Gerlinde sucht den Lügenbaron - Anmerkungen

Platz für den Austausch über öffentliche Plots.
Benutzeravatar
Suriel
Gigant
Beiträge: 700
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 11:24
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Suriel » Do 22. Mai 2014, 09:35

[quote='Logi','index.php?page=Thread&postID=32058#post32058']

Bin ich zu pingelig? [/quote]


Eindeutig JA!! :D

Nee mal ernsthaft, ja es ging hier um Lügengeschichten, aber ich für mich persönlich finde, dass man hier nicht päpstlicher als der Papst sein sollte. Hier haben sich Alle wirklich Mühe gegeben und deshalb sind die Geschichte von Shagrat und auch das Gedicht von Bagrasch ja auch so gut und ganz nebenbei bemerkt, ist es nicht ungewöhnlich, dass "Geschichten" im Mittelalter in Reimform geschrieben wurden, also wäre das für mich schon mal kein Argument dagegen.
• Fleißkärtchen gibts am Arschlochschalter •
♥ Folge dem weißen Kaninchen ♥

Benutzeravatar
Suriel
Gigant
Beiträge: 700
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 11:24
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Suriel » Do 22. Mai 2014, 11:05

Um es vielleicht noch ein bissel zu vertiefen. Ja bei Shagrats Geschichte, könnte ich mich persönlich durchaus umstimmen lassen in meiner Meinung, vielleicht wäre ein umschreiben zu einer doch deutlicheren Lügengeschichte keine schlechte Idee, aber bei Bagraschs Gedicht bleib ich bei meiner Meinung, dass find ich cool so wie es ist ^^
• Fleißkärtchen gibts am Arschlochschalter •
♥ Folge dem weißen Kaninchen ♥

Benutzeravatar
Shagrath
Vogt
Beiträge: 72
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 15:31

Beitragvon Shagrath » Do 22. Mai 2014, 17:25

Ganz ehrlich...Logi hat vollkommen recht.
Meine Geschichte ist völlig am Thema vorbei, wenn man es so liest mag es einem unmöglich und weit hergeholt erscheinen aber es ist definitiv keine Geschichte in dem Sinne wie es verlangt wurde.
Ich hab auch nie erwartet das ich damit in irgendeiner weise in nen Auswahlverfahren, oder was auch immer, hinein falle.
Man kann es im großen als soweit an den Haaren herbei gezogen sehen, das es schlichtweg eher unglaublich klingt, aber bestimmt nciht als hochtrabendes Münchhausengeschwindle, wo sich die Balken biegen.
Das sieht man ganz klar und das wird wohl auch jeder so bestätigen.
Bagrasch's Gedicht würde ich jedoch klar als solches Lügenmärchen betrachten.
Somit kann man meine Geschichte gut begründet löschen und raus fallen lassen, ist ganz klar am Thema vorbei, setzen Sechs, das kann man drehen und wenden wie man will.
Nichts desto trotz hab ich sie (ganz offensichtlich) eingestellt, einfach weil mir die Idee gefiehl und ich nichts anderes auf Lager hatte.
Also seht es mir nach, das ich diese Geschichte eingestellt habe und lasst euch nicht aufhalten sie raus zu nehmen.
Das ist berechtigt und da wird sich niemand auf den Schlips getreten fühlen ;)

Benutzeravatar
Alyah
Gigant
Beiträge: 2311
Registriert: So 31. Jul 2011, 19:20
Wohnort: Da, wo es eben am Schönsten ist.
Kontaktdaten:

Beitragvon Alyah » Do 22. Mai 2014, 19:05

Ich sehe das ähnlich wie Gajia. Shagrath, deine Geschichte ist für mich auch keine Lügengeschichte, dennoch find ich sie gelungen. Sollte sie hier rausgenommen werden, könnte man sie zu den Kurzgeschichten stecken, dann wäre sie nicht einfach weg. :)

Wie eine Lügengeschichte verfasst wird, ist für mich persönlich egal, gesungen, gereimt....solange man singend oder reimend lügt, hat man doch der Aufforderung Genüge getan. :)
"Das Leben ist wie eine Bleistiftzeichnung, nur ohne Radiergummi" (Radio)
Es ist nicht wenig Zeit,
die wir zur Verfügung haben,
sondern es ist viel Zeit,
die wir nicht nützen.

Seneca

Bild

Die Liebe ist nett und freundlich, doch ist sie des Verstandes Freund nicht. (Filmzitat)
"Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume"


Zitat: Rajah: *Alyah knutsch* bist n Engel

Benutzeravatar
Elfe
Gigant
Beiträge: 618
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Elfe » Do 22. Mai 2014, 19:13

Meiner Meinung nach gehören Märchen ebenso zu Lügengeschichten wie jede andere Lügengeschichte. Mit dem einzigen Unterschied, das man nicht überzogen deutlich und eindeutig mit der Lüge an sich konfrontiert wird. Insofern finde ich Shagraths Geschichte durchaus passend, auch wenn sie die Münchhausenversion nicht für sich stehen hat. Auch die Lügengeschichte in Gedichtform finde ich schön passend.

Ich persönlich fänds schade, wenn die eine oder andere Geschichte "raussortiert" werden würde. Zum einen haben sich wirklich alle Teilnehmer Mühe gegeben. Zum anderen, würde der Wettbewerb seine Leichtigkeit verlieren (meine Meinung). Letzten Endes bedeutet das für einen nächsten Wettbewerb, dass sich der ein oder andere Teilnehmer sagen wird: nee, das schaff ich nicht. Nachher passt meine Geschichte nicht. Vielleicht ist sie nicht genau das, was gefordert ist. Usw. Wir sind hier nicht bei einem offiziellen, großen Literaturwettbewerb, wo ein Verlagsvertrag winkt. Sondern eine Community, die doch den Wettbewerb aus Spaß an der Freude (und am Miteinander) in Angriff genommen hat. Natürlich beweist man dennoch seinen Ehrgeiz und macht sich Gedanken.

Ich will damit auch niemanden angreifen, oder dergleichen. Ich habe einfach nur geschrieben, was ich persönlich darüber denke, und auch befürchte.
Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel :)
"Egal, was auch passiert, niemand kann dir die Tänze nehmen, die du schon getanzt hast." (Gabriel García Márquez)

Benutzeravatar
Logi
Bürger
Beiträge: 48
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 12:10
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Logi » Fr 23. Mai 2014, 22:57

Noch einmal drüber nachgedacht gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Diese Quest ist gestellt in einem Rahmen, dass man als Bürger einer mehr oder minder mittelalterichen Fantasiewelt einer Bibliothekarin ein Blatt Papier überreicht das von jener beurteilt wird und dementsprechend sollte man sich in Gerlinde mal herreinversetzen wie sie auf soetwas reagieren würde. So sollte die Entscheidung letztendlich ausfallen. Ich hab mich bisher noch nicht im geringsten mit dem NPC auseinandergesetzt und so ist es gewiss auch der Vorstellung der Spielleiter vorbehalten, wie ein Wettbewerb beurteilt wird.

Andererseits ist es in diesem Sinne ja auch so anzusehen, als hätte Gerlinde die Geschichten an eine Pinnwand gehängt und als würde jeder sich eine Meinung über die Geschichten bilden. In dem Sinne würde ich daran apellieren, ALLE Geschichten zuzulassen. Gleichzeitig wollte ich mit meiner Antwort viel eher darauf hinweisen, dass alle Geschichten auch in Hinsicht auf die 'Erfüllung des Quests' zu bewerten sind. Also in wie weit sie auf ein Lügenmärchen zutreffen, oder ob sie, wie in Schulzeiten 'Am Thema vorbei' sind.

Nun, wie dem auch sei, ebenfalls nochmal darüber nachgedacht muss ich zustimmen, dass man Lügengeschichten in vielen Formen darbringen kann, auch wenn ich es eher gewohnt bin zu sagen, dass ich, wenn ich eine Geschichte hören möchte, mich hinsetze und einer lausche anstatt das ich ein Gedicht hören möchte, was einen eher ... akustisch aufwühlt. Was man wohl nicht mit einer brummigen Erzählerstimme passend vorgetragen bekommen kann^^

Benutzeravatar
Bagrasch
Gigant
Beiträge: 305
Registriert: Di 21. Jan 2014, 08:12
Wohnort: NRW

Beitragvon Bagrasch » Mo 26. Mai 2014, 10:11

Huch ich habe garnicht gesehen das sich hier über mein Gedicht unterhalten wird. Ich hab mich an die Vorgaben gehalten auch wenn Gajia schon entschieden hat das es bleibt :D

Ich hatte mir darunter auch Gaukler vorgestellt die dieses Gedicht einer vor sich sitzenden Gruppe von Kindern vorträgt und diese darüber herzlichst lachen. Gleichzeitig ist es eine lustige kleine Lügengeschichte die den Charme eines wunderbaren Orks verbreitet. Das war meiner Meinung nach Entertaiment mit Nivea Creme damals.

Was gibt es lustigeres als eine Kuh um zu schubsen?! *empörung aus*
Berserker Bagrasch wurde von kleinen grünen Männchen entführt und für Experimente missbraucht!

[Spoiler=Der Ork] Seine Geschichte Bild
[/Spoiler]

Kirana
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:13

Beitragvon Kirana » Di 27. Mai 2014, 18:06

Huhu, ihr Lieben!

Ich habe schon eine Zeitlang an meiner Geschichte herumgekaut, und irgendwie immer damit gerechnet, dass mit dem 27. der ganze Tag gemeint ist, oder zumindest bis 20 oder 22 Uhr, sodass ich nach der Arbeit noch einstellen kann. Dementsprechend herzinfarktnah war ich, als ich in den News las, dass schon alles vorbei ist, gerade, als ich die vermurkste Formatierung in meinem Posting wieder zurechtfummelte.

Leider bin ich also zu spät, entschuldigt, wenn ich die Uhrzeit des Abgabeschlusses überlesen habe, aber ich habe es trotzdem gepostet, vielleicht ist die Geschichte ja trotz allem noch ganz nett zu lesen. Wenn ihr noch Gnade habt und sie aufnehmt, um so besser, wenn es nicht geht, habe ich halt leider Pech.

Trotzdem eine tolle Idee mit dem Schreibwettbewerb, vielen Dank für Eure Mühe!

Liebe Grüße, Toni

Kirana
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:13

Beitragvon Kirana » Di 27. Mai 2014, 18:30

Wie schon in der PN beantwortet: DANKE!!! Ich bin glücklich :) Meine Katzen und mein Mann dementsprechend auch. Dann kann ich jetzt ja mal ganz in Ruhe alle Geschichten durchstöbern und schauen, welche mir am besten gefällt. Ich bin sehr gespannt, wie die Sache ausgeht, und bei weiteren Wettbewerben auf jeden Fall dabei.

Benutzeravatar
Suriel
Gigant
Beiträge: 700
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 11:24
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Suriel » Di 3. Jun 2014, 22:31

Woohoooo toll*freu*. Danke an Alle, die meine Geschichte mögen und für mich abgestimmt haben :-). Und Danke an jeden Geschichtenschreiber, die sind alle sooooo großartig und ein ganz fettes Danke an Dich Gajia für die Organisation, ich hoffe sowas kommt bald mal wieder :-)
• Fleißkärtchen gibts am Arschlochschalter •
♥ Folge dem weißen Kaninchen ♥


Zurück zu „Epische Questen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste