kunsttheoretischen Prinzipien zu sprechen. Daher ist es ja auch vollkommen okay, wenn du gerade diesen Bruch der Prinzipien so magst :)

[quote='Laetizia','index.php?page=Thread&postID=37843#post37843']Zitat von »Laetizia«

Also was das "impressionistische" betrifft... empfinde ich das gar nicht so. Falsch gesagt. Ich hätte gar nicht an Impressionismus gedacht bei dem Bild... die Farben sind glaub für mich zu natürlich und neben den Lichtquellen dominiert Schwarz... deshalb wäre ich glaub... abgesehen von dem orange-blau Schema gar nicht auf Impressionismus gekommen... das Bild unter dem Gesichtspunkt anzuschauen ist aber doch recht interessant. Und unter dem Gesichtspunkt... wenn es denn in diesen Stil gehen soll... wären wohl die krasseren Kontraste (orange) angebracht. Wobei ich da auch eher erwarten würde, dass man sich da wieder auf den Hintergrund (Lichtquellen) konzentrieren würde... statt den Fokus auf den Mönch zu setzen. Hm. So zahllose Möglichkeiten und zahllose Sichtweisen auf so ein Bild. Find ich in der Tat sehr spannend.
[/quote]
Hier muss ich kurz noch was einschieben. Wenn man rein von der Definition des Impressionismus geht, ist es technisch und auch teilweise in der Farbwahl schon impressionistisch. Die Hauptaufgabe für diese Bewegung war die Darstellung der Atmosphäre. Farbe war die Folge von Licht und das Licht hat wiederumd die Atmosphäre bestimmt. Die Künstler wollten unmittelbare Momentaufnahmen darstellen und die Zufälligkeit des Lebens hat sich dann auch in ihren teilweise zufälligen Pinselstrichen im Bild dargestellt. Außerdem wurde auf schwarz oder erdige Töne verzichtet und zumindest auf meinem Rechner sehe ich kein schwarz XD (Und die Zeichnung ist sehr atmosphärisch!) Ich wollte aber nicht sagen, dass Eva per se jetzt den Impressionisten angehört, sondern nur dass sie einfach etwas impressionistisches in ihrer Pinselführung hat.


So jetzt ist aber mal gut hier :P Eva Sie haben sich nun dazu verpflichtet noch mehr diskutierungswürdige Bilder zu zeichnen XD


Zurück zu „Ausstellungsbereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste