Hin zu klaren Linien und Strukturen

Allgemeiner Talk über das laufende Spiel.
Benutzeravatar
Laetizia
Gigant
Beiträge: 277
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 08:07
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Laetizia » Di 26. Aug 2014, 10:35

Ich hab hier mal alles nur überflogen. :D

Ich muss sagen, dass ich auch gerne Aussehen schnell herausfiltern möchte. Manchmal sind mir Bios wirklich zu lang... andererseits hab ich manchmal so große Langeweile, dass ich gerade diese langen Bios lese.
Ich selbst halte die Bios inzwischen auch gerne recht kurz und erwähne bewusst nichts über Vergangenheit und Charakter. Wenn man jemanden neu kennenlernt, kennt man eben Beides nicht.
Wenn man unbedingt etwas wissen muss, kann das ja auch schnell per PN geklärt werden.

Mit Liedtexten und Gedichten halte ich es persönlich so, dass alles was ich verwende von meinem Char gesprochen sein könnte/ist. Es ist für mich nur eine Aussage meines Chars und steht natürlich auch in der Bio weil es mir gefällt.
Allgemein ist die Bio, glaub ich, seeeeehr stark Geschmackssache. Vielleicht kann man nicht gerade sagen, dass man die Bio für sich selbst schreibt. Aber eben im eigenen Stil und der ist bestimmt nicht für jeden was. Wie das eben mit dem RP-Stil auch ist.
Ist mir auch viel wichtiger als eine Bio.
Wenn jemand gutes RP beherrscht, ist mir gar keine Bio auch Recht.
Es geht doch um den Inhalt, viel mehr als um die Form.
Es geht doch um den Einzelfall, viel mehr als um die Norm.
Es geht nicht um Physik, sondern um Fantasie.
Und vorallem geht's um's "was", viel mehr als um das "wie".

Julia Engelmann


[spoiler=Amen :whistling: ]"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." - Albert Einstein
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht." - Albert Schweitzer[/spoiler]
[spoiler=Im Wyrmland][spoiler=Der Zwiespalt]Bild[/spoiler][spoiler=Der Spielmann]Bild[/spoiler][spoiler=Das Trugbild]Bild[/spoiler][/spoiler]

Benutzeravatar
Marianne
Gigant
Beiträge: 207
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 08:30

Beitragvon Marianne » Di 26. Aug 2014, 11:05

[quote='Suriel']Ausführungen geführter RPs, sind mir z.B. jetzt absolut nicht wichtig in einer Bio, ganz im Gegenteil, mich interessieren andere RPs nicht sonderlich, haben Diese in den meisten Fälle ja nichts mit mir oder meinem angestrebten RP zu tun. Daher empfinde ich entsprechende Ausführungen in der Bio als überflüssig. Da finde ich kurze Statements und Andeutungen in der Kurzbio viel interessanter :)[/quote]

Das stimmt, sie haben nichts mit dem eventuellen eigenen Spiel zu tun. Aber hier hat ja jeder andere Interessen. Ich finde es zum Beispiel immer sehr interessant die - ich nenn es jetzt einfach mal 'Vernetzungen' - zwischen den Charakteren zu sehen. Hat der Charakter mit dem ich da ein Play beginnen will vielleicht schonmal mit wem anderes gespielt, den mein Charakter auch kennt? Kann man da ein Play drumherum entwickeln? Wie stehen die Charaktere zueinander? Natürlich alles Dinge, die man auch im Spiel selber herausfinden kann, aber ich als Spieler bin einfach sehr neugierig und weiß sowas gern schon vor meinem Charakter. :D

Und wie meinst du das mit den Andeutungen/Statements in der Kurzbio? Vielleicht bin ich über sowas noch nicht gestolpert? Oder aber wir finden sogar dasselbe interessant, denn in meiner Bio sind auch keine festen Namen, nur (Farbcode-) Andeutungen zu finden. Nur eben etwas mehr davon als in die Kurzbio passen würde. :D

Benutzeravatar
Suriel
Gigant
Beiträge: 700
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 11:24
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Suriel » Di 26. Aug 2014, 11:17

[quote='Marianne','index.php?page=Thread&postID=34496#post34496'][quote='Suriel']Ausführungen geführter RPs, sind mir z.B. jetzt absolut nicht wichtig in einer Bio, ganz im Gegenteil, mich interessieren andere RPs nicht sonderlich, haben Diese in den meisten Fälle ja nichts mit mir oder meinem angestrebten RP zu tun. Daher empfinde ich entsprechende Ausführungen in der Bio als überflüssig. Da finde ich kurze Statements und Andeutungen in der Kurzbio viel interessanter :)[/quote]

Das stimmt, sie haben nichts mit dem eventuellen eigenen Spiel zu tun. Aber hier hat ja jeder andere Interessen. Ich finde es zum Beispiel immer sehr interessant die - ich nenn es jetzt einfach mal 'Vernetzungen' - zwischen den Charakteren zu sehen. Hat der Charakter mit dem ich da ein Play beginnen will vielleicht schonmal mit wem anderes gespielt, den mein Charakter auch kennt? Kann man da ein Play drumherum entwickeln? Wie stehen die Charaktere zueinander? Natürlich alles Dinge, die man auch im Spiel selber herausfinden kann, aber ich als Spieler bin einfach sehr neugierig und weiß sowas gern schon vor meinem Charakter. :D

Und wie meinst du das mit den Andeutungen/Statements in der Kurzbio? Vielleicht bin ich über sowas noch nicht gestolpert? Oder aber wir finden sogar dasselbe interessant, denn in meiner Bio sind auch keine festen Namen, nur (Farbcode-) Andeutungen zu finden. Nur eben etwas mehr davon als in die Kurzbio passen würde. :D[/quote]

Aber diese Vernetzungen, oder besser das eventuelle Wissen über diese Vernetzungen, können den Spielverlauf durchaus beeinflussen, ebenso wie eine für manche zu ausführliche Bio. Weißt was ich meine? Ich krieg gerade die Ausdruckskurve nicht :D ...

Ich denke wir meinen da durchaus in den Grundzügen das gleiche ;) ... Kurze Andeutungen zu Ereignissen z.B. ... bei meinem Harlekin z.B. befindet sich derzeit genau eine solche Andeutung in der Kurzbio. Ein Hinweis auf ein letztes RP und was dieses RP im Ansatz mit meinem Harlekin gemacht hat... natürlich wieder frei der Fantasie überlassen, sowas zu deuten :D ;)
• Fleißkärtchen gibts am Arschlochschalter •
♥ Folge dem weißen Kaninchen ♥

Benutzeravatar
Marianne
Gigant
Beiträge: 207
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 08:30

Beitragvon Marianne » Di 26. Aug 2014, 11:29

[quote='Suriel','index.php?page=Thread&postID=34500#post34500']Aber diese Vernetzungen, oder besser das eventuelle Wissen über diese Vernetzungen, können den Spielverlauf durchaus beeinflussen, ebenso wie eine für manche zu ausführliche Bio. Weißt was ich meine? Ich krieg gerade die Ausdruckskurve nicht :D ...[/quote]
Ja ich glaube ich verstehe worauf du hinaus willst. Aber ich für meinen Teil begrüße das sogar sehr, weil ich dann im Kopf ein wenig mehr Ordnung besitze und besser mit der Situation umzugehen weiß. Ich habe dann auch einen Augenblick länger Zeit zu überlegen, wie mein Charakter wohl auch eine solche Information reagieren würde. Wo wir ja wieder beim 'zu viel Hintergrundwissen' sind.

Da gibt es wohl einfach zwei verschiedene Typen Spieler: Die die sich selber gerne davon überraschen lassen und sehr viel spontaner auf neue Informationen reagieren können. Und die, die gerne das 'große Ganze' sehen mögen um sich 'vorbereitet' zu fühlen. Ich gehöre da wohl eher der zweiten Rasse an :) Vielleicht auch, weil ich meinen erschaffenen Charakter noch nicht so gut kenne und nicht genau weiß, wie er auf bestimmte Situationen reagiert. Schließlich möchte man doch einen integren Charakter schaffen und keinen, der nach den Launen des Spielers mal so und mal so handelt. Weißte was ich meine?

Edit: Und zu den 'Andeutungen': Habe grade mal bei deinem Harlekin geschaut. Ja genau sowas meinte ich. Das ist doch schön spannend! :) Und damit die kurzen Sätze nicht in Vergessenheit geraten wenn man grade was neues erlebt (so wie mein Char gerade jeden Tag... zu viel Freizeit...), hab ichs erstmal mit in die lange Bio aufgenommen =)
Zuletzt geändert von Marianne am Di 26. Aug 2014, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Suriel
Gigant
Beiträge: 700
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 11:24
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Suriel » Di 26. Aug 2014, 11:41

Ok, also im Grunde ticken wir hier ziemlich ähnlich, mit geringfügigen Abweichungen :D
• Fleißkärtchen gibts am Arschlochschalter •
♥ Folge dem weißen Kaninchen ♥

Benutzeravatar
Suriel
Gigant
Beiträge: 700
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 11:24
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Suriel » Di 26. Aug 2014, 11:57

Japp voll und ganz Gajia :D ... Ich glaube es ist einfach so, wie es in allen Dingen im Bezug auf RP, das Spiel im allgemeinen etc. ist, hier treffen eben individuelle Personen aufeinander, mit unterschiedlichen Ansichten.
• Fleißkärtchen gibts am Arschlochschalter •
♥ Folge dem weißen Kaninchen ♥

Benutzeravatar
Marianne
Gigant
Beiträge: 207
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 08:30

Beitragvon Marianne » Di 26. Aug 2014, 12:12

... deren Ansichten dann doch manchmal garnicht so Unterschiedlich sind :D

Gebe Gajia auch recht, da gibt es natürlich auch fließende Übergänge, schließlich muss man im RP-bereich immer eine gewisse Spontanität aufbringen können, das macht es doch auch gerade aus. Finde ich jedenfalls. :)

Meine Aussage war halt eher darauf gemünzt, dass es Leute gibt, die gerne mehr Hintergrundinformationen (vor allem Storys und Verhaltensmuster) eines Gegenübers haben um sich vorher schonmal Gedanken zu machen, wie man reagieren könnte. Oder eben Leute die Hintergrundinfos garnicht wissen wollen und lieber auf alles im spiel spontan reagieren möchten. Also garnicht so auf die 'Vernetzung' bezogen, sondern auf 'viele Hintergrundinfos' an sich.

Gibts eigentlich schon einen Thread zu sowas? Ich mein ich hatte da doch was gelesen... Sonst missbrauche ich das Thema hier einfach weiter um noch ein recht frisches Beispiel dafür zu geben... :D

Benutzeravatar
Laetizia
Gigant
Beiträge: 277
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 08:07
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Laetizia » Di 26. Aug 2014, 12:55

Ich glaube gerade bei Chars mit dessen Spieler man viel zu tun hat, hat man ohnehin mehr Hintergrundwissen. Oder wenn man eben mal doch ein RP mitgelesen hat... und trotz aller Hintergrundinformationen, muss man ja doch immer irgendwie spontan reagieren. Man weiß ja nie was das Gegenüber als nächstes postet.
Außerdem glaube ich tatsächlich, was Marianne angesprochen hatte, dass man, wenn man seinen Char doch schon länger hat, einfach schneller weiß wie er auf bestimmte Dinge reagiert.
Vorallem wenn ich überlege was für Veränderungen mein Main durchgemacht hat. Ich wusste am Anfang nicht, dass es mal so wird, wie es jetzt ist.
Finde ich das spannende am RP... die anderen Spieler prägen den eigenen Char mit (zumindest bei mir)
Bei völlig unbekannten Situationen, lass ich mich auch schon gerne mal von mir selbst überraschen. Heißt mir fällt spontan eine Reaktion ein... der Char lernt ja auch immer dazu.

Um aufs Thema zurück zu kommen: Wenn ich recht drüber nachdenke, ist es nicht mal die schlechteste Idee Ereignisse in die Bio mitaufzunehmen... ich war zwei Jahre inaktiv und hab wirklich vieles schlichtweg vergessen. Einiges ist mir durch bestimmte Situationen und RPs wieder eingefallen... aber bestimmt nicht alles.
Ich werde Ereignisse trotzdem nicht in die Bio mit aufnehmen... weil ich mir von der anderen Seite denke, dass meine Chars ruhig auch Dinge vergessen dürfen... schließlich ist das eine natürliche Sache.


Edit: Ausdrucksweise mangelhaft... wird bei Überarbeitung nicht besser. Bitte um Nachsicht :whistling:
Es geht doch um den Inhalt, viel mehr als um die Form.
Es geht doch um den Einzelfall, viel mehr als um die Norm.
Es geht nicht um Physik, sondern um Fantasie.
Und vorallem geht's um's "was", viel mehr als um das "wie".

Julia Engelmann


[spoiler=Amen :whistling: ]"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." - Albert Einstein
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht." - Albert Schweitzer[/spoiler]
[spoiler=Im Wyrmland][spoiler=Der Zwiespalt]Bild[/spoiler][spoiler=Der Spielmann]Bild[/spoiler][spoiler=Das Trugbild]Bild[/spoiler][/spoiler]

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Di 26. Aug 2014, 18:29

[quote='Marianne','index.php?page=Thread&postID=34507#post34507']
Meine Aussage war halt eher darauf gemünzt, dass es Leute gibt, die gerne mehr Hintergrundinformationen (vor allem Storys und Verhaltensmuster) eines Gegenübers haben um sich vorher schonmal Gedanken zu machen, wie man reagieren könnte.
[/quote]
Darauf darf man sich bloß nicht zu sehr verlassen. Spielercharaktere verändern sich ständig und Bios sind nicht immer aktuell oder überhaupt zutreffend. Überrascht zu werden ist außerdem gut: Den eigenen Charakter prägt man genau in den Momenten, in denen man nicht sofort weiß, wie er reagieren müsste.
Ein paar Hintergrundinfos meiner Spielpartner kenne ich trotzdem gerne, allerdings nutze ich diese lieber zum agieren statt zum reagieren. Ich spiele gerne mal subtil auf kleine Randinfos an und lasse mich überraschen, wieviel Tiefe sich dahinter verbirgt.
Oder eben Leute die Hintergrundinfos garnicht wissen wollen und lieber auf alles im spiel spontan reagieren möchten. Also garnicht so auf die 'Vernetzung' bezogen, sondern auf 'viele Hintergrundinfos' an sich.
Viele Details zu wissen ergeben zusammen noch nicht unbedingt "das Große Ganze" - zumindest nicht bei den meisten Charakteren. Insgesamt spielt man natürlich weniger "aneinander vorbei", je mehr man sich im Vorfeld informiert hat.
ich war zwei Jahre inaktiv und hab wirklich vieles schlichtweg vergessen
Deswegen notiere ich mir zu jedem Charakter eine Art "Ersteindruck" aus der Perspektive meines Charakters. Ein paar Stichworte reichen schon vollkommen aus. Meist muss ich diese Notizen später nicht einmal mehr groß anfassen: Wenn man einem Charakter öfter als drei Mal begegnet, hat das in der Regel einen Grund, der einem eine Weile im Kopf bleibt. (Außerdem bin ich einer der Typen, die so ziemlich jedes Play exportieren und wegspeichern. ;))

Benutzeravatar
Laetizia
Gigant
Beiträge: 277
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 08:07
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Laetizia » Di 26. Aug 2014, 18:50

[quote='Zanzamar','index.php?page=Thread&postID=34522#post34522']

Deswegen notiere ich mir zu jedem Charakter eine Art "Ersteindruck" aus der Perspektive meines Charakters. Ein paar Stichworte reichen schon vollkommen aus. Meist muss ich diese Notizen später nicht einmal mehr groß anfassen: Wenn man einem Charakter öfter als drei Mal begegnet, hat das in der Regel einen Grund, der einem eine Weile im Kopf bleibt. (Außerdem bin ich einer der Typen, die so ziemlich jedes Play exportieren und wegspeichern. ;)) [/quote]:D naja... das Problem war nicht, dass ich Dinge von anderen Chars vergessen hab... sondern Dinge von meinen eigenen Chars... warum dies oder jenes passiert ist oder wie es überhaupt dazu kam. Ich hab ne zeitlang auch exportiert... es dann aber oft vergessen. Außer bei RPs die starke Auswirkungen hatten.
Es geht doch um den Inhalt, viel mehr als um die Form.
Es geht doch um den Einzelfall, viel mehr als um die Norm.
Es geht nicht um Physik, sondern um Fantasie.
Und vorallem geht's um's "was", viel mehr als um das "wie".

Julia Engelmann


[spoiler=Amen :whistling: ]"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." - Albert Einstein
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht." - Albert Schweitzer[/spoiler]
[spoiler=Im Wyrmland][spoiler=Der Zwiespalt]Bild[/spoiler][spoiler=Der Spielmann]Bild[/spoiler][spoiler=Das Trugbild]Bild[/spoiler][/spoiler]


Zurück zu „Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste